Feedback Heft 02/2007

:) Werd ich mir mal für's Lastenheft notieren, die Ideen sind nämlich echt nicht verkehrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@radical
danke für den tollen test von mainboardkühlern
sehr interessant vorallem war der unterschied bei den alphakühlern, ich hatte ja extra den preiswerten SNB für die SB und den NBXS für die NB des P5WDH gekauft
logisch wäre es so herum richtig, nach deinem test nicht :hmm:
das hätte ich nicht gedacht :)

2 anmerkungen hab ich aber

• die bilder sind in falscher reihenfolge im heft abgedruckt, man muss ständig nach den bildern blättern

• wie hast du die NB-temp. ausgelesen? meines wissens liegt der sensor irgendwo in der nähe der SB, haben die das mit den neusten rev.´s geändert?

den raditest finde ich auch gut, viele erwarten einfach zu viel
ich finds gut wie ihr es macht, einen teststand zum beispiel finde ich immer praxisfremd

aber was das i-tüpfelchen gewesen wäre:
ein test des BI 480 mit (selbstbau-)shroud :banana:

gruß klasse

Freut mich doch zu hören ;)

Mit den Alpha Kühlern hat mich selbst auch verwundert, weshalb wir da ein paar Tests wiederholt haben. Das Ergebnis blieb jedoch gleich und wurde mir auch von unabhängiger Stelle bestätigt (für dieses Board), da der Kühler ja z.B. auf einer GPU eine super Leistung zeigt.
Die Temperaturen haben wir mit externen Sensoren ausgelesen. Einer auf der Vorderseite des Boards neben dem Chip und einer hinter dem Board, direkt auf der Rückseite des Chips.
Die ausgegebenen Werte des Board-Sensors hatte ich anfangs noch mit aufgenommen, aber die waren total für die Füße. Da kann man fast keine Rückschlüsse auf die echte Chipsatztemperatur draus ziehen. Ich dachte halt erst es könnte interessant als weiterer Wert sein, aber das hat sich schnell gegeben ;)

Bzgl. Radi-Test, klar. Man hätte auch einen Mo-Ra mit einem Zimmerventilator betreiben können :) Das war eben mehr als Blick über den Tellerrand zu sehen und um mal verschiedene Ansätze aufzuzeigen. So wie die Meßwerte dann halt lagen haben wir von weiteren Messungen abgesehen, da sich ein recht deutliches Bild abgezeichnet hat.
Man hätte sich als weitere Tests ja auch doppelseitige Bestückung des PA und GTX denken können, 9 Lüfter auf dem Mora oder die von dir angesprochene Shroud auf dem GTX, aber dafür waren mir dann z.B. auch die Leistungswerte schon zu gut, bzw. die Abwärme des Systems zu gering. Die weiteren Aussagen aus den Messungen hätte man mit der Lupe suchen müssen... :(

Kein Problem ;) Ich find's auch gut, daß das jemandem auffällt und da ist die Frage natürlich berechtigt.
Wir sind zwar natürlich auch nie, bei egal welchem Test, vor Meßfehlern gefeit. Sowas kann theoretisch immer vorkommen.
Aber wenn es mal dazu kommt, daß ein Meßwert total gegen "common sense" verstößt, dann wird das Ganze entsprechend nochmals überprüft und verifiziert. Auf der anderen Seite machen wir ja auch genau für solche Sachen die Tests.
Würde man jedem Teil, was wir testen, die Leistung und spezifischen Eigenschaften/Eigenheiten auf den ersten Blick ansehen, dann müßten wir nichts messen :)
Bei meinem Ressort mit den Kühlungen ist es mir aber halt schon oft vorgekommen, daß durch die Spezialisierung der Teile oft sehr interessante Ergebnisse ans Tageslicht kommen, die man im Vorfeld weder erwartet noch sich hätte direkt erklären können. Das führt dann z.B. auch soweit, daß man nicht mehr in schwarz und weiß, "Nr.1 und rote Laterne", unterteilen kann.

Das war z.B. auch ein Grund, warum im Radiator-Test so kein Award vergeben wurde. Jeder der Kandidaten hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile, trotz mancher Gemeinsamkeiten sind sie am Ende doch grundverschieden. Die Bewertung obliegt dann eben dem Leser, unser Part besteht darin ihm hierfür eine möglichst breit gefächerte Datenbasis an die Hand zu liefern.

Hab mir heute meine erste HWL [printed] gekauft und muss sagen (in einem Wort zusammen gefasst) GEILO!! :bigok:

Interessante Themen, sehr übersichtlich, alles verständlich. Bin schon gespannt auf die nächste Ausgabe :)

Weiter so!!!

Ja hab auch meine erste gestern gekauft: Im Supermarkt mal nach Pc Heften gesschaut und da hat was rausgeguckt: Hardwareluxx gleich in den Korb gelegt:bigok:

Muss auch sagen das alles sehr schön gemacht ist und verständlich mit guten Fotos. Macht bitte weiter so !! Danke!

Schön gemacht, aber doch recht kurz. Speziell Mäuse und Tastaturen kamen schlicht zu kurz (war für mich von Interesse). Man kann natürlich nicht alles abdecken, aber gerade mal 3 Tastaturen, glaube ich - das war recht mager, wobei die Beschreibungen selbst sehr gut waren.

Hi.

Es ist zwar etwas spät aber ich habe eine Frage zum Test der 8800GTS im Heft. Ihr schreibt das die Leadtek Winfast PX8800GTS TDH 20Watt mehr verbraucht als die anderen 8800GTS und das reproduzierbar.

War dies nur ein Fehler vom Test Sample oder ist das bei Leadtek so gewollt? Falls die Frage schon irgendwo hier im Forum beantwortet wurde wäre ich über einen link zum Thema erfreut.

Aber ansonsten wieder eine gelungene Ausgabe und das der Preis gleich bleibt finde ich sehr gut.

Mfg

Wir hatten mittlerweile Kontakt mit Leadtek, wo man uns bestätigen konnte, dass dies wohl auf einen Defekt zurückzuführen ist. Alle im Handel erhältlichen Karten sollten somit dieselbe Leistungsaufnahme besitzen.

Danke für die schnelle Antwort. :d

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
zwei ausgaben 02/2007 gab es am wochenende noch bei reichelt - mecklemburgische str in berlin :)

Fand die aktuelle Ausgabe gut, hab mir auch nach dem TFT Test den Samsung 226BW bestellt. Blöd ist nur das im Heft 226 BF steht, weiter hinten wieder BW und einmal der vorgänger BW, da hab ich erstaml nur Bahnhof verstanden, sowas muss ja nicht sein. Ausserdem steht dei Beilagen entsprechen dem des anderen Samsung im Test und bei dem steht auch nix von den Beilagen, fand ich auch hinderlich.

Das Waküthema interssiert mich auch, wäre ma annem Einsteigerartikel interssiert.

Versteh ich das richtig, dass alle im Handel verfügbaren Karten mit 8800GTS Chip diesen Defekt haben und dieser nicht nur exklusiv bei den Leadtek Karten auftritt:hmm:

Also auch Hersteller wie EVGA etc. imo diesen defekten Chip auf ihre Platinen verbauen bzw. verbaut haben?

Danke schon mal für jede weiterhelfende Antwort.

Falsch herum verstanden ;) Die Test-Karte hatte einen Defekt und daher einen höheren Verbrauch.
Alle "normalen" Karten, also ohne Defekt, haben aber denselben und niedrigeren Verbrauch.

wer noch ausgabe 02/2007 braucht und sucht und zufällig auf der cebit ist schaut mal an den hwluxx ständen vorbei :)

SATA platten im Raid

Hallo erst mal an alle bin neu hier!!!!!!!!!!!!!

ich habe die Printversion aufmeksam gelesen und da fiel mir auf das ihr nachdem ihr die platten zum raid vebunden habt, im bios wieder auf "ahci" zurückgestellt habt. confused...geht das, ohne datenverlust und bleibt dann das raid bestehen?????????
ich habe zwei samsung t120 im raid0 mit 75GB und im raid1 mir 195Gb laufen. das BS läuft auf dem raid 0, kann ich da so ohne weiteres im bios von raid auf ahci switchen ohne das was verloren geht...... und bringt das was an performance??????

danke und liebe grüße
herobiker

Auf unserem Abit-Testboard gab es dahingehend keine Probleme. Die Umstellung war nötig, damit der unser Windows installierte AHCI-Treiber auch funktioniert. Wird bei der Windows-Installation der AHCI-Treiber eingefügt, muss der Controller im Bios auch auf AHCI eingestellt sein. Andernfalls tauchen sonst Startprobleme bei Windows auf.

Der Controller wurde daher nur zum Konfiguration des Raids auf RAID umgeschaltet und anschließend wieder zurück.

Einen Datenverlust konnten wir nicht verzeichnen, jedenfalls gab es keine entsprechenden Meldungen. Eine Aussage über das Verhalten an deinem Board/Controller möchte ich allerdings nicht ohne weiteres abgeben, da ich das Board nicht kenne.

Fand die aktuelle Ausgabe gut, hab mir auch nach dem TFT Test den Samsung 226BW bestellt. Blöd ist nur das im Heft 226 BF steht, weiter hinten wieder BW und einmal der vorgänger BW, da hab ich erstaml nur Bahnhof verstanden, sowas muss ja nicht sein. Ausserdem steht dei Beilagen entsprechen dem des anderen Samsung im Test und bei dem steht auch nix von den Beilagen, fand ich auch hinderlich.

Dem kann ich mich nur anschließen. Weiß bis heute nicht, welchen Monitor Ihr eigentlich getestet habt. Sowas sollte auch bei einer so günstigen (und im übrigen sehr guten) Zeitschrift nicht passieren.

hat einer ne ahnung ob die leadtek karte leiser ist als die anderen? ihre kühlung weicht ja etwas vom referenzdesign ab.

hat einer ne ahnung ob die leadtek karte leiser ist als die anderen? ihre kühlung weicht ja etwas vom referenzdesign ab.
Du sprichst von der Leadtek 8800GTS TDH?
die Kühlung gleicht denen der anderen Karten. Nur der Aufkleber ist ein anderer

Die Karte ist zwar schick, allerdings habe ich auch eine im Standarddesign gekauft. Jetzt habe ich zwei, eine mit grünem, eine mit schwarzem PCB und eine mit Plastiklüfter und eine mit der metallenen Blende,...

Ah, missverständnis, es geht um die GTS-Reihe. Es sind zwei Leadtek GeForce 8800 TDH GTX, die ich erworben habe, beide mit unterschiedlichen Kühlern und PCBs.

laut der homepage von winfast auch bei der 8800gts version, glaube ich. gibt es irgendwie ne zusatzbezeichnung oder so um die beiden lüfter zu unterscheiden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh