[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Moin,
Brauche im Backup-NAS (synology) neue Platten. Geht um meine Nutzdaten. Das NAS fährt Mi und So hoch, macht sein Backup und fährt wieder runter. Also ~100 Festplattenstarts pro Jahr und wird wieder 3-4 Jahre lang laufen. Ich möchte wieder 2 Stück im RAID1 einsetzen. Geschwindigkeit und Lautstärke ist wurscht. Stromsparend eigentlich auch, da nur wenige Stunden pro Woche aktiv.

Größe 3-4TB je HDD
Hab gehört, die günstigen Toshibas tun ihr Ding?
Evtl. Andere Empfehlungen?
Danke!


edit: habe mir mal die Konditionen div. Platten angeschaut: ich glaube, ich nehme 2 WD Purple.

edit: habe 2 Stück Seagate Ironwolf 3TB aus dem Mindstar genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich hier länger nicht mehr rumgetrieben, bräuchte aber mal eine fachkundige Auskunft, da es sein kann, dass ich bald wieder ein größeres HDD anschaffen muss.

Die aktuelle Seagate Skyhawk AI 12TB ST12000VE001 hat laut Datenblatt 7 Platter und 12 Köpfe, also 2TB-Platter, richtig? Ebenso die 16TB ST16000VE002? Es gibt mit diesen Modellnummer auch nur diese beiden Platten, keine alten Exemplare mit älterer Technik?

Ich habe bisher zwei Ironwolfs 8TB unterschiedlicher Generationen verbaut, nutze diese aber als reine Desktoplaufwerke, hätte also auch eine Barracuda nehmen können, wenn es die damals ohne SMR mit 8TB zum ordentlichen Preis gegeben hätte. Heute würde ich wohl die neuen Firecuda nehmen, möchte diesmal aber mehr als 8TB.
Bei den äquivalenten aktuellen Ironwolf stört mich, dass die Modelle mit 2TB-Plattern offenbar die gleichen Modellnummer wie ältere Modelle verwenden, die 12TB ST12000VN0008 gab es auch schon mit 8 Plattern und 15 Köpfen, die 14TB ST14000VN0008 entsprechend mit 16 Köpfen, die 16TB ST16000VN001 mit 9 Plattern und 18 Köpfen. Das ist beim Kauf ja dann reines Lotteriespiel, oder kann ich da inzwischen sicher sein, aktuelle Technik zu kriegen? Die 14TB und 16TB sind aber auch nicht oder zu aberwitzigen Preisen erhältlich.
Spricht irgendwas gegen den Einsatz einer Skyhawk AI als reines Desktoplaufwerk?
 
Das Problem habe ich hier mal beschrieben mit den Nummern https://www.hardwareluxx.de/index.p...it-18-tb-im-test-2-tb-je-platter-mit-cmr.html

Bei den SkyHawk AI habe ich keine Erfahrung mit der Nutzung als Desktop-Laufwerk(angepasste Firmware für AI/Surveilance). Grundsätzlich basieren diese aber auf den Exos X (die haben auch eindeutige Nummern für die Generationen). Genauso wie die Exos werden sie aber nicht auf Verbrauch oder Lautstärke optimiert sein.
 
hat jemand einen guten und aktuellen sas festplatten test/review zur hand :)? würde gerne wissen, welche sas platte zur zeit the state of art ist, also das max an machbaren auf dem gebiet in sachen zugriffszeit und lese- bzw. schreibgeschwindigkeit :) ... big thx
 
hat jemand einen guten und aktuellen sas festplatten test/review zur hand :)? würde gerne wissen, welche sas platte zur zeit the state of art ist, also das max an machbaren auf dem gebiet in sachen zugriffszeit und lese- bzw. schreibgeschwindigkeit :) ... big thx
Im Grunde hat es im bereich der SAS HDD bei der Performance praktisch keinerlei neuerungen die letzten 10 Jahre gegeben.

Kann man gut sehen wenn man sich bei GH mal die HDD ab 15.000 min-1 anschaut:
1647445245897.png

Also seit 6 Jahren gerade mal 3 neue 15K HDD.
 
Also seit 6 Jahren gerade mal 3 neue 15K HDD.
Deren Entwicklung wurde ja auch eingestellt, da die SSDs deren Markt komplett übernommen haben. Die waren für Anwendungen wo eine hohe Performance wichtig ist und da sehen sie gegen SSDs eben einfach kein Land und wurden deshalb eben auch von ihnen verdrängt. Die Nische auf die sich HDDs so langsam zurückziehen ist die der großen Storages bei denen die Performance nicht die große Rolle spielt und da werden dann die mit den ganz größten Kapazitäten verbaut, die es auch als SAS Versionen gibt.
 
Bei Seagate gibt es 2,5-Zoll-15-mm-SAS-Laufwerke mit 320 MB/s lt. Datenblatt. Das ist schon innovativ meiner Meinung nach. Aber ja, so eine Entwicklung wie bei den Helium-Festplatten(welche auch als 3,5-zoll-SAS-Modelle verfügbar sind) gibts bei denen nicht.
 
Nein. U.2 ist NVMe, also PCIe. Das funktioniert nicht mit SATA oder SAS.

Bzgl. des Links:
Hard Disk Interface: for 2.5-inch U.2/SATA hard disk
(If you need to connect the SATA port hard disk, you need to connect a 7Pin-SATA cable)
Hier dient die Karte also nur als mechanischer Halter im PCIe-Slot
 
Ich suche Karten wie diese im Link vom Aufbau um da eine normale 2,5er SATA SSD draufzupappen, weil da steht auch SATA, ist das U.2 der Stecker nicht so universal trotz das er etwas anders aussieht?
 
AUf die schnelle habe ich keine entsprechende Lösung inkl. 2,5-Zoll-Halterung gefunden. Klassischerweise würde man einen SATA-Controller verbauen und das Laufwerk irgendwo im PC verbauen.
 
"Mit diesem Adapter erreicht man etwa 400MB/s"

Das ist für 2 SSDs mit je 550MB/s schon sehr mager. EInfach klassischen SATA-Controller kaufen und die SSDs im Gehäuse befestigen
 
Max Transferrate ist mir da nicht so wichtig, geht mir um Erweiterung und Nutzung von PCIe da ich teils keine SATA mehr freihabe... aber gut x2/4 karte wäre sinnvoller als x1.

 
Zuletzt bearbeitet:
aber gut x2/4 karte wäre sinnvoller als x1.
Ja, laut dem Angebot bei Amazon ist auf der Karte wohl der ASMedia ASM 1062 verbaut, der eine PCIe 2.0 x2 Anbindung hat. Achte nur darauf ob der Slot auch schon den x2 Modus unterstützt, was bei Intels Mainstream Boards ab S.1150 (Haswell) der Fall sein sollte, Ivy Bridge konnte es wohl nur an den Lanes direkt von der CPU, aber ich meine die Chipsätze haben dies noch nicht unterstützt. Der PC 1 in Deiner Signatur sollte damit keine Probleme haben, aber beim PC 2 würde ich davon ausgehen, dass die PCIe Slots so eine Karte vermutlich nur mit einer PCIe Lane ansprechen können, denn der x2 Modus war ja für PCIe ursprünglich nicht vorgesehen und kam erst mit der Spezifikation von SATA Express auf, wo ja die SSDs mit zwei PCIe Lanes angebunden werden sollten.
 
Hi,

ich suche eine Externe 2,5" HDD, USB3 mit CMR ab 2TB.
Evtl. von WD oder Toshiba.

Gibt es da noch CMR-Modelle?

Sollte für mobile Backups sein. Hab eine mit SMR, da kann ich die Backups jedoch gleich in Stein meiseln, das geht schneller. :ROFLMAO:

Gruß
 
ich suche eine Externe 2,5" HDD, USB3 mit CMR ab 2TB.
Gibt es nicht alle externen 2TB oder größer 2,5" HDD haben SMR.

Es gibt theoretisch ein parr interne 2,5" CMR mit 2 TB, aber viel spaß bei den Preisen und du brauchst noch ein Gehäuse dazu:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternative externe SSD die gibt es ab ca. 190€
 
ich suche eine Externe 2,5" HDD, USB3 mit CMR ab 2TB.
Vergiss es, die Hersteller haben schon fast alle 2.5" HDDs auf SMR umgestellt.

Gibt es da noch CMR-Modelle?
Wahrscheinlich nicht, denn mit SMR kann man man nicht nur einen Platter sparen, sondern auch die 2TB in 7mm Bauhöhe realisieren und in den USB Gehäusen landet immer die günstigsten Platten.
Es gibt theoretisch ein parr interne 2,5" CMR mit 2 TB
Das sind entweder uralte Modelle wie die Samsung M9T, die schon lange nicht mehr herstellt werden und wo damit das Risiko hoch ist, entweder eine überlagerte oder eine gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten zu bekommen, wenn man denn überhaupt eine bekommt. Denn die einzige als lagernd markierte ist eine der Seagate Exos E, aber die braucht laut Datenblatt auch 12V: "Erforderliche Stromversorgung +12 V und +5 V". Die 2.5" USB Gehäuse haben aber üblicherweise keine 12V, sondern werden meist nur mit den 5V von USB versorgt und selbst wenn man ein passendes Gehäuse finden würde, könnte man dann auch gleich eine 3.5" nehmen, wenn man sowieso ein Netzteil braucht und angesichts des Preises von 288€ nur für die HDD, wäre selbst eine USB SSD günstiger, mal davon abgesehen das die auch uralt ist, denn keine der Platten in dieser Auswahl ist nach 2015 erschienen.
 
Mir ist noch keine Festplatte kaputt gegangen, nicht mal die Seagate Barracuda 10Tb mit 4.706 Starts und 10.484 Betriebsstunden in mehr als 5 Jahren.

Ruhig wird die Platte nur wenn die ihre Temperatur erreicht, ist wie ein Klick und Ruhe. Selten fällt dir durch Vibrationen auf. Die ruhigste war sowieso die Seagate NAS HDD 4Tb die im Moment mit 5.400U/min im NAS herumläuft. ^^

Für das Synology DS920+ wären zwei Platten gut im RAID1, die Frage ist nur ob Western Digital Red oder Seagate Ironwolf. Mit 6Tb wären die Red um 8% günstiger. Die 4Tb Platte würde dann als Backup Platte dienen. Toshiba hatte ich auch noch nicht da.

Die Videodaten (UHD - 100mbit/sek) würden auf der Barracuda 10Tb landen, da kommt selten was hinzu, und für Steam Bibliotheken und paar Daten reichen die 6Tb (5,4Tb) die nächsten Jahre wohl gut aus.
 
Verstehe ich richtig, dass du deine Steam-Bibliothek auf ein NAS auslagern willst?

Bei der DS920+ ist die Festplattenwahl eigentlich recht einfach. Aus technischer Sicht geht fast alles, sogar die normalen Red als SMR sollten die 1-GBit/s befriedigen können.

Bei Seagate bietet sich die ST6000VN001 bzw. deren Nachfolger ST6000VN006 an. Da die WD60EFZX nur 10 Euro teuerer ist als die WD60EFAX und dir SMR somit keinen Vorteil verschafft, empfiehlt sich hier die EFZX. Sollte das NAS an einem entfernten Ort stehen, lässt sich auch prüfen, was Enterprise-Modelle in diesem Bereich kosten. Die MG08-D von Toshiba wäre hier sicherlich von Interesse (Bei diesem Modell ist aber die Garantie für Endkunden ein Punkt).
 
nicht mal die Seagate Barracuda 10Tb mit 4.706 Starts und 10.484 Betriebsstunden in mehr als 5 Jahren.
Das ist dann aber eine Barracuda Pro und keine normale Barracuda, da es die Barracuda (ohne Pro) nicht mit 10TB gibt, sondern nur die Barracuda Pro und die sind für Dauerbetrieb zugelassen. Wobei 10484 Betriebsstunden in 5 Jahren auch für eine einfache Desktopplatte ohne Zulassung für den Dauerbetrieb kein Problem sein sollten, die sind nämlich auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt.

die Frage ist nur ob Western Digital Red oder Seagate Ironwolf.
Die Red haben SMR, die ohne SMR nennen sich seit einiger Zeit Red Plus und wären das passende Gegenstück für die Ironwolf, denn die Ironwolf haben alle kein SMR.
 
Danke, ja ich meinte die Barracuda Pro. Ich schrieb damals im Jahr ca. 1,4Tb auf die Platte. Jetzt nicht mal mehr ein Viertel.

Wie gesagt, wichtig ist die Ruhe nach der Geschwindigkeit, daher dachte ich an 5.400er Platten. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Steam Bibliothek liegt ja bereits auf der Seagate NAS HDD 4Tb im NAS. ^^
 
Dann ST6000VN006. Die haben auch nur 4 Platter drin und könnten leise sein.
 
Hätte da mal eine Frage zu meinem ZyXEL NSA325.

Beim "kaltstart" leuchtet die LED der zweiten HDD immer Rot... starte ist es neu, leuchtet sie grün und alles läuft. Ich würde gern die eine HDD in den PC stecken und testen.

Kann ich wenn das NAS aus ist, sie entfernen, in den PC stecken, Crystal Disk laufen lassen und wieder ins NAS stecken? Wenn ja, muss ich dann das RAID wiederherstellen oder läuft das direkt?
 
Bitte stelle diese Frage nochmal im NAS-Forum

(Home-) Server/Workstation Forum

Alles, was mit Server-Diensten und NAS-Systemen zu tun hat, findet sich in diesem Forum.
 
Das ist dann aber eine Barracuda Pro und keine normale Barracuda, da es die Barracuda (ohne Pro) nicht mit 10TB gibt, sondern nur die Barracuda Pro und die sind für Dauerbetrieb zugelassen. Wobei 10484 Betriebsstunden in 5 Jahren auch für eine einfache Desktopplatte ohne Zulassung für den Dauerbetrieb kein Problem sein sollten, die sind nämlich auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt.

Die Red haben SMR, die ohne SMR nennen sich seit einiger Zeit Red Plus und wären das passende Gegenstück für die Ironwolf, denn die Ironwolf haben alle kein SMR.

Brauch ich SMR überhaupt. Wenn da die Platten teilweise überlappen und der Cache aushelfen muss - falls große Blöcke übertragen werden, der jedoch auch mal volllaufen kann dann wäre CMR gar nicht so verkehrt. Für mich liest sich CMR als robuster und dauerläufer. Bei SMR wird es effizient und günstiger gehalten, bei CMR wird horizontal und vertikal beschrieben, ohne dem Fall des überschreibens. Qualität vs. Datendichte.

Es kann ja mal sein das Videos von A nach B wandern und dann sind das mal zig Gigabyte, oder Videobearbeitung wo Videos in UHD mit 100mbit/s bearbeitet werden. Spricht alles für CMR.

Danke für die Hinweise!
 
Technisch spricht auch eigentlich nichts für SMR außer das man mehr TB pro Device theoretisch erreichen könnte aber bislang hat halt noch kein Herrsteller es gewagt eine große (>10TB) Enterprise HDD mit SMR rauszubringen.
SMR ist halt preiswerter herrzustellen (weil man weniger Scheiben/Köpfe gebraucht) aber halt auch schlechter.
 
WD hat die Ultrastar HC6xx mit SMR im Portfolio, z.b. die HC650 mit 20TB . Ist aber hostbased SMR, nicht devicebased.

Im Datacenter technisch mit entscheidend ist halt auch die Packungsdichte per Storagerack. Wenn das OS damit umgehen kann und Preis/TB und Power/TB stimmen, kann das durchaus eine Wahl für Coldstorage sein.
 
Brauch ich SMR überhaupt.
Kein Mensch braucht eine SMR HDD, außer den Herstellern, die dadurch Geld sparen. Der einzige Vorteil für den User ist, dass er in den paar GB Mediacache kleine Dateien etwas schneller als bei einer Platte ohne Mediacache schreiben kann und HDDs mit CMR haben normalerweise keinen Mediacache. Der Nachteil ist halt, dass die Schreibvorgänge, gerade bei kleinen Dateien, dann sehr viel langsamer sein werden, wenn der Mediacache voll ist. Die Frage muss also eher sein, kann ich mit SMR leben als ob man es braucht.

aber bislang hat halt noch kein Herrsteller es gewagt eine große (>10TB) Enterprise HDD mit SMR rauszubringen.
Doch, seit der HGST Ha10 gibt es solche HDDs, aber die sind Host Managed SMR, da muss der Host diese Technik also aktiv unterstützen und deshalb findet man diese auch nicht im normalen Handel, da wohl jeder Heimanwender sie sofort als defekt zurückschicken würde, weil wohl kaum ein PC damit umgehen kann. Daher muss man auch keine Sorge haben so eine HDDs in einem USB Gehäuse zu finden, nur wer gebrauchte Serverhardware kauft, der könnte so eine Platte mal in Finger bekommen.
 
SMR-Festplatten wie z.B. die Red-Serie (ohne weiteren Zusatz, z.B WD60EFAX) müssten einfach 20% - 30% billiger als die CMR-Varianten sein. Dann hätten die auch eine Darseinsberechtigung.

Bei der Toshiba P300 6TB mit SMR finde ich die 80Euro schon ganz in Ordnung für eine große und äußerst leise Zweitfestplatte für den Desktop-PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh