[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[W2k]Shadow, verlinke dich mal die Reviews dort, ich haben echt keine Lust die rauszusuchen und schau wie schnell die Regelung dann bei denen arbeitet die Du als unkritisch ansiehst. Vergiss nicht, dass es dort nur eine feste Laständerung verwendet wird, die ist umso leichter zu bewältigen je mehr Leistung ein Netzteil hat und muss nicht der Laständerung in einem konkreten Rechner entsprechen. Außer der absoluten Spannungspitze ist außerdem die Zeit entscheidend wie lange es dauert bis die Spannung kritische Werte wieder verlassen hat.

bawder, lies die Links in meinen Beiträgen hierzu und kommen mit Argumenten statt platter Propaganda, denn ich haben einen konkreten Kritikpunkt und dazu auch Belege, weshalb ich dies eben genau anderes sehe als du.

Zuletzt bearbeitet:
Holt sorry, wenn ich dich um Belege bitte, suchst du nichts raus, wenn ich Infos aus der von dir genannten Quelle wiedergebe, willst du nicht selbst suchen, perfekte Diskussion, sorry.
Wie schweifen hier aber mittlerweile auch zu stark vom Thema ab.
Netzteil-Diskussionen sollten wir in den passenden Thread verlagern.
Ich bleibe dabei, wenn du einzelne BQ Reihen wegen Abweichungen als nicht 100% passend bezeichnest ok, generelle Warnungen vor BQ sind weder angebracht noch zeigen sie fachliche Kompetenz.

Also ich habe hier Links dazu gepostet wo die entsprechenden Reviews verlinkt waren und für den Rest reicht es mir bei der großen Auswahl an guten Netzteil einfach diesen einen Anbieter zu meiden. Wer seltsame Probleme mit einen Platten, eine recht leistungsstarke und moderne CPU und/oder Graka und ein Netzteil von BeQuiet hat, dem kann ich nur raten es mal mit einem ordentliche Netzteil eines anderen Herstellers zu versuchen, weil beim Transient Response Test ein deutlich schnelleres Regelverhalten aufweist. Dies hat in einigen Fällen schon geholfen und mehr will und werde ich zu dem Thema jetzt hier nicht mehr schreiben, denn ich will und muss kein Experte für Netzteil werden!

Kann mir jemand erklären warum die 10 TB von den Seagate Ironwolf NAS HDD weniger Energie Verbraucht als die <=8TB?? Frage mich ob ich nicht direkt die 10TB nehmen soll.

da müsste die technik anschauen, warum die eine HD weniger strom zieht als die andere. vielleicht wird nur eine platte angetrieben, vielleicht ist sie langsamer...wer weiß

Wie nur eine Platte angetrieben? Die Platter der HDDs laufen immer alle gemeinsam, die Lösung ist hier klar, dass die 10TB eine Heliumfüllung hat, die 8TB aber nicht und da Helium eine geringere Dichte hat, stellt es den drehenden Platter im Inneren wenig "Luftwiderstand" entgegen. Das ist ja auch der Sinn der Füllung mit Helium, denn das dünne Medium Helium bedeutet eben auch, dass durch die Verwirbelungen weniger starke Kräfte auf die Arme der Köpfe wirken und man somit die Platter enger nebeneinander platzieren kann.

du hast vergessen zu erwähnen, dass man durch helium auch leichtere platter bauen kann. damit kann auch am motor usw. gespart werden...

Viel Spaß mit Deiner neuen IronWolf! ;)
Melde Dich bei Gelegenheit doch gerne mal hier im Thread und berichte, wie Dir die Platte gefällt..

Kann mir jemand (der sie hat bzw. hatte) mal genau sagen, ob die WD Red 10 TB nun das mittlere Befestigungsloch hat?

Auf den Produktbildern hat sie es, ich habe jedoch mehrere Produktrezensionen gelesen, wo sie es nicht haben soll.
Oder gibt es davon versch. Revisionen mit und ohne mittlere Montagegewinde?
Danke...

Bei Seagate findet man solche Informationen in den Product Manuals, bei WD finde ich derart detaillierte Informationen leider nicht, von daher solltest Du am Besten beim Support oder vor dem Kauf beim Händler nachfragen. Wenn man in einem Laden bzw. Ladenlokal eines großen Versandhändlers kauft, sollte es kein Problem sein die HDDs vor dem Kauf ansehen zu können, dann kann man auch gleich den Garantiestatus prüfen.

Danke Dir,
ich komme immer näher daran, meine HDD-Halterung vom Case zu modifizieren und doch eine Seagate Ironwolf 10TB zu nehmen.
Hört/liest man ja nur Gutes von.

Holt ich habe bezgl. Datenverlust wenn die Platte zu lange Stromlos ist, mal im Datenblatt bei Seagate nachgeschaut. Finde dazu jedoch nichts. Wo hast du diese Info her? Bzw. Kannst du den Link zum Datenblatt mal posten...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe heute einen neuen Laptop bekommen und gleich mal aufgemacht. Leider musste ich feststellen, dass ich dem Irrtum aufgesessen bin eine SSD im 2,5 Zoll Formfaktor nachrüsten zu können, obwohl dafür genug platz wäre, da kein optisches Laufwerk verbaut ist.
Demzufolge habe ich mich das erste Mal überhaupt mit dem Thema M.2 Anschluss beschäftigt und musste feststellen, dass es zwei unterschiedliche Anschlüsse gibt: einmal PCIe und einmal SATA. Könnt ihr mir weiterhelfen welche SSD passt?

ich hatte mir jetzt diese hier rausgesucht: Crucial MX300

Der Anschluss sieht folgendermaßen aus:

img_20180310_151255sps95.jpg

Danke euch schonmal :bigok:

Das ist ein Slot mit M Key, aber den Slots sieht man nicht an welche Anbindung sie wirklich haben, nur welche sie haben könnten. So hat dieses Mainboard z.B. zwei M.2 Slots, einen mit PCIe und einen mit SATA Anbindung
Beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist eben nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden. Verrate und also besser welche Notebook Du gekauft hast und statt der MX300 würde ich die 850 Evo empfehlen wenn die Akkulaufzeit wichtig ist.

Optisch könnte das n T480s von Lenovo sein, was auch dazu passen würde, dass keine 2,5“ HDDs/SSDs passen.
Dann wären beides machbar, afaik.

Da hätte es übrigens neulich ne Samsung PM951 256gb für 45€ gegeben.
Sicher, nicht unbedingt die beste SSD, aber bei dem Preis und neu :)

Hey danke für eure Stellungnahmen der Laptop ist ein MSI GL72MVR 7RFX-834 und ich brauche jetzt auch nicht unbedingt die beste SSD möchte das ganze in nem anständigen Preileisungsverhältnis halten. Weiterhin habe ich die Erfahrung gesammelt dass die Performance bei einer Systemplatte zu vernachlässigen ist.

Danke euch für deine schnelle Antwort auch zu so später Stunde noch. Dann werde ich mich wohl für die Samung entscheiden. In meinen letzten Desktops hatte ich auch immer Samsung verbaut und nie Probleme. Rein interessehalber weißt du noch zufällig, bei welchem Anbieter das erwähnte Angebot der Samsung PM951 war?

Die PM und SM sind OEM SSDs, darauf gibt es eine Garantie durch Samsung und auch keinen Support durch Samsung, da die nicht von der Electronics GmbH vertreiben werden, sondern von der Samsung Semicondutor Europe GmbH. Außerdem haben die kein Option-ROM, damit muss das UEFI anhand der Gerätekennung wissen das es sich bei dem PCIe Geräte um eine SSD handelt und es versuchen könnte von dieser zu booten, während es bei den Consumer PCIe SSDs über das Option-ROM informiert wird, dass es eine SSD ist. Normalerweise enthält das NVMe Modul im UEFI die Kennung dieser Samsung OEM SSDs, die waren ja auch mit die ersten NVMe SSDs die es überhaupt gab, aber ob dies immer so bliebt, ist nicht sicher. Die Samsung OEM SSDs sind also nur mit Einschränkungen empfehlenswert, wenn man sie einzeln und nicht in einem Gerät kauft.

So hat dieses Mainboard z.B. zwei M.2 Slots, einen mit PCIe und einen mit SATA Anbindung Beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist eben nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.

Welcher Anschluss ist den noch schneller?
Gibt doch nur M2, PCIe oder SATA?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

M.2 ist kein Anschluss im Sinne einer Schnittstelle, sondern neu ein Formfaktor und kann verschiedene Schnittstellen wie USB, SATA und/oder PCIe enthalten, wobei für M.2 SSD nur die beiden letzten relevant sind. Die Bandbreite von SATA beträgt maximal 6Gb/s, bei PCIe sind es 5Gb/s für PCIe 2.0 und 8 Gb/s für PCIe 3.0, wobei die Bitkodierung unterschiedlich sind, SATA und PCIe 2.0 nutzen eine 8b10b Bitkodierung, PCIe 3.0 eine 128b130b Bitkodierung, was weniger Overhead im Physical Layer bedeutet, allerdings haben auch die übrigen Layer des PCIe Protokolls natürlich jeweils einen Overhead und der ist bei PCIe höher als bei SATA. Eine PCIe 3.0 oder zwei PCIe 2.0 bieten mehr Bandbreite als SATA, netto wie auch brutto.

Hallo zusammen :)

Ich such eine neue interne HDD, hauptsächlich als Datengrab (mehrfach Zugriffe pro Tag, primär meine Musiksammlung sowie archivierte Scans/Fotos und B-roll). Derzeit habe ich eine ST3000DM001, aber die ist schon seit Monaten sprichwörtlich überfüllt (musste auf andere Datenträger ausweichen, zB beide SSDs, weswegen jetzt so langsam das große Chaos ausbricht). Ich würd mir daher ganz gern mindestens 6TB, wenn nicht sogar 8TB zulegen. Dabei bin ich auf die ST8000DM004 gestoßen, aber eine grobe Forensuche hat mich jetzt verunsichert ob diese HDD für meine Zwecke geeignet ist.

Preislich würd ich gern unter 200 Euro bleiben sofern möglich; bzgl rpm bin ich etwas unschlüssig, aber meist kopiere ich das Material das ich bearbeite sowieso temporär auf die SSDs um die Originaldateien nicht versehentlich zu überschreiben, denke dass 7200 also nicht unbedingt sein muss. Was ich im Preisvergleich bemerkt habe ist dass die Externen etwas günstiger sind - verfällt die Herstellergarantie wenn ich diese aus dem Gehäuse rausnehm und intern verbaue? Und gibt es irgendwo ne grobe Übersicht welche Modelle wo verbaut sind? Oder sind das alles Modelle die für den Dauerbetrieb ungeeignet sind, da explizit als externe Backup HDDs ausgeschrieben?

Die ST8000DM004 hat SMR und ist wie die ST3000DM001 eine einfache Desktopplatte die nur für 2400 Power-On Hours pro Jahr ausgelegt ist und auch nur dafür als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten. Bei mehr Betriebsstunden pro Jahr oder mehreren HDDs in einem Gehäuse, würde ich eine NAS Platte wie die IronWolf empfehlen, die haben dann auch kein SMR. Vergiss aber auf jeden Fall nicht auch ein Backup von allen Daten anzulegen die Du nicht verlieren möchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh