Fast die komplette GeForce-RTX-Serie wird im Mai mit Mining-Bremse neu aufgelegt

Leute mit weniger Geld (und Jüngere) haben meistens eher Konsolen. Gerade auch bei Jugendlichen, das war zu meiner Schulzeit schon so. Und bei dem was ein guter PC heute so kostet ist das auch kein Wunder. Auf dem Handy spielen kann ich kaum ernst nehmen, das habe ich mit ~17 auch mal gemacht weil der PC so grottenlahm war (deshalb hatte ich damals auch ein Tablet gekauft), den Hauptsinn sehe ich dabei aber bei Leuten die im Unterricht zocken wollen, für alle anderen macht es doch viel mehr Sinn gemütlich zu Hause in vernünftiger Grafik zu zocken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dead Trigger, irgendwelche Tower Defenses und Wind up knight. Dann gab es da noch dieses SpeedX 3D, leider haben sie es am Ende verschandelt. Sowas könnte ich heute in VR gebrauchen.
 
Die Vergangenheit hat gezeigt dass ein Großteil der Entwickler ihre Games überhaupt nicht optimieren. Insbesondere nicht bei Konsolenports. Gerade HZD ist hierfür auch ein gutes Spiel. Das Internet ist voll von Leuten die Probleme mit dem Game haben - wegen des ausserirdischen VRAM Bedarfs.
Kann dir nicht folgen. In welchem Zusammenhang sind die Aussagen entstanden. Mit welcher Hardware, mit welchen Settings, was ist das genaue Target für die jeweilige Hardware/das Setting/die Szene usw. usf.

Keine Ahnung warum immer so extrem pauschalisiert wird. Das bringt doch gar nix. Und optimiert - optimiert ist vielleicht das falsche Wort, weil man mit einer Optimierung immer irgendwie impliziert, dass etwas gezielt hin auf das maximal mögliche unter Bedingung xyz ausgerichtet ist. Das ist nicht die Art von Optimierung, die man hier vornimmt. Optimiert in dem Zusammenhang meint, dass man sein Setting auf ein gewisses Target hin ausrichtet. Da geht es weniger um maximal mögliche Leistung und Beste Optik um jeden Preis, sondern eher um allgemeine Lauffähigkeit für das genannte Target. Und das funktioniert bei HZD vergleichsweise gut. HZD bspw. skaliert dynamisch die Texturauflösung von weniger auffallenden Objekten im VRAM Limit. Das sieht man mit der Lupe im 1:1 Bildvergleich - fällt einem während der Fahrt beim Spielen aber quasi gar nicht auf. Da ruckelt auch nix bis hin zu einem gewissen Maß an "Überbuchung". Klar, wenn du es bis ins Extrem ausreizt, ja irgendwann sind die Limits halt erreicht oder überschritten. ;) Nur wenn man die Aussagen von da oben verfolgt könnte man den Eindruck erwecken, mit den 8/10/12GB kann man heutzutage gar nicht mehr spielen, einfach weil es ja jetzt auch 24GB zu kaufen gibt.

Ein valides Target in dem Zusammenhang sind bspw. real am Markt befindliche GPUs. Und ebenso, gewisse Frameraten.
Das ist am Ende auch irgendwo ein gewisses Resultat aus der Konsolenentwicklung, weil dort gibt es eben ein zwei drei Hardwaretargets und ein Maß an Framerate, was es zu erreichen gilt in Auflösung xyz. Und die Spieler Messen das Spiel eben mitunter auch daran, wie gut man dieses Target getroffen hat. Und wehe das liegt mal drunter, dann wird direkt rumgeflamt, wie scheiße die Entwickler und das Spiel programmiert ist ;)
 
Leute mit weniger Geld (und Jüngere) haben meistens eher Konsolen. Gerade auch bei Jugendlichen, das war zu meiner Schulzeit schon so. Und bei dem was ein guter PC heute so kostet ist das auch kein Wunder. Auf dem Handy spielen kann ich kaum ernst nehmen, das habe ich mit ~17 auch mal gemacht weil der PC so grottenlahm war (deshalb hatte ich damals auch ein Tablet gekauft), den Hauptsinn sehe ich dabei aber bei Leuten die im Unterricht zocken wollen, für alle anderen macht es doch viel mehr Sinn gemütlich zu Hause in vernünftiger Grafik zu zocken.

Hab schon mehrere PCs für Kids zum Zocken gebaut, Eltern oder Verwandte zahlen..
 
... Was mich aber nun wundert ist wo die ganzen chinesischen Hacker insbesondere bei BFV herkommen, in BF1 sind sie teilweise auch vertreten. Meines Wissens dürfen die doch gar nicht ins westliche Internet?...
Da spielen wohl mehrere Faktoren eine Rolle. Erstmal wie schon geschrieben, ist einfach die Anzahl an Spielern sehr gestiegen. Dadurch gibt es logischerweise viel mehr Battlefield Spieler und ergo viel mehr die cheaten. 2. Sache ist dass Battlefield 5 verboten ist oder zumindest war in China. Deswegen kommen die auf EU Server. Und dürfen und können sind auch 2 verschiedene paar Schuhe. Ich glaub die wissen mittlerweile auch wie man VPNs nutzt. Dann kommt hinzu, dass Cheats umsonst oder sehr billig verbreitet werden. In China ist es anscheinend nicht verboten und sehr viele spielen dort mit Cheats. Und zum Schluß tut EA einfach nichts effektiv gegen diese Cheater. Die kriegen wenn eine temporäre Sperre und nach 1 Monat spielen die wieder weiter, oder haben sogar mehrere Accounts, da auch die Spiele sehr günstig sind.
 
Cheaten gehört bei den Chinesen zur Kultur und die finden da garnix bei und haben da auch kein Unrechtsbewusstsein..


Ja was will man wohl noch? Vielleicht in erster Linie, dass das Halbwissen und verbreiten von Unwahrheiten eingestellt wird, wohl wissentlich, dass man technisch gar nicht dahinter gestiegen ist, was da abgeht.
Die in deinem Video genannten dedicated und allocated Werte haben gar nix mit der Aussage von @DragonTear zu tun.
Technisch gesehen kann man schlicht mit keinem Tool der Welt von "außen" messen ob eine Anwendung den Speicher, den sie belegt (dedicated Wert) oder in Teilen auch nur alloziert (allocated Wert) wirklich in der Zeit der Messung/des Betriebs benötigt oder ob das nur eine Art "wir laden alles rein, weil es ist genug Platz um alles da rein zu laden" ist. Letzteres ist das, was @DragonTear kritisiert. Die Übergänge sind dabei fließend.

Genau hier hast du (und alle, die immer wieder den VRAM Counter aus Tools ranziehen) eben einen Denkfehler. Heute ist es gängige Praxis Daten in den Speicher zu laden, wenn Speicher vorhanden ist. Das heist aber lange nicht, dass das auch wirklich für die Messung, die Szene, die Spielzeit, whatever, notwendig ist. Genau darum es bei der Aussage. Das was da im Speicher drin ist, ist nicht zwingend notwendig um die Szene darzustellen, um die Welt zu spielen oder sonstwas. Sprich man hat nicht zwingend Nachladeruckler, wenn man weniger Speicher hat, als der max. Value bescheinigt. Dazu kommt. das ist ein max. Single Wert. Wie max. FPS oder min. FPS ist das nicht aussagekräftig im Verlauf. Weil je nach verwendetem Verfahren die Daten gar nicht aus dem Speicher gelöscht werden. Das ist meist gerade bei NV Karten der Fall wo der VRAM meist nur kontinuierlich hoch geht bzw. um wenige MB schwankt, selten aber nennenswert sinkt.


Btw. Thema "wie oft denn noch" - find ich ja bisschen überheblich in dem Zusammenhang. Das klingt als hättet ihr da die Weisheit mit Löffeln gefressen... Für mich aber schauts eher nach Halbwissen und Nachplapperei aus.
Hast du dir mal die COD Settings in deinem Video angesehen?
Da gibts ein VRAM usage Target Schalter. Der steht default auf 80%. Jaaa wundert es dich dann, dass da 18-20GB VRAM usage stehen bei der 24GB 3090?? Jaaaa, Zufall ;)
Wenns denn irgendwann mal Leute gibt, die da entsprechende COD Titel mit 32-48GB Karten wie ner Quadro sonstwas testen, dann wird das immernoch weiter steigen. Kritisiert man dann auch die 24GB der 3090 weil diese übertroffen werden?? Mit dem gleichen Nachdruck wie hier? -> ist doch Käse sowas... Vor allem wenn der Wert nur deswegen zu Stande kommt, weil man für die Messung das Spiel anweist, den Speicher voll zu ballern.

Gutes VRAM Management durch Anwendungen wird heuer dafür sorgen, dass man davon exakt gar nichts merkt. Man wird dynamisch die Renderauflösung einzelner nicht im Fokus befindlicher Objekte reduzieren bzw. die Texturauflösung von diesen Objekten anpassen. Das ganze während der Fahrt. Konsolen Ports wie HZD zeigen dabei, wie transparent und unbeeindruckt das passiert. Man merkt es einfach nicht... Messbar ist da auch quasi nichts, denn das Spiel wird per default eh die Daten streamen, die notwendig sind und auch nur diese. Als Entwickler gilt es hier das Target richtig zu wählen, worauf hin optimiert wird. Hardware mit 11GB+ ist quasi erst seit 2021 überhaupt am Markt vertreten. Von ein paar wenigen Titan Ablegern mal abgesehen. Ein Entwickler, der seine Settings so falsch wählt, dass da 12GB nicht reichen, hat schlicht irgendwo falsch geplant. Entsprechend kann man davon ausgehen, dass die 12GB der kommenden 3080TI genau so reichen werden wie die 8GB in der Mittelklasse (für Mittelklasse-Settings). Bei den 10GB muss man gucken. Ihr wird sicher eher die Puste ausgehen. Ob die 20% mehr aber den Kohl echt fett machen, wird sich zeigen.



Theoretisch ja, praktisch ist das zu kurz gedacht. Die 24GB der 3090 reichen für das aktuelle COD auch schon nicht aus. Es wird also bestenfalls weniger, wenn überhaupt. Der reale Verbrauch von um die 20GB kommt vom eingestellten 80% VRAM usage target in den Settings. Drehst du das massiv runter, sinkt auch der VRAM Verbrauch. Drehst du das massiv hoch, steigt dieser. Nur ist hoch drehen halt bei "nur" 24GB nicht mehr so ohne weiteres machbar.

Zumal Nachladeruckler auch nicht zwingend immer durch VRAM Füllung kommen. Titel, die schlechtes VRAM Management haben, zeigen, dass zumeist immer die gleichen Stellen Tasks zum Umkrempeln von Daten starten. VRAM Mengen bedingte Nachladeruckler sind idR nie an der gleichen Stelle im Frametime-Verlaufsdiagramm. Sondern treffen Random auf. Leider wird in sogut wie keinem Test sowas im Detail ausgewertet, weil Aufwand ohne Ende das im Detail auszuarbeiten. Es finden sich ja normal nichtmal Frameverlaufsdiagramme mit drüber gelegtem VRAM Verbrauchsverlauf geschweige denn Frametime Analysen mit VRAM Verbrauch in Relation. In den meisten Fällen werden nur absolute max. Werte genannt. Total ungeeignet für die Aussagekraft.

Nein.
Auch wenns (reine Speku von dir) bei Cod noch mehr Vram Bedarf gäbe bzw er auch ne 48GB Vram Karte vollschaufeln würde, so ist es mit 90% Vram voll bei der 3090 immernoch deutlich besser als wenns nur 8GB wären, warum hab ich bereits geschrieben.
Das Game läuft im Gegensatz zu vielen anderen Games auch ohne merbare streamingruckler
 
Nein.
Auch wenns (reine Speku von dir) bei Cod noch mehr Vram Bedarf gäbe bzw er auch ne 48GB Vram Karte vollschaufeln würde, so ist es mit 90% Vram voll bei der 3090 immernoch deutlich besser als wenns nur 8GB wären, warum hab ich bereits geschrieben.
Das Game läuft im Gegensatz zu vielen anderen Games auch ohne merbare streamingruckler
Nein, warum habe ich bereits geschrieben... Sorry, hast du ehrlich keine Argumente?
80% von 24GB sind um die 18-20GB - das was dort gemessen wird. Das dürfte dir nicht entgangen sein. Da brauch ich nicht Spekulieren dass es mehr wird, wenn mehr Speicher vorhanden ist. Und da braucht auch keiner Spekulieren, dass das irgendwo zwingend notwendig sein soll wenn es in der Art einfach einstellbar ist, was da drin liegen soll...
Es geht dabei rein um die Möglichkeit, den kompletten Speicher belegen zu können. Brach liegender Speicher ist Sinnfrei - es bringt nichts Speicher brach liegen zu lassen. Nur darf man diese beiden Extreme eben nicht vermischen. Aber exakt das macht ihr hier.
 
Man kann den Regler auch auf 90% stellen.. Ich sag garnicht das ist zwingend notwendig, ich sage es kommt dem flüssigen Spielerlebniss zugute sonst wäre der REgler garnicht da..
 
Was meint ihr rein spekulativ, wenn die Mining Bremse bei den neuen Karten ende Mai halten sollte, müssten doch die jetztigen RTX Karten richtig heftig am Preis anziehen oder?
 
Hab schon mehrere PCs für Kids zum Zocken gebaut, Eltern oder Verwandte zahlen..
Nicht jeder hat solche Eltern. Es gibt auch Leute denen alles weggenommen wird wo man das wenige Geld das man hat verstecken muss.
Man kann den Regler auch auf 90% stellen.. Ich sag garnicht das ist zwingend notwendig, ich sage es kommt dem flüssigen Spielerlebniss zugute sonst wäre der REgler garnicht da..
Stimmt, doch zum runterregeln kauft man keine extrem überteure Karte. Und irgendwo wird es dann auch grenzwertig. Ich bin morgen mal gespannt, was mit der 290X noch so geht.
 
Nicht möglich weil das per Hardware ID gesperrt ist.
Das wurde auch bei der aktuellen 3060 nicht geknackt sondern da ist nur (scheinbar unbeabsichtigt) eine zertifizierte Softwareversion ohne die Bremse veröffentlich worden.

Ja, wobei es auch eher Casual Gamer sind die zu Smartphones abgewandert sind. Das war aber auch früher nicht die Kundschaft von High End GPUs.

Nen Check für ne ID wird man wohl schnell aushebeln auch wenn das niemand wahr haben will. Ohne "Not" passiert da auch nicht viel...
Bezüglich VRAM Diskussion, ich denke eher die Buggy DCH Treiber mit den Memory Leaks sind ein dickes Problem was die Diskussionen immer wieder anfeuern.
Bis zur Version 466 war dies in den letzten Monaten schlimm - aktuell der Treiber "scheint" dicht zu sein.
(Bei 3D Anwendungen lief der Speicher der Karte voll, einige Games covern es - andere kacken einfach ab - Out Of Memory).

Gerade in Europa wird es, nach Corona, doch einige geben die keine 2-3k für nen Rechner mehr rausfeuern. Ein paar "Nerds" werden es immer kaufen, andere werden einfach ne Konsole nehmen oder ein Handy.
Ich habe nur Kumpels die etwas CS zocken und da muss es kein RTX 7090 Ti Special Dual Double Teuer Founder Edition Krempel sein.
Die haben nen 1000 Euro Laptop und gut... einige haben nicht mal mehr Monitoren.
Und die Gruppe derer die auf sowas pfeifen wird, soweit ich es mitbekomme, immer mehr.
Die fahren ja auch kein Auto mehr nix - die Interessen verschieben sich immer mehr.
 
So unrecht haste nicht, aber ich hoffe ja irgendwann kehrt wieder Normalität in den HW Markt ein.
 
@fdsonne
Eben. Findet man nur mit Frame Time Messungen 100% raus. Und die gibts nunmal. Leider nicht mehr sehr oft von Reviewern seit Turing und seit Nvidia meint knauserig bei VRAM sein zu müssen.
Ihr behauptet ja selbst etwas was ihr nicht beweisen könnt, was oft sogar widerlegt wird mit besagten Frame Time Messungen.
Wenn ein Spiel etwas in den VRAM legt, und dies nicht benutzt, heißt das ja auch nicht unbedingt, dass es da nicht hingehört. In Spielen trifft man ja auch dauernd verschiedene Entscheidungen, die dann auch den Zugriff auf die Daten entscheiden. Da wird dann eben auf vieles nicht zugegriffen, obwohl es hätte sein können und somit trotzdem eventuelle Frame Time Einbrüche verhindert hat.

Ist schon komisch wie fanatisch hier einige niedrigen VRAM verteidigen, dabei wäre mehr eigentlich ein Win/Win Szenario. Ihr könnt ja weiter die Karten mit wenig VRAM kaufen.
 
So unrecht haste nicht, aber ich hoffe ja irgendwann kehrt wieder Normalität in den HW Markt ein.
Das wäre toll, endlich wieder Tis bei Launch kaufen für unter 1000 € für das Topmodell.
@fdsonne
Eben. Findet man nur mit Frame Time Messungen 100% raus. Und die gibts nunmal. Leider nicht mehr sehr oft von Reviewern seit Turing und seit Nvidia meint knauserig bei VRAM sein zu müssen.
Ihr behauptet ja selbst etwas was ihr nicht beweisen könnt, was oft sogar widerlegt wird mit besagten Frame Time Messungen.
Wenn ein Spiel etwas in den VRAM legt, und dies nicht benutzt, heißt das ja auch nicht unbedingt, dass es da nicht hingehört. In Spielen trifft man ja auch dauernd verschiedene Entscheidungen, die dann auch den Zugriff auf die Daten entscheiden. Da wird dann eben auf vieles nicht zugegriffen, obwohl es hätte sein können und somit trotzdem eventuelle Frame Time Einbrüche verhindert hat.

Ist schon komisch wie fanatisch hier einige niedrigen VRAM verteidigen, dabei wäre mehr eigentlich ein Win/Win Szenario. Ihr könnt ja weiter die Karten mit wenig VRAM kaufen.
Bei Turing ging es fast noch, da störte mich vielmehr das neue Preismodell. Gerade bei der 2080 Ti echt kacke, wenn man keine 1,5 K ausgeben will, immerhin konnte man mit einer 1080 Ti die Generation getrost überspringen.

Seit Ampere ist es aber wirklich überfällig und man sieht es bei den kleineren Karten:
  • 12 GB: 3060
  • 8 GB: 3060 Ti
  • 8 GB: 3070
  • 10 GB: 3080
  • (12 GB: 3080 Ti)
  • (24 GB: 3090)
Warum macht man sowas? Vor allem bei der 3070, denn die hat denselben ollen 14 Gbps Speicher wie die Vorgängergeneration (AMD hat immerhin 16). Dafür ist die Karte auch bei UVP zu teuer. Dann zur Not eben 192-Bit und eventuell GDDR6X, dafür aber 12 GB (bei der 3070 wären 16 GB fällig gewesen). Da hilft auch keine Preisdiskussion, denn für das was die Karten kosten darf man schon 16 GB+ erwarten, selbst im Optimalfall bei UVP-Preisen würde eine generische Custom der 3070 650 aufwärts kosten. Und da sind wir dann bei Preisen wo man früher die Ti-Klasse für bekam. Heute bekommt man nicht einmal im Titan-Preisniveau eine Ti.
 
Vielleicht nicht in deinem Bekanntenkreis, aber dafür in meinem. Praktisch alle meine Kumpels zocken am PC (also von denen die überhaupt Videospiele spielen). Die paar die überhaupt eine Konsole haben, haben die als Zweitgerät neben dem PC. Aufm Handy zockt in meinem Bekanntenkreis so gut wie niemand. Die Altersverteilung liegt da ungefär bei 25 bis 45 Jahre.

Also definiere mal wo dein "hier" sein soll? Bekanntenkreis? Ok. Geografisch "hier" ist das aber definitiv nicht.

In Rhein-Main. Ca. 50 Leute zwischen 6 und 45.
 
Tjo, da sieht man mal, wie einen die eigene Blase täuschen kann. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cheaten gehört bei den Chinesen zur Kultur und die finden da garnix bei und haben da auch kein Unrechtsbewusstsein..

Das bezieht sich aufs Kopieren, nicht aufs Cheaten. Betrügen ist dort genauso verpönt.
 
Hier gibt es einen Reddit Thread dazu: https://amp.reddit.com/r/Games/comments/7xz9cf/what_makes_online_cheating_so_prevalent_in_china/
Natürlich keine wissenschaftlich standfeste Quelle aber einiges klingt zumindest logisch. Z.B.:

"Academics have always the problem that the result is more important than the process. Your grade is more important than how you got it (but in the long run it will bite you if you cheated). That problem is even more extreme in China because you grades are publicly shown in rankings. Your incentive is not just a good grade but to be the best of the school. The pressure is high and the result is all that counts.

That enforces the mentality that it’s more important to win, than to play fair."

Wären meine Schulnoten öffentlich einsehbar gewesen, wäre Schummeln für mich auch definitiv verlockender o_O
 
Problem für mich bei der Denke, ein Gewonnenes Game mit Cheats ist doch garnix Wert
 
@Kommando
Bestimmt gibt es auch ehrliche Spieler in China keine Frage. Trotzdem ist es ja ein Fakt dass die Anzahl der chinesischen Cheater so hoch ist, dass oft darüber gesprochen und geschrieben wird. Wie gesagt gibt es in China einen Markt der die Leute sehr günstig mit Spiele und Cheats versorgt. Die zahlen monatlich eine kleine Gebühr und bekommen die Cheats im Abo. Sagen wir so, es gibt dort wohl eine größere Anzahl an Gamer, die Cheaten als moralisch unbedenklich empfinden. Ob es kulturell begründbar ist, dass gewinnen oder ans Ziel kommen wichtiger ist und eher nicht nach dem Weg gefragt wird mag sein. Ich würde das aber nicht so an die Kultur knüpfen, sondern behaupten das hängt mit der Entwicklungsstufe einer Gesellschaft zusammen. Jede Nation macht eine Phase durch, wo man sich aus der Armut "strampelt". Da ist es erstmal wichtig Essen auf den Tisch zu kriegen. So schnell wie möglich Wachstum zu schaffen und Grundlagen, um wiederum durch Investitionen Fundamente zu bauen. Da schauen die wenigsten, ob das im Einklang mit der Natur oder Moral geschieht. Das ist nahe am Überlebenskampf. Die Industrialisierung im Westen verlief ja ähnlich nach dem Motto, je größer und mehr desto besser, egal mit welchen Mitteln. Fairness und Moral sind Luxusprobleme, die kommen wenn man satt ist. Und was die Regierung vorlebt straht natürlich auf die Bevölkerung. 🤷‍♂️
 
Ich hatte ja Kontakt zu ein paar Chinesen im Rahmen des Studiums und weiß deshalb nicht, ob das etwas hochgekocht wird. Ich hatte von keinem mit dem ich da Kontakt hatte solche Eindrücke. Ist natürlich auch nur eine kleine Gruppe.
Der Link von DragonTear hat ja auch nachvollziehbare Begründungen geliefert.

Ich mein: Allein die schiere Masse an Chinesen kann schon dafür sorgen, dass es negativer rüber kommt.
Wenn da 1% cheated (was auch für uns in D zutreffen könnte), dann sind es in China absolut mal eben 20x so viele Cheater. Und da Negativbeispiele deutlicher auffallen als Positivbeispiele, kommt das dann eben auch negativer rüber.
 
Ja ich find dass einfach die Anzahl schon ein sehr großer Faktor ist, der den Eindruck grob verschieben kann. Ohne genaue Zahlen finde ich so pauschale Aussagen auch nicht so gut. Letztendlich können wir ja nur Vermutungen anstellen. Es geht nicht darum als der "erhabene Westen" mit den erhobenen Finger auf die Chinesen zu zeigen. Glashaus und so. Zumal grade die chinesische Kultur voll von Moralischen Weisheiten ist wie „Was du selbst nicht wünschest, tu nicht an andern.“. Man sehe sich nur Laozi (Daoismus) oder Konfuzianismus an. Leider werden diese Philosophien grade deswegen verfolgt und verboten. Manches wird verdreht und instrumentalisiert. Der "eigentliche Chinese" ist liberal und friedfertig. Politik und Regierung versauen es hier wieder mMn.
 
Problem für mich bei der Denke, ein Gewonnenes Game mit Cheats ist doch garnix Wert
Es macht doch einfach keinen Spaß, wenn die Runde total unausgeglichen ist und man schon basecampen muss. Naja, BFV werde ich mangels GPU sowieso nicht mehr spielen, wobei mir schon so die Lust darauf verging. Bei BFV ist es praktisch eine Invasion an Chinesen. In BF1 hat man mal ein fliegendes MG aber da gibt es wenigstens genug Server dass man mal welche findet wo man ohne Cheats zocken kann. Mir geht es auch nicht um politische Diskussionen, sondern um Videospiele, es ist schon seltsam. Normalerweise ist es bei Spielen so dass wenn diese älter werden die Russen sie übernehmen weil sie für AAA-Titel wohl weder die Hardware noch das Geld haben, doch irgendwann sind die Keys dann fast umsonst und die Anzahl westlicher Spieler ist sehr gering.
 
Hier gibt es einen Reddit Thread dazu: https://amp.reddit.com/r/bullshit
Natürlich keine wissenschaftlich standfeste Quelle aber einiges klingt zumindest logisch. Z.B.:

"Academics have always the problem that the result is more important than the process. Your grade is more important than how you got it (but in the long run it will bite you if you cheated). That problem is even more extreme in China because you grades are publicly shown in rankings. Your incentive is not just a good grade but to be the best of the school. The pressure is high and the result is all that counts.

That enforces the mentality that it’s more important to win, than to play fair."

Wären meine Schulnoten öffentlich einsehbar gewesen, wäre Schummeln für mich auch definitiv verlockender o_O


Reddit ist eine Amerika Plattform. Für die gibt es nur Murica is god. Die haben absolut null Ahnung von irgend etwas in anderen Ländern.
 
Das kann ich nicht so recht glauben. Für Nvidia ist das doch ein super Geschäft.
Eher das Gegenteil ist der Fall, die Bremse ist sogar ziemlich clever. Miner bekommen überteuerte Miningkarten ohne Displayausgang verkauft, welche am Ende dann in die Tonne wandern. Gamer müssen neue karten kaufen weil keine Tonnen an gebrauchten auf dem Markt landen. Zu guter Letzt ist es positive PR.
 
Miningbremse ^^
Ihr glaubt doch nicht, dass dadurch die Karten günstiger werden. Können sie gar nicht, da die Miner diese auch kaufen würden, also werden sehr überteuerte Karten in den Regalen liegen bleiben.
 
Miningbremse ^^
Ihr glaubt doch nicht, dass dadurch die Karten günstiger werden. Können sie gar nicht, da die Miner diese auch kaufen würden, also werden sehr überteuerte Karten in den Regalen liegen bleiben.
Hä? Kannst du deine Logik bitte ausführen?

Angenommen es werden weiterhin gleich viele Gaming Karten produziert wie jetzt, nur eben weniger brauchbar für Miner, dann hätte man mehr Angebot als Nachfrage und die Preise würden natürlich sinken.

Die große Frage ist nur ob NV, die sich insgesamt nicht das Geschäft vermasseln wollen, tatsächlich weiterhin ähnlich viele Gaming Karten produzieren und zusätzlich noch die mining-only Karten (da anderer Fertigungsprozess). Sicherlich bestreben sie das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh