[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Beide sind für NAS geeignet, um eine konkrete Empfehlung zu geben, müsste man mehr Informationen haben wie vor allem die Kapazität, wie viele Platte in welcher RAID Konfiguration verbaut werden sollen und welche Prioritäten Du hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem wir neulich bzgl. Heliumfüllung bei den Platten gesprochen haben, wird es nun akut.
Ich benötige 3x8TB für ein NAS. Hier nun die Frage, haben die 8TB von WD auch Helium? Soweit ich gesehen habe ist es bei Seagate ohne Helium?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Früher hatten alle 8TB von WD auch eine Heliumfüllung, aber es gibt seit einiger Zeit neben der WD80EFZX aus 2016 auch die WD80EFAX und laut dem Datenblatt ist die gegenüber der WD100EFAX 10TB die laut Geizhals mit Helium gefüllt ist, im Idle lauter und braucht im Idle mit 5,3W zu 2,8W auch deutlich mehr Strom, dürfte also nicht mit Helium gefüllt sein. Auch die Bilder bei Geizhals zeigen das typische Gehäuse der Modelle ohne Helium, aber auf die Bilder kann man sich ja ebenso wie auf die technischen Daten nicht wirklich verlassen.

Willst Du nun eine Platte mit oder eine ohne Heliumfüllung?
 
Wenn dann mit gerade wegen Stromverbrauch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Dann solltest Du 10TB HDDs nehmen, denn die beiden günstigsten 8TB haben keine Heliumfüllung, die alte Red 8TB WD80EFZX mit Helium ist aber inzwischen ungefähr so teuer wie die IronWolf 10TB oder auch die Red 10TB, die dafür noch 2TB mehr Kapazität bieten. Zwischen den beiden solltest Du neben dem Stromverbrauch auch die UBER beachten, denn ich vermute die drei sollen im RAID 5 arbeiten und da macht es bei 10TB einen gewaltigen Unterschied ob de UBER 1:10^14 wie bei der Red oder 1:10^15 wie bei der IronWolf ist. Theoretisch beträgt damit nämlich die Chance auf ein erfolgreiches Rebuild bei der Red nicht einmal 3%, während es bei der IronWolf über 84% sind.

Eine UBER von 1:10^15 haben bei WD die Re/Gold/Ultrastar und die Purple 10TB und 12TB mit 7200rpm, wobei die 10TB mit 7200rpm mit 5,2W im Idle nur 0,2W mehr als die mit 5400rpm braucht. Die 2,8W im Idle die Geizhals für die WD100EFAX angibt, scheinen mir daher unrealistisch. Leider habe ich keinen Review gefunden der dies genau nachgemessen hat. Bei Tweaktown wurde nur die Leistungsaufnahme unter Last ermittelt, die 1,5W unter der der alten Red 8TB lag und bei Aphnetworks nur die des ganzen NAS im Idle, wo die Leistungsaufnahme dann mit 10W um 1W unter der mit den alten Red 8TB oder der IronWolf 10TB lag. Dies ist weniger als die über 2,2W zwischen den 5W der IronWolf 10TB und den 2,8W die WD für die Red 10TB vermeldet.

Die alte Red 8TB WD80EFZX ist im Idle mit 5,2W angegeben, während die Purple 8TB WD80PURZ (beide mit Helium) mit 5,7W ein halbes Watt mehr hat, was an zusätzlicher Elektronik wie Vibrationssensoren oder der FW (die diese ggf. im Idle deaktiviert) liegen kann. Die 10TB Purple WD100PURZ mit 5400rpm ist mit 5W im Idle angegeben, also 0,7W weniger als bei der 8TB und ich vermute die Red 10TB dürfte real eine Leistungsaufnahme von so 4,5W haben, was dann wieder ein halbes Watt unter der Purple wäre, die der Red ja extrem ähnlich ist. Die 2,8W sind vermutlich nur mit einer besonderen Energiespareinstellung zu erzielen und da ist die Frage ob das eigene System diese unterstützt und welche Nachteile (ähnlich wie damals der Grüne Tod der Green wegen zu vieler Load Unload Zyklen) damit ggf. verbunden sind.

Realistisch solltest Du Dich zwischen der IronWolf 10TB ab 296€ mit der besseren UBER (aber ein RAID ersetzt trotzdem niemals die Backups!) oder der Red 10TB ab 313€ mit vermutlich 0,5W weniger Idle Leistungsaufnahme aber der schlechteren UBER entscheiden. Bei 3 Platten sind 0,5W pro Platte im Dauerbetrieb etwa 13kWh pro Jahr, bei 30ct/kWh also keine 4€ pro Jahr, die 50€ Mehrpreis der Red wirst Du über die Stromkosten erst in über 12 Jahren rausholen, nur dürften die Platten kaum so lange halten, sind HDDs doch in aller Regel nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Damit ist die IronWolf 10TB dann eigentlich die beste Wahl, beachte aber das die seitlich keine mittleren Befetigungslöscher / -gewinde haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit 14 Monaten vier Heliumfestplatten im dauerlauf und es gibt keine Probleme.

Holt die ST10000VN0008 hat wieder sechs Löcher! Die alte ST10000VN0004 hatte nur vier. Seit dem die 14er auf dem Markt sind gibts von allen alten 10/12ern neue Revisionen mit geänderten Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firebl, danke für den Hinweis, dies war mir entfallen oder entgangen.
 
Kein Problem. Gerade bei solchen Sachen könnte das Marketing etwas mehr dafür werben.
 
Zu den 10TB Platten, ersetzt die Ultrastar bei WD die Gold/RE Serie, sehe ich das richtig?

Die neuen Ultrastar HC 600 haben nun SMR was fürs NAS nicht ideal ist was ich so laienhaft aufgeschnappt habe?

Bevor ich nun eine 10TB Red für 313€ kaufe, könnte ich ja auch eine 10TB Gold nehmen die nun das gleiche kostet laut geizhals wie die Red.
Würdest du generell eine Helium gefüllte Platte empfehlen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die sind obendrein auch noch host-managed SMR und funktionieren in normalen Umgebungen gar nicht, sondern nur wenn der Rechner solche Platten auch unterstützt. Die Seagate Platte mit SMR sind drive-managed und host-aware, die können daher überall genutzt werden und wenn der Host SMR unterstützt, kann er wegen der host-aware Eigenschaft die Zonen auslesen. Da muss man bei SMR Platten also sehr genau hinsehen.

Eine Enterprise Nearline Platte wie die Ultrastar würde ich aber sowieso nicht für den NAS Einsatz empfehlen, die sind nämlich auf Leistung und nicht auf geringe Lautstärke optimiert.
 
Wir haben schon so oft durch gekaut, das die beste Möglichkeit darin besteht, Festplatten so zu kaufen wie sie der Hersteller vorsieht. NAS? NAS Platte.
Der Hersteller spielt eine unter geordnete Rolle ausser das Seagate zB das Health management hat und Toshiba zB noch alte 10TB mit Luft verkauft.

Wieso möchtest du eine nearline kaufen? Was bewegt dich dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur darum das die 10TB Red 313€ kostet und die Gold mit 7200U/min und 5 Jahren Garantie dasselbe. So jedenfalls die Tage gesehen. Daher könnte man auch zur Gold greifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das könnte man, sollte aber keine besonders leise HDD erwarten.
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Festplatte, die dauerhaft an einem Fernseher angeschlossen werden soll?

Ich habe einen Fernseher von Sony. Der hat mir jetzt einen USB-Stick und eine Festplatte relativ schnell zerschossen. Ich glaube, weil ich sie dauerhaft an dem Fernseher angeschlossen hatte.
Auf der Festplatte befinden sich Urlaubsvideos und ein paar Spielfilme. Genutzt wird sie vielleicht ein, zwei Mal pro Woche.

Alternativ habe ich jetzt noch die Überlegung, eine Festplatte an die Fritzbox anzuschließen? Vielleicht gibt es da weniger Probleme?
 
Wenn sie nur ein oder zweimal pro Woche genutzt wird, würde ich sie nicht dauerhaft angeschlossen lassen. Sonst nimm eine Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb und bau sie in ein USB Gehäuse ein, die sollte dann auch im Dauerbetrieb am Fernseher ihre vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren erreichen bzw. auch überschreiten.
 
Wegen Lautstärke ist die WD Gold (habe die 12 TB) im normal Betrieb sehr leise und unauffällig läuft bei mir jetzt seit ca. einen halben Jahr im 24/7 PC/Server.

Allerdings alle ca. 2 Tage machte die Platte wohl irgenteinen Wartungszyklus und da hört man den Schreiblesekopf bzw. dessen Schrittmotor für 1-2 Minuten sehr auffällig der dann ziemlich rattert .

Als Backup habe ich noch eine 12 TB HGST die auch sehr ruhig ist.
 
Dann kannst du auch die Gold empfehlen? Bei mir steht das NAS sowieso im Keller daher wäre die Lautstärke zu verkraften.
@Holt ich habe mich mal mit dem Feature SED bzw ISE beschäftigt und eingelesen bei dem die Platte von Haus aus sofort verschlüsselt wird und per Seatools und der Aufgedruckten PSID sicher gelöscht bzw. Der Zugriff verhindert wird.
D.h. bei WD Platten mit ISE nimmt man auch die Seatools um diesen Prozess der Löschung einzuleiten? SED bzw. ISE bedarf an die Hardware ja keine Voraussetzung, sehe ich das richtig?
Was ich allerdings nicht richtig entschlüsseln konnte ist das Power Disable Feature P3 was ja eine entsprechende Hardware voraussetzt. Was macht dieses Feature genau? Bzw. Was bewirkt es?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wie weit Seatools auch mit HDD anderes Hersteller funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber die PSID wird normalerweise für die Opal2 Verschlüsselung verwendet und dafür gibt es auch 3rd Party PSID Revert Tools. Google mal nach TCG Opal2.

Vergiss nur nicht, dass Verschlüsselung nicht davor schützt ausspioniert zu werden, dies passiert i.d.R. über Schadsoftware die auf dem Rechner läuft und für die sind die Daten genauso lesbar wie für den User selbst. Sie schützt nur davon das jemand der physikalisch Zugriff auf die Platte an die Daten kommen kann.
 
@Swp2000: "WD Gold" als Bezeichnung gibts bald nicht mehr. Wird nun aktiv ersetzt durch die Marke "Ultrastar" von Hgst. Die WD Ultrastar HC510/520/530 sind da nun die letzte Baureihe und ersetzen die Helium Golds.
Wobei, waren die Helium-Golds nicht eh schon He10/He12 mit anderem Label/Firmware?

Ich hab ja erst gestern zwei HC530 bekommen. Ich hätte die wesentlich lauter befürchtet. Nette HDDs, ein Review war vor wenigen Tagen erst hier auf der Site; aufpassen aber auf den exakten Typ bzgl. Sata/SAS, Sektorierung und Verschlüsselung.

Edit: Typo korrigiert. (Bei den "Helium-Golds" war ein "nicht" zuviel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die He10 und He12 mit Helium gefüllt sind (daher das He in der Bezeichnung), können die nicht mit Helium gefüllten Gold denen wohl kaum entsprechen. Die waren vielmehr umbenannte / überarbeitete Re. Man muss übrigens aufpassen, denn die HC600er haben SMR und zwar host-managed SMR, die funktionieren nur in Rechnern die dies auch unterstützen, anderes als die Seagate mit SMR die drive-managed und host-aware sind und daher überall funktionieren.
 
Dann kannst du auch die Gold empfehlen?
Ja, keine Probleme und deutlich schneller als die zuvor eingesetzten WD Red 4TB (waren ja auch nur 5400min-1).

Allerdings muß man dazusagen das ich sowohl die WD Gold also auch die Hitachi Ultrastar HE12 im Dezember 2017 sehr günstig neu für ca.360€ bekommen hatte und das waren die günstigsten Platten mit 12TB und UBER 1:10^15 .

Jetzt aktuell würde ich aktuell keine 80-100€ mehr bezahlen für die Gold gegenüber einer Ironwolf NAS oder Ultrastar.
 
Ja, keine Probleme und deutlich schneller als die zuvor eingesetzten WD Red 4TB (waren ja auch nur 5400min-1).

Allerdings muß man dazusagen das ich sowohl die WD Gold also auch die Hitachi Ultrastar HE12 im Dezember 2017 sehr günstig neu für ca.360€ bekommen hatte und das waren die günstigsten Platten mit 12TB und UBER 1:10^15 .

Jetzt aktuell würde ich aktuell keine 80-100€ mehr bezahlen für die Gold gegenüber einer Ironwolf NAS oder Ultrastar.

Und was ist Power Disabled P3 was hat dieses Feature für Vorteile?

HC510,520,530 laufen dann ja aber in jedem Rechner.

Die WD Gold sind laut geizhals mit Helium befüllt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du hier nachlesen. Die Definition des Pin 3 des SATA Stromsteckers der Netzteile wurde geändert, früher war er für 3,3V zuständig, aber außer den 1.8" Laufwerken, die nur eine kurze Lebensdauer hatte und vor allen auch nur in Mobilgeärte verwendet wurden bevor mSATA (und nun M.2) SSDs sie verdrängt haben, braucht kein Laufwerk diese 3,3V (M.2 und mSATA sitzen ja gewöhnlich auch in Slot des Mainboards und werden nicht von den SATA Stromsteckern versorgt) und daher wurden sie entfernt und der Pin 3 dient nun dazu zu unterbinden die Platte anläuft. So kann man in großen Storages einfacher das taggered spin-up realisieren, also die Platte alle nacheinander statt gleichzeitig anlaufen lassen, damit die hohen Anlaufströme der HDD nicht alle zeitgleich auftreten.

Wenn man ein Netzteil hat bei dem am Pin 3 noch die 3,3V anliegen, dies erkennt man leicht daran das neben dem schwarzen (Masse), gelben (12V) und roten (5V) auch noch ein oranges (3,3V) Kabel zum Stecker geht, dann muss man Pin abkleben oder man nimmt einen Molex Adapter, denn Molex hat keine 3,3V.
 
10TB gibt es ohne Helium meines Wissens nach derzeit nur von Toshiba.
 
Die Preisvergleichseiten listen bei den HDD's ohne Helium neben einigen Toshiba noch die HGST Deskstar NAS 10TB mit auf wobei ich glaube das es die eh nur noch als Restposten gibt.
 
Alle die noch unter dem HGST Label laufen, dürften Restposten sein, denn inzwischen wurden die HGST Modelle ja bei WD eingereiht.
 
Moin,
welche Platten sind denn sehr leise und vibrationsarm und langlebig bzw. welcher Hersteller mit welcher Serie?? Geschwindigkeit spielt eine Nebenrolle und der Energiesparwahn erst recht 0%
Ist primär für laufenden PC als reiner Datenspeicher gedacht.

mfg
 
Der Hersteller ist eher unwichtig, die Fragen sind: 1.) wie viele Power-On-Hours kommen pro Jahr zusammen und 2.) wie viele HDDs werden im gleichen Gehäuse arbeiten? HDDs sind auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren (Kalenderjahren, denn die altern auch wenn sie nicht benutzt werden) ausgelegt und erreichen (bzw. überschreiten) diese auch nur, wenn sie innerhalb der Spezifikationen betrieben werden. An welche Kapazität hast Du denn gedacht?
 
Nach einem aktuellen Festplatten-Crash mit noch nicht abzusehenden Folgen, klinke ich mich hier mal mit ein.
Brauch Ersatz für meine 4 TB WD Green.
Festplatte ist für den Firmen-PC , der eigentlich nonstop läuft.
Eine Empfehlung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh