[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hab mir jetzt eine WD Blue 4TB geholt. War beim örtlichen Händler im Angebot für 109€. Ist schonmal leiser als eine Samsung HD154UI.

Die HD154UI hatte nach 43000std. immer mehr Austehende Sektore und konnte zum schluss nicht mehr alles von gelesen werden. Nach einer Formatierung (nicht schnell) sind die Austehenden Sektoren weg. Mal sehen wann sie wieder auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ausstehenden oder Schwebenden Sektoren sind zunächst einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC dahinter passen. Da gibt die Platte statt der Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen, daher kann man eben Dateien die einen dieser schwebenden Sektoren belegen auch normalerweise nicht mehr Laden, weil die SW das Laden dann gewöhnlich abbricht, andernfalls hätte man ja eine korrupte Datei. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. So eine einfach Desktopplatte wie die HD154UI oder auch die WD Blue sind ja auch nicht dafür mit den Vibrationen anderer HDDs im Rechner umgehen zu können, dazu fehlen denen schon die Vibrationssensoren.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Sind also alle ausstehenden Sektoren noch dem langsame Formatieren weg und gibt es keine wiederzugewiesenen Sektoren, so war die Oberfläche der HDD an den betroffenen Stellen dann wohl heil und die Ursache der schwebenden Sektoren eher eine der oben genannten als ein Oberflächenschaden.

Wieder zu gewiesene Sektore sind immer noch bei 0

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer schnellen HDD, um Gameplays aufzunehmen mit DxTory, da meine aktuelle Samsung HD103UJ zu langsam ist mit ihren 89mb/s schreiben. Mein Ziel ist es Videos bei 60fps aufzunehmen und dementsprechend brauche ich eine neue HDD... Da ich da leider ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG habe, was es technisch oder preislich angeht, lass ich es erstmal offen... Hoffe es kommen gut Ratschläge

Gruß
Dok

Welche Datenrate bräuchtest Du denn überhaupt für die Aufnahme? Das 89MB/s zu wenig sind, sagt ja nur das Du wohl im Rohformat aufnimmst, aber ohne zu wissen wie viel gebraucht werden und auch welche Kapazität erforderlich ist, bei Rohformat kommt ja einiges zusammen, kann Dir keiner sinnvoll helfen.

Kommt ja je nach Codec drauf an... Aber für Logarith Lossless sind 89mb zu wenig... da schreibt der mit max. 45 frames/s. Bisher habe ich auch keine brauchbaren Infos diesbezüglich gefunden

Wie da kommt ein Codec drauf? Hinterher bei der Nachbearbeitung oder willst Du das in dem Programm noch umstellen? 89MB/s sollten bei codiertem Material nicht anfallen, das ist 20x was Blu-Ray hat und wären 320GB Daten für eine Stunde. Aber Lossless ist eben im Zweifel nicht weniger als RAW, denn wie gut sich Daten verlustfrei komprimieren lassen, hängt immer von den jeweiligen Daten ab und im Zweifel komprimiert sich da eben gar nicht.

Für RAW wäre die Rechnung z.B. 1600x1050 Pixel bei 24 Bit Farbtiefe: 5,04MB pro Frame. 1920x1080 6,23MB/Frame und wenn Du wie ich 21:9 hat, also 2560×1080 sind es 8,3MB/Frame. Bei 32Bit Farbtiefe noch jeweils ein Drittel mehr. Das multiplizierst Du mit den fps (Frame/s) die Du aufzeichnen möchtest und bekommst dann die MB/s die bei RAW oder eben im Worst-Case bei Lossless anfallen werden. Die schnellsten 3.5" HDDs schaffen so knapp über 200MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren knapp weniger als die Hälfte davon, damit kannst Du Dir überlegen wie viele davon Du brauchst um Deinen Mitschnitt in dem Format zu machen und sicher keine Frames zu verlieren.

Wenn ich richtig rechne dann müssten das bei 1920x1080 und 24bit bei 60fps ja 355mb/s sein... Wenn ich von RAW ausgehe... Ich kenne leider die comprimiering bei dem codec nicht, aber ist ja angeblich ein Verlustfreier...

Also ich kommen auf 355,96MiB/s bzw. 373,25MB/s. Also dafür braucht man ein RAID 0 mit zwei wirklich schnellen HDDs und von deren Kapazität darf man auch nur den Anfang nutzen.

Denn verlustfrei bedeutet eben auch, dass im Zweifel keine Komprimierung möglich ist, wenn die Daten es nicht erlauben. Du schreibst bei 89MB/s waren es im Besten Fall 45fps, was war es denn so im schlechtesten Fall? Das müssten ja um die 15fps gewesen sein, wenn es immer mindestens 30fps waren, konnte wenigstens mit so etwa 1:2 komprimiert werden.

Also ich kommen auf 355,96MiB/s bzw. 373,25MB/s. Also dafür braucht man ein RAID 0 mit zwei wirklich schnellen HDDs und von deren Kapazität darf man auch nur den Anfang nutzen.

Denn verlustfrei bedeutet eben auch, dass im Zweifel keine Komprimierung möglich ist, wenn die Daten es nicht erlauben. Du schreibst bei 89MB/s waren es im Besten Fall 45fps, was war es denn so im schlechtesten Fall? Das müssten ja um die 15fps gewesen sein, wenn es immer mindestens 30fps waren, konnte wenigstens mit so etwa 1:2 komprimiert werden.
Mit dem Logarith Lossless waren es meist 45fps. Habe aber auch eine neuen Codec Namens MagicYUV genutzt. Der soll dem Logarith ziemlich nahe kommen. Nutze aktuell yuv420 und komme mit dem auf 60 fps, allerdings dropt der ab und zu um nen paar Frames... Auch bräuchte ich dann Nr größere HDD... Meine ist aktuell nen TB groß... 4TB wäre da schon angebrachter, auch im Betracht darauf, dass halbe Stunde so um die 130gb sind.

Dann nimm eine mit 7200rpm und 4TB oder mehr und nutzen nur so 2/3 der Kapazität, lege also die Partition nicht über die volle Größe ab. Also im Prinzip eine von denen und wenn der Rechner öfter länger läuft, also im Schnitt über 8 Stunden pro Tag und da mehrere HDDs im Gehäuse sind, würde ich eine aus dieser Auswahl verwenden. Dann bei der Auswählten nach Screenshot von HD Tune googlen und schauen bis zu welche Kapazität sie die nötige Datenrate denn schaffen wird.

Dann nimm eine mit 7200rpm und 4TB oder mehr und nutzen nur so 2/3 der Kapazität, lege also die Partition nicht über die volle Größe ab. Also im Prinzip eine von denen und wenn der Rechner öfter länger läuft, also im Schnitt über 8 Stunden pro Tag und da mehrere HDDs im Gehäuse sind, würde ich eine aus dieser Auswahl verwenden. Dann bei der Auswählten nach Screenshot von HD Tune googlen und schauen bis zu welche Kapazität sie die nötige Datenrate denn schaffen wird.

Warum nur 2/3 belegen? dann fehlen mir doch mehrere hundert GB...

Meine HDD ( Seagate ST3200542AS , 2TB) zeigt mittlerweile "Vorsicht" an, mit folgenden Werten

Eingeschaltet: 2405mal
Betriebsstunden: 29420 Std.

Benutze Crystal Disk Mark,

Der Wert Anzahl wiederzugewiesener Sektoren steht hier auf "1202" und auf Gelb. Muss ich mir da sorgen machen?

2tens:

Möchte ich meine 3 HDDs ersetzen, aktuell : 2TB die genannte Seagate, sowie 1x WD Blue 1TB und eine Seagate 1TB ST3100528AS.

Der Rechner läuft am Tag zwischen 4 und 10 Stunden, da kommt immer drauf an wie ich drauf bin nach der Arbeit, am WE auch mal bissel länger...

Nichts desto trotz, ich brauch mehr Speicher, es wird alle paar Tage mal drauf geschrieben... an manchen Tagen öfters. Der große Teil sind einfach nur Serien, und die Steam-Bibilothek.

An Speicher würde ich mich gerne auch verbessern, entweder 2 * 4 TB HDDS ala WD RED, oder kann man zzB 1x 8 TB Seagate HDD Archiver v2 empfehlen? Oder gar die Seagate HDD NAS 8TB

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 2/3 belegen? dann fehlen mir doch mehrere hundert GB...
Weil die HDDs auf den äußeren Spuren schneller als auf den inneren Spuren schreiben (und lesen) können. Aber mache wie Du meist, wenn die HDD dann voller wird und plötzlich doch zu langsam ist, verstehst Du schon was ich gemeint habe.

Meine HDD ( Seagate ST3200542AS , 2TB) zeigt mittlerweile "Vorsicht" an, mit folgenden Werten
Dann poste doch mal den Screenshot, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Benutze Crystal Disk Mark
Du meinst sicher CrystalDiskInfo, denn CrystalDiskMark ist ein Benchmark!

Der Wert Anzahl wiederzugewiesener Sektoren steht hier auf "1202" und auf Gelb. Muss ich mir da sorgen machen?
Sorgen muss man sich immer um seine Daten machen, dafür hat man ja auch Backups zu haben um im Zweifel keine Daten zu verlieren und die Backups gehören auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt wie z.B. ein NAS, die Cloud oder eine/mehrere USB Platte die nur dazu dienen und für sonst nichts, also die meiste Zeit nicht angeschlossen sind sondern sicher verstaut z.B. im Schrank stehen.
Der Rechner läuft am Tag zwischen 4 und 10 Stunden, da kommt immer drauf an wie ich drauf bin nach der Arbeit, am WE auch mal bissel länger...
Die Zahlen sprechen da eine andere Sprache:
Eingeschaltet: 2405mal
Betriebsstunden: 29420 Std.
29420 / 2405 = 12,23, also lief die HDD im Schnitt 12 Stunden und 14 Minuten. Das ist weit mehr als die 2400 Betriebsstunden pro Jahr auf die eine Desktop HDD heutzutage ausgelegt ist.
An Speicher würde ich mich gerne auch verbessern, entweder 2 * 4 TB HDDS ala WD RED, oder kann man zzB 1x 8 TB Seagate HDD Archiver v2 empfehlen? Oder gar die Seagate HDD NAS 8TB
Die sind allesamt für den 24/7 Betrieb zugelassen und sollten auch mit mehreren HDDs im Gehäuse keine Probleme haben. Die Archive v2 ist aber eine HDD mit SMR, halt also einige Besonderheiten und kann beim Schreibzugriffen schon mal sehr lahm werden, wenn viele Daten am Stück geschrieben werden. Die ist eben für Cool und Cold Data gedacht. Als Datengrab zuhause (immer ans Backup denken, falls der Sargdeckel mal zufällt) ist die aber gut, ich habe 2 davon und bin zufrieden.

Die Seagate NAS 8TB und auch die Seagate Enterprise NAS HDD 8TB haben übrigens kein SMR und eine UBER von 1:10^15, die bietet WD nur bei der Re, nicht bei der Red oder Red Pro und bei den Kapazitäten ist das schon nicht mehr so unwichtig.

Holt... Wie soll man das denn machen mit nur 2/3 belegen? Gibt's da tutorials?
Und kann man denn da nicht mehrere Partitionen anlegen? So bspw 2/3 dann Videoaufnahmen und 1/3 andere Partition für Downloads oder bspw in meinem Fall stuff für Videobearbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die HDDs auf den äußeren Spuren schneller als auf den inneren Spuren schreiben (und lesen) können. Aber mache wie Du meist, wenn die HDD dann voller wird und plötzlich doch zu langsam ist, verstehst Du schon was ich gemeint habe.

Dann poste doch mal den Screenshot, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Du meinst sicher CrystalDiskInfo, denn CrystalDiskMark ist ein Benchmark!

Sorgen muss man sich immer um seine Daten machen, dafür hat man ja auch Backups zu haben um im Zweifel keine Daten zu verlieren und die Backups gehören auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt wie z.B. ein NAS, die Cloud oder eine/mehrere USB Platte die nur dazu dienen und für sonst nichts, also die meiste Zeit nicht angeschlossen sind sondern sicher verstaut z.B. im Schrank stehen.
Die Zahlen sprechen da eine andere Sprache: 29420 / 2405 = 12,23, also lief die HDD im Schnitt 12 Stunden und 14 Minuten. Das ist weit mehr als die 2400 Betriebsstunden pro Jahr auf die eine Desktop HDD heutzutage ausgelegt ist.
Die sind allesamt für den 24/7 Betrieb zugelassen und sollten auch mit mehreren HDDs im Gehäuse keine Probleme haben. Die Archive v2 ist aber eine HDD mit SMR, halt also einige Besonderheiten und kann beim Schreibzugriffen schon mal sehr lahm werden, wenn viele Daten am Stück geschrieben werden. Die ist eben für Cool und Cold Data gedacht. Als Datengrab zuhause (immer ans Backup denken, falls der Sargdeckel mal zufällt) ist die aber gut, ich habe 2 davon und bin zufrieden.

Die Seagate NAS 8TB und auch die Seagate Enterprise NAS HDD 8TB haben übrigens kein SMR und eine UBER von 1:10^15, die bietet WD nur bei der Re, nicht bei der Red oder Red Pro und bei den Kapazitäten ist das schon nicht mehr so unwichtig.

Hier beide Screens der Platten.

Die Platten laufen aktuell nur noch zwischen 4-8 Stunden, sorry das habe ich falsch beschrieben. Die ST3200 2TB ist schon paar Tage älter, und aus einer Zeit wo ich aktiver am PC saß wie man nicht schwer erkennen kann :d

Die ST3100 ist erst vor kurzem im Rechner eingezogen und war vorher eine externe HDD im Sinne von Icybox. Daher die wenigen Startzyklen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt... Wie soll man das denn machen mit nur 2/3 belegen? Gibt's da tutorials?
Und kann man denn da nicht mehrere Partitionen anlegen? So bspw 2/3 dann Videoaufnahmen und 1/3 andere Partition für Downloads oder bspw in meinem Fall stuff für Videobearbeitung?
Hast Du noch nie gesehen wie die Transferraten sich bei HDDs von außen nach innen verschlechtern? So sieht das z.B. für eine WD Red 4TB aus:
Lesend oder schreibend ist da praktisch identisch:

Das hier ist eine Enterprise Capacity v4, also eine mit 1TB pro Platter, was die Red vermutlich auch hat, aber 7200rpm statt 5400rpm:

Wenn Du nun also wenigstens mit z.B. 130MB/s schreiben können muss um keinen Frame zu verlieren, dann kannst Du bei beiden die volle Kapazität nicht ausnutzen, dann wie Du siehst schreibt die Red am Ende der Kapazität nur noch mit etwa 60 bis 70MB/s, 130MB/s werden von der nur am Anfang überschritten, so grob auf dem ersten TB der Kapazität. Die Seagate schafft am Anfang auf den äußeren Spuren so 200MB/s, aber eben auf den inneren Spuren nur die Hälfte was auch typisch für HDDs ist, zumal für 3.5" HDDs mit hoher Kapazität. Die 130MB/s werden bei der bis so rund 3,2TB, also 80% der Kapazität überschritten, danach wäre sie auch langsamer. Musst Du mindestens 150MB/s haben, fällt eine Red schon mal raus, die schafft das nicht und von der anderen wären so 2,6 der 4TB nutzbar, also 65% der Kapazität.

Da legt man dann also eine Partition der entsprechenden Größe an, die muss in der Datenträgerverwaltung ganz links sein und darauf wird aufgezeichnet. Auf dem Rest kann man andere Daten ablegen, sollte aber tunlichst während der Aufnahmen niemals darauf zugreifen, sonst entstehen Kopfbewegungen bei der HDD und die Schreibrate bricht ein.

syntaxhighlight, die dezimale Anzeige von Rohwerten ist bei Seagate HDDs suboptimal, da erkennt man nur schlecht ob Lese- oder Suchfehler vorhanden sind und ich tippe die Zahlen auch nicht ab um sie in hexadezimal umzurechnen. Bei 408 bzw. 1202 wiederzugewiesenen Sektoren haben die es wohl bald hinter sich. Die sind auch nicht für Dauerbetrieb und wie man sieht hat die ältere 1TB Barracuda 7200.12 mit einer datendichte von 329Gb/in² das besser überstanden als die neuere 2TB Barracuda LP mit einer schon auf 341.5 Gbits/in² erhöhten Datendichte. Die dürfte beide noch so hart an der Grenze zum Teilkontaktbereich liegen, deshalb gab es dazu auch noch keine Workload Ratings, aber für die Barracuda LP gibt es schon diese Aussagen im Product Manual:
Das geht es schon in diese Richtung, wenn auch noch ohne eine bestimmte TB/Jahr Angabe und Dauerbetrieb ist hier auch nicht vorgesehen, nur 2400 Betriebsstunden pro Jahr.

Habe für zu Hause einen Dell Poweredge R415 :fresse2: (1 HE Server mit 4x 3,5 Laufwerksschächten, Dell Perc H700 Raidcontroller)

Im Moment im Bay 1 eine 600GB SAS Platte für das System und 3x WD Green 2 TB im Raid 5...

Ich möchte jetzt das CD-Laufwerk gegen eine kleine SSD tauschen und die Platten gegen 4x 4TB Seagate NAS (dann wieder Raid 5) tauschen. Was ich so gelesen habe, sollen die Platten recht gut sein. P/L ist besser wie WD RED...
Gute Idee?

Wenn der Perc H700 denn auch RAIDs mit Platten mit mehr als 2TB Kapazität unterstützt, dann ist das auf jeden Fall eine weit bessere Idee daran ein RAID mit NAS Platten zu betreiben als eines mit Desktopplatten die nicht RAID fähig, schon wegen der TLER, aber auch den Vibrationen.

Danke. Platten sind bestellt... Ich probiere es aus. Ich habe mir aber überlegt, den Perc nicht als Raid Controller zu verwenden, sondern die Platten einzeln einzuhängen und dann per SnapRaid zu "raiden". Vorteil wäre, dass alle Platten einzeln lesbar wären im Notfall...

Die Platten sollen in einen Dell Poweredge 1 HE Server. Da gibts keine SATA-Anschlüsse (ausser fürs CD-ROM). Der Perc ist oversized für meine Zwecke, allerdings kann er dafür nichtmal JBOD. Ich muss für jede Platte ein einzelnes RAID 0 erstellen... 4x Raid 0 mit je einer Platte :lol:

Ich hab mal ne kurze Frage bezüglich der erweiterten Garantie bei Seagate für die NAS Festplatten. Hier gibt ja Seagate 3 Jahre und ist gebunden an die Seriennummer. So wie ich das sehe, beginnt die Garantiezeit 2 Monate nach Herstellungsdatum. Was wenn der Händler mir nun diese von 7.2015 heute verkauft? Dann hab ich nur noch bis 9.2018 Garantie(SN geprüft). Also fehlen 6 Monate schon. Händler sagt ist nicht mein Problem, bei mir nur 2 Jahre.

Hey,
bräuchte mal ne kleine Kaufberatung.
Hab momentan ne WD Green 2TB etwa 3 Jahre alt, die langsam den geist aufgibt.
Ich hatte mir ne Hitachi Ultrastar 7k3000 bestellt die allerdings ne defekt hat und unglaublich laut wird.(anders als die Dinger normal auch für 7200 Umdrehungen werden).
Bräuchte ne Systemplatte wird auch iwann von einer SSD abgelöst in den nächsten 6-8monaten und danach als Datenplatte verwendet.
Hatte mir ne WD Blue mit 2Tb überlegt, aber iwo gelesen dass die dinger wie die WD Green laufen sollten (kp obs stimmt).
Platte wird etwa 4-8h am tag benutzt braucht also kein Dauerbetrieb sein (also net unbedingt ne WD red o.Ä.) und muss wie gesagt die 2TB haben.

Gruß
KushalaEcco

tovaxxx, i.d.R. beginnt bei allen HDD Herstellern die Garantie mit dem Kaufdatum, aber da das dem Hersteller nicht bekannt ist, wird in das System ein hypothetisches Datum hinterlegt, wie z.B. 2 Monate nach der Produktion. Gegen Nachweis mit einem entsprechenden Kaufbeleg bekommt man dann aber die volle Garantie.

KushalaEcco, diese Ultrastar 7k3000 die im Moment vielerorts "günstig" angeboten werden, sind gebraucht und abgeritten oder zumindest total überlagert. HGST schreibt für die Megascale:
Die werden ja auch mal als gebraucht, dann als generalüberholt (was auch nur ein Zurücksetzen der S.M.A.R.T. Werte und bestenfalls eine Funktionsprüfung ist) oder eben als neu, von 2010/2011 aber unbenutzt, angeboten. Lasst die Finger von dem Schrott kann ich da nur sagen.

Bzgl. der Blue, die Green reihen sich jetzt dort mit ein:

@Holt
Das mit der Hitachi hab ich mir schon iwie gedacht. Sah sehr gebraucht aus diverse Kratzer auf der Oberfläche.
Bezüglich der Blue:
Sowas hab ich hier schonmal gelesen war mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich dachte hätte mich villeicht geiirt. Danke für die Info :)

Irgendwelche Vorschläge was kaufbar ist?
Seagate hör ich immer gehen schnell kaputt.
Toshiba hat Hitachi Platten(steht da ja auch drauf Hitachi)
Da bin ich erstmal etwas skeptisch.
SSHD wurde mir gesagt wäre nicht so super, hab allerdings keine Erfahrungswerte.

Vergiss den Blödsinn von wegen Seagate würde schnell kaputt gehen, dass betrifft nur die Desktop HDDs wenn sie übermäßig gefordert werden und dann auch nicht nur die von Seagate. Desktop HDDs sind für 2400 Betriebsstunden pro Jahr gedacht und dafür alleine in einem Gehäuse zu stecken, die haben keine Vorrichtungen um die Vibrationen der anderen Platten im Gehäuse zu kompensieren. Bei Dauerbetrieb haben die dann auch nach 2 Jahren so viele Betriebsstunden zusammen wie bei dem vorgesehenen Betrieb nach über 7 Jahren angefallen wären, da würde dann keiner was von "schnell kaputt" reden. Man muss die HDDs eben weniger nach dem Hersteller als nach dem Einsatzzweck passend auswählen, wenn sie lange halten soll.

Von SSHDs halte ich wenig, die mögen in Reviews glänzen wo die gleiche Aufgabe wiederholt gemacht und dann nur der Mittelwert angegeben wird, aber das ist ja nicht praxistauglich, es booten ja keiner 3 oder 5 mal direkt hintereinander oder startet 5 mal Word nacheinander und dann 5 mal den Firefox. Macht man dann alles drei und noch ein wenig mehr, sind die fürs Booten benötigten Daten schon wieder aus dem Cache verdrängt und damit bringen die eben meist gar nichts, außer man nutzt wirklich dauernd nur einen Bruchteil der Kapazität, aber dann könnte man sich ja auch gleich eine kleine SSD kaufen, oder?

Das Toshiba Hitachi Platten hat ist auch Blödsinn, die haben im Rahmen der Übernahme von HGST durch WD die Einrichtung eines Werks und Patente erworben und ganz zu Beginn auch wirklich ein paar umgelabte Hitachi HDDs verkauft. Aber inzwischen habe die sie weiterentwickelt, auch in Richtung Kostenoptimierung! So hatte jede Hitachi HDD damals eine 24/7 Zulassung und RV Sensoren, das haben die einfachen Toshiba Desktopplatten (MD, DT, X) schon lange gar nicht mehr, sonst wären sie ja auch nicht so günstig.

Hier siehst Du am Toshibas Programm von 2014 was es so grob für Klassen von HDDs gibt:

attachment.php

Wie man auch sieht, die Desktop HDDs sind eben nicht für 24/7 und haben nur 55TB/Jahr Workload Rating und selbst die MC Enterprise Nearline ist bei Toshiba nicht für größere RAIDs gedacht, was bei anderen Herstellern für HDDs dieser Klasse durchaus normal ist. Im Datenblatt der MC steht auch nicht wie im Datenblatt der MG: "Rotational Vibration Technology for Multi-Drive Systems"

Dabei hatte damals bei Hitachi, also bevor deren Festplattenabteilung als HGST ausgelagert und an WD verkauft wurde, jede HDDs diese RV Sensoren, selbst die einfach Deskstar, nur waren die auch nie so ganz billig zu haben, von Ausnahmen während der Übernahmezeit mal abgesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh