Dann solltest Du 10TB HDDs nehmen, denn die
beiden günstigsten 8TB haben keine Heliumfüllung, die alte Red 8TB WD80EFZX mit Helium ist aber inzwischen ungefähr so teuer wie die
IronWolf 10TB oder auch die
Red 10TB, die dafür noch 2TB mehr Kapazität bieten. Zwischen den beiden solltest Du neben dem Stromverbrauch auch die UBER beachten, denn ich vermute die drei sollen im RAID 5 arbeiten und da macht es bei 10TB einen gewaltigen Unterschied ob de UBER 1:10^14 wie bei der Red oder 1:10^15 wie bei der IronWolf ist. Theoretisch beträgt damit nämlich die Chance auf ein erfolgreiches Rebuild bei der Red nicht einmal 3%, während es bei der IronWolf über 84% sind.
Eine UBER von 1:10^15 haben bei WD die Re/Gold/Ultrastar und die
Purple 10TB und 12TB mit 7200rpm, wobei die 10TB mit 7200rpm mit 5,2W im Idle nur 0,2W mehr als die mit 5400rpm braucht. Die
2,8W im Idle die Geizhals für die WD100EFAX angibt, scheinen mir daher unrealistisch. Leider habe ich keinen Review gefunden der dies genau nachgemessen hat. Bei
Tweaktown wurde nur die Leistungsaufnahme unter Last ermittelt, die 1,5W unter der der alten Red 8TB lag und bei
Aphnetworks nur die des ganzen NAS im Idle, wo die Leistungsaufnahme dann mit 10W um 1W unter der mit den alten Red 8TB oder der IronWolf 10TB lag. Dies ist weniger als die über 2,2W zwischen den 5W der IronWolf 10TB und den 2,8W die WD für die Red 10TB vermeldet.
Die alte Red 8TB WD80EFZX ist im Idle mit 5,2W angegeben, während die Purple 8TB WD80PURZ (beide mit Helium) mit 5,7W ein halbes Watt mehr hat, was an zusätzlicher Elektronik wie Vibrationssensoren oder der FW (die diese ggf. im Idle deaktiviert) liegen kann. Die
10TB Purple WD100PURZ mit 5400rpm ist mit 5W im Idle angegeben, also 0,7W weniger als bei der 8TB und ich vermute die Red 10TB dürfte real eine Leistungsaufnahme von so 4,5W haben, was dann wieder ein halbes Watt unter der Purple wäre, die der Red ja extrem ähnlich ist. Die 2,8W sind vermutlich nur mit einer besonderen Energiespareinstellung zu erzielen und da ist die Frage ob das eigene System diese unterstützt und welche Nachteile (ähnlich wie damals der Grüne Tod der Green wegen zu vieler Load Unload Zyklen) damit ggf. verbunden sind.
Realistisch solltest Du Dich zwischen der IronWolf 10TB ab 296€ mit der besseren UBER (aber ein RAID ersetzt trotzdem niemals die Backups!) oder der Red 10TB ab 313€ mit vermutlich 0,5W weniger Idle Leistungsaufnahme aber der schlechteren UBER entscheiden. Bei 3 Platten sind 0,5W pro Platte im Dauerbetrieb etwa 13kWh pro Jahr, bei 30ct/kWh also keine 4€ pro Jahr, die 50€ Mehrpreis der Red wirst Du über die Stromkosten erst in über 12 Jahren rausholen, nur dürften die Platten kaum so lange halten, sind HDDs doch in aller Regel nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Damit ist die IronWolf 10TB dann eigentlich die beste Wahl, beachte aber das die seitlich keine mittleren Befetigungslöscher / -gewinde haben.