Tausch doch gegen meine MB4000GVYZK, die kann SATA
Davon abgesehen sollten Gehäuse mit nur durchgereichtem SATA/SAS das können, da dort ja kein Wandler auf USB sitzen muss. eSATA ist ja eher tot, aber bestimmt gibts dafür (sehr günstige) Gehäuse. Dann brauchts nur noch ein Adapterkabel, um entweder SFF-8088 auf (e)SATA zu bringen (unklar, ob es die bezahlbar gibt), oder nen internen SAS-Port über eine (e)SATA-Slotblende nach draußen zu führen (die gibt es definitiv).
Ohne SAS-Karte im Rechner wird es dennoch nix, und die ganz alte Wegwerfware mit LSI SAS1068/1078 kann es wegen 2TB-Limit nicht. Bist also mindestens 50€ los, um das für eine Platte hinzudengeln - 30€ für die Karte und je 10€ für Gehäuse und Adapterkabel. Nutzung am Notebook o.ä. ist ohnehin raus.
Welche Rackgehäuse haben denn vertikal stehende 3,5"-Platten? Mir fallen da nur diese fetten 90Bay-Storagepods ein, die kopfüber bestückt werden und dem Einsatzzweck nach nicht mit 4TB, sondern dem gerade größten verfügbaren Modell zwecks höchster Packungsdichte laufen, 1PB in 4U oder so. Als 4TB Stand der Dinge waren, gab es die quasi nicht, und ich hab bis heute keins live gesehen.
Also ich hätte keinerlei Bedenken, dass die typische Serverplatte früher in einer anderen Orientierung als stinknormal horizontal eingebaut war.