[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hallo,
ich suche eine neue externe HDD 2.5 und 2 TB.
Es sollte nicht noch extra eine Stromversorgung nötig sein.
1 USB Kabel für den Anschluss und fertig.

Kann mir da jemand ein paar Tips geben? Lautstärke ist nicht so wichtig, wenn dann eher schnelligkeit.

Danke schon mal.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shuuky:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/2-tb-externe-2-5-hdd-preis-120-euro-1003412.html
der fragt genau dasselbe wie du. dein anderes ich. Spam :P

Nighteye:
eine VelociRaptor ist technisch gesehen eine 2.5" Platte. Auch wenn sie schneller ist als eine Otto-Normalplatte, sind es dennoch Welten, verglichen mit einer halbwegs guten SSD, vorallem bei Random 4K-Blöcken. Für mich persönlich ist eine (Veloci)raptor etwas für Idealisten, wenns um den Heimanwender geht.
 
Nighteye:
eine VelociRaptor ist technisch gesehen eine 2.5" Platte. Auch wenn sie schneller ist als eine Otto-Normalplatte, sind es dennoch Welten, verglichen mit einer halbwegs guten SSD, vorallem bei Random 4K-Blöcken. Für mich persönlich ist eine (Veloci)raptor etwas für Idealisten, wenns um den Heimanwender geht.

ja der speed einer ssd ist höher. das ist auch nicht wirklich das kaufargument für mich.

sie ist ca doppelt so schnell wie normale festplatten, und halb so schnell wie ssd platten, aber dabei mindestens so haltbar wie normale festplatten, wogegen ssd,s wohl nach 5 jahren meist schon langsam ans ende kommen wie ich vermute.

was mich reizt ist vorallem der günstige kostenpunkt für die GB die man bekommt.
 
Meine Platte für Steam dient nun mit ihren 750GB so langsam aus. Welche Platte empfiehlt sich? Western Digital Black oder Seagate Desktop SSHD?

Einzelne Spiele lagere ich aus, aber habe nur eine 128GB SSD dafür und keine Pläne was neues zu kaufen.
 
Bevor ich mir ne neue Platte hole erst mal ne Frage:

Mein WD Caviar Black 640GB rattert wie blöd wenn ich einige GB von der externe HD kopiere. Die Übertragungsrate ist auch ziemlich mies, ca 10MB/s und weitere Zugriffe sind eine Qual. SMART-Werte sind alle i.O, auch habe ich beide Tests mit dem Tool von WD erfolgreich durchgeführt. Eine Idee woran das liegen kann?

Habe noch Garantie drauf, aber so kann ich sie ja wohl schlecht umtauschen.
 
Ne, hab automatische Defragmentierung mit dem Windowstool eingeschaltet, welche einmal wöchentlich läuft.
 
kopierst du Archive mit kleinen Dateien? Bildchen ausm WWW? Textfiles? Textdokumente?
 
Videodateien mit ca 1GB pro File. Wäre es normal bei kleinen Files?
 
Suche aktuell eine neue Platte für mein System. Sollte mind. 2TB haben (kann auch mehr sein) möglichst leise, aber auch einen guten Zugriff, da dort auch Spiele installiert werden. Würde sich hier einen SSHD lohnen?
Und lohnt sich dieses Intelli Power bei den Drehzahlen? Hab das so verstanden, dass hier die Drehzahl entsprechend immer genau geregelt wird.
Hätte folgende soweit schonmal ausgeschaut, bin aber für alles offen :)

Seagate Desktop SSHD Kit 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STCL2000400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Network 2TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBMMA0020HNC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Desktop Mainstream 3TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBH2D0030HNC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke schonmal :)
 
Ich suche eine Platte für mein Pc als Datensicherung ( am besten 4tb ). Welche könnt ihr mir da empfehlen?
 
Rein von der Laufruhe und den Zugriffsgeräuschen:

Seagate NAS HDD 4TB
WD Red 4TB

Eure Erfahrungen?
 
Seagate ebenso, hier davon 8 Stck, alles prima. Leise, kühl und sauschnell!
 
BackupPlatte bzw. zum spiegeln. Eine gute , schnelle 500 Gigabyte 2,5 Zoll Festplatte ?
 
Ich muss mich hier auch mal melden.

Ich habe aktuell ein 2er NAS stehen, in dem zwei 3TB-Platten aus externen Gehäusen stecken (gabs bei MM günstig vor der Flut-Katastrophe). Ich würde denken sind Hitachi, kann das aktuell aber nicht mal wirklich sagen. Auf dem NAS ist aktuell nur meine Film-Sammlung und mit den Platten habe ich bis dato keine Probleme. Das NAS ist zwar 24/7 an, die Platten fahren aber bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand. Zugegriffen auf das NAS wird in der Woche im Regelfall frühstens Nachmittags bis in den Abend hinein, am Wochenende ggf. auch mal Tagsüber.

Da das NAS aber nicht das schnellste ist (Full-HD unkomprimiert bekommt es nicht gestreamt) und der Speicherplatz auch immer knapper wird (hätte ich am Anfang nicht gedacht, dass das so schnell geht -.-), will ich aufrüsten. Zum Einsatz kommen soll ein Thecus N5550 mit (wenn die Platten nicht zu teuer werden) maximaler Bestückung. Theoretisch würden für den Anfang auch 3 Platten langen, die beiden alten 3TB-Platten aus dem jetzigen NAS könnte ich ja nach dem Transfer der Daten dazustecken und das RAID erweitern. Wäre zwar nicht die beste Herangehensweise, aber für mich die günstigste.

So, nach dem Roma jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe bis dato mir nie über den 24/7-Betrieb Gedanken gemacht, das neue NAS wird nicht als Backup genutzt (dazu habe ich was externes, was nur für die Backups angesteckt wird), sondern Daten bereitstellen. Bilder, Filme, Musik und ggf. auch noch andere Kram der nicht mehr auf dem Rechner sein muss, allerdings keine "sensiblen Daten", die bleiben lokal und werden regelmäßig auf ein anderes System gesichert. Das System selbst soll nen RAID5 werden und wie gesagt nicht non-stop laufen. Kann ich da auch "normale" Platten einbauen in das NAS? Dauerbetrieb ist ja nicht gegeben nen Ausfall provozieren will ich aber auch nicht. Die zweite Frage (wenn ich keine 24/7 ala WD red brauche), wie problematisch ist das mischen von Platten in so einem System? Ich habe bis dato immer Platten vom gleichen Typ in meinen RAID-Systemen verbaut (4er Fantec-NAS im RAID5 für die Backups, diverse interne RAID0 sowie das jetztige JBOD im NAS), da ich nun aber schon 2 Platten habe und die weiter nutzen wollen würde bräuchte ich halt nur 3 nachkaufen. Ich würde drauf achten, dass die Platten zumindest grob die gleichen Spezifikationen haben (3TB, 5400U/min, Cache-Größe). Sollte man noch auf was achten?


Danke schon mal vorab.
 
BackupPlatte bzw. zum spiegeln. Eine gute , schnelle 500 Gigabyte 2,5 Zoll Festplatte ?
Da würde ich gleich eine mit 1TB nehmen, die kosten nicht so viel mehr und kommen pro GB damit deutlich günstiger.

das neue NAS wird nicht als Backup genutzt (dazu habe ich was externes, was nur für die Backups angesteckt wird), sondern Daten bereitstellen. Bilder, Filme, Musik und ggf. auch noch andere Kram der nicht mehr auf dem Rechner sein muss, allerdings keine "sensiblen Daten", die bleiben lokal und werden regelmäßig auf ein anderes System gesichert.
Gut, denke aber daran, dass die Daten die nur auf den NAS stehen, jederzeit verloren gehen können, wenn es davon nicht irgendwo eine Sicherung gibt, egal was für Platten und welche RAID Level verwendet wird.
Kann ich da auch "normale" Platten einbauen in das NAS?
Das kann man machen, aber das dürfte dann u.U. Probleme geben, wenn die ersten Sektoren nicht mehr sauber gelesen werden können. Da wiederholen die Controller normale Platten das Lesen des Sektors meist sehr lange in der Erwartung, die Daten doch noch soweit fehlerfrei zu lesen, dass die ECC die ursprünglichen Daten wiederherstellen kann. Dauert dies länger als der Timeout des RAID Controller, fliegt die Platte auch dem RAID, weshalb man bei RAID Platten diese Zeit (TLER) einstellen kann bzw. sie entsprechned kurz eingestellt ist. Bei echten SAS/FC Enterprise Platten geht das noch anders, da werden 520 oder 528 Byte pro Sektor verwendet und der RAID Controller schriebt selbst eine ECC in diese zusätzlichen 8 oder 16 Byte um Lesefehler sofort selbst zu erkennen und dann eben die Daten aus dem Parity des RAIDs zu rekonstrukieren.
Dazu kommt dann der Aspekt der Schwingungen, da sollten RAID fähige Platten besser auf die Schwingungen der anderen Platten im Gehäuse vorbereitet sein und selbst auch ruhiger laufen. Wenn man sich die Preise z.B. von WD Red und Green anschaut, ist der Aufpreis ja auch nicht so gewaltig.
wie problematisch ist das mischen von Platten in so einem System? ... da ich nun aber schon 2 Platten habe und die weiter nutzen wollen würde bräuchte ich halt nur 3 nachkaufen.
Sollen die am Ende in einem einzigen RAID 5 laufen? Kann das Thecus N5550 ein RAID 5 ohne Datenverlust um weitere Platten erweitern? Wenn nicht, wäre ein RAID 5 mit den drei neuen und ein RAID 0 oder 1 mit den beiden alten möglich, wenn das Thecus N5550 zwei getrennte RAID verwalten kann. Geht beides nicht, musst Du Dir wohl zwangskläufig 5 neue Platten kaufen, wie willst Du sonst die Daten vom alten auf das neue NAS übertragen? Dann kannst Du wenigstens gleich 4TB Platten nehmen, da kommt Dich das TB an NAS Storage am Ende billiger, asl wenn Du nur 3TB große Platte verbaust.

- - - Updated - - -

Habe gerade mal in das Handbuch des Thecus N5550 geschaut. Zwei RAIDs gehen nicht, das können nur die großen Modelle. Aber die Migaration von einem RAID 5 mit 3 auf 5 Platten geht (S. 92). Aber beachte die Hinweise auf Seite 91: "Die Migration eines RAID-Laufwerks kann mehrere Stunden dauern." und "Während der RAID-Levelmigration ist es nicht gestattet, das System neu zu starten oder herunterzufahren." Ein Stromausfall in der Zeit dürfte also auch nicht gut sein.
 
Nein ist geplant ein RAID drauf laufen zu lassen, theoretisch könnte ich nen 5er und nen 1er oder auch die anderen beiden nur als JBOD laufen lassen, will aber ein großes Laufwerk (zumindest stand das im Support-Thread hier im Luxx, spielt aber auch keine Rolle soll ja ein Laufwerk werden). Dass die Erweiterung sehr lange dauert weiß ich, das werde ich wohl oder Übel in kauf nehmen müssen. Werde dann also nicht um 5 neue Platten drum rum kommen, dann werden die beiden Alten danach verkauft inkl. des alten NAS.

Wenn ich also mal zusammen fassen kann: Technisch geht es auch normale Platten zu nutzen, empfehlenswert ist es nicht. Mischbetrieb wäre kein Problem, solange es Server-Platten sind?

bin ich mal gespannt, was die Regierung zu dieser News sagt ^^. Sind ja bei 5 Platten doch ein paar Euros die zwischen WD Red und normalen liegt.

Bzgl. Datenübertragung: Noch bekomme ich die Daten vom NAS zwischengespeichert, hab ja noch das Backup-System auf dem aktuell noch rund 4,5 TB frei sind, der Desktop kann auch noch ein wenig Daten aufnehmen (1,5TB). Das wäre also kein Problem. Könnte natürlich auch nen Mischbetrieb fahren, also drei Red kaufen und mit den beiden vorhandenen Normalen nutzen und bei Ausfall dann die Normalen gegen eine neue Red tauschen. Dann sind es nicht soviele Mehrkosten und Datenverlust sollte dank RAID 5 ja auch nicht auftreten.

Und nur noch mal der Hinweis: Ich weiß, das RAID ersetzt kein Backup, Media-Daten sichere ich aber nicht mehr, notfalls muss man sich die Arbeit halt nochmal machen. Alle wichtigen Dokumente sind auf den Rechnern und werden regelmäßig auf ein externes Backup-System gespiegelt (welches selbst auch im RAID5 läuft um zumindest einen Plattendefekt noch halbwegs abfangen zu können).

Dank dir schon mal für die Einschätzung.

Grüße
 
Servus ^^

kurze Frage:

Ich möchte meine alten Daten (Bilder, Videos u.s.w.) auf 80GB & 160GB IDE Platten sichern, wie sollte ich die Platten lagern? Und wie kann ich die Platten vor dem Backup überprüfen?
 
Die ersten Prüfung wäre ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte, z.B. mit CrystalDiskInfo, sofern die Platten das schon unterstützen, was ich aber annehme. Dann könnte man sie noch einmal komplett mit h2testw prüfen und danach noch einen Blick auf die S.M.A.R.T. Werte werfen. Sind keine Fehler aufgetreten, erstelle das Backup und lager die Platten dann im Schrank, liegend und so, dass sie keinen Erschütterungen ausgesetzt sind.
 
Hallo,

ich habe seit gestern die Crucial M500 120GB. Ich habe mit smartmontools und HDtune die SMART-Werte überprüft und kriege bei "Reallocated Sectors Count" eine Warnung bei einem Wert von 16. Wie ernst sollte ich diese Warnung nehmen? Gibt es einen Herstellereigenes Tool? Sollte ich die SSD wieder zurücksenden?

MfG
 
Für SSDs sollte man immer nur CrystalDiskInfo nehmen, das unterstützt die noch am Besten. Für m500 mit der FW MU03 erst ab der Version 6.1. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo Version 6.1.x, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Der Wert von 16 wollte unter 0xC4 "Reallocation event count" stehen und ist normal bei der m500. Früher hatten die Crucial immer ein Attribute 0xBD "Produktionsbedingte fehlerhafte Blocks", jetzt werden diese in dem C4 dargestellt. Das sind einfach die ab Werk defekten Blöcke, die jede SSD hat, aber die nur Crucial in den S.M.A.R.T. Werten angibt.
 
Unbenannt.png

sieht eigentlich ganz gut aus... oder?
 
Das sieht sehr gut aus, der Wert ist normal und auch das Rest passt.
 
Meine Platte für Steam dient nun mit ihren 750GB so langsam aus. Welche Platte empfiehlt sich? Western Digital Black oder Seagate Desktop SSHD?

Einzelne Spiele lagere ich aus, aber habe nur eine 128GB SSD dafür und keine Pläne was neues zu kaufen.

Keine Empfehlungen? :wink:
 
@Anarion: Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer HDD um meine 300GB VelociRaptor zu ersetzen. Soll ebenfalls hauptsächlich für Steam und Origin verwendet werden.

Bin zuerst über die WD Blue 1TB gestolpert, hauptsächlich da sie mit 7200RPM und einem einzelnen 1TB Platter hohe performance verspricht. Habe aber jetzt gesehen, dass es auch eine neue 1TB Wd Black gibt, welche einen einzelnen 1TB Platter besitzt. Werde mir die wohl mal genauer anschauen. Hier mal ein Link zur WD Black: WD Black 1TB Die kostet unwesentlich mehr als die Blue und bietet neben höhrer Geschwindigkeit auch noch fünf Jahre Garantie. :drool:
 
Bist Du sicher, dass die WD Black nur einen Plattern hat? Laut Datenblatt ist die Host to/from drive (sustained) mit 150 MB/s dafür zu gering. sustained ist sowieso Quatsch, denn das schaffen die Platten ja nur auf den äußeren Zylindern. Die Platten mit einem TB pro Plattern und 7200rpm müssen in der Spitze ungefähr 200 bis 205MB/s erreichen, sonst ist es wohl keine 1 Plattern HDD. Entweder stimmt die Angabe nicht, was seltsam wäre zumal die Black mit Advanced Format ja neu ist, oder es sind keine Modelle mit 1 TB pro Plattern, also einem Plattern mehr als TB an Kapazität und dafür spricht auch, dass die Angaben bei den unterschiedlichen Kapazitäten der Black ebenfalls unterschiedlich ist. Für die 2TB werden z.B. 164 MB/s angegeben, bei 3TB 168 MB/s und bei 4 TB dann 171 MB/s, da werden dann wohl 5 Plattern verbaut sein und deren Kapazität muss man natürlich vollständig nutzen, während man von den 2 Plattern für 1TB deutlich weniger braucht und daher wohl nur den inneren Bereich verwendet, vielleicht sogar kleinere Platten verbaut.
 
Ja, laut dieser Liste hier besitzt die die neue Auflage (WD1003FZEX) nur noch einen Platter. Allerdings habe ich mich noch etwas umgeschaut und scheinbar handelt es sich dabei eher um eine umgelabelte WD Blue mit fünf Jahren Garantie. Die Zugriffszeit liegt bei ~16ms und nicht bei 12ms wie es sonst für die Black Serie üblich ist.
 
die 65 euro günstige 1TB platte mit 7200 ist schneller als ne deutlich teurere VelociRaptor ??? :confused:
 
Bei der Zugriffszeit nicht. Dafür aber bei der Übertragungsrate. Besonders, da ich noch eine alte Velociraptor habe mit 150GB Plattern. Bei den neuen mit 250 respektive 333er Plattern sieht das sicher wieder etwas anders aus.

Hier mal ein kleiner HD Tune Vergleich:

Meine 300GB Velo:

wd3000glfso3k3y.jpg



WD Black WD1003FZEX (neue 1TB WD Black mit einem Platter)

wd1003fzexss8dupl.png



Alte WD Black und WD Blue im Klapptext:

WD Black WD1002FAEX (alte 1TB Wd black mit zwei Plattern)

wd1002faexs1tqsax.png


WD Blue WD10EZEX (WD Blue mit einem Platter)

wd10ezexgujo6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh