[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Also die Spezifikationen in den Anleitungen der Seagates sind wirklich sehr hilfreich und aufschlussreich. Hätte ich mir die mal früher angesehen, wäre mir klar gewesen, dass alle aktuellen 2.5"-HDD von Seagate SMR benutzen und ich hätte jetzt keine in meiner VU+, die schon bei zwei gleichzeitigen HD-Aufnahmen Fehler produziert.

Eine Merkwürdigkeit habe ich aber gefunden: Obwohl Seagate bei den aktuellen 3.5"-Produkten alle Größen ohne SMR abdeckt, gibt es die Barracuda Compute (nonPro) ab 2TB mit SMR (8TB mit 4 Platter, 6TB mit 3 usw) und nur bis 3TB auch ohne SMR. Ich konnte die Manuals zu den alten Serien NAS und Desktop HDD noch finden, dort ist sind beide wie heute die Ironwolf (Pro)/Skyhawk und Barracuda Pro in allen größen ohne SMR mit den gleichen Platterdichten wie die Konkurrenz zu haben (die Desktop HDD hat zwar eine doppelt so hohe arealdensitiy wie die mit 6TB, da sie aber auch 6 Platter haben soll, dürfte das ein Fehler sein, sonst hätte sie auch noch größere Platter als die 2TB der Barracuda Compute).
Das heisst einerseits, dass man bei Seagate normale Desktopplatten ohne SMR nurnoch als Restbestände kriegt und für mich auch, dass ich selbst dann von Seagate kein günstiges Desktoplaufwerk mit 8TB und 7200U/min kriege, da die Desktop HDD mit 8TB als Restposten viel zu teuer ist.
Ich müsste entweder zur Ironwolf oder zur Barracuda Pro oder z.B. zur Red Pro oder Gold greifen. Da bleibt sonst nur Toshiba, gibt es da wenigstens 8TB fürn Desktop ohne SMR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Seagate gibt es SMR meines Wissens grundsätzlich nicht bei den SkyHawk oder IronWolf Modellen, die wären für so eine Anwendung daher auch passender als eine Barracuda. Ob WD nun auch schon SMR einsetzt, welches bisher nur bei den HGST Ha Modellen verwendet wurde, kann ich nicht sagen. Die HGST Ha hatten aber Host managed, die funktionieren nur wenn der Rechner SMR unterstützt, während die SMR Platten von Seagate Host aware sind, die kann man wie jede normale HDD und wie jede Drive managed SMR Platte nutzen, zusätzlich aber auch wie eine Host managed mit speziellen Befehlen nutzen um die genaue Geometrie abzufragen.
 
Ist demnach SMR Platten nur für bestimmte Anwendungsgebiete zu empfehlen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja, SMR taugt nicht, wenn die Schreibperformance wichtig ist und erst recht wenn man bestimmte Antwortzeiten braucht, z.B. bei einem HW RAID.
 
Neue HDDs

Ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe beim HDD-Kauf. Und zwar habe ich aktuell 10 TB Platten, davon 6 GB für Filme, die aber mittlerweile voll sind. Außerdem sind sie auch recht alt und die eine dazu noch unsäglich laut.

Nun soll die 4 TB (3,5") die 2 TB ersetzen, die 1,5 TB (2,5") durch eine 4 TB ersetzt und statt der 4 TB eine neue Riesen-HDD gekauft werden. Die anderen Platten fliegen raus, sie liegen lose in meinem Jonsbo C3, weil da einfach kein Platz drin ist. Gedacht hatte ich an:

  • Seagate 4 TB Expansion Plus 2,5"
  • Seagate IronWolf 10 TB

Von der Expansion gibt es wohl zwei Modelle, eins ist neuer und kostet 10 € mehr, scheint aber nicht wirklich besser zu sein. Bei der IronWolf bin ich mir sehr unsicher, da es sich um meinem HTPC handelt der im Schlafzimmer steht. Sie soll wieder sehr laut sein, aber so laut wie 2 TB Constellation ES? Sie dient letztlich als Endlager für meine Filme und Serien, darum hat Größe und Preis mehr Priorität als Geschwindigkeit. Die 12 TB klingen auch gut, sind aber von Preis/Leistung wieder schlechter. Ich würde dann eher irgendwann 20 TB nehmen falls ich die 10 mal voll bekomme mit 4K-Filmen.
 
Die Constellation ES sind Enterprise Nearline HDDs, also HDD für Serveranwendungen und die sind auf Performance statt auf geringe Geräusche optimiert. In meinem Heimserver stecken 6 IronWolf 10TB und eine SkyHawk 10TB, die hört man nur in der unmittelbaren Nähe, aber die Lautstärke unterliegt einer Serienstreuung und hängt sehr von der Einbausituation ab. Da kann man schwer Vorhersagen treffen, zumal das Lärmempfinden ja auch sehr subjektiv ist. Aber generell sind mit Helium gefüllte HDDs wie die IronWolf 10TB leiser, zumindest im Idle. Die 8TB von WD in meinen MyBook emfinden ich bei Zugriffen allerdings sehr laut, anders als die Ironwolf, bei der ich die Zugriffe auch nicht höre wenn ich am Schreibtisch sitzt, der Heimserver steht daneben. Das kann aber auch am Gehäuse liegen, diese USB Plastikgehäuse können ganz schon Lärm verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommt ins Jonsbo C3, gedämmt ist das nicht, aber zumindest entkoppelt. Dazu liest die Platte eigentlich nur wenn ich mal Filme davon schauen will. Der PC läuft aber häufig 24/7 und sollte daher lautlos sein.
 
Heute ging meine erst ein halbes Jahr alte WD RED einfach aus und der PC ließ sich nicht mehr richtig bedienen bzw nach dem Reboot auch nicht mehr hochfahren. Als ich die HDD absteckte fuhr der PC normal hoch wie immer. Hab dann die HDD wieder angesteckt und es lief auch wieder alles und habe auch Zugriff auf die HDD wieder erst mal. Hier die SMART Werte. Was meint ihr dazu? Dachte gerade die WD RED wäre so belastungsfähig. Nutze diese als normale HDD im PC für meine Medien.
46332e47fc704ffedfad8c6692877360.jpg
d7e7d743321874ee07a0229d96ea5ca7.jpg
 
Bis auf die 0x14 = 20 Suchfehler sieht alles bestens aus.
 
Ok komisch das sie einfach so ausging und nicht mehr starten wollte. Habe nur Kabel ab und wieder angesteckt.
 
auf diversen preisvergleichseiten gibt es schon 15tb SSD' für nur schlappe 7000 tausend aufwärts oder hier SanDisk 512TB SSD raid array ab € 826924,80 schnäppchen... die flinken PCIe SSDs mit 2000mb lesen/schreiben sind im ein >1Tb und mehr bereich nachwievor unbzahlbar ,von samsung gibt es zwar auch schon ab 1000 euro 4tb sata6 SSD's aber die sind rein rechnerisch mit 500mb lesen/schreiben absolut keine altenative zu herkömmlichen HDDs..soviel dazu SSDs werden HDDs ersetzen in einer absehbaren zukunft definitiv nicht
 
Wieso sollten 4TB SATA SSD wegen des Limits der Schnittstelle bei den seq. Transferraten keine Alternative zu HDDs sein? Selbst die schnellsten HDDs erreichen bei weitem keine 500MB/s, von den Zugriffszeiten und IOPS ganz zu schweigen.
 
So eben wurde wieder meine WD RED aus dem System geschmissen im Laufenden Betrieb wie schon vor ein paar Tagen als darauf eine größere Datei geschrieben werden sollte. Habe es bemerkt weil das Intel Rapid Storage Tool die Meldung ausgab wie beim letzten mal das die HDD entfernt wurde. Entweder die HDD hat wirklich was oder aber vielleicht der SATA Anschluss am Board wobei alle anderen HDD bzw SSD normal laufen.

Hier neue Screenshots nach dem 2. mal.

Anhang anzeigen 428055Anhang anzeigen 428056
 
Es gibt 4 statt vorher 3 Ausschaltungsabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle, vielleicht liegt es ja am Netzteil oder dessen Kabelstrang bzw. Stecker. Solche unerwarteten Spannungsabfälle passieren auch, wenn man den Rechner eben einfach ausschaltet oder zuweilen, wenn man in BIOS/UEFI geht und erst recht wenn man ihn dann einfach ausschaltet wenn man im BIOS/UEFI ist. Wenn sowas zwischenzeitlich nicht passiert ist, dann dürfte dies der Hinweis auf die Ursache sein, nämlich ein Problem der Spannungsversorgung.
 
ich persönlich würde mir dann trotzdem lieber ein hardware Raid 0 mit 4 X 4tb HDD aufbauen..mit einem SATA/SAS controller die bis zu 12gb pro port macht..wenn dann mal 1TB+ sata SSD's billiger werden kann mann du die dann auch anstopseln..meine überlegung is da dass man jetzt und Zükunfig damit billieger weg kommt, wenn es darum geht grosse massenspeicher auf Solid state disk niveau zu haben..

bzw adaptec raid mit 4x4tb ist eigentlch gang und gebe für videoschnitt bearbeitung und ähnliches

4TB SSD wären schön gängig aber fuer 1200 euro ..nicht fuer den privaten endverbraucher gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf SSD Niveau kommt man mit einem HDD RAID aber auch nur bzgl. der sequentiellen Transferraten, nicht aber was die Zugriffszeiten und IOPS angeht. Für Videoschnitt reicht dies, sofern man dann eben ein solches RAID als Quelle und ein weiteres als Ziel verwendet, da sich parallele Zugriffe bei HDDs eben gegenseitig gewaltig ausbremsen. Dann hat man aber schon 8 HDDs im Gehäuse und sollte deshalb und wegen des HW RAID Controllers auf jeden Fall geeignete HDDs verwenden und nicht die ganz billigen Desktopplatten.
 
Ich dachte die WD Red-Serie ist für NAS-System ausgelegt und nicht unbedingt für PCeinbau geeignet.
[h=5]Premium-Support und 3 Jahre Garantie[/h]
Dank 3-jähriger Garantie und erstklassiger Supportservices für jedes WD Red-Laufwerk können Sie ganz beruhigt auf das Beste in Sachen NAS-Leistung aufrüsten.




[h=5]Eine Umgebung im Dauerbetrieb[/h]
Ihr NAS-System läuft rund um die Uhr. Ein äußerst zuverlässiges Laufwerk ist daher unverzichtbar. Anders als WD Red NAS-Festplatten sind Desktop-Festplatten generell nicht für den Dauerbetrieb entworfen oder getestet.
 
Ok das mit dem Netzteil könnte sein ob wohl erst 3 Jahre alt. Werde da mal einen anderen Ausgang bzw Kabel verwenden sollte es nochmals geschehen.
 
deadlink, warum sollte sie denn nicht für die Nutzung im PC geeignet sein? Welche Eigenschaft sollte sie haben die sie dafür ungeeignet macht?
 
So eben PC angemacht, was entpackt und schon ging wieder nichts mehr. Diesmal wurde die HDD nicht ausgeworfen bzw bekam ich keine Meldung vom Intel Rapid Tool sondern das System reagierte nicht mehr wenn man auf die HDD zugreifen wollte. Habe dann ein anderes Strom Kabel an einen anderen Stecker am Netzteil angeschlossen, PC fuhr hoch, HDD war kurz da und dann gleich wieder weg ohne Meldung ohne irgendwas. Also ich glaube SMART kann man vergessen, die HDD muss was haben nur warum zeigt SMART nichts richtig an? Vor allem bis gestern war das nur einmal aber jetzt in einer halben Stunde schon 3x und jetzt gerade wieder. Strom Kabel wechseln und ein anderer Port brachten nichts. Werde jetzt noch das SATA Kabel tauschen aber glaube das wird auch nichts ändern.

Ich leg mir nun eine neue HDD zu. Was kann man derzeit empfehlen für denn PC. Betrieb in etwa zwischen 6 und 14 Stunden und es kommen nur rein Medien drauf.

2018-02-24_055325.png2018-02-24_055343.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt, das ist viel zu allgemein, wenn dann solltest du die entsprechenden Plattformen der Netzteile nennen.
 
Leider haben ich bisher bei keinem BeQuiet einen Review gesehen bei dem das Regelverhalten in Ordnung war, daher kann ich nicht sagen welche Serie da gut ist. Ich weiß das der Laden viele Fanboys in den Foren hat, aber es gibt leider wenige Reviews die auch das dynamische Regelverhalten testet, wie es z.B. tomshwardware macht. Hier ein Link wo ich dies mal vergleichen habe.

Aber ich gebe nur Empfehlungen und begründe warum ich diese geben, trotzdem darf jeder kaufen was er will und es darf auch jeder andere Empfehlungen geben, die meisten begründen dabei auch nicht einmal wieso sie dies oder jenes empfehlen. BewQuiet ist bei mir ein rotes Tuch, andere kaufen sie blind weil deren Image eben gut ist, ohne dass die meisten begründen könnten wieso sie der Marke dieses gute Image zuschreiben. Aber genau dies ist ja auch das Ziel der Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt ich stecke bei Netzteilen durchaus etwas tiefer drin, als bei den HDDs :)

Wenn es um diesen Punkt geht kannst Du durchaus recht haben, wobei das eben nicht alles ist, und einige Dinge auch bei anderen nicht wirklich besser sind, ...

BeQuiet ist vor allem wegen den durchaus guten Werten der Sicherteisfeatures und der Lautstärke eben durchaus zurecht beliebt.
 
Es mag sein das andere Netzteile diese Problem auch haben oder andere Probleme die die BeQuiet NT nicht haben, aber es gab schon konkret den Fall wo dieses lahme Regelverhalten zu Problemen geführt hat und wenn man eine solche Fehlerquelle ausschließen kann, dann sollte man dies tun. Solange ich keinen Review mit einem entsprechenden Transient Response Test gesehen habe bei dem auch ein BeQuiet dann ein schnelle Regelung zeigt, sondern eben solche Notlösungen wie das Verzögern des Power-Good-Signals sehe die nur dazu dienen Folgeprobleme der schlechten Spannungsregelung zu überdenken, werde ich keinem empfehlen ein NT von BeQuiet zu kaufen. Keine Ahnung wieso die NT von BeQuiet so ausgelegt sind, aber nur wenn mehr Leute von dem Problem wissen, wird der Hersteller dies vielleicht auch mal ändern, denn die allermeisten anderen Netzteile zeigen beim Transient Response Test ja ein sehr viel schnellere Regelverhalten und durch die Energiespartechnologien von CPUs und GPUs die zu immer schnelleren Laständerungen des Netzteils führen, wird dies immer wichtiger.

Mit SpeedShift sind bei Intels CPUs Taktwechsel binnen 1ms möglich, dies verringert spürbar die Latenz des Systems wenn es plötzlich mit Last beaufschlagt wird, erhöht aber massiv die Anforderungen an die Spannungsregelung auf dem Boards wie auch beim Netzteil. Wobei die CPUs und GPUs selbst von Problemen des Netzteils gar nicht so viel merken, die bekommen ja ihre Spannung von nur 1,x V aus den 12V die über die Spannungswandler des Mainboards bzw. der Graka gehen und so eine Spannungswandlung auf grob ein Zehntel der Ausgangsspannung ist recht tolerant gegenüber Abweichungen der Eingangsspannung.

3.5" HDDs bekommen die 12V aber direkt und die HDDs sind neben USB Geräten schon fast die einzigen Verbraucher die noch an 5V hängen, die Nebenspannungen sind aber bei solchen Problemen der Spannungsregelung meist die Leidtragenden wie der Transient Response Test ja auch zeigt, da verlassen wenn, dann meist nur die Nebenspannungen den Toleranzbereich. Die Rechner laufen dann also durchaus stabil, aber bei den Laufwerken kommt es zu Problemen und kaum jemand denkt dann ans Netzteil als Verursacher, auch weil man eben nirgends sehen kann, dass die Spannung den Toleranzbereich verlassen hat, sowas wird ja nicht aufgezeichnet und die Tools lesen ja nur die Gleichspannung ab, nur aber die Spitzen der Abweichungen die bei Regelvorgängen auftreten.
 
Dann hätte ich gern die Links zu den Tests von L10, E10, DPP10, DPP11 und ggf. E11, was wohl die Relevanten NTs sind, deren Plattformen sich aber durchaus unterscheiden.

Ich verstehe deinen Einwand, wobei das Thema eigentlich mit Kondensatoren leichter zu beheben wäre.
 
Suche sie Dir selbst raus und verlinke sie gerne hier. Die Unschuldvermutung gilt bei mir nicht, denn es gibt auch genau andere Netzteile die leise arbeiten und deren Schutzschaltungen ordentlich implementiert sind. Wieso soll man das Risiko einer schlecht weil langsam arbeitenden Spanungsregelung auf sich nehmen, wenn man solche Tests nicht finden die belegen das diese Baureihen das Problem nicht haben?
 
Also für dein beschriebenes Problem finde ich bei TH nur ein Fail bei 3,3V im L10, aber 5V ist mit pass durch.
das L9 brauchen wir ja nicht diskutieren.

Entsprechende Tests beim DPP11 finde ich gar nicht.
Deine Warnung in allen Ehren, aber eine generell Warnung vor BeQuiet Netzteilen ist definitiv unangebracht, da gibt es ganz andere Netzteile, wo ich sehr vorsichtig bin. Außerdem bleibe ich bei meiner immer gern gebrachten Anmerkung, dass man dies eben entsprechend differenziert sehen muss.
Wer hier pauschalisiert zeigt eher, dass ihn der Bereich nicht interessiert, dann sollte man die Beratung aber an Leute geben, die da differenzierter beraten können/wollen.

Ich schreib ja auch nicht, nur weil ich mal schlechte Testberichte zu einer HDD-Marke hatte, dass man von denen nichts kaufen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh