Die 1,x MB/s bei techadvisor für die 2016er Passport 4TB würde ich als Hinweis nehmen, dass die kein SMR hat. Wieso die nztechblog über 32GB so viel bessere 4k Schreibend Werte als über 1GB hat, kann ich nicht nachvollziehen. Die Werte bei 1GB sehen aus wie ohne SMR, die bei 32GB wie mit SMR. Da ich gerade keine leere Platte habe mit ich dies nachvollziehen kann, halte ich mit daher bei der bzgl. einer Einschätzung zurück, aber eigentlich können die 10MB/s bei 4k QD1 über 32GB nur mit SMR möglich sein, denn ohne müsste bei es bei 4k Lesend zu sehen ist, ja schon wegen des größeren Adressbereiches und damit der längeren Kopfbewegungen, eigentlich ein schlechtere Wert rauskommen als über nur 1GB.
Außerdem sagt dies nur beschränkt etwas über SMR aus, denn eigentlich sagt es nur etwas darüber ob die HDD einen OnDisk Cache hat. Dies ist bei den Seagate HDDs mit SMR der Fall und macht auch Sinn, da sonst kurze Schreibzugriffe wie sie z.B. auf die Metadaten des Filesystems erfolgen, extrem lange dauern könnten und die HDD würde sich dann immer sehr lahm anfühlen. Es kann aber auch einen OnDisk Cache geben ohne das die HDD SMR hat, wie es
HGST bei der Ultrastar C10K1800 vorgeführt hat, von daher kann man dann bei einer 2TB die nur 7mm hoch ist und einen OnDisk Cache hat zwar recht gut auf SMR schließen, aber bei 15mm Bauhöhe wären 3 oder auch 4TB wohl selbst ohne SMR machbar und das sie auch einen OnDisk Cache hat, belegt damit nicht zwingend, dass sie auch SMR haben muss.
- - - Updated - - -
Das ist keine Red und keine He10, He8 oder WD Gold, die sieht von außen so aus, weil die Heliumgefüllten HDDs von WD bzw. deren Tochter HGST eben so aussehen, die Specs sind aber mit Sicherheit geringer, sonst würde WD nicht bei der MyBook Duo die Red verbauen und die sind dann auch korrekt als Red gelabelt. Diese ist im Grunde also die Blue 8TB die es so einzeln eben nicht zu kaufen gibt.