Fehlerthread für das Hardwareluxx Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mrcs
Wird gesetzt sobald du auf die Seite gehst. Manche sind dabei Temporär andere speichern z.b. deinen LastVisit.

Hab ich gerade bei den Cookie Settings im Browser auch schon gemerkt.
Möchte da natürlich kein Fass aufmachen, finde die Mitteilung in der Form aber nicht so cool.

Denn wenn ich diesen Text präsentiert bekomme, und mich entscheiden muss, ob ich mit den Cookies hier einverstanden bin oder nicht, ist das Setzen der Cookies ja bereits geschehen.
Wie soll man sich denn mit etwas einverstanden erklären, oder eben auch nicht, was eh schon passiert ist?!

Ich weiß dass die Gesetzeslage dort derzeit eher verwirrend ist, aber davon abgesehen fände ich eine andere Formulierung, oder aber das setzen von Cookies durch ein Opt-In deutlich transparenter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du sicher schon bemerkt hast gibt es nur ein OK Button und keinen "Ich will keine Cookies" Button.
Denn ohne Cookies funktioniert das Forum nicht.

Somit ist es keine Frage ob du cookies willst oder nicht sondern nur ein Hinweis, dass Cookies verwendet werden welcher bestätigt wird bzw muss damit der Hinweis verschwindet.
 
Brauche Hilfe:

Ich habe im Forum Kultur in den Threads "Whisky", "Kaffee" und "neueste Anschaffung" eigene Bilder gepostet, die nicht angezeigt werden. Nur wenn ich mich selber über den Desktoprechner anmelde sind die Bilder im jeweiligen Thread sichtbar, als Gastnutzer (=nicht angemeldet) werden Sie nicht angezeigt. Die Regeln sind mir bekannt:

(§ 7) Grafiken und Videos im Forum:


Die maximale Bildgröße für Grafiken jeglicher Art in Forenposts ist aufgehoben! Größere Grafiken passen sich automatisch der Breite des Browserfensters an. Allerdings ist darauf zu achten, dass die Dateigröße einer Grafik 600 KB nicht überschreitet. Wenn innerhalb eines Threads Regeln gefunden werden, die die Forenregeln in Bezug auf Größe und Ausmaß nach unten beschränken, so sind allerdings diese gültig.

Kann sich das einer der Moderatoren mal anschauen und mir sagen, wo das Problem liegt? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt man Anreiz zum Regestrieren. ;)
 
Wie du sicher schon bemerkt hast gibt es nur ein OK Button und keinen "Ich will keine Cookies" Button.
Denn ohne Cookies funktioniert das Forum nicht.

Somit ist es keine Frage ob du cookies willst oder nicht sondern nur ein Hinweis, dass Cookies verwendet werden welcher bestätigt wird bzw muss damit der Hinweis verschwindet.

Vom Prinzip her kann man ein Forum auch ohne Cookies bereitstellen, oder dem User die Wahl lassen.
Sprich, es ist technisch machbar. Mir ging es bei der Frage aber nicht darum denn Sinn der Cookies hier zu hinterfragen, sondern eher darum, wie die Nutzung der Cookies kommuniziert wird.

Wenn mann es transparent und fair handhaben möchte, sollte es meiner Meinung nach +/- wie folgt aussehen:
Ich rufe die HWL URL auf und auf der Landung Page kommt der Cookie Hinweis mit dem ich einverstanden sein kann oder aber die Seite verlasse. Und erst dann werden ggf cookies gesetzt.

Ich versuche es noch mal mit nem Beispiel:

1.DU verabredest Dich mit mir! (-> du surfst auf HWL )
2.Beim Treffen trete ich Dir voll gegen das Schienbein. ( -> HWL setzt Cookies )
3.Danach überreichen ich Dir einen Zettel auf dem steht: Durch die Verabredung (punkt1) mit mir erklärst Du Dich damit einverstanden, dass ich dir gegen dss Bein trete. [ OK ]
4.Nun kannst Du "entscheiden" ob du das cool findest (-> auf HWL bleiben) oder ob Dich das stört ( -> Seite verlassen )

Aber egal wie Du dich entscheidest. .. das blutige Schienbein hast du trotzdem.
 
Wenn mann es transparent und fair handhaben möchte, sollte es meiner Meinung nach +/- wie folgt aussehen:
Ich rufe die HWL URL auf und auf der Landung Page kommt der Cookie Hinweis mit dem ich einverstanden sein kann oder aber die Seite verlasse. Und erst dann werden ggf cookies gesetzt.
Und nachdem du die Seite verlassen hast kündigst du dein Internetvertrag. Bis auf ein paar private Blogs gibt es doch keine Seite mehr ohne Schienbeintritt.
 
Was für ein dämlicher Vergleich.
Stell einfach im Browser ein, dass keine Cookies zugelassen werden sollen, wenn du Angst vor ihnen hast.

Das geht ohne blutige Schienbeine und ohne hier rumzujammern, dass das Internet nicht so ist, wie man es sich in seiner Traumwelt vorstellt.
 
...jo, oder einfach als eine Art Pinnwand, gleich ganz ohne Registrierung ;-)
 
Was für ein dämlicher Vergleich.
Stell einfach im Browser ein, dass keine Cookies zugelassen werden sollen, wenn du Angst vor ihnen hast.

Das geht ohne blutige Schienbeine und ohne hier rumzujammern, dass das Internet nicht so ist, wie man es sich in seiner Traumwelt vorstellt.

Was ist denn mit Dir nicht in Ordnung?
Es war lediglich eine Frage bezüglich Machbarkeit und dem derzeitigen Vorgehen.
Kein Grund hier irgendwas oder wen als dämlich zu bezeichnen oder des "rumjammerns" zu bezichtigen.
Dämlich ist es dagegen jemandem etwas in den Mund zu legen und dann "drüber her zu ziehen" ... Ich hab nämlich nichts gegen Cookies ansich, und somit auch keine Angst davor. Ich möchte es nur selbst entscheiden!
Und in meiner kleinen feinen Traumwelt, da leben intelligente Menschen die eben genau das können.

Wenn Du mit Deinem einfachen Gemüt alles so hinnimmst ist das ja OK. Andere machen das halt nicht.

Wenn du bei jedem Aufruf einer nicht öffentlichen Seite und bei jedem Abschicken eines Posts dein Passwort erneut eingeben möchtest, dann kann man das so machen, ja. :fresse:

Mal ein paar Meter weiter gedacht? In der Regel muss man sich nicht anmelden um in einem Forum zu lesen daür sind auch keine Cookies nötig. Die Meldung erscheint aber bereits sobald ich Hardwareluxx.de aufrufe und ab dann werden auch schon Cookies gesetzt. Bei nichtöffentlichen Seiten gebe ich Dir recht. Und wie bereits mehrfach gesagt, habe ich nix gegen die Nutzung von Cookies! Einfach mal richtig lesen.

Wenn Du mich schon zitierst dann bitte in Gänze:fresse:, denn der Part bezog sich auf einen anderen Beitrag der denn behauptete dass man für ein Forum Cookies haben muss was faktisch falsch ist. :fresse:

Und bezüglich des selbst eintscheidens finde ich es lediglich schade, dass HWL (wie viele andere auch) es den Usern aus der Hand nimmt, obwohl es lächerlich einfach zu realisieren wäre.


Thema für mich durch.
 
Vor einigen seiten hatten wir das Thema schon mal. Damals auch geschaut was in dem Cookie drin steht den das Luxx setzt beim Erstbesuch. Da steht nur drin wie man mit dieser Meldung verfahren ist. Also kein Keks der in irgend einer art und weise irgend etwas beeinflusst außer die 3kb Speicherplatz.
Für alles weitere gibt es Whitelisten.
Die Entscheidung liegt also bei dir. Du musst sie nur nutzen.

Soviel zum weiter denken.
 
Vor einigen seiten hatten wir das Thema schon mal. Damals auch geschaut was in dem Cookie drin steht den das Luxx setzt beim Erstbesuch. Da steht nur drin wie man mit dieser Meldung verfahren ist. Also kein Keks der in irgend einer art und weise irgend etwas beeinflusst außer die 3kb Speicherplatz.
Für alles weitere gibt es Whitelisten.
Die Entscheidung liegt also bei dir. Du musst sie nur nutzen.

Soviel zum weiter denken.

Danke für die Information, aber so ist sie nicht 100% richtig. Der Cookie wird gesetzt sobald man die Seite aufruft. Egal wie man mit der Meldung verfährt. Der Cookie ist dann bereits da.
Und wie ich das erwähnt hatte, muss das nicht zwingend so sein. Eine Landing Page kommt auch ohne Cookie aus, und nach einem einmaligen(?) Yes/No Dialog könnte es mit Cookies weiter gehen, in denen dann ja
auch festgehalten werden kann, wie man sich entschieden hat ;-)

Aber wurscht .. das entwickelt sich zu Haarspalterei und macht ja so auch keinen Sinn.
Trotzdem ein Dank Dich Gorsi und an diejenigen die mit wirklichen Infos rüber kamen.
 
Der Keks wird zwar direkt angelegt aber sagte dann halt nur aus das man die Meldung noch nicht weg geklickt hat. Bis man es tat und sich der Keks änderte. Sicher, der Keks müsste bis dahin nicht sein. Aber mal ehrlich. Entweder erlaubt man die Cookies oder lässt es sein. Was es da noch bringen soll darüber zu diskuttieren ob dieser erst angelegt wird wenn man eine entsprechende Meldung angeklickt hat ist Zeitverschwendung.
Und ein Yes/No richtet man sich eben wie gesagt mit einer Whitelist ein.

Die Diskussion um die Keksmeldung und über Cookies im Allgemeinen ist nicht neu und spätestens seit der SEO Optimierung für Google (Basierend auf einer EU Richtlinie) mehrfach ausdiskutiert worden. Auch von den Klügsten Webentwicklern und Designern. Alle paar Monate wird sie hier fast schon Sinnloser weise wieder neu Aufgerufen. Ändern wird sich deswegen dennoch nichts. Vor allem weil wohl 98% der User (hier vielleicht 97%) eh nicht soweit damit beschäftigen oder es sie überhaupt erst tangiert.
 
@mrcs: ich bezeichne nicht dich als dämlich, sondern den Vergleich!
Sich darüber zu beschweren, dass man als dämlich bezeichnet wurde (obwohl das ja gar nicht stimmt) und ein paar Sätze später im Endeffekt dasselbe zu tun (klar, du hast den großen Rhetorik-Duden ausgepackt und "einfaches Gemüt" geschrieben) ist übrigens auch dämlich.

Da du forderst, man solle ein paar Meter weiter denken, tue ich das mal (für dich mit).

Gehen wir mal davon aus, es würde solange kein Cookie gesetzt, bis man Ja bzw. Nein geklickt hat. Spätestens bei der Auswahl müsste ja ein Cookie gesetzt werden, damit die Auswahl gespeichert werden kann. Jetzt möchtest du, als Besitzer eines nicht so einfachen Gemüts ja gerne selbst entscheiden, ob Cookies gespeichert werden. Entscheidest du dich für Ja, war der Kram mit der freien Entscheidung nur ein Affentanz. Entscheidest du dich für Nein dürfte ja eigentlich kein Cookie gesetzt werden, um deine freie Entscheidung nicht zu verletzen. Dafür müsste jetzt bei JEDEM Seitenaufruf (das beträfe jede einzelne Seite aller Threads etc.) der Hinweis erneut angezeigt werden. Das würden die meisten Besucher der Seite sicherlich als sehr nervig empfinden. Daher wird das Cookie-"Problem" meist so gelöst, wie hier. Der kleine Prozentsatz den das "stört" oder der einfach nur was über die Machbarkeit von Alternativen wissen möchte, muss dann eben auf eine individuelle Lösung zugreifen.

Das Forum weitestgehend ohne Cookies zu betreiben dürfte vom Aufwand her in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
 
Hallo zusammen,

wie surft Ihr denn auf dem Forum auf Handy/Tablet? Da HWLuxx leider nicht mehr mit Tapatalk funktioniert, suche ich aktuell eine Alternative oder etwas.

Danke!
 
Aktuelle Tapatalk Version?
 
In welchem Land bist Du denn, Redmond?
 
In China kannst du es schon einmal vergessen, wie ich selbst festgestellt habe.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Ihr könnt z.B. dbode direkt eine PN schreiben denke ich. Ausnahmen für Cloudflare kann man immer einrichten.
 
Hallo zusammen,

ich sehe keine gesendeten Nachrichten (PN) im Postausgang. Am Speicher kann es nicht liegen ( 20 v. 1000 ) letzte erfasste Nachricht ist vom 05.01.2017 00:18.

Liegt es an mir ( ich weiß nicht was man hier falsch machen kann ) oder ist der Bug bekannt.

Gruß Marcel
 
Hast du denn eingestellt, dass gesendete Nachrichten gespeichert werden sollen?

Ja das war es. Aber warum ging es lückenlos bis zu diesem Stichtag? Ist das Default auf "ON" ?

Weil ich das noch nie bewusst eingestellt habe, es ging einfach so.

Danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich nicht, ich muss das bei jeder PN extra Anklicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh