Kein Problem
Ich find's auch gut, daß das jemandem auffällt und da ist die Frage natürlich berechtigt.
Wir sind zwar natürlich auch nie, bei egal welchem Test, vor Meßfehlern gefeit. Sowas kann theoretisch immer vorkommen.
Aber wenn es mal dazu kommt, daß ein Meßwert total gegen "common sense" verstößt, dann wird das Ganze entsprechend nochmals überprüft und verifiziert. Auf der anderen Seite machen wir ja auch genau für solche Sachen die Tests.
Würde man jedem Teil, was wir testen, die Leistung und spezifischen Eigenschaften/Eigenheiten auf den ersten Blick ansehen, dann müßten wir nichts messen
Bei meinem Ressort mit den Kühlungen ist es mir aber halt schon oft vorgekommen, daß durch die Spezialisierung der Teile oft sehr interessante Ergebnisse ans Tageslicht kommen, die man im Vorfeld weder erwartet noch sich hätte direkt erklären können. Das führt dann z.B. auch soweit, daß man nicht mehr in schwarz und weiß, "Nr.1 und rote Laterne", unterteilen kann.
Das war z.B. auch ein Grund, warum im Radiator-Test so kein Award vergeben wurde. Jeder der Kandidaten hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile, trotz mancher Gemeinsamkeiten sind sie am Ende doch grundverschieden. Die Bewertung obliegt dann eben dem Leser, unser Part besteht darin ihm hierfür eine möglichst breit gefächerte Datenbasis an die Hand zu liefern.