Unbegrenzt sollte man HDDs nicht lagern, also auch nicht unbenutzt irgendwo liegen lassen. Langzeitdatenspeicherung ist eine echt aufwendige Sache und nicht mir ein paar HDD im Schrank vernünftig zu realisieren. Auch ist die Lebenserwartung von HDDs beschränkt, früher stand das auch noch offen in Datenblättern wie z.B. hier:
Diese 5 Jahre gelten heute auch noch, dazu maximal ein Jahr Lagerbarkeit, man sollte HDDs also 6 Jahre nach dem Produktionsdatum als Schrott ansehen, schön wenn sie noch funktionieren, aber wenn nicht dann war damit zu rechnen.
Deine alte externe hat 20 wiederzugewiesene Sektoren, es sind also schon mindestens 20 Sektoren wirklich defekt. Dann gibt es 10 misslungene Spindelanläufe, wenn Du da nicht ein falsches Netzteil dran hattes welche die Leistung nicht gebracht hat oder die Ein- und sofort wieder aus gemacht hast, könnte es ein Hinweis auf ein Problem des Netzteils oder der Steckkontakt im Gehäuse (schlechter Kontakte durch schlechten Sitz oder Korrosion) sein, was auch zu den 4 Ultra-DMA CRC Fehlern passen würde, denn zwischen dem USB-SATA Bridgechip der für die Platte der SATA Host Controller ist und dem Controller der Platte ist ja meist nur ein wenig Platine und eben die Steckverbindung und wenn es 4 Kommunikationsfehler gab, dann könnten diese Steckverbindung dafür verantwortlich sein, oder die sind beim Zusammenbau passiert, was natürlich auch sein kann. Dann gab es 95 High-Fly Writes, die könnten durchaus mit der langen Lagerung zu tun haben, ggf. auch mit Stößen oder Vibrationen, einen G-Sensor hat die Platte ja leider nicht.
Bei Seagate HDDs sollte man sich übrigens die Rohwerte immer hexadezimal ansehen, dann erkennt man auch ob es Lese- oder Suchfehler gab, denn die steht dann in den ersten 4 Stellen links und in den anderen 4 Stelle wird die Anzahl der Vorgänge gezählt, dies gilt aber eben nur bei hexadezimaler Anzeige und bei der dezimale Anzeige sind die Werte schwer zu trennen. Wenn keine schwebenden oder weiteren wiederzugewiesene Sektoren auftauchen, kann die Platte rein von den S.M.A.R.T. Werten her noch lange halten. Das mal Sektoren kaputt gehen, muss kein Hinweis auf einen bevorstehenden Ausfall sein, es kann sein und wenn viele in kurzer Zeit auftreten ist es sehr wahrscheinlich, aber es muss nicht zwangsweise sein, nur weil man ein paarmal hustet hat man ja auch nicht gleich eine Lungenentzündig oder Lungenkrebs.