Fast die komplette GeForce-RTX-Serie wird im Mai mit Mining-Bremse neu aufgelegt

Es gibt tonnenweise Leute die auf ihren Laptops alte Gammelspiele / Indiegames spielen. Nicht alles ist AAA.
 
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Schön nen altes BIOS drüber und abfahrt.
Nicht möglich weil das per Hardware ID gesperrt ist.
Das wurde auch bei der aktuellen 3060 nicht geknackt sondern da ist nur (scheinbar unbeabsichtigt) eine zertifizierte Softwareversion ohne die Bremse veröffentlich worden.

Es gibt tonnenweise Leute die auf ihren Laptops alte Gammelspiele / Indiegames spielen. Nicht alles ist AAA.
Ja, wobei es auch eher Casual Gamer sind die zu Smartphones abgewandert sind. Das war aber auch früher nicht die Kundschaft von High End GPUs.
 
Ich meine nur das man für COD selbst mit 8 GB Vram zurrecht kommt , weil er meinte COD bei ihm knapp 20 GB Vram verbraucht .
Hab ja selber ne 3090 und wollte als ich von der 2080 TI kam keine 3080 haben.
Selbst bei 1440p verbraucht das Spiel an die 20 GB. Sicher kannst du alles runterdrehen, sodass auch 8 langen, aber wozu dann eine schnelle Grafikkarte wie 3070+ kaufen?
Denke mit 12 GB kommt man bis zur next gen. klar

Ich kaufe auch fast jede Gen. bei Grakas .
Macht aber ganz sicher nichtmal ansatzweise jeder. So wird man aber quasi gezwungen, weil man mit extrem knapp bemessenem VRAM an der Leine gehalten wird.
Ziemlich dreist.
 
Wie läuft das denn bei evga bzw. kostet es etwas Elite member zu werden ? Generell suche ich shops die so eine Warte Liste anbieten , was wurdet ihr denn empfehlen ?
 
Nicht möglich weil das per Hardware ID gesperrt ist.
Das wurde auch bei der aktuellen 3060 nicht geknackt sondern da ist nur (scheinbar unbeabsichtigt) eine zertifizierte Softwareversion ohne die Bremse veröffentlich worden.


Ja, wobei es auch eher Casual Gamer sind die zu Smartphones abgewandert sind. Das war aber auch früher nicht die Kundschaft von High End GPUs.
Wobei High-End auch nicht Mainstream ist. Das ist X50 und X60. Alles darüber ist Prestige.

Spiele belegen schon seit Jahren rund 10 GB in 4K (AAA) auf meinen 11 GB Karten. 8 GB sind da sicher schon grenzwertig, selbst wenn die jetzt reichen was ist in ein paar Monaten, wenn wieder neue Kracher rauskommen? Bei einer 200 € Karte kann man das eventuell verschmerzen wenn sie nicht zukunftssicher ist, jedoch ist selbst die 3080 das nicht und die kostet aktuell um die 1500. Die 3090 hat übertrieben viel VRAM (den man letztlich auch mitbezahlt), AMD hat die optimale Anzahl von 16 GB - Eigentlich ging ich auch bei NVIDIA davon aus dass sie die 3080 (Ti) mit 20 GB bringen.

Was mich an die 1060 3 GB erinnert, die ich mir vor ein paar Jahren mal übergangsmäßig geholt hatte. Für 4K hatte sie genug Rohleistung (BF1 - Mittel), droppte aber die ganze Zeit, immer für eine Millisekunde aber spürbar hakelig. Das obwohl die FPS die meiste Zeit capped @60 waren. Es ist ein ähnlicher Effekt wie beim System-RAM, Spiele laufen auch mit weniger, (mikro)ruckeln aber dann eben dauernd. Und jetzt bitte wieder nicht das Argument 4K-Spieler würden keine 3070 wollen. Die 3070 ist fast so gut wie eine 2080 Ti, die durchaus brauchbar ist für die Auflösung.
Wie läuft das denn bei evga bzw. kostet es etwas Elite member zu werden ? Generell suche ich shops die so eine Warte Liste anbieten , was wurdet ihr denn empfehlen ?
Meines Wissens gar nicht, ich habe vor einiger Zeit mal auf Elite geupgradet. Das Einzige was man braucht ist mindestens eine registrierte Karte bei EVGA. Solltest du also jemals eine gekauft haben kannst du Elite werden.
 
Wie oft denn noch? Wieviel die Games belegen wenn viel verfügbar, sagt noch nichts drüber aus wieviel sie tatsächlich brauchen um flüssig zu rendern.
Wie oft denn noch? Es gibt genug Tests die Frame Time Einbrüche zeigen, wenn die 8 oder 10 GB belegt sind und dann auf ner 3090 oder AMD Karten wunderbar laufen. In dem Video was ich gepostet habe wird schon zwischen Dedicated und Allocated unterschieden (leider ist der Unterschied nicht so groß wie Leute wie du das immer behauptet haben). Was willst du noch?
 
Wie läuft das denn bei evga bzw. kostet es etwas Elite member zu werden ? Generell suche ich shops die so eine Warte Liste anbieten , was wurdet ihr denn empfehlen ?

Das kannst du dir sparen. Bevor du da einen Notify bekommst, sind die Karten längst EOL.

Equippr hat auch einen VIP Bereich aber auch da kannst du ewig warten, weil hunderte oder mittlerweile gar tausend Leute vor dir noch warten.

Wer zeitnah ne Karte zur UVP will muss zu AMD greifen.
 
ich versteh nicht das sich ständig immer und immer wieder über das Thema VRam Diskussionen geführt werden.
die einen belegen es hiermit die anderen damit, die Fachpresse wie z.B. unter anderem PCGamesHardware sagt auch das 10GB VRam knapp werden.

Im Endeffekt, soll sich doch jeder kaufen was er für sinnvoll erachtet.
 
Und es gibt noch die, die zu viel vram haben. :d
 
Und es gibt noch die, die zu viel vram haben. :d
Zu viel gibt es eigentlich nicht. Zeitgemäß schon eher. Die 16-20 GB hätte ich bei dieser Generation schon erwartet. 8-11 GB kamen 2017, selbst die olle 480 hat 8 GB. Es war schon enttäuschend dass Turing nicht mehr bot, jetzt ist es aber echt eine Sauerei, gerade bei der 3080, denn die hat eiskalt weniger. Die 3090 ist keine 3080 Ti, derzeit gibt es auch noch keinen Nachfolger der 2080 Ti. 8 GB bei der 3060 und mindestens 12 bei der 3070 hätte ich als logisch empfunden, stattdessen kriegen wir eine Achterbahn, bei der das kleinere Modell mehr bekommt und dabei hat die 3070 nicht einmal GDDR6X!
 
Zu viel gibt es eigentlich nicht. Zeitgemäß schon eher. Die 16-20 GB hätte ich bei dieser Generation schon erwartet. 8-11 GB kamen 2017, selbst die olle 480 hat 8 GB. Es war schon enttäuschend dass Turing nicht mehr bot, jetzt ist es aber echt eine Sauerei, gerade bei der 3080, denn die hat eiskalt weniger. Die 3090 ist keine 3080 Ti, derzeit gibt es auch noch keinen Nachfolger der 2080 Ti. 8 GB bei der 3060 und mindestens 12 bei der 3070 hätte ich als logisch empfunden, stattdessen kriegen wir eine Achterbahn, bei der das kleinere Modell mehr bekommt und dabei hat die 3070 nicht einmal GDDR6X!

Aber fürs Zocken auf selbst 4K Reichen 10-12 GB VRAM inne regel aus.
Aber ich gebe dir trotzdem recht..aber 20 sind zuviel.
Aber die Modelle selbst die 3080 sollte eigendlich mindestens 12 GB Haben bzw die 3080 Ti 16 Gb.
bzw die 3070/3070 ti wären 10-12 GB angebracht.

Gibt manche leute.. die quatschen schon von 8 K Gaming.. da kann ich nur den Kopf schütteln.
Davon abgesehen das es nur 1 x 8 K Monitor mit 60 HZ von Dell Aktuell gibt under tausende kostet.
Und selbst mit ner 3090.. du zuviele settings runter setzen muss.. und viel zu viele kompromisse eingehen muss.. damit es klappt.
Bzw. 8K fernseher gibts zwar.. aber tausende für nen fernseher auszugeben.. bzw. der für die meisten leute eh zu groß ist bzw. ab 55 zoll + los geht.Sowie 8K.. von der pixeldichte wirklich sinn bei ca 65 zoll++++ erst macht (wenn man näher dran sitzt)..
 
stattdessen kriegen wir eine Achterbahn
Und wer da täglich 8 Stunden drin sitzt, kotzt irgendwann. ;)

Ich mein im Ernst, ist ja jetzt nicht zu ändern, mit der nächsten Generation lovelance werden die Kartren wieder neu gemischt.
 
Dann frage ich mich aber immer noch: Wo sind diese PC-Spieler? in China? Hier sicher nicht...
Da wo Menschen leben und die Infrastuktur es hergibt wird auch gezockt. Und ja das ist auch in China und ja sicherlich auch hier. Was hast du für komische Ansichten?
Steam Spielervergleich von 2012 und 2018. Wird wohl heute etwas mehr sein.
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Aber fürs Zocken auf selbst 4K Reichen 10-12 GB VRAM inne regel aus.
Aber ich gebe dir trotzdem recht..aber 20 sind zuviel.
Aber die Modelle selbst die 3080 sollte eigendlich mindestens 12 GB Haben bzw die 3080 Ti 16 Gb.
bzw die 3070/3070 ti wären 10-12 GB angebracht.

Gibt manche leute.. die quatschen schon von 8 K Gaming.. da kann ich nur den Kopf schütteln.
Davon abgesehen das es nur 1 x 8 K Monitor mit 60 HZ von Dell Aktuell gibt under tausende kostet.
Und selbst mit ner 3090.. du zuviele settings runter setzen muss.. und viel zu viele kompromisse eingehen muss.. damit es klappt.
Bzw. 8K fernseher gibts zwar.. aber tausende für nen fernseher auszugeben.. bzw. der für die meisten leute eh zu groß ist bzw. ab 55 zoll + los geht.Sowie 8K.. von der pixeldichte wirklich sinn bei ca 65 zoll++++ erst macht (wenn man näher dran sitzt)..
20 sind viel, jedoch zukunftssicher im Gegensatz zu 10. Beim 8K-Gaming gebe ich dir recht, wobei es letztlich auch bei 4K der Fall war. 4K ist schon eine verdammt gute Auflösung und wird mit den neuen Karten auch endlich langsam brauchbar. Einen neuen Fernseher hätte ich auch gerne, dieses mal mit 120 Hz, jedoch würde ich nicht deutlich mehr als ~1 K ausgeben. Wenn die GPU besorgt ist wird noch was gespart, dann in zwei bis drei Jahren wieder gekauft - Mit 4K120 dürfte man für das Jahrzehnt gut beraten sein monitormäßig.
Da wo Menschen leben und die Infrastuktur es hergibt wird auch gezockt. Und ja das ist auch in China und ja sicherlich auch hier. Was hast du für komische Ansichten?
Steam Spielervergleich von 2012 und 2018. Wird wohl heute etwas mehr sein.
Wo kommen die ganzen Chinaspieler her? Dürfen die überhaupt ins westliche Netzwerk? Ich dachte immer die haben ihre eigenen Server.
 
Wie oft denn noch? Wieviel die Games belegen wenn viel verfügbar, sagt noch nichts drüber aus wieviel sie tatsächlich brauchen um flüssig zu rendern.
Wie oft denn noch, was ein mal im speicher ist kann später keinen Nachladeruckler produzieren, besser der ganze Level mit 23GB im Vram als stets 8GB voll und immer schön nachruckeln äh laden..
Danke
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Wie oft denn noch? Es gibt genug Tests die Frame Time Einbrüche zeigen, wenn die 8 oder 10 GB belegt sind und dann auf ner 3090 oder AMD Karten wunderbar laufen. In dem Video was ich gepostet habe wird schon zwischen Dedicated und Allocated unterschieden (leider ist der Unterschied nicht so groß wie Leute wie du das immer behauptet haben). Was willst du noch?
This !
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Wie läuft das denn bei evga bzw. kostet es etwas Elite member zu werden ? Generell suche ich shops die so eine Warte Liste anbieten , was wurdet ihr denn empfehlen ?
Weiss garnetmehr was da die Voraussetzungen waren ,musste ma selbst ergooglen.
 
Wie schon beschrieben, solche Ruckler machen sich nicht bei den FPS bemerkbar sondern nur bei den Frametimes, manche erkennen den Unterschied aber nicht. Erst wenn der Speicher extrem massiv überladen ist wird das Bild zur Diashow, wobei Spiele dann auch gerne abstürzen oder gar nicht erst aufgehen. Bei 2 GB Karten ist dies mittlerweile wohl schon der Fall in manchen Titeln.
 
Finde ja auch , dass die 3070 und 3080 zu wenig vram hat.

Habe ja nicht umsonst zur 3090 gegriffen , aber ist nicht so das es mit den kleineren Karten nicht dennoch derzeit rennt in 95% der Games

Denke 4K Gaming wird mit der 3080 TI ähnlich gut gehen wie mit der 3090 bei aktuellen Games.
Denke nicht das dort die 3090 es deutlich besser machen wird wegen den doppelten VRAM.

Die Spiele werden ja auch in Verbindung mit aktueller und vorherigen Hardware programmiert und optimiert.

3070 eher FHD-WQHD Gaming und 3080 WQHD und UWQHD geht schon .

3080 TI geht dann 4K Gaming , wobei in einigen Titeln selbst eine 3090 noch etwas schwach ist .
Man muss dann mit den Reglern etwas arbeiten.

Bis UWQHD alles ziemlich gut.

Mehr Vram wie auch normaler Ram schadet nicht und manche games profitieren auch davon.

Ja COD läd mehr in den Vram rein , wenn verfügbar .

Damit hat man garantiert keine nachladeruckler , aber gibt auch viele Games die eben das nicht machen.

In Cyberpunk werden bei mir knapp über 8GB Vram belegt .

Alles max. außer RT Ultra und DLSS auf Quallität @ UWQHD.

Da nutzen mir die 24 GB Vram auch herzlich wenig.

Dennoch hat Nvidia sich mit dem Speicher zu sehr zurück genommen.

AMD´s Karten sind nicht grundverkehrt , aber bietet nicht alles was Nvidia kann .

Da kommt es drauf an was man will .
 
...
Wo kommen die ganzen Chinaspieler her? Dürfen die überhaupt ins westliche Netzwerk? Ich dachte immer die haben ihre eigenen Server.
Naja in den großen Städten wird die Anbindung immer besser. Allein in den 10 größten wohnen mehr Menschen als in Deutschland und die jungen Leute schlafen dort auch nicht.

Steam zum Beispiel gibt es ganz offiziell in China, zwar mit weniger Auswahl aber Titel wie CS:GO und Dota2 haben eine offizielle Lizenz. Anscheinend braucht man halt eine von der Regierung ausgestellte und dieser Prozess soll wohl teuer und mega anstrengend sein.
Es gibt wohl eine chinesische Steam Version und man befürchtet dass die internationale Version irgendwann gesperrt wird. Trotzdem ist es grade in China ein riesen Markt natürlich und die Publisher sind natürlich interessiert an den Absatz dort. Neben Steam ist der Epic Game Store wohl noch einer der großen.
Blizzard wird von NetEase als Partnerfirma vertreten und bieten dort Hearthstone, Overwatch, WoW, StarCraft 2 und Diablo 3 seit 2008 an.

Für einige Zeit wurden keine Games in China genehmigt, aber man hat dann eine "Online Ethics Commitee" gegründet, und offiziell den Prozess eingeführt Spielinhalte zu prüfen. Je nachdem ob sie dem chinesischen Standard gerecht werden oder nicht, werden die abgelehnt oder der Inhalt soll geändert werden.

Man muss auch bedenken dass China eigene Publisher auch aus den Boden Sprießen und unglaublich gewachsen sind. Tencent ist zum Beispiel der Welt größte mittlerweile. Größenordnung Facebook oder Google. Die investieren u.a. in Activision Blizzard, Epic Games, Riot Games, Ubisoft, Grinding Gear Games usw und sind mit vielen ihrer eigenen Produkte führend in Asien.
Bei Riot Games (League of Legends) haben die für 400 Millonen 93% Anteile gekauft. Paar Jahre später auch die restlichen 7% und haben nun die volle Kontrolle. Genau da begann auch der LOL Boom im Esport. Die machen so viel Umsatz wie Apple, Facebook und Google zusammen.
Ebenso bei Bluehole (PubG) haben die sich damals schon eingekauft.

Ich glaub die haben einfach geschnallt was da an Geld zu machen ist. Das betrifft glaub ich nicht nur gaming.
 
Wie oft denn noch, was ein mal im speicher ist kann später keinen Nachladeruckler produzieren, besser der ganze Level mit 23GB im Vram als stets 8GB voll und immer schön nachruckeln äh laden..
Danke
Die Games Entwickler sind sich aber bewusst dass nur ein winziger Teil der Kundschaft dermaßen viel VRAM hat. Deswegen gibt es zahlreiche Techniken um nur die Dinge in vram zu haben die in nächster Zeit tatsächlich gebraucht werden könnten und alles andere wird mit Vorlaufzeit hinzugeladen.

Es ist wenig bekannt dass man das Nachladen spürt ohne es durch unausgeglichene Einstellungen zu forcieren (Einstellungen die extra auf VRAM gehen, aber trotzdem sehr hohe FPS erlauben).
Sonst wäre das Ampere Line Up nicht so beliebt...
 
Haben die neuen Konsolen nicht auch 12 oder 16 GB?
Naja in den großen Städten wird die Anbindung immer besser. Allein in den 10 größten wohnen mehr Menschen als in Deutschland und die jungen Leute schlafen dort auch nicht.

Steam zum Beispiel gibt es ganz offiziell in China, zwar mit weniger Auswahl aber Titel wie CS:GO und Dota2 haben eine offizielle Lizenz. Anscheinend braucht man halt eine von der Regierung ausgestellte und dieser Prozess soll wohl teuer und mega anstrengend sein.
Es gibt wohl eine chinesische Steam Version und man befürchtet dass die internationale Version irgendwann gesperrt wird. Trotzdem ist es grade in China ein riesen Markt natürlich und die Publisher sind natürlich interessiert an den Absatz dort. Neben Steam ist der Epic Game Store wohl noch einer der großen.
Blizzard wird von NetEase als Partnerfirma vertreten und bieten dort Hearthstone, Overwatch, WoW, StarCraft 2 und Diablo 3 seit 2008 an.

Für einige Zeit wurden keine Games in China genehmigt, aber man hat dann eine "Online Ethics Commitee" gegründet, und offiziell den Prozess eingeführt Spielinhalte zu prüfen. Je nachdem ob sie dem chinesischen Standard gerecht werden oder nicht, werden die abgelehnt oder der Inhalt soll geändert werden.

Man muss auch bedenken dass China eigene Publisher auch aus den Boden Sprießen und unglaublich gewachsen sind. Tencent ist zum Beispiel der Welt größte mittlerweile. Größenordnung Facebook oder Google. Die investieren u.a. in Activision Blizzard, Epic Games, Riot Games, Ubisoft, Grinding Gear Games usw und sind mit vielen ihrer eigenen Produkte führend in Asien.
Bei Riot Games (League of Legends) haben die für 400 Millonen 93% Anteile gekauft. Paar Jahre später auch die restlichen 7% und haben nun die volle Kontrolle. Genau da begann auch der LOL Boom im Esport. Die machen so viel Umsatz wie Apple, Facebook und Google zusammen.
Ebenso bei Bluehole (PubG) haben die sich damals schon eingekauft.

Ich glaub die haben einfach geschnallt was da an Geld zu machen ist. Das betrifft glaub ich nicht nur gaming.
Die haben aber doch ihren Maulkorb. Steam hat dort zum Beispiel keinerlei Communityfeatures. Warframe bekam auch eine eigene Chinaversion mit eigenen Servern (wofür ich sehr dankbar bin). Was mich aber nun wundert ist wo die ganzen chinesischen Hacker insbesondere bei BFV herkommen, in BF1 sind sie teilweise auch vertreten. Meines Wissens dürfen die doch gar nicht ins westliche Internet?

Tencent ist eine der größten Firmen weltweit, kein Wunder dass die sich sowas wie ROE leisten können. Das Spiel wurde auch aufgekauft, leider ist es tot, da nützt auch Raytracing nichts. Ich vermisse die Zeit um 2019 mit der alten Schneemap...
hab halt 3 Gsync Monitore^^
Das "Problem" habe ich auch, langfristig hilft da nur ein Wechsel. Beim aktuellen Lineup fällt es mir schwer nur wegen Gsync treu zu bleiben, es ist viel zu teuer und hat dazu noch zu wenig VRAM. Mit Glück wird der Monitor dank Gsync aber noch etwas mehr bringen.
 
Wie oft denn noch? Es gibt genug Tests die Frame Time Einbrüche zeigen, wenn die 8 oder 10 GB belegt sind und dann auf ner 3090 oder AMD Karten wunderbar laufen. In dem Video was ich gepostet habe wird schon zwischen Dedicated und Allocated unterschieden (leider ist der Unterschied nicht so groß wie Leute wie du das immer behauptet haben). Was willst du noch?
Ja was will man wohl noch? Vielleicht in erster Linie, dass das Halbwissen und verbreiten von Unwahrheiten eingestellt wird, wohl wissentlich, dass man technisch gar nicht dahinter gestiegen ist, was da abgeht.
Die in deinem Video genannten dedicated und allocated Werte haben gar nix mit der Aussage von @DragonTear zu tun.
Technisch gesehen kann man schlicht mit keinem Tool der Welt von "außen" messen ob eine Anwendung den Speicher, den sie belegt (dedicated Wert) oder in Teilen auch nur alloziert (allocated Wert) wirklich in der Zeit der Messung/des Betriebs benötigt oder ob das nur eine Art "wir laden alles rein, weil es ist genug Platz um alles da rein zu laden" ist. Letzteres ist das, was @DragonTear kritisiert. Die Übergänge sind dabei fließend.

Genau hier hast du (und alle, die immer wieder den VRAM Counter aus Tools ranziehen) eben einen Denkfehler. Heute ist es gängige Praxis Daten in den Speicher zu laden, wenn Speicher vorhanden ist. Das heist aber lange nicht, dass das auch wirklich für die Messung, die Szene, die Spielzeit, whatever, notwendig ist. Genau darum es bei der Aussage. Das was da im Speicher drin ist, ist nicht zwingend notwendig um die Szene darzustellen, um die Welt zu spielen oder sonstwas. Sprich man hat nicht zwingend Nachladeruckler, wenn man weniger Speicher hat, als der max. Value bescheinigt. Dazu kommt. das ist ein max. Single Wert. Wie max. FPS oder min. FPS ist das nicht aussagekräftig im Verlauf. Weil je nach verwendetem Verfahren die Daten gar nicht aus dem Speicher gelöscht werden. Das ist meist gerade bei NV Karten der Fall wo der VRAM meist nur kontinuierlich hoch geht bzw. um wenige MB schwankt, selten aber nennenswert sinkt.


Btw. Thema "wie oft denn noch" - find ich ja bisschen überheblich in dem Zusammenhang. Das klingt als hättet ihr da die Weisheit mit Löffeln gefressen... Für mich aber schauts eher nach Halbwissen und Nachplapperei aus.
Hast du dir mal die COD Settings in deinem Video angesehen?
Da gibts ein VRAM usage Target Schalter. Der steht default auf 80%. Jaaa wundert es dich dann, dass da 18-20GB VRAM usage stehen bei der 24GB 3090?? Jaaaa, Zufall ;)
Wenns denn irgendwann mal Leute gibt, die da entsprechende COD Titel mit 32-48GB Karten wie ner Quadro sonstwas testen, dann wird das immernoch weiter steigen. Kritisiert man dann auch die 24GB der 3090 weil diese übertroffen werden?? Mit dem gleichen Nachdruck wie hier? -> ist doch Käse sowas... Vor allem wenn der Wert nur deswegen zu Stande kommt, weil man für die Messung das Spiel anweist, den Speicher voll zu ballern.

Gutes VRAM Management durch Anwendungen wird heuer dafür sorgen, dass man davon exakt gar nichts merkt. Man wird dynamisch die Renderauflösung einzelner nicht im Fokus befindlicher Objekte reduzieren bzw. die Texturauflösung von diesen Objekten anpassen. Das ganze während der Fahrt. Konsolen Ports wie HZD zeigen dabei, wie transparent und unbeeindruckt das passiert. Man merkt es einfach nicht... Messbar ist da auch quasi nichts, denn das Spiel wird per default eh die Daten streamen, die notwendig sind und auch nur diese. Als Entwickler gilt es hier das Target richtig zu wählen, worauf hin optimiert wird. Hardware mit 11GB+ ist quasi erst seit 2021 überhaupt am Markt vertreten. Von ein paar wenigen Titan Ablegern mal abgesehen. Ein Entwickler, der seine Settings so falsch wählt, dass da 12GB nicht reichen, hat schlicht irgendwo falsch geplant. Entsprechend kann man davon ausgehen, dass die 12GB der kommenden 3080TI genau so reichen werden wie die 8GB in der Mittelklasse (für Mittelklasse-Settings). Bei den 10GB muss man gucken. Ihr wird sicher eher die Puste ausgehen. Ob die 20% mehr aber den Kohl echt fett machen, wird sich zeigen.

Wie oft denn noch, was ein mal im speicher ist kann später keinen Nachladeruckler produzieren, besser der ganze Level mit 23GB im Vram als stets 8GB voll und immer schön nachruckeln äh laden..

Theoretisch ja, praktisch ist das zu kurz gedacht. Die 24GB der 3090 reichen für das aktuelle COD auch schon nicht aus. Es wird also bestenfalls weniger, wenn überhaupt. Der reale Verbrauch von um die 20GB kommt vom eingestellten 80% VRAM usage target in den Settings. Drehst du das massiv runter, sinkt auch der VRAM Verbrauch. Drehst du das massiv hoch, steigt dieser. Nur ist hoch drehen halt bei "nur" 24GB nicht mehr so ohne weiteres machbar.

Zumal Nachladeruckler auch nicht zwingend immer durch VRAM Füllung kommen. Titel, die schlechtes VRAM Management haben, zeigen, dass zumeist immer die gleichen Stellen Tasks zum Umkrempeln von Daten starten. VRAM Mengen bedingte Nachladeruckler sind idR nie an der gleichen Stelle im Frametime-Verlaufsdiagramm. Sondern treffen Random auf. Leider wird in sogut wie keinem Test sowas im Detail ausgewertet, weil Aufwand ohne Ende das im Detail auszuarbeiten. Es finden sich ja normal nichtmal Frameverlaufsdiagramme mit drüber gelegtem VRAM Verbrauchsverlauf geschweige denn Frametime Analysen mit VRAM Verbrauch in Relation. In den meisten Fällen werden nur absolute max. Werte genannt. Total ungeeignet für die Aussagekraft.
 
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Gutes VRAM Management durch Anwendungen wird heuer dafür sorgen, dass man davon exakt gar nichts merkt. Man wird dynamisch die Renderauflösung einzelner nicht im Fokus befindlicher Objekte reduzieren bzw. die Texturauflösung von diesen Objekten anpassen. Das ganze während der Fahrt. Konsolen Ports wie HZD zeigen dabei, wie transparent und unbeeindruckt das passiert. Man merkt es einfach nicht... Messbar ist da auch quasi nichts, denn das Spiel wird per default eh die Daten streamen, die notwendig sind und auch nur diese. Als Entwickler gilt es hier das Target richtig zu wählen, worauf hin optimiert wird.

Die Vergangenheit hat gezeigt dass ein Großteil der Entwickler ihre Games überhaupt nicht optimieren. Insbesondere nicht bei Konsolenports. Gerade HZD ist hierfür auch ein gutes Beispiel. Das Internet ist voll von Leuten die Probleme mit dem Game haben - wegen des ausserirdischen VRAM Bedarfs.
 
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Dann frage ich mich aber immer noch: Wo sind diese PC-Spieler? in China? Hier sicher nicht...
Vielleicht nicht in deinem Bekanntenkreis, aber dafür in meinem. Praktisch alle meine Kumpels zocken am PC (also von denen die überhaupt Videospiele spielen). Die paar die überhaupt eine Konsole haben, haben die als Zweitgerät neben dem PC. Aufm Handy zockt in meinem Bekanntenkreis so gut wie niemand. Die Altersverteilung liegt da ungefär bei 25 bis 45 Jahre.

Also definiere mal wo dein "hier" sein soll? Bekanntenkreis? Ok. Geografisch "hier" ist das aber definitiv nicht.
 
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