Ich habe seit 1 Woche eine Seagate 4TB NAS HDD ST4000VN000 im Einsatz, und muss sagen, ich kann die Festplatte nur weiterempfehlen und würde diese wieder kaufen. Obwohl ich anfangs Seagate skeptisch gegenüber war, da meine ehemalige Barracuda 7200.11 1Tb starke Vibrationen hatte, hat mich die Platte überzeugt. Nach Stundenlangem Schreiben erreicht die Platte max. 31°C. Im moment läuft Windows seit 40 Minuten, und meine Platte hat 28°C bei 23,0C° Raumtemperatur.
Ich hatte ja eine Samsung Ecogreen F4 2tb (HD204UI) und eine Samsung Spinpoint F3 500gb verbaut. Die Samsung Ecogreen F4 war schon immer ruhiger als die Spinpoint F3, aber beide waren gleich auf mit der Seagate NAS HDD 4,0Tb. Wobei bei den Zugriffen die Samsung Platten ein helleres Geräusch machen, das man besser wahrimmt als die Seagate, die ein tieferes, angenehmeres Geräusch erzeugt.
Als ich alle Platten ausgebaut habe, und auf das Gehäuse der Seagate griff, spürrte ich kaum Vibrationen, selbst beim Durchscannen der Daten in den Eigenschaften war die Platte ruhig, die Zugriffsgeräusche hört man zwar, wie auch bei jeder anderen HDD, aber es ist keinesfalls störend, zumal man es wen das Gehäuse geschlossen ist, die Platte überhaut nicht mehr hört.