[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Also Festplatten sind wirklich nicht zu empfehlen wenns herunterfallen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie soll nicht herunterfallen, aber es kann eben passieren. Natürlich ist sie dann auszutauschen. Und nein, eine SSD in der Größe liegt außerhalb des Budgets, und das deutlichst.
 
das "notfalls" auch mal runterfallen kann weil es rumgetragen wird
Dann muss es eine USB SSD sein, da HDDs dies meist nicht vertragen und auch wenn sie danach erstmal noch laufen, kann sich dies binnen Stunden oder Tagen ändern.

daher ist das mit dem Sensor schon wichtig,
Der ist aber nur im Betrieb aktiv, eben um Probleme mit Vibrationen zu verhindern. Für einem Sturz gibt es bei einigen 2.5" HDDs einen Freifallsensor, der aber natürlich auch nur im Betrieb aktiv ist und dann die Köpfe parken soll, weil HDDs dann weniger empfindlich sind als wenn sie Köpfe noch über dem Platter sind.

es soll schön groß sein, trotzdem einigermassen schnell und natürlich billigbilligbillig
Dann vergiss eine USB SSD und kaufen in Fall eines Sturzes eine neue HDD und ziehe ein neues Backup.

Sie soll nicht herunterfallen, aber es kann eben passieren.
Es darf nicht passieren, wenn es passiert ist, dann würde ich die HDD im Zweifel umgehend ersetzen, denn was nutzt es ein Backup zu haben von dem man im Zweifel nicht weiß ob es auch funktioniert? Bedenke auch, dass HDDs eine vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren haben und auch altern wenn sie nicht genutzt werden, so dass es also Kalenderjahre sind. Meist halten sie um einiges länger, aber eben auch nicht ewig. Es ist eben nicht billig größere Mengen digitaler Daten sicher langfristig aufzubewahren.
 
Es werden ja 2 die rotieren, im Moment ist das so jedes Vierteljahr, früher war es öfter. Die Chance runter zu fallen ist sehr gering. Ich mache das wie gesagt seit 10 Jahren, und noch ist mir keine runter gefallen. Das ist ja so: Keller -> Rucksack -> Auto -> Arbeit -> Schreibtisch. Und dann Schreibtisch -> Rucksack -> Arbeiten. Feierabend -> Auto -> Keller.
Die derzeitigen sind tatsächlich weit über dem Herstellerverfallsdatum, tuns aber noch ohne Probleme. Aber das wird ja nun nicht besser, daher ja auch die Suche nach was Neuem. Ich hab nen Preisalarm auf ner Seagate Expansion und WDBook, jeweils 14 GB.
Danke!
 
Wie schon geschrieben würde ich derzeit auf jeden Fall Seagate nehmen.
Ich habe eine kleine HD Farm mit über 200TB an einen PC die meisten davon über USB die alle in einer Keller Nische stehen so das alle USB HDD etwa 5cm Luft um sich haben aber keinerlei lüfter.
Das ergebnis ist das die WD USB (12-18TB) mit 42-45Grad etwa 4-5 Grad wärmer sind als die Seagate 14/16TB (meist Backup+ hub oder Expansion Desk).
Auf allen HDD wird jede Minute so 5-10 mal zugegriffen also sie können nie im Spindown gehen habe aber auch keine nenneswerte Last zu stemmen.

Dazu noch das 'problem' der künstlichen 'verlangsamung' bei WD.

Was bei meinen Setup noch ein zusätzliches Problem war das bei mehreren Baugleichen WD HDD gab es das Problem das die Partitionen wohl die selbe ID default hatten und ich erste umständlich mittels Diskpart die Partitionen anpassen mußte , das war bei den Seagate nicht nötig.

Das Setup mit den insgesamt 15 USB HDD (11 Singel und 4 HDD in einen 4fach USB Gehäuse) laufen jetzt seit 8 Monaten ohne irgentwelche Probleme ich hätte nicht erwartet das soviel USB HDD so sauber unter Win10 laufen würden.
 
Das Setup mit den insgesamt 15 USB HDD (11 Singel und 4 HDD in einen 4fach USB Gehäuse) laufen jetzt seit 8 Monaten ohne irgentwelche Probleme ich hätte nicht erwartet das soviel USB HDD so sauber unter Win10 laufen würden.
Auch HDDs die nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, halten diesen meist mindestens 2 Jahre durch, erst danach gibt es dann Probleme, aber die haben eben auch nur 2 Jahre Garantie. Bei so vielen USB Platten an einem Windows Rechner muss man aber schon sehr aufpassen, dass es keine Kontaktprobleme oder unerwarteten Spannungsabfälle gibt, sonst kann schnell mal ein Filesystem korrupt werden.
 
Ich habe eine kleine HD Farm mit über 200TB an einen PC die meisten davon über USB die alle in einer Keller Nische stehen so das alle USB HDD etwa 5cm Luft um sich haben aber keinerlei lüfter.

Chia Farm ? :unsure:
 
Servus in die Runde.
Habe gesehen dass mittlerweile 16TB HDDs in preislich erschwingbaren Rahmen unterwegs sind. Wollte daher mal bei den Leuten die schon Platten in dieser Klasse nutzen nach Erfahrungswerten fragen. Insbesondere interessiert mich welche Platte im Moment die leisesten sind bei Zugriffen. Taugen die Toshiba Enterprise Capacity Platten was? Die werden mit 7200rpm angegeben, also vermute ich die sind lauter als die WDRs?

Hintergrund: Aktuell hab ich 2x8TB WD Reds in einem NAS. Das Teil ist 24/7 an und es finden fast permanent auch kurze Zugriffe statt (Torrents). Leider kann ich es nicht in den Keller verfrachten (habe keinen), also steht es im Wohnzimmer. Natürlich so weit weg vom Sofa wie möglich, aber ich höre es schon deutlich wenn er gerade am aktiv arbeiten ist. Ich hab mich natürlich mit diesem Geräuschlevel der WDRs arrangiert, aber ein downgrade auf noch mehr Krach wäre halt meh. Daher die Frage :-)
 
Habe gesehen dass mittlerweile 16TB HDDs in preislich erschwingbaren Rahmen unterwegs sind. Wollte daher mal bei den Leuten die schon Platten in dieser Klasse nutzen nach Erfahrungswerten fragen. Insbesondere interessiert mich welche Platte im Moment die leisesten sind bei Zugriffen. Taugen die Toshiba Enterprise Capacity Platten was? Die werden mit 7200rpm angegeben, also vermute ich die sind lauter als die WDRs?
Dann vergiß die aktuellen großen HDD, das sind allen HDD die als Enterprise Helium HDD entwickelt wurden.
Dadurch sind sie zwar im Idle fast nicht zu hören aber die Zugriffsgeräusche sind umso lauter.

Ich habe bislang HDD von Toshiba,WD,Seagate selber hier und die sind in meinen Ohren alle im Idle lautlos aber die Zugriffs geräusche sind deutlich zu höhren.
 
Die werden mit 7200rpm angegeben, also vermute ich die sind lauter als die WDRs?
Alle HDDs mit Heliumfüllung, also alle ab 12TB (oder gibt es schon 12TB ohne Helium) haben 7200rpm, bei WD gibt es nur einige, die per FW auf die Transferraten einer Platte mit 5400rpm gedrosselt sind und daher auch 5400rpm in ihren Device Ident Daten hinterlegt haben, die Tools wie CrystalDiskInfo dann auch anzeigen. Sie drehen in Wahrscheit aber alle mit 7200rpm, zumindest kenne ich keine die weniger Umdrehungen hätte. Außerdem geht es Dir ja offenbar vor allem um die Zugriffsgeräusche und die sind bei allen HDDs mit Helium im Prinzip stärker wahrnehmbar, schon weil sie eben ohne Zugriffe relativ leise sind und gerade bei den Enterpriseplatten liegt der Fokus auf der maximalen Performance statt auf geringen Geräuschen bei Zugriffen, entsprechend zackig und damit laut bewegen sich die Köpfe bei denen.
 
Grundsätzlich korrekt, was Falo und Holt gesagt haben. Mit Seagates 20 TB reihe konnte ich jetzt etwas leisere Zugriffe vermelden, die haben aber noch nichts mit erschwinglich zu tun. Bei der Exos X20 findest du unsere aktuellste Liste. Der Last-Schalldrucktest bildet auch die Zugriffsgeräusche ab.


Gerade die IronWolf Pro Modelle fallen neben der alten WD120EFAX positiv auf auf, was die Lautstärke angeht. Das muss aber auch im Vergleich zu den Enterprise HDD teuer bezahlt werden.
 
. Mit Seagates 20 TB reihe konnte ich jetzt etwas leisere Zugriffe vermelden
Was erstaunlich ist, wenn man bedenkt das es die erste HDD mit 10 Platter ist, sie also mehr Köpfe als ihre Vorgänger hat und damit vermutlich auch mehr Masse bewegt werden muss um die Köpfe zu positionieren.
 
Danke euch für für die Warnung. Da werde ich wohl erst mal noch mit meinen 8TB weiter haushalten bis entweder die Preise nochmal rutschen oder mir eine andere Lösung einfällt. Vielleicht löse ich auch einfach mein Raid auf, ich habe die wichtigen Sachen mittlerweile eh in einer Cloud parallel und der Rest wenn er weg ist ist dann halt weg.
 
Was erstaunlich ist, wenn man bedenkt das es die erste HDD mit 10 Platter ist, sie also mehr Köpfe als ihre Vorgänger hat und damit vermutlich auch mehr Masse bewegt werden muss um die Köpfe zu positionieren.
Zumindestens die erste Helium-Festplatte. Abgesehen von der ST12400N mot 10 habe ich jetzt auch den Tipp bekommen, dass es bei den Quantum Atlas 10K teilweise Modelle mit 12 Plattern gab. (36GB)
 
Diese Oldtimer zählen nicht, damals war die Technologie noch ganz anderes und damit auch die Geräusche. Meine erste HDDs, eine 20MB (mit MLL, an einem RLL Controller hätte sie 30MB gehabt) war eine 5¼" und die hatte noch einen Schrittmotor an der Seite um die Köpfe zu positionieren. Auf der Rückseite hatte der einen Zeiger auf der Achse so das man zusehen konnte wie die Köpfe bewegt werden.
 
wenn einen nur lese- und schreibrate interessieren, welche ist dann momentan die schnellste festplatte? gibt es schnellere sata oder sas platten, als die toshiba mg09 zur zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MG09 ist da wohl erste Wahl wobei die Unterschiede eher gering sind.

Bei Toshiba halt drauf achten das die erweitere 5 Jahre Garantie nicht für den Endkunden gilt und so alle Ansprüche über den Händler abgewickelt werden müssen wo sich z.B. Mindfactory weigert das durchzuführen.
 
Eben, die machen den Kohl nicht fett und ich würde sagen, "wenn einen nur lese- und schreibrate interessieren", dann nimmt man SSDs!
das stimmt, hatte vergessen noch dazu zuschreiben in abhängigkeit mit viel speicherkapazität :) und ssd außen vor ;)
 
Die schnellste aktuell sollte die Exos 15E900 ST900MP0146 sein, SAS12G, 900GB bei 15K. Ist mit bis zu 315 MB/s angegeben. Bei viel Kapazität sind alle großen Heliums mit +-10% relativ nah bei einander(abgesehen von den Red Pros, die sind auf 240 MB/s gedrosselt scheinbar).
 
okay danke, dann lieber die mg09 :)
 
Die schnellste aktuell sollte die Exos 15E900 ST900MP0146 sein, SAS12G, 900GB bei 15K
Wobei die hier wohl außer Konkurrenz läuft, da sie eine ganze andere Klasse ist und eigentlich total uninteressant, da jeder der Performance will, dann gleich eine SSD nehmen wird, die es als 2.5" SAS mit bis zu 30TB (PM1643a) gibt und damit als größeres Storage schon wegen der viel geringeren Anzahl am Ende sogar billiger kommen dürfte als wenn man über 30 mal so viele HDDs verbaut,

Daher vermute ich mal, dass die Frage von Vista sich wohl auf die 3.5" HDDs bezog und da geben sich die neuen Modelle mit der höchsten Datendichte alle nicht viel, denn die Geschwindigkeit einer HDD hängt eben vor allem von der Drehzahl und der Datendichte ab, sofern da keine besondere Technologie wie SMR oder Multi Actuatoren zum Einsatz kommt.
 
Ich habe vor ein paar Tagen 4x18 TB (MG09) von Toshiba in meine Synology DS1817+ eingebaut (4x8 TB alte WD RED sind jetzt raus). Die Platten wurden vom NAS problemlos erkannt, das Gerät merkte aber an, dass die Platten nicht auf der Kompatibiliätsliste stehen.
Das Konfigurieren mit einem Speicherpool und Volumes ging ebenfalls problemlos. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass von 72 TB brutto nur 49,1 TB netto bleiben, wenn man in der Synology SHR (mit 1-Platten-Sicherheit) als Raidmodus wählt. Aber das ist kein Problem der Platten oder des NAS, es ist einfach so, dass bei allen Festplatten niemals die Brutto-Datenmenge zur Verfügung steht. Hier sind es also 1x 18 TB (Sicherheit) + 4 TB (sonst. Verlust), die zum Speichern nicht mehr zur Verfügung stehen.

Zur Lautstärke der Platten: Ja, man hört sie kräftig im NAS-Gehäuse grummeln, vor allem dann, wenn über längere Zeit große Datenmengen bewegt werden! Da es sich um Enterprise-Platten handelt, muss man damit leben. Ich würde es aber nicht als Lärmbelästigung bezeichnen. Sehr lärmempfindliche Gemüter könnten natürlich ein Problem damit haben. Aber schon 2-3 Meter Abstand lassen die Geräusche deutlich weniger werden. Im Idle-Betrieb sind die Platten dagegen sehr leise.

Ich habe mein System jetzt auch komplett auf 10G umgebaut. Also PC, neuer Switch und eine Netzwerkkarte für die Synology. Damit habe ich jetzt super Transferraten, mit denen ich sogar Vidoes direkt auf dem NAS schneiden kann. Das gesamte Material liegt auf dem NAS und wird auch dort im laufenden Projekt gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss auch erwähnt werden, dass von 72 TB brutto nur 49,1 TB netto bleiben, wenn man in der Synology SHR (mit 1-Platten-Sicherheit) als Raidmodus wählt. Aber das ist kein Problem der Platten oder des NAS, es ist einfach so, dass bei allen Festplatten niemals die Brutto-Datenmenge zur Verfügung steht. Hier sind es also 1x 18 TB (Sicherheit) + 4 TB (sonst. Verlust), die zum Speichern nicht mehr zur Verfügung stehen.

Deine Platten haben 18TB.
Der SHR Pool hat (4 Platten - 1 Parität) * 18TB = 54TB Speicherplatz.
Der Wert 49,1 , der dir angezeigt wird, bezieht sich auf TiB. Dir gehen also nicht 4TB durch sonstige Verluste verloren.
Dies beruht einzig auf der Umrechnung TB (Faktor 1000) und TiB (Faktor 1024).

54TB = 49,1TiB

Festplattenhersteller geben generell TB Werte an. Windows rechnet mit TiB (zumindest bis Windows 10), MacOS rechnet mit TB (und zeigt aus diesem Grund einen vergleichbaren Wert zu den Festplattenherstellern an).
 
@Cantor : Danke für die Klarstellung!
Aber ich denke, die Mehrheit hier wird die einfache Rechnung machen, so wie ich das tat :-)
 
Warten! In zwei Jahren kommen die 80Tb-Platten. Dann stehst du aber dumm da mit deinen alten 30ern 8-)
 
kaufen oder warten :d?
Prognosen sind bekanntlich immer besonders schwer, wenn sie die Zukunft betreffen und bisher hat man in Zukunft immer (zumindest langfristig, kurz- bis mittelfristige kann es wegen Schwankungen immer mal anderes aussehen) mehr fürs Geld bekommen können als jetzt, also z.B. schnellere CPUs, mehr und schnelleres RAM und eben auch HDDs mit größeren Kapazitäten.

Aber wenn man es sich leisten kann zu warten, dann kann es ja darauf ankommen lassen. Es scheint ja zumindest so, dass die Hersteller nun so langsam zumindest eine Form von Energie Assisted Magnetic Recording marktreif bekommen haben, wozu ich eben MAMR und HAMR zähle. HAMR hat sich ja massiv verzögert, "2007 erwartete Seagate noch, dass bereits im Jahr 2010 Kapazitäten von 37,5 Terabyte erreicht werden könnten." Bzw. es verzögert sich immer noch, denn zwar gibt es zumindest von Seagate schon erste HAMR Platten, aber man kann sie noch nicht kaufen:
Warten! In zwei Jahren kommen die 80Tb-Platten.
80Tb sind 10TB, denn das kleine b ist die Abkürzung für Bit und das große B die für Byte, womit es 80Tb bzw. 10TB Platten schon länger gibt. Solltest Du 80TB gemeint haben, so prognostiziert meines Wissen nach derzeit noch kein Hersteller diese in 2 Jahren, Seagate hat 50TB in 2026 und 100TB erst in 2030 abgedacht, aber 2007 hatte sie auch schon für 2010 37,5TB erwartet und dann kam doch was dazwischen. Die Technik ist halt extrem kompliziert und man technischen Probleme nicht nur dadurch lösen, dass man fest an etwas glaubt und dies erreichen will, egal was euer Motivationstrainer euch erzählt.
 
Servus,

mal eine evtl. dumme Frage. Ich habe mir bei Galaxus drei Toshiba MG08ACA16TE gegönnt und war beim Auspacken doch sehr verwundert, dass auf den Labels überall Synology stand. Das Festplatten Label lautet auf Synology HAT5300-16T und drunter dann MG08ACA16TE (DSM). Ist das normal ? Entsteht hier ein Nachteil für mich ? Will die Platten in meinem Server mit OMV einsetzten und habe wegen der OEM Problematik anstelle bei Mindfactory bei Galaxus bestellt und bin jetzt vollends irritiert. Garantiestatus kann ich mit jetzt bei Toshiba z.B. auch nicht mehr direkt abfragen.

Hat da wer Erfahrungen ?

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh