Wolf7
Enthusiast
mhhh mir ist bis jetzt noch kein schneller eSata über den Weg gelaufen.... wie schaut der dann überhaupt aus? Und gibts überhaupt ein entsprechendes Festplattengehäuse mit dem Anschluß?
Welche Mainboards bieten so einen Anschluß? neuere mit dem 2011 Sockel vielleicht? die kenne ich jetzt tatsächlich nicht.
---------- Post added at 08:34 ---------- Previous post was at 08:30 ----------
ach so... danke auch für die Einschätzung zu den Smart Werten...
Ich verstehe das mit den Grenzwerten und so weiter nicht so richitg... irgendwie wiederspricht sich das ein wenig für mich oder da sind dinge nciht so ganz gut....
Dein Link ist leider in Englisch.... das ist immer arg mühsam.........
Welche WErte schauen denn für Dich nicht mehr sooo gut aus? Höre das so aus Deiner Aussage herraus.
Vielen Dank!
also eSata hat immer den gleichen Anschluss. Intern ändert sich der Sata Anschluss ja auch nicht vom Anschluss eher. Was dein Gehäuse kann, musst du im Datenblatt nachschlagen, wenns überhaupt irgendwo steht. Aber letzten Endes ist das auch egal, da wohl die meisten Gehäuse Sata II können und dieser Standard ffür "normale" HDDs vollkommen ausreicht.
Zu den Mainboards: jedes Mainboard, was Sata 6gb/s kann, kann theoretisch auch nen eSata 6gb Anschluss haben, da der Unterschied hier ja nicht wirklich groß ist und man im Zweifel immer noch mit ner einfachen Slotblende ohne Wandlung etc. den Sata Port nach draußen führen kann und somit auch ein Sata 6gb/s Anschluss zur Verfügung steht. Wie gesagt Sata Ports der Version 1-3 unterscheiden sich optisch von den Steckern her nicht.
Das mit den Grenzwerten ist an sich auch nicht so wichtig. Wichtig ist, dass bei den bei Wikipedia hervorgehobenen Werten nix steht bzw. sich nix verändert. Die deutsche Liste ist leider nicht so vollständig. Der einzige entsprechende eintrag bei dir ist der erste, wo bei dir was steht. Allerdings ist das meines Erachtens für Seagate Platten normal bzw. war das bei meiner alten seagate platte auch so. Von daher würde ich mir da keinen Kopf an deiner Stelle machen.
Zuletzt bearbeitet: