[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wobei doch NAS HDDs wie die WD Red auch unter Dauerbetrieb was länger halten sollten, oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile ist im IDLE meine Seagate 2TB Desktop HDD die lauteste Komponente im Pc. Nun bin ich am überlegen diese durch eine günstige SSD oder HDD zu tauschen und die Seagate als externe für Backups zu verwenden.

Gesucht werden daher 1-2TB, die vor allem leise und günstig sein sollten. Verwendungszweck, Hauptsächlich Datengrab für Downloads wie Spiele Installer, Musik, Dropbox und alte Uni Dateien(CAD usw).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei doch NAS HDDs wie die WD Red auch unter Dauerbetrieb was länger halten sollten, oder nicht?
Gerade bei Dauerbetrieb machen die NAS HDDs den Unterschied, die Desktopplatten sind dafür nicht mehr ausgelegt und gemacht, dafür aber eben billiger und halten den Dauerbetrieb eben nicht mehr aus. Die NAS Platten aber schon, die halten das viel länger durch.

Susheur, welche günstig sind, findest Du im Preisvergleich. Wie laut die sind kann man dort kaum erkennen, die Angaben werden immer wieder anders ermittelt, es gibt eine Serienstreuung und die Lautstärke hängt auch von der Einbausituation ab. Generell sind aber 2.5" meist leiser als 3.5" und je weniger rpm und Platter die Platten haben, umso leiser sind sie auch meist.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich gehofft hier ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen, zum Beispiel von welchen Modellen ich direkt die Finger lassen sollte. Ansonsten würde ich einfach eines der günstigsten 5400rpm Modelle nehmen.

Was nutzen Dir Erfahrungen mit HDDs die Du so neu gar nicht mehr bekommst? Eine WD Green heute ist nicht mehr die gleiche HDD wie die Green von vor einigen Jahren, über die jemand dann seine Erfahrungen kund tut.

Servus,

was sind denn zurzeit die leisesten 2 TB Platten? Muss man zu 2,5" greifen oder gibt es im 3,5" was konkurrenzfähiges?

Die Lautstärke hängt sehr von der Einbausituation ab und unterliegt einer Serienstreuung, generell sind 2.5" Consumer HDDs meist leise. Mit mehr rpm und mehr Platter werden HDDs meist lauter.

Hallo, da will ich mich auch mal mit einklinken.
Ich bin auf der Suche nach einer haltbaren robusten HDD mit 3TB und einer 7200U/min.
Sie soll als Programmablage & Datengrab im meinem PC sein da sein frachten und sollte nicht nach einem Jahr den Geist aufgeben.
Bin für Tipps ausgesprochen dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten wichtig sind, sollten sie niemals nur auf einer HDD stehen, jede HDD kann auch mal ausfallen und kündigt das nichtg immer vorher an. Kaufe besser zwei und halten die Daten auf beiden vor, damit Du ein Backup hast. Wie lange die HDDs halten, hängt auch sehr davon ab ob die Nutzung dem entspricht, was die Hersteller vorgesehen haben, bei Dauerbetrieb halten Desktopplatten oft nicht länger als so 2 Jahre durch, da sie für nur 2400 Betriebsstunden im Jahr ausgelegt sind.

Ist eine NAS Platte langlebiger, bzw. besser geeignet?
So wie ich das hier im Forum gelesen habe sollen die Qualitätsstandards der HDDS nicht mehr der "alten Garde" entsprechen.

Desktopplatten sind für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt und allgemein wird HW für 5 bis 7 Jahre Nutzung gemacht. Die ST3000DM001, die sehr früh schon sehr kostenoptimiert wurde und weil sie schnell und billig ist, lange die billigste HDD (in €/TB war) auch gerne für NAS und Dauerbetrieb verwendet wurde, hält das so etwas über 2 Jahren und grob 20.000 Betriebsstunden lang aus. Das reicht um über die Garantiedauer zu kommen und entspricht den Stunden die sie bei geplanter Nutzung in über 7 Jahren haben würden, denn meckert auch niemand wenn sie verreckt, zumal sie bei Office-PCs wohl meist schon vorher zusammen mit dem PC entsorgt worden wäre.

NAS Platten sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt und freigegeben, das sind 8760 Betriebsstunden pro Jahr und meist haben sie nicht nur 2 sondern 3 Jahre Garantie, die haben also nach 26280 Betriebsstunden noch immer Garantie und müssen diese also auch überstehen können, sonst wären die Garantiekosten für die Hersteller viel zu hoch.

Die Datendichten und damit die Kopfabstände entsprechen heute übrigens auch nicht mehr der alten Garde, die Köpfe haben heute 10nm Abstand und bei Zugriffen werden die Enden der Köpfe erwärmt damit sie sich ausdehnen und der Abstand auf 1 bis 2nm fällt, was der Teilkontaktbereich ist. Dabei entsteht Abrieben und damit sie das überhaupt überstehen, gibt es Cabonbeschichtungen auf den Plattern und Köpfen, die kosten aber und sind nur bei Platten mit hohem Workload Rating entsprechend aufwendig ausgeführt. Ein Workload Rating gab es fürher auch gar nicht, da die Köpfe nie in den Teilkontaktbereich gekommen sind, die hatten immer noch Luft zwischen sich und selbst den Spitzen der Oberflächen, da war es egal ob Daten übertragen wurden oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten 2 NAS HDD's, eine größere fürs voll müllen mit wichtigen und unwichtigen Datenkrams mit 7200U/min und dann eine kleinere als Sicherung mit 5400U/min für die wirklich wichtigen Daten.
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
Seagate, WD oder Hitachi?

Hitaschi hat seine HDD Abteilung an WD verkauft und die firmiert jetzt unter HGST noch mehr oder weniger eigenständig. Wenn Du es so machen willst, wie wäre es mit der HGST Deskstart NAS für die 7200er und einer Seagate Surveillance? Die ist meist billiger als die Seagate NAS, kann aber das gleiche und hat nur zusätzlich noch die ATA Stream Befehlserweiterung für Echtzeit-Videoaufnahmen. Beide sind meist billiger als die WD Red, erst recht wenn man die Retail will und die anderen Red im Handel sind sehr oft OEM HDDs, also ohne Herstellergarantie, was einem aber natürlich mit jeder HDD passieren kann.

Keine Ahnung wie laut die ist, die Messmethoden und damit die Ergebnisse und Herstellerangaben sind wohl auch nicht direkt vergleichbar. Generell sind HDDs mit mehr rpm halt lauter als solche die langsamer drehen, dafür aber auch schneller.

Die technischen Daten wirst Du doch auch selbst rausfinden können, oder? Der Hauptunterschied ist, dass die Red nur 5400rpm hat und die HGST 7200rpm.

Moin und ein frohes Neues.

Ich bin auf der Suche nach einer 2TB Platte für einen PC, der dauerhaft an ist.
Über meinpaket.de/allyouneed.com habe ich folgendes Angebot gefunden:
Western Digital WD2002FYPS 2TB interne Festplatte 8,9 cm 3,5", 64MB Cache, SATA günstig kaufen - Allyouneed.com
Alle HDDs haben ein Produktionsdatum zwischen 2010 - 2011 sind jedoch nie im Betrieb gewesen also haben 0-Betriebsstunden
Geliefert werden WD2002FYPS oder WD2003FYPS. Die Festplatten sind absolut identisch. Versendet wird nach Verfügbarkeit

Das aktuelle Model dieser Festplatte ist 40€ teurer
Western Digital Caviar Black 2TB 3,5" SATA-600 64MB (WD2003FZEX) 7.200 RPM Festplatte günstig kaufen - Allyouneed.com

Spricht etwas gegen die günstigere alte Version?

Moin Ari,
Ich würde dir für einen 24/7 betrieb die WDReds empfehlen, diese nutze ich in meinem Server. Sie bleiben kühl und leise.
Sie laufen seit 2 Jahren und ich habe noch keinen Ausfall. *auf Holz klopf*

Von den HGST sind auch viele Ultrastar 2TB mit der ähnlicher Beschreibung und etwa aus 2011 im Handeln, mal als angeblich neu und ungebraucht, die mal als generalüberholt (was immer das außer dem zurücksetzen der S.M.A.R.T. Werte sein soll) und mal wohl ehrlich als gebraucht beschrieben werden. Da alle keine Herstellergarantie haben, diese aber nur vom Verkaufs- nicht aber Produktionsdatum abhängt, ist das ein klarer Hinweis auf Gebrauchtware. Bei MF hat die eine RMA Quote von 9 bis 10%, die sind also offenbar nicht wirklich neu und ungebraucht, wobei selbst dann die HDD nicht mehr empfehlenswert wären, die altern auch wenn sie nicht benutzt werden. Nur noch besser als darauf achten ein aktuelles Backup zu haben!

Hier wird oft über HDD's für ein NAS Systeme geschrieben und ich habe mal ein Post von ein paar Seiten zuvor zitiert..

Da spricht nichts dagegen, aber beachte folgende Dinge:
1.) Die ST4000DM000 ist eine Desktopplatte, die ist nicht für 24/7 Betrieb oder dem RAID Betrieb gedacht, also auch nicht für den Einsatz in einem NAS, dafür gibt es NAS Platten.

Da meine Frage, sind Desktop HDD's generell ungeeignet für NAS Systeme? Die wenigsten NAS Systeme, die zuhause verwendet werden, laufen 24/7. Denke es sind oft nur ein paar Stunden am Tag und die nicht durchgehend. Raid Betrieb mit Einschränkungen sollte auch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Frage, sind Desktop HDD's generell ungeeignet für NAS Systeme?
Ja Desktop-Platten sind generell ungeeignet für NAS-Systeme. Man muss das Thema nicht immer wieder bis zur letzten Faser durchkauen.

Leicht offtopic aber das erinnert mich gerade wieder an die leidige Diskussion warum man für die paar Tage Eis und Schnee Winterreifen braucht ...
Die wenigsten NAS Systeme, die zuhause verwendet werden, laufen 24/7. Denke es sind oft nur ein paar Stunden am Tag und die nicht durchgehend.
Und genau das ist ein Problem - denn das erheblich höhere Risiko, dass eine Platte beim anfahren kaputt geht steht in keinem Verhältnis zu den paar Euro die man durch den Standby-Modus eines NAS in der Regel pro Jahr spart.
Raid Betrieb mit Einschränkungen sollte auch möglich sein.
Die einzig sinnvolle Einschränkung für eine Desktop-Platte im Raid ist dass nicht mehrere Platten gleichzeitig in einem Gehäuse laufen...

Wir haben derzeit ein ZyXEL NSA-325 V2 mit einer Toshiba PA4292E-1HL0 2 TB HDD laufen. Ich möchte nun das NAS mit 2 passenden NAS HDDs ausstatten und die Toshiba als weiteres, physikalisch getrenntes Backup in ein externes Gehäuse verfrachten (angeschlossen an den Router, voraussichtlich FritzBox 7490).
Das NAS dient ausschließlich als Netzwerkstorage für Dokumentenscans und erfüllt keinerlei Streaming oder Webaufgaben.

Dafür bräuchte ich also zwei Empfehlungen, einmal für die 2 TB Platten und einmal für ein gutes USB 3.0 3.5" Gehäuse. Insbesondere bei Letzterem habe ich keine Idee. Vielleicht das hier? LC-Power LC-35U3-Becrux, 3.5", USB 3.0 Preisvergleich
Scheint recht aktuell zu sein, Vollaluminium, nicht zu teuer. Lautstärke spielt keine Rolle (wegen evtl. auftretender Resonanz des Alukörpers).

Die Seagate NAS HDD ST2000VN000 ist ok? Lohnt sich der Aufpreis zur ST2000VN001 für den Rescue Service? Theoretisch wird ja einmal gespiegelt und dann nochmal täglich lokal räumlich getrennt auf die externe HDD sowie monatlich die wichtigsten Daten nochmal verschlüsselt online abgelegt (so der Plan :-)). Die 2 TB Platz werden wir so schnell sowieso nicht ausnutzen.

Edit:
Ich hab jetzt mal das LC Power HDD-Gehäuse sowie zwei 2 TB Seagate NAS HDDs für 145€ bestellt. Denke das Rescue System brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man jede Platte für jede Anwendung nutzen, das funktioniert meist erstmal eine Weile ohne Probleme. Aber wenn man recht bald Ärger hat und die Platten nicht so lange halten wie man es erwartet hat, sollte man nicht der Platte die Schuld geben, sondern der eigenen Arroganz, Ignoranz und Geiz-ist-Geil Einstellung, die einen dazu verleitet haben die für den Einsatzzweck unpassende Platte zu verwenden. Klar können die Hersteller Platten so bauen, dass sie für jeden Zweck taugen, solche Platten haben die Hersteller ja auch im Angebot, nur kosten die eben auch entsprechend viel.

Optimal sind eben meist die Platten die für den jeweiligen Zweck geradee gut genug und dafür aber billiger als noch bessere Platten sind. Bei den noch billigeren wurde dann meist an Stellen gespart, die für bestimmten Einsatzzwecken eben nötig sind, bei Desktopplatten sind das die Vibrationssensoren um die Vibrationen anderer Platten im Gehäuse kompensieren zu können, die 24/7 Eignung und oft auch das Workload Rating. Die würde ich allenfalls für ein NAS nehmen, wo nur die eine HDD drin steckt und das wirklich nur maximal so 8 Stunden pro Tag eingeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen @all

Ich habe vor am WE meinen Rechner komplett neu aufzusetzen.
Die Vorhandene Sys HD wird durch eine neue SSD ersetzt und dazu brauche ich noch eine HD als Datengrab (für Games hauptsächlich Indie Games und SC2, Programme wie outlook und co.)
Der Platzt sollte so zwischen 1 bis 3 TB betragen.
Laufen tut der PC in der Woche so 4 ~ 9 std pro Tag und am WE schon mal 24/7.

Was sagt ihr zu den Babies?
Oder sollte ich gleich auf ein 24/7 Modell zugreifen ?

Toshiba 3 TB 64 MB 7200 DT01ACA300
Seagate ST3000DM001 3TB 64 MB
WD 3TB 30EFRX 64 MB
WD 3TB 30EZRX 64 MB

Lg

EDIT.: so hat sich erledigt. hab mir drei WD Reds geholt mit je 3 TB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich brauch ne neue Systemplatte 2 TB (keine ssd dazu). Hab momentan ne WD Green, nie wieder -.-
Die Platte sollte für etwa 6-8H am WE mehr Laufzeit ausgelegt sein. Hauptsächlich werden dort spiele und Spiele Draufkommen.
Werd mir ende des Jahres nen neuen Rechner holen mit M2. ssd, soll dann natürlich dort auch mit rein können :)
Hab bisher an entweder ne Seagate Desktop oder ne WD Blue gedacht aber so gar keine Erfahrung mit den beiden Platten.

Danke schonmal im vorraus :)

Die 2TB Blue ist eine Green, die wurden nur umbenannt, haben also auch nur 5400rpm. Ich würde eine Red oder Seagate NAS nehmen, ab 3TB wäre auch die HGST Deskstar NAS interessant, aber dafür bräuchte es einen Rechner mit UEFI um die mit der vollen Kapazität als Bootlaufwerk nutzen zu können. Oder nimm die Seagate Desktop, die ist schnell und günstig, wird aber bei zu vielen Betriebsstunden dann nicht so lange halten, die sind nur für 2400 Betriebsstunden pro Jahr gemacht.

Dann wirds wohl die Red. Hab die Green jetzt etwa 1 1/2 Jahre in Benutzung. Die letzte hielt auch nur unter 2. Hab leider keine Rechnung mehr ....
Schonmal danke :)

@RSM72: Danke für die Antwort wenn ich auch nicht alles verstehe und die Begründung bzw. der Vergleich etwas hinkt. Die Kernaussage ist klar und nehme das so hin. Habe jetzt Seagate NAS HDD's für meine DS215j gekauft.

Jetzt mal anders rum, spricht denn was dagegen eine NAS HDD in einer Desktop Umgebung zu verwenden mit täglichen ein- und Ausschaltvorgängen? Die hochwertigeren Komponenten und der geringe Mehrpreis sprechen ja auf dem ersten Blick dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh