[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi zusammen
Ich benötige fürn Datengrab ca. 10 TB am Rechner.
Nun frage ich mich warum NAS HDD günstiger sind als die normale HDD wenn ich die barracuda mit ironwolfs vergleiche oder WD Reds.

Ich überlege, ob ich mir die Seagate IronWolf 8 TB für den Dektop Einsatz holen soll oder ob es einen erheblichen Unterschied macht zu den Barracudas?
 
In 10TB ist die Barracuda keine einfache Desktopplatte, sondern es gibt nur die Seagate BarraCuda Pro +Rescue und die hat eben eine Zulassung für den Dauerbetrieb statt 2400 Power-On Hours pro Jahr wie bei den einfach Barracuda (ohne Pro), eine Workload Rating von 300TB/Jahr zu 55TB/Jahr, eine UBER von 1:10^15 statt 1:10^14, 5 statt 2 Jahren Garantie und den Datenrettungsservice (+Rescue) dabei, allein der dürfte sie um einiges teurer machen. Die Barracuda Pro würde ich als Premium Desktopplatte bezeichnen, ähnlich der WD Black und damit liegt sie weit über den einfachen Desktopplatten wie eben der Barracuda ohne Pro und der WD Blue.

Die IronWolf hat dagegen nur ein Workload Rating von 180TB/Jahr, nur 3 Jahre Garantie und keinen Datenrettungsservice, dafür ist sie für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen, die Barracuda Pro scheint dies nicht zu sein. Die Ironwolf würde ich daher bevorzugen, zumal wenn mehrere HDDs im Gehäuse sind und weil sie eben günstiger ist. Datenrettungsservice ist schön und gut, aber Backups sind besser, denn keiner kann garantieren, dass eine Datenrettung erfolgreich ist, z.B. bei Verschlüsselungsviren dürfte dies keineswegs selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte eh nur als Ablage dienen soll und nicht täglich im Einsatz ist, reicht eine 5400rpm wd red im ggs. zur ironwolf aus oder?
 
Ja, der Unterschied zwischen 5400rpm und 7200rpm ist gering und die hohen Zugriffszeiten lassen HDDs im Vergleich zu SSDs sowieso bei fast allen Anwendungen elendig langsam sein. Nur bei langen seq. Zugriffen können sie halbwegs mithalten.
 
Hat hier jemand Seagate IronWolf Helium (Am besten mit 10TB) im Einsatz?
Habe jetzt die ersten Helium Platten von Seagate hier zum Spielen als 10TB Variante. Habe die in ein NAS gebaut und 1-2 "Klackern/Schlagen" grad beim Kopieren auf die NAS mit ca. 200MB/s (RAID5 aus 4 HDDs). Hört sich nicht kaputt an, aber das bin ich von HGST/WD NAS/24-7/Enterprise Platten nicht gewohnt (Egal ob normal oder Helium).

Ist es bekannt, dass die Laut sind? Vom Spingeräusch als 7,2k RPM Platte finde ich die nicht schlimm...
 
In meinem Heimserver sind 6 IronWolf 10TB und davon klackert keine hörbar. Einige der Fertig-NAS haben aber Probleme die Parameter bei Seagate HDDs korrekt einzustellen, aktualisiere also mal die FW des NAS und wenn es nicht weg ist, wende Dich an deren Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holt, werde mir wohl eine WD RED 8TB zulegen, bekomme die bei mir für 210,-€.
Erst mal eine und dann ggf. auf Dauer eine zweite um meine alten Platen von 2012 abzulösen.
 
Hallo,
ich brauche ein großes externes Datengrab, welches nur gelegentlich eingeschaltet wird, um große .mkv-Dateien darauf auszulagern.
D.h. kein Dauerlauf und ortsfester Betrieb.
Wäre dafür diese hier geeignet?
8 TB für den Preis lassen in mir irgendwie das Misstrauen aufkommen.

Ich frage mich sowieso, weshalb die großen externen HDDs tlw. preiswerter sind als die Desktop-Pendants?
 
Ist ne Synology NAS mit aktueller Firmware - Firmware von den Platten auch aktuell.
Wäre mir aber neu, dass die SW daran schuld ist wegen irgendwelchen Parametern? o_O
 
der_Schmutzige, die Platte dürfte SMR haben, also beim Schreiben vielen Daten am Stück langsam werden, eben wenn der OnDisk Cache voll ist.

Gerade die großen externen HDDs sind tlw. preiswerter sind als die Desktop-Pendants, weil es diese Desktop-Pendants oft gar nicht gibt. Die MyBook 8TB hat z.B. eine Platte die man einzeln gar nicht kaufen kann. Bei der Platte könnte z.B. die ST8000DM004 verbaut sein, die nur 4 Platter und SMR hat und zwar bei Geizhals gelistet aber nirgends zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir... wusste schon, weshalb ich wegen dem banalen Kauf eines ext. HDD hier mal nachfrage.
Habe im Moment diese WD Elements Desktop zum Sichern; und die macht bei grossen Filmfiles schreibend durchgehend über 110 MB/s.
Reicht bloß mittlerweile in Zeiten von UHD@60 nicht mehr wirklich. :(

Was nimmt man da für eine externe 8TB (oder 10TB), um wieder so stabile Schreib/Lesewerte zu bekommen?
Oder ne WD Red holen und ein ext. Gehäuse dazu?
 
Zu Sichern (also Backup) oder zu Speichern? 110MB/s sind bei realen Schreibvorgängen ja nicht so schlecht, die maximal möglichen Transferraten bekommt man im realen Laben ja sowieso nicht. Stabile Lese- und erst recht Schreibraten gibt es auch nicht, schon weil die Transferraten auf den äußeren Spuren eben höher sind als auf den inneren und man nie sicher sagen kann wo die Dateien dann jeweils stehen. Außerdem kann die Fragmentierung diese beeinflussen und bei SMR sind die Schreibraten dann eben auch sehr davon abhängig ob in den OnDisk Cache geschrieben wird.

Wenn Du das vermeiden willst, nimm eine Red oder besser noch IronWolf, die hat 7200rpm und als 10TB mit Helium hat sie auch keine so hohe Leistungsaufnahmen, sollte also auch nicht so warm werden. In USB Gehäusen ist die Kühlung ja oft ein Problem.
 
Keine Ahnung ob’s das billiger macht, aber manche aktuellen externen disks haben ja gar kein SATA-Interface mehr, sondern direkt/nur USB (z.B. die 4TB WD My Passports - leider).
 
Ja, aber bisher kenne ich dies nur von den 2.5" HDDs, dort ist es aber sehr verbreitet, bei WD z.B. dürfte es wohl keine mehr geben die noch ein SATA Interface hat. Bei 3.5" HDDs habe ich davon aber noch nie etwas gelesen oder gehört.
 
Stimmt. Die 4TB My Passport ist auch 2,5“. Damals konnte man 4TB kaum günstiger kaufen... nur halt doof, dass man die nicht mehr sinnvoll ihres Gehäuses entledigen kann... ;)
 
Doof ist das doch nur, wenn man sie eigentlich gar nicht als USB Platte benutzen möchte oder der USB-SATA Bridgechip defekt ist und Daten gerettet werden müssen. Das ist aber gerade bei denen von WD mit Datenverschlüsselung dann auch egal, da muss man dann sowieso aufs Backup zurückgreifen.
 
Habe mich nun doch für eine interne 10TB entschieden, die wenn es geht die Vorteile (eines reinen Datengrabs) meiner guten alten WD Green (3TB, 3TB, 4TB) haben sollte:
- leise
- rel. schwingungsarm
- kühl
Was sie nicht können muss:
- Spitzentransferraten (WD Green Niveau reicht mir)
Habe alle Progs & Games auf SSDs installiert.
Kühlung erfolgt durch einen direkt davor sitzenden 140mm Lüfter, trotzdem wäre mir eine mit 5900 rpm am liebsten, halt wegen der Laufruhe.

Was haltet in dem Falle Ihr von der Seagate Skyhawk 10TB?
Danke...

edit: Gerade gesehen: der fehlt das mittlere Loch an den Seiten, also passt sie nicht in die Entkopplungshalterungen von Phanteks. :(

Was nimmt man dann als großes, leises int. Datengrab?

edit2: sry, falschen Link durch korrekten ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden Löcher in der Mitte dürften viele wenn nicht sogar alle HDDs mit der Kapazität haben. Die SkyHawk müsste ab 6TB eigentlich 7200rpm haben, da würde ich die IronWolf vorziehen.
 
Warum ist dem eigentlich so, dass man die Montagegewinde nicht mehr nach altem Standard hat?
Ist mir bei der Seagate Barracuda Pro auch schon aufgefallen.
 
Liegt das nicht an der Anzahl der Platter und der 2 Leseköpfe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die fehlenden Löcher in der Mitte dürften viele wenn nicht sogar alle HDDs mit der Kapazität haben. Die SkyHawk müsste ab 6TB eigentlich 7200rpm haben, da würde ich die IronWolf vorziehen.

Die WD Red 10TB hat alle drei Löcher, ist aber wirklich für das Gebotene recht teuer. Hmm, muss ich mal sehen, ob ich an den HDD-Brackets von Phanteks irgendwas machen kann, damit die Ironwolf passt.
 
Eine Frage zu den 12TB Modellen ...
Der Preis für die WD 12TB Gold ist auf ~392€ gefallen und somit in der Preisregion der IronWolf.
Welche dieser beiden Platten wäre eher zu bevorzugen?
Bei WD liegen 5 Jahre und bei bei der IronWolf lediglich 3 Jahre Garantie vor.
Das wäre ein Plusargument ...
 
Die Gold ist als Enterprise Nearline HDD ein Modell aus der höherwertigere Kategorie mit 550TB/Jahr Workload und auch ohne das Limit von 8 HDDs in einem Gehäuse. Bei gleichem Preis würde ich die also vorziehen. Ob die am Ende auch wirklich besser im Sinne von zuverlässiger und langlebiger ist, weiß man ja sowieso immer erst hinterher. Backups helfen Datenverlust zu vermeiden und die Herstellergarantie schützt vor einem finanziellen Schaden, solange die vom Händler gelieferte Platte sie auch wirklich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin unglücklich mit der Lautstärke meines Desktop PCs sowie mit der Geschwindigkeit meiner Datenfestplatte und zudem macht gerade meine Sicherungsfestplatte schlapp, die ich für das Windows Backup und die Eigenen Dateien nutze. Es handelt sich dabei um eine "Samsung HD155UI SpinPoint F4 EcoGreen 1,5TB". Als Datenplatte für Fotos und Videos verwende ich eine "WDC WD60EZRX-00MVLB1 Red 6TB". Die Samsung ist schon Jahre alt und bevor sie stirbt, soll sie ersetzt werden.

Ich hätte nun gerne eine wirklich leise, schnelle Ersatzplatte bzw. würde gerne die WD Red als Sicherungsplatte nutzen und eine/zwei neue Datenplatte(n) mit >8GB kaufen. Diese soll(en) unbedingt schnell und leise sein. Gibt es sowas? Ich liebäugele mit einem RAID0 und würde daher auch zwei solcher >8GB Platten kaufen, wenn es sich lohnt.

Ich fotografiere ca. 10.000 bis 20.000 Bilder pro Jahr und bin auf eine schnelle Festplatte angewiesen. Aktuelle Projekte liegen auf einer PCI-E M.2 SSD und werden von dort auf die Archivplatten verschoben, sobald das Projekt abgearbeitet ist. Trotzdem muss ich immer mal wieder auf diese Daten zugreifen, wenn später weitere Bilder aus den Projekten bearbeitet werden sollen. Finales Backup erfolgt auf ein NAS.

Ich habe nun von den Seagate Helium Festplatten gehört. Sind die zu empfehlen? Wichtigste Kriterien sind schnell und leise. Preis sollte nicht über 400 Euro pro Platte liegen, Kapazität nicht unter 8GB.

Danke und Grüße,
Peter
 
Hallo Peter,

mit einer modernen NAS-Platte einer aktuellen Serie machst Du für Deinen Verwendungszweck nichts falsch -
ausreichend schnell sind sie definitiv; die Lautstärke einer HDD steigt aufgrund der höheren Anzahl der Platter bei größeren Kapazitäten allerdings immer leicht an!

Unsere IronWolf (mit Helium) kostet mit 8TB z.Z. aber sehr viel weniger als die von Dir angepeilten 400 Euro pro Platte. Selbst die 12TB-Variante liegt aktuell noch deutlich darunter!

Nach dem Kauf Deiner neuen Festplatten würden wir außerdem empfehlen:
(1) das Produktionsdatum zu überprüfen
(2) über den Link der Herstellerseite die (Rest-)Garantie nachzuschauen
(3) per Herstellertool oder CrystalDiskInfo die SMART-Werte checken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

mit einer modernen NAS-Platte einer aktuellen Serie machst Du für Deinen Verwendungszweck nichts falsch - ausreichend schnell sind sie definitiv...

Unsere IronWolf (mit Helium) kostet mit 8TB z.Z. aber sehr viel weniger als die von Dir angepeilten 400 Euro pro Platte. Selbst die 12TB-Variante liegt aktuell noch deutlich darunter!

Hallo seagatesurfer,

danke für die Antwort. Was ist der Unterschied hinsichtlich Geschwindigkeit und Lautstärke zwischen IronWolf und Exos Festplatten?
 
tja seagatesurfer... hätte die ironwolf 10tb das loch in der mitte, hätte ich wohl auch zwei davon. :(
hätte meine omma n bus, könnt se hupen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh