Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2x Samsung SP2504C @ Matrix Raid (Raid 0 und Raid 1)
Asus P5W-DH (ICH7R)
Pentium D 950



Average: 99MB/s

Sind die Werte OK?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 x 80 GB Seagate Barracuda 7200.9 SATA - ST380211AS RAID 0 / ICH7
ASUS P5W DH
Pentium D 805:kotz:

 
Hallo hier mal 2 Pics von meinem System

Presler 3Ghz@4Ghz
2Gb MDT Ram
auf einem P5WDH

Festplatten:
Hersteller: Seagate
Modell/ID: ST3320620AS 7200.10 320GB
Übertragungsmodus: SATA 300
Größe: 320 GB
Puffergröße:16 MB
Zugriffszeit: 8,9 ms
Umdrehungen/Minute: 7200

Von den vier gleichen Festplatten habe ich:
2 im Raid 0 an der ICH7R (siehe Bild1)
Partitioniert: ja

In Bild 2 sieht man:
eine als OS Einzelplatte an der ICH7R (blaue Linie)
Partitioniert:Ja
eine als Backup Einzelplatte am EZ1 Port (rote Linie)
Partitioniert:Nein






Was haltet Ihr von der Perfomance der Platten? Ist das gut, Top oder schlecht? Hab da keine Ahnung.
*Edit* Sieht so aus als wäre die Raid0 Perfomance mit Zero2Cools Werten Vergleichbar


für die Hilfe vielen Dank
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal 1 Seite vorher, da hatte ich auch schon 2x ST3320620AS im Raid0 gepostet ;)
 
Hm im Raid sieht es ja sehr ähnlich aus...

Aber was sagt Ihr zu den Einbrüchen der Average Leseperfomance für die OS Platte an der ICH7R (blaue Linie)?
Kann man die Werte der Average Read Speed bei einzelplatten höher treiben? Ich meine was bringt mir die extremste Burst Speed wenn ich nur ne niedrige durchscnittliche Leserate habe!

 
Zuletzt bearbeitet:
65 mb/s ist doch keine niedrige Leserate. Die Einbrüche der blauen Linie sehen zwar nicht so toll aus, sind aber nicht so wichtig. Guck dir doch mal mein Bild von der einzelnen Platte an, ich hatte ohne Einbrüche 1mb/s mehr ;)
 
Zero2Cool schrieb:
Schau mal 1 Seite vorher, da hatte ich auch schon 2x ST3320620AS im Raid0 gepostet ;)

Und vor 2 Monaten hatte auch schonmal jemand die gleichen Platten im Raid0 laufen und sogar Pix in diesen Thread gestellt :rolleyes:

Sag aber nicht wer das war :fresse:


Mich würd mal ein direkter Vergleich zwischen der 320GB und der 750GB 7200.10 interessieren :hmm:


So long

Insane
 
so, mal meine beiden Hitachis 80er Sata I Platten. haben beide nun acuh schon über 2,5 jahre aufm buckel, rennen aber noch tip top :d

picture.php


das ganze am onboard Raid von meinem Ultra-D
 
hat jemand vergleichsbenachmarks von 2 raptoren mit unterschiedlicher stripesize ??

gibt es eine "beste" wahl für die stripesize oder kann man das so generell nicht sagen?
 
Hersteller: Western Digital
Modell/ID: Raptor-X WD1500ADFD-OONLR
Systemplatte: ja
Partitioniert: auf völle grösse
Übertragungsmodus: SATA 150
Größe: 150 GB
Puffergröße:16 MB
Zugriffszeit: 4.6 ms
Umdrehungen/Minute: 10000
 

Anhänge

  • HDtach.JPG
    HDtach.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 124
King Bill schrieb:
ach fuck, dieser fuck bus macht nicht mehr mit

nforce 2 ultra (epox 8rda3+)
Silicom Image SIL3112A Raidcontroller
2 x Samsung Spinpoint SP2504C SATAII (auf Sata1 gejumpert) [RAID 0]

Der Rote Strich ;)

02JE6.jpg


Average Read: 91,7 MB/s
Random Access: 13,9 ms
Burst: 104.3 MB/s

gleiche festplatten aber anderer controller ^^

msi k8n neo2 (nforce 3 ultra)
nforce 3 raid
2 x Samsung Spinpoint SP2504C SATAII (auf Sata1 gejumpert) [RAID 0]



Average Read: 113,5 MB/s
Random Access: 13,9 ms
Burst: 231.6 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich für nen paar "andere" Benchmarks von den Raid0-Jüngern hier im Forum freuen

xx sek braucht mein Rechner zum Booten (vielleicht mit der Zeit ab Einschalten und ab Post-Screen)
a) mit nur einer Platte
b) im Raid 0
c) im Raid 10
d) Windows sinvoll auf zwei Platten verteilt

xx sek braucht HL2/Red Orcestra/Oblivion (oder andere umfangreiche Software) zum starten (wenns geht nach Rechner-Neustart)
a) mit nur einer Platte
b) im Raid 0
c) im Raid 10
d) Windows sinvoll auf mehrere Platten verteilt.

Wollte das letztens mal bei mir machen, aber scheinbar bin ich zu blöd meinen Nfurz-Chipsatz dazu zu bewegen nen funktionierendes Raid anzulegen, versuche ich im Urlaub noch mal :-)

Ach ja noch wichtiger

Wie lange braucht Winrar um ein DVD-Image zu komprimieren (vielleicht nen Knoppix-DVD-Image damit wir alle das gleiche haben) da Winrar sehr Storage-Abhängig ist und den Prozzi gar nicht auslastet

a) mit einer Platte
b) mit einer Platte als Quelle und einer anderen Platte als Target
c) innerhalb eines Raid0-Verbundes
d) innerhalb eines Raid10-Verbundes


Der HD-Tach-Müll ist so aussagefähig wie ne Butterstulle.... hat wer Lust und Zeit? Oder alle Angst das mal anzugehen weil dann rauskommt wie scheisse das Raid0 läuft?
 
2x 250er an nem Dawicontrol DC-300e PCIe x1 im Raid0.^^

Hersteller: Maxtor
Maxtor MaXLine Plus III 250GB SATA II (7V250F0)
Systemplatte: ja
Partitioniert: nein
Übertragungsmodus: SATA 300
Größe: 467 GB
Puffergröße:16 MB
Zugriffszeit: 9,3 ms
Umdrehungen/Minute: 7200

maxraid0zk9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
raid0hdtachks0.jpg

raid0 an intel ICH7R als matrix raid.
asus p5wdh
2 seagate 7200.10 250gb mit 16mb cache
übertragungsmodus sata 300
festplatte: bootplatte und daten darauf (windows)
 
An dem Bild ist was faul. Wenn da 2*250gig im Raid0 laufen, sollte die Lesekurve bis 500gig gehen und ab 350MB flach abfallen. Deine Kurve ist bis auf die Zacken sehr konstant und geht nur bis 75gig!! Überprüfe das bitte nochmal.
 
Hallo,

ich habe ein RAID0 aus 2x WD1200JB HDDs an einem DFI Ultra onboard IDE Controller - beide HDDs hängen an einem IDE Kabel - stripe size optimal = 128kb.

Ich habe mit HDTach einen Burst Speed von 82MB/s und einen average read von 62MB/s, avg. Zugriffszeit 14,4ms

Mit HD Tune habe ich eine average burst rate von 71MB/s und average read von 56MB/s, avg. Zugriffszeit 15,2ms

siehe attachment

Sind dies normale Werte für ein RAID0 aus zwei 7200rpm HDDs mit 8MB Cache???

Please help???
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 53
@stratotanker: nein da ist nichts faul.
denn 70gb der 2 hdds sind im raid0 und die anderen 400gb sind im raid1 (also 200gb raid1). das geht bei einem matrix raid. finde ich sehr praktisch
 
Hallo

Maxtor 160gig 6G160E0 SATA2 DiamontMax17 (auf SATA1 am VT8237 )
Systemplatte und Partitioniert

HD Tach : Average 59.7MB/s , Random access 17.9ms




mfg ratte
 

Anhänge

  • 6G160E0.jpg
    6G160E0.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
agkbzt2bv9z894eq1.png


8 74GB 16MB Cache Raptoren @ Supertrak EX8350 @ Raid10

dank nfurz4 funzt der Controller nur mit PCIE 1x - deshalb auch das 250MB/s limit (hab ich mit raid0 auch)

eventuell beim conroe dann nochmal neu testen ;)
 
Hersteller: Samsung
Modell/ID: 2x SpinPoint T133 (HD300LJ)
Systemplatte: ja
Übertragungsmodus: SATA 300
Größe: 300 GB
Puffergröße:8 MB
Umdrehungen/Minute: 7.200
Modus: Raid 1

attachment.php


gleiche Config nur im Raid 0 anstatt 1

attachment.php


Finde es aber bei beiden etwas langsam, besonders die zacken sind doch nicht normal :-(
 
Deshalb ja... Das wäre was für mich! Ich liebe akribische Sammelsurien! :d
 
nix besonderes aber mal meine Raptor/74GB SATA150 10000rpm 16MB



dürfte so in Ordnung sein oder?
 
Sp2504c

2x SP2504C (@SATA1) machen auf dem 939Dual Sata2 nur 101,9MB/s durchschnittlich. Ziemlich mau dafür dass die Platten einzeln auf über 60MB/s kommen.
 
so meine alte 6.4 gb hdd von früher die ich leider im mom anschliessen muss da ich meien alte formatieren müsste um windows zu installieren aber komplett formatieren und des will ich eigntl ned :/

hdtach.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh