[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Will kein Helium, ist mir egal und ob 2W mehr oder Lautstärke sind mir wurst, sie soll Haltbar sein und quasi fast Dauerbetrieb, daher schiele ich auf Purple...
 
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Purple sind surveilance Festplatten und besitzen daher eine höhere Tolleranz von Fehlern, da hier unter jeden Umständen weitergeschrieben werden muss.

preislich sollten Enterprise-Festplatten auch attraktiv sein(bzgl. Dauerbetrieb).

Wenn du eine besonders haltbare Festplatte suchst, würde ich zu Helium greifen. Je nach Modell bis zu 5°C-10°C weniger Gehäusetemperaturentwicklung hören sich für mich aus mechanischer Sicht haltbarer an. Die Elektronik dürfte im Großen und Ganzen dieselbe sein. Grundsetzlich findet man aber über die Forensuche ausreichend viele Kommentare zum Thema Luft gegen Helium.
 
Purple sind surveilance Festplatten und besitzen daher eine höhere Tolleranz von Fehlern
Aber nur, wenn man die speziellen ATA Streaming Befehle für Echtzeitvideoaufzeichnung nutzt, was nur entsprechende Systeme machen, aber eben nicht wenn man die normalen Befehle nutzt. Dann gilt die UBER und es gibt die ganz normale Fehlerkorrektur wie bei allen anderen auch, man kann also eine Surveilance HHD genau wie eine NAS Platte nutzen und übrigens unterstützen auch viele oder sogar alle Enterprise HDDs diese ATA Streaming Befehlserweiterung und können daher ebenfalls in Echtzeitvideoaufzeichnungen verwendet werden, aber keine würde ihnen vorwerfen eine hohe Fehlertoleranz zu haben, denn die haben alle eine UBER von 1:10^15. Das steht auch im Datenblatt der WD Gold:


Also bitte höre mit diesem blöden Argument auf, es mag sein dass die HDD Hersteller das so behaupten um die Segmente zu unterscheiden, aber eben nicht dazusagen, dass dies eben nur für diese ganz speziellen Befehle gilt. Bei Videos ist es eben wichtiger keine Framedrops durch Verzögerungen beim Lesen zu haben als dass alle Pixel in jedem Frame korrekt sind und daher haben diese Befehle auch alle eine Timeout und die Platte liefert dann auch korrupte Daten, bevor diese abgelaufen ist.

Zum Thema Haltbarkeit: Die von den Herstellern geplante Nutzungsdauer beträgt bei allen HDDs 5 Jahre und natürlich halten die meisten länger, es sollen ja möglichst alle Exemplare diese 5 Jahre auch erreichen und es gibt bisher keinerlei Hinweise darauf, dass wirklich bei einer größeren Anzahl an HDDs Helium entweichen würde, ich habe noch nicht von einem Fall gelesen und auch meine ältesten HDDs mit Heliumfüllung kommen so langsam an diese 5 Jahre und haben laut ihren Sensoren noch 100% Helium. Die Sorge das Helium würde mit der Zeit entweichen, ist also unbegründet, die Hersteller wissen ganz offensichtlich sehr gut dies zu verhindern, auch wenn man selbst nicht versteht wie sie das hinbekommen.
 
Welcher Smartwert steht typischerweise für Heliumsensor?
 
Aktueller Wert und auch Rohwert 100, Grenzwert ist bei denen in den alten WD MyBook 8TB 25.
 
Ich habe zwei WD60EZAZ erhalten, ohne Garantie wie ich festgestellt habe. Soll ich die zurückschicken? Ich brauche sie nicht unbedingt.
 
Hallo,

ich hatte mir am 07.02.2020 über Amazon als kleine, zusätzliche Datenplatte die Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010 / ST1000DMA10) gekauft. Seit ca. 2 Monaten bekomme über das Windows-Notification Center sporadisch die Meldung "Computer zum Reparieren von Laufwerkfehlern neu starten. Klicken Sie hier, um den Computer neu zu starten". Zuletzt häufen sich diese Meldungen. Nach dem Neustarten geht der Checkdisk-Vorgang bis ca. 46% innerhalb von Sekunden. Dann stockt es ein paar Minuten bis dann ohne weitere Probleme in Windows gebootet wird. Einen Datenverlust konnte ich bisher noch nicht feststellen. Backup ist natürlich vorhanden. Zudem kam es in dieser Zeit während stundenlangem Musikhören mit foobar2000 ca. 2-3 Mal zu kurzen Aussetzern, bzw. Stocken der Musikwiedergabe.

Ich habe mal einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo angehängt. Falls noch weitere Angaben/ Screenshots zur Beurteilung notwendig sein sollten, einfach Bescheid geben.

CrystalDiskInfo8_12_13.jpg

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. :-)

LG
 
Diese Festplatte ist alleine aufgrund ihrer Laufzeit fertig. Entweder war sie gebraucht und jetzt mindestens vier Jahre in maximal-Betrieb (2400h/Jahr sind erlaubt bei der BarraCuda) oder du hast sie seit 1,25 Jahren (~10000 h) im Dauerbetrieb betreiben. Damit hast du natürlich ein Laufwerk, welches nicht zum Dauerlauf konzipiert ist, krass gegen seine Spezifikation betrieben.
 
"Computer zum Reparieren von Laufwerkfehlern neu starten.
Laufwerksfehler ist falsch, denn in Wahrheit wird mit chkdsk das Filesystem repariert und Fehler im Filesystem können verschiedene Ursache haben, neben Problemen der Platte selbst, von denen aber in den S.M.A.R.T. Werten nichts zu sehen ist, auch RAM Fehler oder nicht sauberes Runterfahren des Rechners. Letzteres ist bei Dual Boot Konfigurationen häufig ein Problem, aber auch gerne mal wenn Leute den Rechner nach dem Runterfahren zu früh stromlos machen.

Diese Festplatte ist alleine aufgrund ihrer Laufzeit fertig.
Wo siehst Du einen Hinweis auf ein Problem der Platte? Die S.M.A.R.T. Werte sind alle in Ordnung und 10.000h sind nicht so viel. Bei 3000 Einschaltvorgängen spricht dies jetzt nicht unbedingt für Dauerbetrieb, passt allerdings nicht dazu das diese erst am 07.02.2020 gekauft wurde, außer wenn der Rechner so instabil läuft, dass er zwar dauernd an ist, aber immer wieder neu booten muss. Das würde dann auch die häufigen Überprüfungen des Filesystems erklären.
 
Das ist ja mein Ansatz. Die Betriebsstunden passen nicht zum Kaufdatum.
 
Aber bei 10.000 Betriebsstunden ist sie noch nicht aufgrund ihrer Laufzeit fertig und die S.M.A.R.T. Werte sind eben auch noch komplett in Ordnung. Diese Seagate Desktop Platten, selbst die berüchtigten ST3000DM001 halten meist mindestens 15.000 eher um die 20.000 Betriebsstunden durch. Eben genug um selbst im Dauerbetrieb über die 2 Jahre Garantiedauer zu kommen.

PS: Außerdem sind 10078 Betriebsstunden seit dem 07.02.2020 durchaus machbar, dafür braucht man weniger als 14 Monate Dauerbetrieb. Die fast 3000 Einschaltvorgänge wären dann aber ungewöhnlich, die würde dann bedeuten, dass der Rechner fast ständig läuft, aber eben mehrfach am Tag ausgeschaltet oder rebootet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Der Rechner läuft bei mir seit ein paar Jahren schon oft mal ca. 20-30 Stunden am Stück durch. Neustarts sind eigentlich sehr selten. Es wäre natürlich schlau gewesen, wenn ich direkt nach dem Kauf und Einbau die S.M.A.R.T.-Werte überprüft hätte. Doof von mir. Schreibe ich mir für das nächste mal hinter die Ohren. Kann natürlich gut sein, dass diese Platte - obwohl als NEU gekauft - bereits in Betrieb war.

Was mir jetzt erst in Verbindung mit dem Festplatten-Problem in den Sinn kam, nachdem @Holt die RAM-Fehler erwähnte: Die alte Gurke hatte ich damals leicht übertaktet (CPU, HTT & RAM) und entsprechende Langzeit-Tests mit Prime95 gemacht. Da war alles stabil. Zudem hatte ich die ganzen Jahre auch überhaupt keine Probleme im Alltags-Betrieb. Vielleicht lässt die alte Hardware jetzt langsam nach? Wie auch immer. Ich habe gestern Abend die Werte im BIOS wieder auf "Default" gestellt und werde das Verhalten bzgl. der Festplatten-Meldung im Auge behalten. Ich würde dann noch mal eine Rückmeldung geben. :wink:
 
Vielleicht lässt die alte Hardware jetzt langsam nach?
Das kann sein, auch Halbleiter altern und ändern dann ihre Eigenschaften und erst recht andere Bauteile wie Kondensatoren, die mit der Zeit an Kapazität verlieren, was dann die Qualität der Spannungsversorgung ändert. Mache auch mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+.
 
Alles klar. Memtest86 werde ich in den nächsten Tagen mal laufen lassen. Danke Dir.
 
Habe heut eine WD Essentials 18TB ext. HDD bestellt. Wird als Offsite Backup verwendet. Sollte ne Ultrastar 550 Enterprise Platte im Gehaeuse stecken, oder?
 
Man weiß nie was für eine HDD da drin steckt, WD verspricht bei den USB Platten nicht mehr als die Kapazität. Und selbst wenn die Platte sich als Ultrastar 550 zu erkennen gibt, muss dies nicht bedeuten das sie auch alle Spezifikationen einer Ultrastar 550 voll einhält, es kann eine sein die von der QC für den Enterprise Einsatz als Ultrastar 550 ausgemustert wurde, aber eben für die Nutzung als USB Platte immer noch reicht und es kann z.B. sein, dass dann eine andere FW draufgekommen ist, die die Transferraten reduziert, wie es bei denen von WD mit 7200rpm die nur wie 5400rpm performen, auch der Fall ist oder vielleicht werden auch die Vibrationssensoren deaktiviert, z.B. damit der Kunden sich nicht wegen Unterbrechungen beschwert, nur weil er die USB Platten neben dem Bass stehen hat.
 
Hallo zusammen,
mal eine Frage, ich habe mir kürzlich 4x 6TB WDRedPlus bestellt (WD60EFZX ), diese wollte ich gerade in meinem Truenas einbauen und Wdred 3TB ersetzen.
Ich habe jetzt die erste Platte eingebaut und einen Selbsttest durchgeführt und die Platte hört sich einfach nur schrecklich an. Meine alten 3TB (WD30EFRX)hört man im Betrieb fast garnicht und diese rattert sich zu tode.
Kann das jemand bestätigen? oder habe ich eine defekte erwischt? Habe auch noch eine Wdred 4TB (WD40EFRX)drin und auch diese hört man fast garnicht...
 
habe ich eine defekte erwischt?
Du hast doch einen Selbsttest durchgeführt, was ist denn dabei rausgekommen? Die kann natürlich einen (Transport)Schaden haben, der kann auch erst später zu Problemen führen, aber es kann auch normal sein, wobei es da auch Toleranzen gibt und nicht jede Platte einer Baureihe gleich stark vibriert und auch nicht gleich laut ist. Denke auch daran, dass RAIDs eben keine Backups ersetzen!
 
Der Selbsttest war natürlich fehlerfrei.
Ich werde sie zurückschicken, habe nur eine geöffnet. Werde Mal die Toshiba ausprobieren:

MG08ACA16TE​

 
Der Selbsttest war natürlich fehlerfrei.
Ich werde sie zurückschicken, habe nur eine geöffnet. Werde Mal die Toshiba ausprobieren:

MG08ACA16TE​

Denk daran bei der Festplatte hast du bei vielen Händlern nur die Gesetzliche Gewährleistung weil Toshiba die 5 Jahre Garantie nur über den Händler abwickelt und da weigern sich halt etliche Händler allen voran natürlich Mindfactory.
 
@Falo999 wow danke das war mir nicht bewusst, Hauptsache Mindfactory schreibt 5 Jahre Garantie, wobei sich Mindfactory ja auch hauptsächlich an Großkunden richtet.
Gleich 2 Fehler in einen Satz.
Mindfactory richtet sich sehr klar an Endkunden und ist halt fast immer sehr günstig nur sehr günstig und sehr guten Service paßt halt in aller Regel nicht zusammen.

Auch frage ich mich wo du bei Mindfactory die 5 Jahre Garantie gesehen hast , genau das gegenteil.
Auf der MG Webseite stehen folgene Symbole:
1638400980690.png



Auf der Mindfactory Produktseite haben sie ganz zufällig das 5 Jahre Garantie Icon NICHT mitkopiert (und natürlich steht auch in der Artikelbeschreibung nichts von 5 jahren Garantie):
Aber ansonsten ist die MF Produktseite fast eine 1:1 Kopie von der Toshiba Seite

1638401099286.png



Ich kaufe überrings seit sicherlich 10 Jahren sehr viel bei MF weil die eigentlich bei fast allen Artikel mit am günstigsten sind (Aktions Preise mal ausgenommen).
Sprich da kann man auch mal ein Lan Kabel mitbestellen ohne das man wie bei MM/Saturn für ein Kabel den 10 fachen Preis bezahlen muß.
Aber jedem sollte klar sein das man die günstigen Preisen halt irgentwie bezahlen muß, und da gibt es nunmal kein umfangreiches Rückgabemöglichkeiten und die Portofreie Rücksendung wie es bei Amazon halt standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache Mindfactory schreibt 5 Jahre Garantie
Wo?
Bei den technischen Daten darunter wird die Garantie auch nicht erwähnt. Gerade bei MF habe ich auch bei der Produktbeschreibung oft gesehen, dass sie alles von der Seite des Herstellers kopiert haben, bis auf eben die Angabe zu Garantie! Damit sollte klar sein, dass MF eben selbst keine Garantie verspricht und man sollte die Angaben des Händlers nicht mit denen des Herstellers verwechseln. Gibt der Händler keine Garantie an, so verspricht er auch keine! Die gesetzliche Gewährleistung ist eine ganz andere Sache, da kommt er natürlich nicht raus, wenn er an Privatkunden verkauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Falo999 war einen Wimpernschlag schneller!
 
Moin,

bei MF ists meist nur bei Widerruf von ungeöffneter/unbenutzter Hardware unproblematisch und wenn ein Defekt unmittelbar reklamiert* wird (zumindest meine Erfahrung). Was aber nach 6 Monaten passiert, kann ich nicht sagen, wird aber auf eine längere RMA hinauslaufen, da MF die Produkte auch erst beim Hersteller reklamiert.
*Man versucht natürlich erst einmal das Problem zu erörtern bzw. man muss es genau angeben, dann gibt es einen Austauschversuch und mit etwas größerer Mühe dann auch innerhalb der ersten Wochen ggf. eine Rückgabe. Aber die Freiheit wie bei Amazon&Co hat man, wie hier schon geschrieben, definitiv nicht.

Da sind andere Online-Shops minimal kulanter, zumindest in den ersten Wochen, da wird ohne Rückfragen zurückgenommen, wenn auch meist nur in den ersten 2-4 Wochen.
RMA-Erfahrungen, die positiv waren hatte ich bei Alternate, Computeruniverse, X-Kom und equippr (letzten 2 sind aber nicht die schnellsten).
Leider haben immer mehr Hersteller keine direkte Abwicklung von Garantiefällen mehr, das war vor einigen Jahren noch ganz anders... (ich weiss noch, dass Seagate damals einen der besten Siervice in Sachen RMA hatte..), Ausnahmen sind z.B. Arctic Cooling und be quiet, hervorragender Direktsupport. ;)
I.d.R. wird es bei Amazon erst nach dem Ablauf der meist kostenlosen Rückgabe aufwändig, erst recht nach 6 Monaten, aber es geht natürlich ;)

P.S. Solch ein HDD-Fehler sollte aber eigentlich anstandslos direkt abgewickelt werden können..
 
5 Jahre Garantie habe ich dann wohl woanders gesehen 😅. Naja jetzt Versuche ich Mal 18000GB WD Ultrastar DC HC550 0F38459 512MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
 
5 Jahre Garantie habe ich dann wohl woanders gesehen 😅. Naja jetzt Versuche ich Mal 18000GB WD Ultrastar DC HC550 0F38459 512MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Sehr gute Wahl ich selber haben inzwischen 4 Ultrastar 12-18TB im Einsatz und laufen problemlos.

Kleine Falle bei den Ultastar ist das die intern immer noch unter HGST laufen und nicht WD.
Deswegen wirst du die bei der WD Garantieüberprüfung nicht finden.
Hier kannst du die Garantie überprüfen (was du auf jeden Fall machen solltest):
 
Was kauft man den aktuell ab 10TB für ein NAS, welches nicht permanent läuft, derzeit hab ich 2x 8TB im raid im Einsatz, würde gern nochmal 2 Platten in mein 4BAY qnap NAS einbauen.

Größe ab 10TB Einzelplatte, sind keine sensiblen Daten, Backup ist mir also tatsächlich nicht wichtig
 
Einfach eine Seite zurück blättern hier im Thread. Über 10-TB- vs. 12-TB-Festplatten haben wir uns ausführlich ausgelassen.
 
Sehr gute Wahl ich selber haben inzwischen 4 Ultrastar 12-18TB im Einsatz und laufen problemlos.

Kleine Falle bei den Ultastar ist das die intern immer noch unter HGST laufen und nicht WD.
Deswegen wirst du die bei der WD Garantieüberprüfung nicht finden.
Hier kannst du die Garantie überprüfen (was du auf jeden Fall machen solltest):
Dein Link war scheinbar nur für G-Tech Produkte. Über diesen konnte ich die 5 Jahre Garantie auslesen: https://www1.hgst.com/warranty/ bzw. endet diese bereits zum 01.07.2026 (Produktionsdatum?)
Eine Registrierung wie bei WD finde ich aber nicht. Nach Rücksprache mit dem WD-Service soll ich die Platte bei HGST registrieren. Hast du deine Platten irgendwie registriert bekommen? @Falo999 ? Danke vorab ...wenn man mal googelt, habe viele das problem, eine registrierung scheint bei HGST garnicht möglich zu sein und bei WD auch nicht...
 
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