[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Danke für den Vorschlag.
Was wäre mit den günstigsten 3,5" Festplatten bei Geizhals, sind die deutlich lauter?
Und wie wirkt sich der Cache aus (die 3,5" Platten hätten 64MB statt 32MB)?

Mal so als Vergleich, in meinem Rechner auf der Arbeit habe ich eine WD5000AAKS oder AAKX meine ich, und die empfinde ich schon als relativ leise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt das Problem wenn eine Platte länger als 30 Tage stromlos im ESD Beutel liegt?
 
wie wirkt sich der Cache aus (die 3,5" Platten hätten 64MB statt 32MB)?
Gar nicht, angegeben wird ja auch nicht der wirkliche Cache, sondern die Größe des RAMs des Controllers, nur wird davon nur ein (kleiner) Teils wirklich als Cache für die Daten benutzt und der macht im Alltags nichts aus.
 
Alles klar, danke!
Ich würde dann die HGST Travelstar 7K1000 1TB nehmen.
Nun muss ich die auch irgendwie im 3,5" Schacht befestigen, kann ich da einfach nur einen normalen Metalleinbaurahmen nehmen, oder muss ich die noch zusätzlich entkoppeln?
Früher war das ja definitiv notwendig, heute bei den kleinen Platten auch noch?
 
Die meisten Gehäuse haben 2.5" Einbauplätze oder man kann sie an den Halterungen der 3.5" Platten verbrauben. Wenn Deines sowas nicht bietet, nimm halt einen entsprechenden 2.5" auf 3.5" Einbauadapter da passende Bohrungen für Dein Gehäuse hat.
 
Meins leider nicht.
Die Frage ist auch eher, muss ich die noch Entkoppeln oder vibrieren aktuelle 2,5" Platten nicht mehr so stark?
 
Wie stark HDDs vibrieren unterliegt immer auch eine gewissen Serienstreuung und hängt eben auch davon ab wie sie genau befestigt sind. Ein paar Gummidämpfer schaden da sich nicht, wenn selbst wenn sie nur minimal vibriert kann das bei Metall auf Metall unschön werden.
 
Hab mir ne Toshiba P300 bei Amazon bestellt, die Retail Boxed Version, sieht so aus als hätte ich aber die Non-Retail Version bekommen (einfach nur ein grauer Karton mit der eingeschweißten Festplatte und Polsterung).

Gibt es ein nennenswerten Unterschied zwischen den beiden außer der Verpackung? Garantie ist die gleiche so wie es aussieht?
 
Prüfe doch die Online ob die Platte Garantie hat, denn dies muss nicht der Fall sein. Allerdings finde ich es bedenklich wenn die HDD statt in dem bunten Retailkarton in einem grauen kommt und würde sie deswegen reklamieren. Wenn Du sie ausgepackt und angeschlossen hast, schau wenigstens sofort auf die S.M.A.R.T. Werte, nicht das die schon gelaufen hat.
 
Prüfe doch die Online ob die Platte Garantie hat, denn dies muss nicht der Fall sein. Allerdings finde ich es bedenklich wenn die HDD statt in dem bunten Retailkarton in einem grauen kommt und würde sie deswegen reklamieren. Wenn Du sie ausgepackt und angeschlossen hast, schau wenigstens sofort auf die S.M.A.R.T. Werte, nicht das die schon gelaufen hat.
hatte ich schon versucht, für Festplatten geht das nicht. Da gibts nur das hier
Warranty Information on Hard Drive and Storage products

S.M.A.R.T. Werte hatte ich sofort nachgeschaut, alles auf 0
Hab sie angeschlossen da ich nicht weiter warten wollte/konnte. Ich hatte sie Sonntags bestellt (nachdem meine alte abgeraucht ist) und ging davon aus dass ich sie spätestens Dienstags oder im schlimmsten Fall Mittwochs bekommen, und dann wird die erst Freitag geliefert da sie laut Support aus UK versendet wird.....warum auch immer x_x
Fand ich auch schon nervig.

edit: laut Amazon Support hat sie trotzdem volle 2 Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon hast Du doch sowieso zwei Jahre lang eine gewisse Sicherheit weil die bei Reklamationen sehr kulant sind.
 
Allerdings, da scheint es auch Sonderangebote gegeben zu haben, denn vor kurzem war die noch bei über 300€.
 
Das kann Dir bei jedem Angebot passieren, die Händler kaufen immer gerne dort wo es am günstigsten ist und dies können OEM Platten sein oder auch welche die für den Verkauf in anderen Regionen der Welt vorgesehen sind und daher in Deutschland keine Garantie haben. Daher muss man immer auf die Angaben des Händlers bei dem konkreten Angebot achten, wenn dort eine Garantie erwähnt wird, dann sollte die Platte eine haben, wenn nicht ist es Glückssache und nur weil der Hersteller in seiner Produktbeschreibung eine nennt, ist dies eben kein Versprechen des Händlers eine mit dieser Garantie zu liefern.

- - - Updated - - -

So steht z.B. bei notebooksbilliger:
Da würde ich auf jeden Fall erwarten auch eine HDD mit Garantie zu bekommen, bei den billigeren Anbietern haben ich aber in der Beschreibung zum Artikel nichts dergleichen finden können, da kann man sich also letztlich nicht beschweren, wenn man eine HDD ohne Herstellergarantie bekommt.
 
Danke dir! Ich denke mal, es werden bei den ganzen Anbietern für um die 250€ alles OEM Platten sein, denn keiner der Händler erwähnt etwas von der 3 Jahresgarantie.
Außerdem scheinen die 8TB Ironwolf ziemliche Krawallbüchsen zu sein, wenn man den Test/Userberichten glauben darf. Also warten auf ein gutes 10TB Angebot ;)
 
kein plan wohin damit gerade da ich 0 zeit habe :d

kollege von mir hat noch ne 2,5 zoll platte über.

kann man die nackt auf ein 3,5 zoll rahmen schnallen ?

also die platte inkl leiterbahnen liegt dann direkt auf dem rahmen auf.

ist einer von einem fractal define r5
 
Ich habe mir gestern eine 8TB Ironwolf für gut 250€ bei alternate geschossen. Ich werde erstmal die Garantieprüfung durchführen: http://support.seagate.com/customer/de-DE/warranty_validation.jsp

Angenommen, ich habe tatsächlich die drei Jahre Garantie, wie bereitet ihr neue Festplatten für den Einsatz vor? Ich hatte hier gelesen, dass neue Platten besonders am Anfang fehleranfällig sind.

Wie geht ihr vor? Schnellformatierung und Daten drauf oder erst mal testen? Wenn testen, wie?
 
Hat Alternate in seiner Artikelbeschreibung die Herstellergarantie erwähnt? Wenn nicht, dann hast Du Glück wenn Du eine mit Herstellergarantie erwischt hast, aber eben keine Anspruch eine mit zu bekommen. Lass es uns wissen. Neue Platten werden bei mir zumindest einmal komplett mit h2testw geprüft, wobei man bei so großen Volumen bei NTFS einige Hundert MB weniger wählen sollte als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte. Wenn ich es gründlich machen will, dann legen ich ein paar Unterordner an und lasse h2testw dort parallel schreiben, defragmentieren und danach noch mal parallel prüfen.
 
Mag mich mal jemand beraten? Ich suche für mein System eine Festplattenerweiterung und habe diese ins Auge gefasst. Ist sie schnell genug, um problemlos anspruchsvolle Programme (z.B. GTA 5) zu spielen?

Des Weiteren würde ich gern wissen, ob VibuOnline ein vertrauenswürdiger Shop bezüglich OEM-Platten ist. Habe dort noch nie etwas bestellt, da aber das Angebot ausgesprochen verlockend ist, würde ich es gern mal probieren, sofern niemand negative Erfahrungen gemacht hat.
 
Die ST2000DM001 ist eine einfache Deskopplatte mit 7200rpm und 1TB/Platter, ist also schnell für die Kapazität und schafft auf den äußeren Spuren so 200MB/s, auf den inneren wie bei Consumer HDDs üblich nur rund die Hälfte davon. Einfache Deskopplatten sind die billigsten HDDs, dafür aber auch nur für 2400 PowerOn Hours und 55TB Workload pro Jahr ausgelegt und sollten als einzige HDD im Rechner betrieben werden, weil sie keine Vorrichtungen haben um mit den Vibrationen umzugehen die andere HDDs im Gehäuse erzeugen.
 
Danke für den Beitrag!
Es wäre die einzige HDD im Gehäuse, da der Rest auf SSD basiert.

Würdet ihr unter Umständen eine andere Festplatte empfehlen? Preislich sollte es 80€ nicht überschreiten und die Kapazität sollte schon um die 2 TB liegen.
 
Daten drauf, und dann habe ich die ersten 6 bis 8 Wochen noch die Daten doppelt.. Nach ca. 8 Wochen, nehme ich sie dann wirklich in Betrieb, vorher nur Doppeldaten uns Quatschlasten..
 
dinxt, nimm die Seagate, wenn der Rechner nicht so viele Stunden läuft, also nicht mehr also so 2400 im Jahr und sonst eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb. Dann wird es aber schwer eine mit 7200rpm und 2TB für max. 80€ zu finden, denn viele die Geizhals dann auflistet sind gebrauchte Platten mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten. Da wären dann die Seagate Surveillance HDD 7200rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000) bzw. die neuere Seagate SkyHawk 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland die einzigen. Wobei ich bei der SkyHawk nicht sicher bin ob die Angabe von 7200rpm wirklich stimmt, da diesen nicht im Datenblatt steht. Die 180MB/s Max Sustained Transfer Rate OD deuten auch eher auf 5900rpm hin. Die ST2000VX000 hat laut Datenblatt aber 7200rpm und schafft auch maximal 210MB/s.

Wichtige Daten sollte man immer auf zwei getrennten Datenträgern haben und diese sollten in getrennten Gehäuse stecken, die eine z.B. in einem USB Gehäuse welches nicht dauernd angeschlossen ist. Dann erst hat man ein vernünftiges Backup und das sollte man immer von allen Daten haben die man nicht verlieren möchte, zumal nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen.

- - - Updated - - -

dinxt, nimm die Seagate, wenn der Rechner nicht so viele Stunden läuft, also nicht mehr also so 2400 im Jahr und sonst eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb. Dann wird es aber schwer eine mit 7200rpm und 2TB für max. 80€ zu finden, denn viele die Geizhals dann auflistet sind gebrauchte Platten mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten. Da wären dann die Seagate Surveillance HDD 7200rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000) bzw. die neuere http://geizhals.de/seagate-skyhawk-2tb-st2000vx008-a1504513.html?hloc=de die einzigen. Wobei ich bei der SkyHawk nicht sicher bin ob die Angabe von 7200rpm wirklich stimmt, da diesen nicht im Datenblatt steht. Die 180MB/s Max Sustained Transfer Rate OD deuten auch eher auf 5900rpm hin. Die ST2000VX000 hat laut Datenblatt aber 7200rpm und schafft auch maximal 210MB/s.

Wichtige Daten sollte man immer auf zwei getrennten Datenträgern haben und diese sollten in getrennten Gehäuse stecken, die eine z.B. in einem USB Gehäuse welches nicht dauernd angeschlossen ist. Dann erst hat man ein vernünftiges Backup und das sollte man immer von allen Daten haben die man nicht verlieren möchte, zumal nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen.
 
Danke für diesen ausführlichen Beitrag! :)

Eine Backup-Platte besitze ich schon. Extrem wichtige Daten aus dem Studium werden sogar dreifach gesichert (zusätzlich in meiner Cloud).
 
Meine Seagate IronWolf NAS HDD 8TB ist heute gekommen. Habe direkt den Garantiecheck gemacht:

Die Festplatte fällt unter die Seagate Garantie und hat Garantie bis 11/2019 :banana:

Für 252€ war das wohl ein guter Deal.
 
Wie würdest du die Lautstärke der Platte beurteilen? Event. im Vergleich zu anderen Platten von dir.
Man liest immer, dass die 8er relativ laut sein sollen bzw. ein nerviges Fiepen hätten.
 
Ich schiebe grad jede Menge Daten rüber. Ich persönlich höre die Platte gar nicht. Habe sie im untersten HDD Slot meines Nanoxia Deep Silence 5 mit Entkopplung eingebaut. Das Gehäuse ist noch offen. Ich habe noch ein paar WD Green darüber laufen. Ich kann bis jetzt keinerlei störende Geräusche, weder von den anderen Platten als auch von der Ironwolf, vernehmen.
CDI sagt übrigens: 1 mal eingeschaltet, 0 Betriebsstunden.
 
Mit "schiebe grad jede Menge Daten rüber" meinst Du hoffentlich kopieren und nicht verschieben, denn gerade neue Hardware hat eine besonders hohe Ausfallwahrscheinlichkeit und besonders bei HDDs erhöht sich das Risiko noch wenn diese unsachgerecht gehandhabt wurde, etwa bei Versand in unzureichend schützender Verpackung. Aber von wirklich wichtigen Daten hat man sowieso immer ein Backup zu haben!
 
Ich muss mal was nachfragen. Ich habe vor 6 Monaten eine WD Blue gekauft welche dann nicht mehr anlief. Habe sie dann zur RMA geschickt und gestern eine neue, refurbished Platte erhalten. Wie sieht das nun mit der Garantie aus? Habe ich auf diese jetzt die restlichen 1,5 Jahre?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh