Weil die HDDs auf den äußeren Spuren schneller als auf den inneren Spuren schreiben (und lesen) können. Aber mache wie Du meist, wenn die HDD dann voller wird und plötzlich doch zu langsam ist, verstehst Du schon was ich gemeint habe.
Dann poste doch mal den Screenshot, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Du meinst sicher
CrystalDiskInfo, denn
CrystalDiskMark ist ein Benchmark!
Sorgen muss man sich immer um seine Daten machen, dafür hat man ja auch Backups zu haben um im Zweifel keine Daten zu verlieren und die Backups gehören auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt wie z.B. ein NAS, die Cloud oder eine/mehrere USB Platte die nur dazu dienen und für sonst nichts, also die meiste Zeit nicht angeschlossen sind sondern sicher verstaut z.B. im Schrank stehen.
Die Zahlen sprechen da eine andere Sprache: 29420 / 2405 = 12,23, also lief die HDD im Schnitt 12 Stunden und 14 Minuten. Das ist weit mehr als die 2400 Betriebsstunden pro Jahr auf die eine Desktop HDD heutzutage ausgelegt ist.
Die sind allesamt für den 24/7 Betrieb zugelassen und sollten auch mit mehreren HDDs im Gehäuse keine Probleme haben. Die Archive v2 ist aber eine HDD mit SMR, halt also einige Besonderheiten und kann beim Schreibzugriffen schon mal sehr lahm werden, wenn viele Daten am Stück geschrieben werden. Die ist eben für Cool und Cold Data gedacht. Als Datengrab zuhause (immer ans Backup denken, falls der Sargdeckel mal zufällt) ist die aber gut, ich habe 2 davon und bin zufrieden.
Die
Seagate NAS 8TB und auch die
Seagate Enterprise NAS HDD 8TB haben übrigens kein SMR und eine UBER von 1:10^15, die bietet WD nur bei der Re, nicht bei der Red oder Red Pro und bei den Kapazitäten ist das schon nicht mehr so unwichtig.