[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

@Holt
Klar hab ich vor auf Windows 10 umzusteigen.
Meine neue Datenplatte soll so robust sein wie meine 5 Jahre alte WD10EADS, du sagst dann besser eine Red kaufen? SMART bei meiner ausgelesen zeigt nichts signifikant negatives, hab aber dennoch oftmals das gefühl die schwächelt.
2008 hatte ich vor meiner WD green eine Samsung Spinpoint, die aber ziemlich unrund lief, das ganze Gehäuse hat vibriert nur durch die Umdrehungen, das will und wollte ich loswerden und habe mir damals die Green geholt, wohlwissend des Leistungsverlusts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schwächelt vielleicht weniger die HDD als das Filesystem, welches u.U. zu sehr fragmentiert ist. Jede Platte kann bei bestimmungsgemäßer Nutzung 5 Jahre halten, 5 bis 7 Jahre sind die Nutzungsdauer auf die HW i.d.R. ausgelegt ist, bei übermäßiger Beanspruchung halten dann gerade HDDs weniger lange. Jede HDD kann auch wie jede andere HW und jedes technische Gerät mal jederzeit und plötzlich kaputt gehen, gerade bei neuen Geräten ist das sogar übermäßig wahrscheinlich und erst recht bei so empfindlichen wie HDD, die auch nicht immer mit der nötigen Vorsicht behandelt werden, vor allem wen sie auf dem Postwege verschickt werden. Leider verpackt auch nicht jeder Händler die HDDs entsprechend.
 
Die alten Green und die neuen Green haben nur noch den Namen gemeinsam und gerade als Datenplatten droht der grüne Tod, weil die Platten nicht mehr dauernd die Zugriffe von Windows hat und schnell in den Unload geht, bei den Green ab Werk nach 8s im Idle. Daher würde ich auch als Datenplatte die Red vorziehen, die geht erst nach 300s in den Unload.

Die Empfehlung mit der Red als Datenplatte steht aber noch, ja?
 
Ja, die Red kann man auch normal als Datenplatte nehmen, die ist nur halt nicht die flotteste, hat ja auch nur 5400rpm.
 
Hallo, ich suche eine HDD.

Was sind bei diesen Green WD platten die unload Zeiten was hier angesprochen wurde? 8 Sekunden und dann unlaod folgt und auf Dauer die Platte schädigen kann.

Ich weiß noch nicht wie viel Speicher, 3TB oder 4TB wahrscheinlich. Dort sollen Dokumente und Daten drauf, keine Programme installiert werden.
 
Bei der Red ist der Unload früher ganz deaktiviert gewesen, dann war der eine Zeitlang ab Werk auch auf 8s eingestellt und aktuelle Modelle müssten ihn auf 300s eingestellt haben. Man kann das vermutlich auch bei den aktuellen Green noch umstellen, nicht mehr wie früher ganz deaktivieren aber auch auf max. 300s stellen und wer sich das Sparen will nimmt gleich die Red.
 
Aber wenn die HDD jetzt im PC ist und nicht immer wieder benutzt wird wäre es egal oder?

Meine aktuelle 1TB wo das ganze Zeug drauf liegt schaltet sich nach einiger Zeit ab und läuft dann wieder an sobald ich dass laufwerk öffne und Daten abrufen möchte. Die neue würde ich auch so einstellen, die muss nicht immer mitlaufen.
 
Da spricht nichts dagegen, aber beachte folgende Dinge:
1.) Die ST4000DM000 ist eine Desktopplatte, die ist nicht für 24/7 Betrieb oder dem RAID Betrieb gedacht, also auch nicht für den Einsatz in einem NAS, dafür gibt es NAS Platten.

Sie stehen aber zumindest in der Compatiblity List von Qnap. Ok, kompatibel heißt ja aber auch nicht unbedingt "geeignet"
 
Ich brauche drei neue Festplatten. Genutzt werden sie in folgenden Szenarien:

Platte / Szenario 1:
- 24/7 Bereitschaft mit automatischem Ab- und Anschalten
- Lese- und Schreibleistung von jeweils etwa 100GiB / Tag
- leise bei Leerlauf und Betrieb
- ab 500GB

Platte / Szenario 2:
- 24/7 Bereitschaft mit automatischem Ab- und Anschalten
- Lese- und Schreibleistung von jeweils etwa 100GiB / Tag
- leise bei Leerlauf und Betrieb
- ab 1TB

Platte / Szenario 3:
- ~16/7 Bereitschaft mit automatischem Ab- und Anschalten
- Lese- und Schreibleistung von jeweils etwa 20GiB / Tag
- leise bei Leerlauf und Betrieb
- 4TB

Was könnt Ihr empfehlen? Ich hatte vor ca. 4 Jahren mal wieder Seagate probiert, mit den Platten aber nur Probleme gehabt und an einen Kumpel weiterverkauft, bei dem sie kurioserweise einwandfrei ihren Dienst taten (und noch tun). Seither hatte ich WD Platten im Einsatz, jedoch ist eine jetzt völlig hinüber und produziert unlesbare Sektoren am Fließband, die andere schwächelt auch so langsam mit "pending sector count".

Vielen Dank schonmal für Eure Empfehlungen unf Tips.
 
Aber wenn die HDD jetzt im PC ist und nicht immer wieder benutzt wird wäre es egal oder?

Meine aktuelle 1TB wo das ganze Zeug drauf liegt schaltet sich nach einiger Zeit ab und läuft dann wieder an sobald ich dass laufwerk öffne und Daten abrufen möchte. Die neue würde ich auch so einstellen, die muss nicht immer mitlaufen.

Keiner eine Meinung?
 
Ich bin ja kein Experte, aber mit dem 24/7 hört es sich nach einer NAS Platte an. Wenn WD dann halt die Red.
 
Habe in meinem Laptop eine Western Digital WDC WD500BEVT-22A0RT0 500 GB Festplatte drin, diese ist gerade am Ausfallen. Daher suche ich Ersatz. Preislich um die 50 €, eventuell mit mehr Speicherplatz. Hersteller ist egal.
Kann man eigentlich jede Art von Notebookfestplatte in den Laptop einbauen ?
 
Die WD5000BEVT ist eine standard 9,5mm 2,5" SATA HDD. Daher kannst du dort auch jede andere standard SATA Notebook HDD mit dieser Bauhöhe einbauen.
Es gibt mittlerweile auch einige 7mm HDDs, bei denen halt die frage wäre ob die noch richtig befestigt werden können.
Um die 50 Euro gibt es von gibt es von Toshiba, Seagate und Hitachi 1TB Modelle. WD kostet paar Euro mehr.
Ausserdem gibt es von Hitachi für paar euro mehr auch noch die 7K1000 mit 7200rpm, und daher die wohl schnellste Notebook HDD.

EDIT: Ganz vergessen: Falls der Speicher doch noch reichen würde, dann würde es ab ca 55 auch SSHDs geben mit 500GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die ausführliche Antwort ;) Habe mich selbst nochmal schlau gemacht, werde aber auf die 9,5 mm Bauhöhe achten, das hätte ich übersehen.
 
Ich will eine meiner momentanen Festplatten ersetzen, und zwar die älteste, ne 300er Platte. Am ehesten würde ich 4TB kaufen wollen, dann hab ich ne ganze Weile Ruhe, was Platzmangel angeht - was empfiehlt sich da? Die 300er wird momentan für meine Spiele verwendet, die neue Platte demnach ebenso - auch wenn ich umschaufeln und die neue zum Datengrab machen könnte, also Serien und Filme, falls das sinnvoller ist. Denn da mein Rechner eh schon nicht allzu stromsparend ist, wollte ich das mit ner dicken Platte nicht auch noch schlimmer machen. Empfehlungen?
 
Jungs ich steig irgendwie nicht ganz durch.

hab seit langer Zeit nichts mehr mit Hardware zu tun gehabt und bin irgendwie jetzt überfordert.

Was ich will:
Eine Festplatte um High res filme zu lagern, muss deshalb nicht schnell sein zum Filme abspielen. Sie soll zuverlässig sein und nicht nach paar Jahren den Geist aufgeben.

Steig irgendwie nciht ganz durch mit dieser NAS Materie, ist das schnurz wenn man die einfach in einen desktop pc einbaut?
hätte dann an eine HDST wie dieser hier (HGST Deskstar NAS 3TB 6Gb/s SATA 7200rpm 24x7 RV S: Amazon.de: Computer & Zubehör) gedacht. Da ja HDST als Bombensicher gilt.

Andererseits bringt micht die 8TB seagate auch ins grübeln, aber Seagate hat ja so einen schlechten Haltbarkeitsruf. Ich denk mir auch irgendwie, lieber 2 4GB platten als eine 8er da wenn eine kaputt geht es nur halb so schlimm ist.

Dann gibts wiederrum die WD blue/green und so.



Mir fällt die Entscheidungsfindung echt schwer. Please help :d
 
kelnoky, schreibe mal mehr zu Deine HW, denn wenn es noch ein altes Systen mit einem BIOS ohne UEFI ist, dann kannst Du von einer 4TB Platte nur 2TiB nutzen, wenn Du auch davon booten willst. Außerdem könnte es Probleme mit einer Platte mit mehr als 2TiB auch bei der Verwendung als Datenplatte geben, wenn es eine zu alte HW ist, wobei meist die Treiber schuld sind. Außerdem könnte eine 300GB Platte noch eine IDE Platte sein, dafür gibt es kaum noch Ersatz und wenn es dann ein Board z.B. mit einem alten VIA Chipsatz ist, laufen u.U. nur die alten SATA 1.5Gb/s Platten oder SATA 3Gb/s die man per Jumper auf 1.5Gb/s zwingen könnte.

Erz, HDST? Meinst HGST? Bombensicher ist keine HDD, die können alle ausfallen und vor allem wenn sie neu sind und auf dem Transportweg schlecht behandelt wurden. Vor Datenverlust schützt man sich immer mit Backups! Die 8TB Seagate Archive v2 ist eine SMR Platte, die hat daher besondere Eigenschaften die ihre Verwendung für bestimmte Einsatzzwecken nicht ratsam machen. Außerdem ist das mit dem schlechten Ruf von Seagate Unsinn, der kommt nur von den Deppen bei Backblaze, die für den Einsatzzweck komplett ungeeignete HDDs verwenden, nämlich Desktopplatten für Dauerbetrieb mit 30, 40 oder mehr HDDs in einem Gehäuse. Aber immerhin verwenden sie inzwischen von HGST die Megascale, also eine Enterprise HDD und von WD nicht mehr die Green, sondern die Red, also eine NAS Platte, beide haben Vibrationssensoren und die Zulassung für den Dauerbetrieb. Solche HDDs gibt es auch von Seagate, aber die kosten halt auch mehr, während die Desktop / Barracuda Modelle extrem kostenoptimiert und entsprechend billig zu haben sind.
 
@Holt
Ich hab ein ASRock B85M Pro4 Motherboard, also UEFI. Die 300er ist auch schon ne Sata Platte, meine anderen Platten sind 2TB, 500GB, 1TB und ne 128SSD, von der ich natürlich auch boote. Das sollte also alles kein Problem sein.
 
Dann ist es ja ein aktuelles System, dass auch von einer 4TB Platten booten könnte (aber dafür hast Du ja die SSD) und auch nicht mehr mit so einem alten Intel Treiber ausgeliefert wurde, der noch keine so großen Platte unterstützt. Wenn der Rechner im Schnitt mehr als 8 Stunden pro Tag läuft, dann nehme eine Zulassung für Dauerbetrieb, wobei wenn es schon 3 andere HDDs im Rechner gibt, würde ich sowieso eine NAS Platte empfehlen oder z.B. die Seagate Surveillance nehmen. Wenn es eine mit 7200rpm sein soll, dann wäre vielleicht die HGST Deskstar NAS eine Überlegung wert.
 
Hi,

ich habe hier einen HP Microserver wo der Platz eng wird, deshalb soll jetzt eine von 4 Platten, eine 750 GB SAMSUNG HD753LJ, raus (von denen waren 2 schon drin als ich ihn gekauft hab) und was größeres rein.

Der HP läuft bei mir nur selten mal längere Zeit (mehr wie 24 h) am Stück die restliche Zeit ist er im hibernate und wartet drauf, daß er per WOL aufgeweckt wird.

Jetzt die große Frage...was soll ich nehmen. Für eine WD Red oder eine andere 24/7 Platte sehe ich keinen Sinn.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich nehmen soll? Beim Hersteller bin ich total leidenschaftslos... Größe habe ich so an 3 oder 4 GB gedacht (was wäre denn P/L-mässig sinnvoller?).

Danke im Voraus.
 
Schon wegen der Vibrationen der anderen Platten und der Vibrationssensoren in den NAS Platten würde ich empfehlen eine NAS Platte zu verwenden, die haben dann auch alle eine 24/7 Zulassung, aber Du kannst auch eine Seagate Surveillance nehmen, die haben auch Vibrationssensoren und sind für bis zu 8 Platten in einem Gehäuse zugelassen, die größeren ab 4TB haben sogar die aufwendigeren RV Sensoren und davon dürfen auch mehr als 8 in einem Gehäuse stecken.
 
Die neuen Green sind sehr viel mehr kostenoptimiert als die Green früher, da sind in den 5 Jahren ja schon einige Generationswechsel passiert, so dass WD die Bezeichnung groß geändert hätte. Außerdem parken die Green nach 8s ohne Aktivität die Köpfe um Strom (Unload Zustand) zu sparen, was auf Dauer zu vielen Load-Unload Zyklen führen und die Platten schädigen kann. Wenn Du die Green kaufst, solltest Du darauf achten.
Ist das wirklich ein so großer Faktor? Habe mir vor wenigen Monaten eine Green als Datenplatte gekauft und die Zahl der Load/Unload Zyklen ist in der Tat wesentlich größer als bei einer älteren Black oder Blue.
 
Das kann zu spürbaren Verzögerungen beim Verlassen des Unload-Zustands führen und wenn die Platte zu viele Load-Unload Zyklen macht, kann sie irgendwann auch kaputt gehen, was als grüner Tod im Netz bekannt ist. Das Problem entsteht vor allem, wenn die sehr regelmäßig immer kurz nach dem Einnehmen des Unload wegen irgendwelcher Zugriffe wieder aufgeweckt wird.
 
Wenn ich das an meinem Windows System ändern möchte, brauche ich einen bootbaren DOS-Stick mit wdidle3 und sollte lediglich die Green am Mainboard angeschlossen haben, richtig? Dass darauf Daten sind, macht nichts aus?
 
Das Daten macht nichts aus, aber Du solltest sowieso ein Backup der Daten haben, wenn sie wichtig sind und Du sie nicht verlieren möchtest und vor solchen Aktionen empfiehlt es sich immer das Backup auch auf Lesbarkeit und Aktualität zu prüfen.
 
Schon wegen der Vibrationen der anderen Platten und der Vibrationssensoren in den NAS Platten würde ich empfehlen eine NAS Platte zu verwenden, die haben dann auch alle eine 24/7 Zulassung, aber Du kannst auch eine Seagate Surveillance nehmen, die haben auch Vibrationssensoren und sind für bis zu 8 Platten in einem Gehäuse zugelassen, die größeren ab 4TB haben sogar die aufwendigeren RV Sensoren und davon dürfen auch mehr als 8 in einem Gehäuse stecken.
Hi,
Danke für deine Hilfe. Hab mir jetzt die 3TB WD Red geholt und heute morgen in meine Microserver eingebaut. Mal abwarten wie Sie sich schlägt [emoji6]

Gruß
Paddie
 
Kann mir jemand etwas dazu sagen was der Unterschied zwischen NASware 2.0 und NASware 3.0 bei den WD RED sind? Die allgemeine Erklärung kenne ich 2.0 bis zu 5 Platten , bei 3.0 bis zu 8. Aber worin besteht der Unterschied? Vibrationssensoren sind ja bei der RED auch vorhanden oder?
 
Dafür wäre ja eigentlich der WD Support hier genau passend, aber ich fürchte Du wirst da auf eine Antwort so lange werden müssen wie ich auf eine nach dem Workload Rating der Red: Ewig!
 
Hallo,

ich habe z.Z nur eine SSD im PC und hätte gerne noch ein datengrab dazu. Bei dieser HDD ist mir Geschwindigkeit nicht allzu wichtig sondern eher Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Muss auch wirklich nicht mehr als 1 TB sein.

Gruß
 
100%ig zuverlässig ist keine Hardware, auch keine HDD. Zum Schutz vor Datenverlust muss man immer Backups machen und wie langlebig ist, hängt davon ab ob die HDD gemäßig ihrem Verwendungszweck eingesetzt wird, dann halten die meiste mindestens 5 bis 7 Jahre, überlastet man eine Desktop HDD mit Dauerbetrieb, dann kann sie schon nach kaum mehr als 2 Jahren defekt sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh