[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ob wirklich nichts passiert wenn die einem mal aus der Hand fällt, dürfte sehr von den Umständen abhängen. HDDs sind generell empfindlich, vor allem wenn sie laufen. Diese hat wohl auch noch eine Komprimierung und wenn das Gehäuse bzw. der USB-SATA Bridgechip darin kaputt geht, kommt ja nicht so selten vor, denn hast Du vermutlich kaum eine Chance an die Daten zu kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe zurzeit 1x 120gb ssd als systemplatte und 2x 500gb als datenplatten.. diese sind mir doch mittlerweile zu klein..

Jetzt die frage der fragen xD: Wie ist das mit der Datensicherung, wenn ich jetzt eine 4tb in 2x 2tb partitioniere und die festplatte geht mal hops, sind dann beide partitionen im daten-nirvana?

Wenn nicht könnte man ja ein backup der einen partition, auf die andere machen, aber vermute mal, das ist nicht die beste lösung...

Besser wahrscheinlich 2x 4TB und die eine davon nur als sicherung nutzen? Problem sind für mich die kosten für 2 x 4TB WD Red...

Es sollen ja bald 10Tb raus kommen, lohnt es sich zu warten, so dass die 4TB wd red vll bald günstiger wird?!


Gruß
 
Wenn die Platte hopps geht, sind die Daten auf allen Partitionen weg, das ist ja wohl logisch. Nur wenn das Filesystem einer Partition hopps geht, dann hilft so ein "Backup" auf der gleichen Platte, aber NTFS ist sehr robust, da passiert nur extrem selten. Daher ist der Schutz bei so einer Lösung fast gleich Null. Besser ist ein Backup auf einer anderen Platte, aber wenn diese intern eingebaut ist, kann z.B. ein Blitzschlag über das Netzteil beide Platte immer noch killen, oder ein Unfall mit dem Gehäuse, ein Verschlüsselungsvirus, etc.

Mehr Schutz bieten Backups auf USB Platten die nur für eine Aktualisierung angeschlossen werden oder einem NAS,welches einen Rechner mit einem eigenen Betriebssystem darstellt, man kann also z.B. die Daten nicht so leicht durch Fehler beim Partitioniren oder Windows Installationen so leicht verlieren. Will man sich gegen Feuer oder Diebstahl schützen, ist eine dezentrale Lagerung, ggf. in einem Banktresor, eine weitere Stufe um die Sicherheit zu erhöhen.

Wie man sieht gibt es keine absolute Sicherheit, aber zwei Partitionen auf einer Platte sind so ungefähr das geringste Sicherheitsniveau was man haben kann, eine externe USB Platte für die Sicherungen ist dagegen für die meisten Heimanwender schon ein brauchbares Niveau bei einem vertretbaren Aufwand und ganz wichtige, unersätzliche Daten brennt man dann vielleicht noch auf CD/DVD oder packt sie in die Cloud.

Wenn Du bald 10TB haben willst, würde ich ehrlich gesagt an ein NAS oder einen Homeserver denken.
 
Hallo,

Besser wahrscheinlich 2x 4TB und die eine davon nur als sicherung nutzen? Problem sind für mich die kosten für 2 x 4TB WD Red...

Es sollen ja bald 10Tb raus kommen, lohnt es sich zu warten, so dass die 4TB wd red vll bald günstiger wird?!


Gruß
3TB-Platten sind recht günstig. Kauf dir doch 2x3TB (~200€) statt einer 4TB (~160€). Wenn du bisher mit 2x500 ausgekommen bist dürften 3TB eine Weile reichen.
 
Was haltet ihr von der hier: Intenso 3,5" Internal Hard Drive - Retail Kit 3 TB? Oder doch lieber wd red?
 
Die Intenso dürfte eine Toshiba sein, da Intenso selbst keine HDDs fertigt, aber Du kannst bei solche Anbietern ohne eigene Fertigung auch immer mal Pech haben und dann ist da was anderes drin, schlimmstenfalls ein aufgearbeiteter Garantierückläufer.

Die Angaben im Datenblatt sind ja denkbar knapp gehalten, außer der Kapazität, dem Interface, der Cachegröße und der Drehzahl steht da nichts und die Werte können auch auf andere HDDs zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum liest man immer wieder "diese HDD ist nicht für ein NAS" geeignet. Bisher habe ich 2x 1 GB WD Green (sind ja eigentlich nicht NAS geeignet) in meinem NAS und die laufen seit Jahren (kein 24/7) wunderbar. Eine ist zwischendurch mal abgeraucht, ab WD hat die HDD problemlos ersetzt. Wollen die Hersteller in diesem Bereich einfach nur ein bisschen Geld abschöpfen oder gibt es da wirklich fundierte Aussagen darüber, warum man nicht jede beliebige HDD in ein NAS einbauen soll?
 
Die alten Green waren andere Platten als die aktuellen Green Modelle, zumal es ja jetzt die Red gibt und die extra dafür gemacht ist. Die unterscheiden sich zumindest von der FW (z.B. TLER), vielleicht auch intern bei Dingen die man eben nicht sieht, aber die Haltbarkeit im NAS Betrieb erhöhen.
 
Ich benötige eine neue interne Datengrab HDD für mein Zocker-PC, der nicht Dauerhaft läuft, höchstens am Wochenende für ein paar Stunden.
Welche HDD wäre dafür empfehlenswert? WD Green oder kann man auch die WD Red nehmen? Oder was ganz anderes nehmen?

Meine 1TB Samsung ist wohl beim Umzug kaputt gegangen :( macht nur noch laute klacker Geräusche.
 
Hallo zusammen,
ich suche eine externe festplatte die ich als datengrab verwenden kann. da ich leider nicht viel ahnung hab was datengräber angeht frag ich euch....
brauche ca. 3-5 tb. ist eine 2,5 oder 3,5 " hdd besser? oder was ganz anderes?
gruß und dank schonmal:-)
 
PitHST, Du kannst auch die WD Red nehmen, die muss nicht 24/7 oder im NAS/RAID laufen, sondern kann auch ganz normal alleine als Datengrab dienen.

Stormanimal, bei 2.5" ist bei 2TB Schluss, 3 bis 5 TB muss also in 3.5" gewählt werden. Vergiss noch ein Backup zu haben, sonst fällt beim beim Datengrab irgendwann der Deckel zu. Kaufe also im Zweifel besser zwei externen Platten und kopiere sie auf beide Platten, wenn Du sie danach von der internen Platte löschen aber trotzdem nicht verlieren willst.
 
PitHST, Du kannst auch die WD Red nehmen, die muss nicht 24/7 oder im NAS/RAID laufen, sondern kann auch ganz normal alleine als Datengrab dienen.

Stormanimal, bei 2.5" ist bei 2TB Schluss, 3 bis 5 TB muss also in 3.5" gewählt werden. Vergiss noch ein Backup zu haben, sonst fällt beim beim Datengrab irgendwann der Deckel zu. Kaufe also im Zweifel besser zwei externen Platten und kopiere sie auf beide Platten, wenn Du sie danach von der internen Platte löschen aber trotzdem nicht verlieren willst.

ok danke für die info! was für platten wären dann zu empfehlen? nehme dann eine 3,5".....welche würdet ihr mir empfehlen? einmal für 3tb und einmal für 5 tb.
danke!!!
 
Kann mir jemand mal sagen wie ich diese SMART-Werte deuten kann? Unter Linux ist das irgendwie plausibler:
smart.JPG
 
Unter Linux sehen die auch nicht viel anders aus, die Rohwerte sind die Zählerstände, wenn das Attribut einen Zähler beschreibt (können wie bei Seagate zuweilen mehrere Werte enthalten), der Aktuelle Wert geht von einem Ausgangswert (meist 100, 200 oder 253) aus runter, entsprechend der Einschätzung des Controllers, der schlechtestet Wert sollten den tiefsten Stand zeigen, den der Aktuelle Wert jemals hatte (wie man sieht passt das bei 253 nicht, wenn der aktuelle Wert 200 ist) und der Grenzwert bezieht sich auf den Aktuellen bzw. den Schlechtesten Wert. Hier ist alles in Ordnung, beobachte nur mal ab und an den Rohwert von C7, wenn der steigt gibt es ein Problem mit dem SATA Kabel.
 
Wie sehe ich hier wo mein LLC beisplw. steht ?
 
Siehst Du irgendwo eine Zähler von Lade- /Entladezyklen? Ich nicht, die hat das also noch nicht.
 
Du meinst die Platte nicht die Software?
 
Ja, die Platte macht offenbar kein Unload, das war früher auch nicht üblich, also diese ganze Energiespar wegen Klimaschutz Hysterie noch nicht so hochgekocht war. Heute ist es allenfalls noch bei Enterprise Platten so, dass diese gar keinen Unload machen. Bei Deiner alten Raptor kommt beides zusammen, die ist im Grund ja nur die Consumerversion einer Enterprise Platte und auch schon älter. Im Datenblatt gibt es auch keine Angabe zu den Load-Unload Zyklen.
 
Moin,

meine WD 3TB extern verreckt gerade, daher brauche ich Ersatz. Mehr wie 4 TB müssen es nicht sein. Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen, auch im Bezug auf Garantieabwicklung (von WD lese ich aktuell nicht so Gutes)?

Danke! :)
 
Der Wert Suchfehlerrate ist mittlerweile bei 60, vor ein paar Wochen war er noch bei 100/253. Muss ich mir sorgen machen ?
 

Anhänge

  • Seagate 3.PNG
    Seagate 3.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 67
Nein, denn es gibt genau 0 Suchfehler, die Anzahl der steht in den ersten beiden Bytes, also den 4 Stellen links und die Zahl der Suchvorgängen in den übrigen 4 Bytes, also den 8 Stellen rechts. Der Aktuelle Wert wird nach dieser Formel berechnet:
Wie man sieht wird der Aktuelle Wert erst berechnet, wenn es eine bestimmte Anzahl an Suchvorgängen gegeben hat und je mehr Vorgänge ohne Fehler oder mit maximal einem Fehler erfolgt sind, umso höher wird der Aktuelle Wert wieder.
 
@Holt: Okay danke, ich dachte eigentlich dass ich die Werte langsam verstehe, muss mich da glaube ich nochmal einlesen.
 
Nabend,

suche für mein EVGA X99 Classified eine M.2 SSD:

- Sollte um die 256Gb sein
- Bootfähig
- PCB Farbe erstmal egal


Was ist denn da so empfehlenswert? Vor allem bei dem Thema Bootfähig blicke ich bei dem Thema nicht so wirklich durch, da laut GH nur drei von den 65 Modellen bootfähig sein soll?! :hmm:

Rein von der Performance scheinen ja die Samsung SM951 am schnellsten zu sein. Nur lohnt sich deren Aufpreis?

PS: Beim Preis schaun bin ich flexibel ;)
 
Ob sich der Aufpreis einer SM951 lohnt, musst Du selbst wissen. Es wird nicht ein Sprung wie von einer HDD zu ersten SSD sein, bei viele Anwendungen wird man vermutlich nicht einmal einen Unterschied zu einer M.2 SATA SSD merken. Außerdem hat Dein Board laut der Lane Aufteilung auf S. 9 keine PCIe Lanes am dem M.2 Slot, der kleine M.2 Slot hat sogar nur USB3. Damit dürfte der lange M.2 Slot nur SATA und vermutlich 2 PCIe 2.0 Lanes haben, da bekommst Du nicht mehr Performance als von einer Plextor M6e, hast aber keinen Ärger mit der Bootfähigkeit, denn auch wenn Geizhals da bootfähig schreibt, so ist das mit einem Link versehen und den sollte man auch lesen!!!

Obendrein bin ich mir auch nicht sicher ob die Aussage von Anandtech überhaupt stimmt das jedes Board welches von der XP941 booten kann, dies auch von der SM951 schafft. Kurz zusammengefasst: Falsches Board für schnelle M.2 PCIe SSDs und daher entweder eine SATA SSD kaufen oder eine SSD als Slotkarte nehmen oder einen entsprechenden Adapter für M.2 um die SSD in einem PCIe Slot zu betreiben.
 
Sind die 2,5"- und 3,5" preise schon lange so dicht beieinander? Ich suche gerade nach einer 2TB-HDD die im Rechner nur als Datenablage dienen soll. Programme/Spiele sollen davon nicht gestartet werden.
3,5" 2TB: 70€
2,5" 2TB: 85€
Mich stört in einem anderen Rechner die Lautstärke einer 1TB (7200rpm). Das Brummen nervt jedes mal wenn die neben der SSD anläuft. Spricht was gegen 2,5"?
 
Gegen 2.5" spricht allenfalls die meist geringere Performance (seq. Transfers sind bei gleicher Drehzahl geringer, Zugriffszeite teils etwas besser) und eben der etwas höhere Preis. Wenn es vor allem um die Lautstärke geht, ist 2.5" aber die bessere Wahl.
 
Ist die Seagate Desktop HDD 4 TB zu empfehlen? Ich habe von den Problemen bei den 3 TB gehört, die aber scheinbar auch andere Hersteller betreffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh