[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Welche Externe Festplatte ist den derzeit zu empfehlen? Sollte schnell sein und leise :-) oder ist es besser separates externes Gehäuse und eine normale Platte zu kaufen? 6-8 TB sollten reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier in den Thread, da gehts um dieselbe Größe. Was genau willst du mit der Festplatte machen? Ist die Schreibgeschwindigkeit relevant?

Neue festplatte für filme und serien

 
Sollte nur als Backup dienen, habe aber auch keine Lust, wenn ich das Backup erstelle oder auch etwas suche, lange zu warten.
Danke, werde ich mir mal anschauen.
 
Dann sollte es auf jeden Fall eine Platte mit CMR sein, die also sauber durchschreiben kann.
 
Eine Frage an die Experten hier: Ich suche als schnell mitnehmbares Backup eine externe Festplatte. 2,5" und USB-C sind für mich Pflicht (Micro-USB 3.0 habe ich bei einer Festplatte, würde ich in Zeiten von USB-C nicht mehr kaufen) und Speicherplatz idealerweise >4TB.

Ich hätte an eine der Varianten mit verbessertem Schutz gedacht, gibt es da Empfehlungen für oder gegen eine der 3 von mir gefunden?

Die 720GB Micro-USB Version der Transcend hat mich vor vielen Jahren als Speicherplatzerweiterung in Neuseeland begleitet und lebt weiterhin noch (abgesehen vom wackeligen USB Stecker).

Alternativ wäre evtl. auch eine normale Festplatte + gute Schutztasche denkbar. Damit würde sich das Feld etwas erweitern:
 
Grundsätzlich spricht nichts gegen deine Auswahl. LaCie (Seagate) und SanDisk Professional, ehemals G-Tech, (WD) sind Eigenmarken der Hersteller und somit besonders empfehlenswert.

Wie du sicherlich in den zich Themen zu "Ich will eine externe Festplatte, 2,5-Zoll, kaufen" gelesen hast, handelt es sich bei allem aktuellen größer-gleich 2 TB um SMR-Festplatten.
 
Danke. Nein, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich kenne die Thematik natürlich von den 3,5" Platten, wusste aber nichts von den 2.5" > 2TB.

Für ein reines Backup ist es aber zu verschmerzen wenn's etwas länger dauert. Für schnelle Datentransfers gibt's anderes im Haus.
 
Bei Seagate gibt es 2,5-Zoll-15-mm-SAS-Laufwerke mit 320 MB/s lt. Datenblatt. Das ist schon innovativ meiner Meinung nach. Aber ja, so eine Entwicklung wie bei den Helium-Festplatten(welche auch als 3,5-zoll-SAS-Modelle verfügbar sind) gibts bei denen nicht.
habe mir jetzt mal so eine platte bestellt :d
 
Wie machst du deine Backups? transferierst du einzelene Dateien oder große Gigabyte-Dateien? Gerade bei einzelnen kann die Transferrate ganz schön in den Keller gehen.

@Vista echt? klasse! Sag bescheid wenn sie da ist und mach mal Benchmarks
 
Wie machst du deine Backups? transferierst du einzelene Dateien oder große Gigabyte-Dateien? Gerade bei einzelnen kann die Transferrate ganz schön in den Keller gehen.
Sofern das an mich gerichtet war: in dem Fall wahrscheinlich einfach per rsync vom Server auf die Platte, dh. es sind auch kleine Dateien mit dabei, aber sobald einmal synchronisiert wird das immer weniger werden.
 
@Vista echt? klasse! Sag bescheid wenn sie da ist und mach mal Benchmarks
kann ich machen, wenn ich die zeit dafür finde :d ... es ist übrigens die seagate exos 15e900 mit 300gb geworden model st300mp0016 :) ... gebraucht, aber war sehr günstig :d
 
so meine drei mg09 toshiba platten kamen auch gestern an, alle neu. leider ist eine defekt, macht nur laute geräusche und wird nicht erkannt bzw. initialisiert! mit den anderen bin ich hoch zu frieden, merklich schneller zu meinen anderen platten (raptor, hc520 usw) und temps passen auch, läuft gerade im schreib und lese test mit h2testw bei 35 grad im ib3810 :). lautstärke past, finde sie sogar recht leise, höre da nichts im vergleich zu meiner wd1500adfd :d
 
leider ist eine defekt
Waren sie denn gut verpackt? Wobei man natürlich auch dann nie ausschließen kann, dass die eine nicht vielleicht vorher irgendwo runtergefallen ist und dabei den Schaden erlitten hat. Denn als sie das Werk verlassen hat, war sie mit Sicherheit in Ordnung, die Hersteller haben alle eine Qualitätskontrolle und schicken keine defekten Platten raus.
 
so meine drei mg09 toshiba platten kamen auch gestern an, alle neu. leider ist eine defekt, macht nur laute geräusche und wird nicht erkannt bzw. initialisiert! mit den anderen bin ich hoch zu frieden, merklich schneller zu meinen anderen platten (raptor, hc520 usw) und temps passen auch, läuft gerade im schreib und lese test mit h2testw bei 35 grad im ib3810 :). lautstärke past, finde sie sogar recht leise, höre da nichts im vergleich zu meiner wd1500adfd :d
Das ist kein kunststück, meine Wd1500AHFD war eine echte Kreissäge damals :d:d
 
kreissäge ja, aber dafür auch sehr schnell damals und robust, habe sie immer noch im betrieb und läuft wie day1 :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe zu schnell bestellt, wobei der preis echt gut war, gibt da soviele verschiedene modelle von der 15k exos, habe nun nochmal eine bestellt und diesmal die st600mp0136, also mit reading "turbo boost" :d, jetzt wirkliche max 315mb lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber SSD sind das immer noch lahme Schnecken und daher auch praktisch komplett vom Markt verschwunden. Die Nische in der HDDs noch lange überleben werden ist die der GB/€ bei Modellen mit hohen Kapazitäten für Anwendungen wo die Performance nicht so eine große Rolle spielt.
 
darum geht es hier ja auch nicht, und die ganze leistung einer ssd kommt im alltag ja sowieso nicht beim einem normal user an, und ob ich jetzt 30 oder 50 sekunden bis zum spieltart ware ohje :d
 
Wenn einem die Performance so egal ist, wieso baut man sich dann so eine "Kreissäge" in den Rechner?
 
wenn silent unwichtig ist, weshalb soll ich dann langsame 5400er platten nutzen?
 
Moin,

ich habe hier eine WD Red Plus mit 8TB (WD80EFBX), die ich einschicken möchte, weil sie plötzlich wirklich extrem vibriert, egal wo man sie einbaut. Nur wenn sie komplett auf Schaumstoff gebettet ist, ist sie verhältnismäßig leise. Dazu kommen noch wiederzugewiesene Sektoren.
Was mir nun aber aufgefallen ist: Eigentlich sollten diese Platten 3 Jahre Garantie haben. Meine Platte hier mit Produktionsdatum Mai 2021 hat aber noch bis 2026 Garantie, also ganze 5 Jahre, wie die WD Red Pro. Hat jemand eine Ahnung, wieso das so ist?
 

Anhänge

  • WDGarantie.PNG
    WDGarantie.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 65
Kann mir jemand den Unterschied von
ST14000NM003G
ST14000NM002G
Und ST14000NM001G nennen?

Die 1G wäre zu einem Super Preis zu haben.
 
smartctl im NAS hat mit nen Lesefehler gezeigt. Hab die Platte dann gezogen und ins USB Dock gesteckt. Sieht doch eig noch gut aus, oder?

1652733968487.png

Das WD Tool hat im Quick Test auch keinen Fehler gefunden.
 
Ja die sieht gut aus. Läuft die alleine oder in einem echten (also mit Redundanz) RAID? Wenn ja, dann solltest Du den Lesefehler nur im Log des NAS gesehen haben, was z.B. mal durch Vibrationen passieren kann und die Platte ist ja nun auch schon im Rentenalter angekommen, aber eben nicht von der Anwendung die die Daten vom NAS gelesen hat. Wenn dann nämlich mal eine Platte die Daten nicht mehr lesen kann, was ja auch in gewissem Rahmen normal ist, die Hersteller geben ja nicht umsonst eine UBER an, diese hat 1:10^14 und dürfte damit alle etwa 12TB gelesener Daten mal so einen Lesefehler liefern ohne ihre Spezifikationen zu verletzen, dann werden die Daten von den anderen gelesen bzw. aus der Redundanz rekonstruiert und der betroffene Sektor auf der Platte der nicht gelesen werden konnte, wird dann wieder mit den korrekten Daten überschrieben. Danach prüfte die Platten ob diese "neuen" Daten korrekt gelesen werden können und nur wenn das nicht der Fall ist, würde er durch einen Reservesektor ersetzt. Hier war dies aber nicht nötig, die Platte hat ja keine wiederzugewiesenen Sektoren.
 
@Holt Die läuft in einem Raid-Z1 und für den Fall das doch mal eine aussteigt, habe ich auch eine Ersatzplatte. Von wichtigen Daten gibt es zwei Backups.
Der "read failure" mit LBA wird mir nur angezeigt, wenn ich den Short test laufen lasse. Für den Pool wird kein Fehler angezeigt:
1652771504980.png

und WD Data Lifeguard Diagnostic findet im Short Test auch keinen Fehler. Es gab auch kein Problem, ist mir nur zufällig aufgefallen.

Nach 6 Jahren könnte man die Platten natürlich mal wechseln, möchte aber nun ungern hunderte Euro ausgeben, vor allem wenn ich noch nicht mehr Platz brauche. Hatte auch gehofft das soweit hinaus zögern zu können, bis man direkt auf SSDs gehen kann. Eben nochmal nach den Micron ION geschaut --> nee, noch nicht... . :)
 
Es gab auch kein Problem, ist mir nur zufällig aufgefallen.
Dafür ist ein echtes RAID ja auch da, was leider oft vergessen wird. Man merkt eben nichts davon, wenn mal eine Platte einen Lesefehler hat und dies kommt eben immer mal wieder vor und es ist eben auch in der UBER spezifiziert wie oft man schlimmstenfalls damit rechnen muss.
 
@Holt
1652822179979.png


Ist aber weiterhin online. :fresse:
 
Die Pending Sektors sind eben schwebende Sektoren, die offline uncorrectable sind das Gleiche, vermutlich die gleichen Sektoren, nur wird der Wert der Pending Sektors eben in Echtzeit aktualisiert und der für die offline uncorrectable nur beim Einschaltvorgang. Keine Ahnung wie ZFS dies handhabt, bin kein Fan von ZFS, vielleicht macht es das Überschreiben der schwebenden Sektoren ja erst bei einen Scrubbing, aber ordentliche HW und SW (wie Linux mdadm) RAIDs machen dies sofort wenn sie den Lesefehler von der Platte bekommen und zeigen daher praktisch nie schwebende Sektoren (bzw. eben nur Bruchteile von Sekunden), weil diese eben sofort wieder überschrieben werden.

Eine Ausnahme ist, wenn man ungeeignete HDDs ohne TLER (oder ERC) an einem HW RAID Controller betreibt, da diese dann i.d.R. den Lesefehler zu spät melden, HW RAID Controller warten i.d.R. nur 8s auf eine Antwort und schmeißen HDDs die in der Zeit nicht antworten dann als defekt aus dem RAID. TLER (bzw. ERC) bedeutet, dass man den Timeout wie lange eine HDD versucht einen problematischen Sektor doch noch erfolgreich zu lesen, einstellen kann und er per Default auch kürzer eingestellt ist. Bei den WD Red sollten es 7s sein, bei den Blue 14s.
 
Ich suche Nachfolger für meine 6TB WD Red (CMR). Mindestens 12 TB und müssen leise sein, das NAS steht in einer Wohn/Schlafzimmerkombo im Schrank.

Was ist ab 12TB zu empfehlen als beste Kombination aus leise und zuverlässig? Da mein Netzwerk auch weiterhin nur Gigabit sein wird, ist die Geschwindigkeit unerheblich, CMR sollte es aber trotzdem sein. Das NAS ist ein reiner Fileserver für Videos. Die 6TB WD Reds habe ich schon eine Ewigkeit und ich habe leider keinerlei Überblick mehr was NAS Festplatten angeht.

Welche Platten wären aktuell zu empfehlen?
 
Was ist ab 12TB zu empfehlen als beste Kombination aus leise und zuverlässig?
Empfehlungen nach Lautstärke sind immer schwer, da es eine Serienstreuung gibt, die Lautstärke auch sehr vom Gehäuse und teils sogar dem Schacht dort abhängt und zuletzt gibt es einmal die Lautstärke im Idle und die Zugriffsgeräusche. Aber die 12TB und höher haben bisher alle eine Heliumfüllung und sind daher zumindest im Idle sehr leise.

CMR sollte es aber trotzdem sein.
Die haben alle CMR, es in den Kapazitäten bisher nur Enterprise HDDs die dann aber Host Managed SMR haben und im normalen Handel auch gar nicht zu bekommen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh