[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hallo ich bin auf der Suche nach Speicher für Backups und Multimedia für meinem Server. Es sollen 4 Platten werden die unter zfs laufen werden (wahrscheinlich raidz1).

Dabei bin ich auf die 6 und 8 TB IronWolfs gestoßen die besonders durch die 10^15 URE rate und dem Preis herausstechen. Negativ dagegen die 7200 RPM and damit auch lauter und höherer Stromverbrauch.

Hat sie jemand im Einsatz oder würdet ihr lieber andere Platten nehmen?

Sent from my A0001 using Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere mit der UBER von 1:10^15 wirst Du kaum mit weniger als 7200rpm finden. Wenn es um die Leistungsaufnahme geht, so verbrauchen Platten mit Heliumfüllung weniger, die WD Red 8TB wäre also sparsamer und auch leiser, zumindest solange keine Zugriffe erfolgen. Die Seagate dürfte sich ähnlich wie in diesem Review im Idle eher laut zeigen, dafür aber bei Zugriffen kaum lauter sein, während die Zugriffe bei den 8TB WD mit Helium sehr deutlich hörbar sind. Es ist also letztlich eine Geschmacksfrage ob man lieber ein größere Grundrauschen hat welches sich aber kaum ändert, oder Ruhe und dann das Risiko sich bei Zugriffe zu erschrecken. Bei meinen beiden MyBook 8TB fand ich das Geräuch bei Zugriffen jedenfalls am Anfang extrem störend und habe sie in eine Ecke verband wo man sie fast nicht mehr hören kann.
 
Ich bin auf der Suche nach einer 2-3TB großen Festplatte die hauptsächlich für Spieledaten herhält. Bisher hab ich noch eine WD Green die aber von der Performance zu langsam ist.
Im Auge hab ich die Toshiba P300 (relativ günstig), die WD Black oder eine WD Red (Pro). Es sollte vom Preis Leistungsverhältnis her passen. Es muss also nicht das letzte % Performance sein. Die Toshi soll wohl recht laut sein.
Was meint ihr sollte ich mir anschauen?
 
Wie viele Stunden pro Tag läuft der Rechner so? Wenn es mehr als 8 sind, würde ich eine Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen (die günstige P300 hat das nicht, deshalb ist sie so günstig, die ist eben sehr kostenoptimiert, die Black hat es auch nicht, sollte es aber wohl aushalten) und wenn Du Performance willst, aber eine SSD nicht drin ist, dann würde ich eher eine größere nehmen und nur die ersten 2TB von der nutzen, damit die Daten nicht auf den inneren Spuren landen wo weniger Sektoren pro Spur sind und damit die Transferraten auch geringer sind und dazu noch die Kopfbewegungen länger. Wie wäre es mit der HGST Deskstar NAS 3TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS30003272SE/0S03661) ab € 119,99?
 
Danke Holt für den Vorschlag. Mein Rechner läuft eher selten 8h am Tag, eher 3-4h. Die HGST klingt nicht schlecht auch vom Preis her. Wie sind denn damit Erfahrungen bezüglich Ausfall und Übertragungsraten? Kommt die Platte mit vielen Ein/Aus Zyklen zurecht? Das schreckt mir bei den NAS Platten für den normalen Desktop eher ab.
 
Die Deskstar NAS haben 7200rpm und müsste genau wie die kleineren WD Black der aktuellen Serien 1TB pro Platter haben, die dürfte also nicht spürbar langsamer oder schneller sein, denn Datendichte und Drehzahl bestimmten primär die Performance einer HDD. Ausfallen kann jede HDD, damit man dann keine Daten verliert, hat man Backups zu haben, zumal ja nicht nur HW Ausfälle die Daten bedrohen. Die Ausfallraten sind bei allen HDDs mehr oder weniger gering in unteren einstelligen Prozentbereich, solange man sie bestimmungsgemäß nutzt und die Deskstar NAS ist sowohl für 24/7 Betrieb also auch für den Betrieb mit sehr vielen HDDs in einem Gehäuse zugelassen, was die P300 und die Black beides nicht sind und die Red Pro ist nur für bis zu 16 HDDs in einem Gehäuse gemacht, hat also offenbar weniger aufwendige Techniken um mit Vibrationen umgehen zu können.

Bis auf einige Enterprise Nearline HDDs habe ich bisher bei allen HDDs in allen Datenblättern immer 50.000 Start-Stopp Zyklen (lifetime) bzw. 10.000 pro Jahr oder beiden gefunden, was auch auf die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer hinweist, die früher mal offener in den Datenblättern stand, wie z.B. hier:

Bei 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel kannst Du die also jede Stunden einmal hoch und runter fahren lassen und bleibst noch unter dem Wert. Das HDDs für den Dauerbetrieb zugelassen sind, bedeutet eben nicht auch automatisch, dass sie im Dauerbetrieb betrieben werden müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin auf der suche nach einer Desktop Festplatte. Die HDD soll neben meiner SSD, für Spiele, Videos und Musik dienen. Die HDD sollte möglichst 6 terabyte groß sein und 7200rpm haben. Ich hab ein bisschen gegoogelt und bin auf folgenden zwei gestoßen. Seagate IronWolf und WD Black WD6001FZWX Ich hab bei beiden auch gelesen das sie für ein NAS genutzt werden. Ich möchte eine HDD die schnelle Zugriffszeiten und hohe Speicherkapazität hat. Kann ich mit den beiden im Rechner was anfangen? Oder gibt es besser alternativen?
 
Die WD Black ist keine NAS Platte, die hat offiziell nicht einmal eine Freigabe für den Dauerbetrieb! Du kannst aber eine von beiden nehmen, die Black dürfte den Dauerbetrieb auch aushalten, die ist ja eine Premium Desktop Platte und teuer genug und daher dürfte WD dort nicht so gespart haben wie bei den einfachen Desktop Serien.
 
Wie sieht es bei den 8TB Platten aus? Benötige eine Platte ohne SMR für die Parity (Snapraid).

Dauerbetrieb ist nicht relevant, da maximal 3h pro Tag in Betrieb. Reichen da die IronWolf Platten?
 
Wenn Du Snapraid verwendest dürften ja mehrere HDDs in dem Gehäuse sein und schon deswegen wäre eine NAS HDD angebracht, wie eben die Ironwolf.
 
Korrekt. Ich habe mal die IronWolf bestellt. Scheint für meinen Anwendungsfall geeigneter zu sein als die WD Red.
 
Ich will mir für Backups eine externe Festplatte mit 3-4TB anschaffen, die so 100-150€ kostet. Bisher habe ich da die Intenso Memory Center und WD My Book ins Auge gefasst, allerdings auch nicht viel Ahnung vom Festplattenmarkt. Was meint ihr? Gehäuse + Platte lieber separat kaufen?
 
Wenn es wirklich für Backup ist, dann spielt es doch keine so große Rolle, man verliert ja auch bei einem Ausfall keine Daten, da es die Originaldateien vorhanden sind und man dann nach dem Austausch der Platte ein neues Backup erstellen kann.
 
Also kann man so ne Intenso Memory Center schon nehmen, oder?
 
Also ich hatte mit den USB Platten von Intenso noch keine schlechten Erfahrungen, bei CNMemory sollte inzwischen aber schon "neue" Platten drin sein die in Wahrheit "aufbereitete" Gebraucht sind die von i.Norys vertrieben werden. Ob sowas auch bei Intenso passieren kann, weil ich nicht, lies halt die S.M.A.R.T. Werte gleich beim ersten Anschließen aus und schau was für eine HDD drin ist, dürfte Seagate oder Toshiba sein. Ein paar mehr Einschaltungen als interne HDDs haben die USB Platten meist, da ja in aller Regel auch SW aufgespielt wird und dann müssen die Hersteller die Platten nach dem Einbau ja auch testen.
 
Ok, alles klar. Danke :)

Edit: Hab die Intenso bei Alternate bestellt und heute Nachmittag bekommen. Soweit alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den NAS Platten habe ich auch mal ne Frage. Die sind ja eher für den Dauerbetrieb ausgelegt, wenn ich das richtig verstehe. Ich betreibe ein NAS und habe da zur Zeit WD Green drin. Eventuell muss ich die in einiger Zukunft mal tauschen. Mein NAS ist aber so eingestellt, dass es nach einiger Zeit die Festplatten runter fährt und dann nach etwas weiterer Zeit in den Ruhezustand fährt. Das bedeutet, dass die Platten mehrmals am Tag an und ausgeschaltet werden. Sind in diesem Fall ebenfalls die NAS Platten ratsam?

Und wie machen sich die Seagate Iron Wolf 6TB gegenüber den WD Red 6TB?
 
Die sind für den Dauerbetrieb geeignet, haben aber in aller Rege die gleichen 10.000 Start-Stopp Zyklen für die Spindel pro Jahr in den Spezifikationen stehen (zumindest Seagate gibt solche Dinge ja auch in öffentlich verfügbaren Dokumenten an) wie normale Desktopplatten. Man muss sie also nicht im Dauerbetrieb betreiben.
 
Hallo, ich bin auf der suche nach einer Desktop Festplatte. Die HDD soll neben meiner SSD, für Spiele, Videos und Musik dienen. Die HDD sollte möglichst 6 terabyte groß sein und 7200rpm haben. Ich hab ein bisschen gegoogelt und bin auf folgenden zwei gestoßen. Seagate IronWolf und WD Black WD6001FZWX Ich hab bei beiden auch gelesen das sie für ein NAS genutzt werden. Ich möchte eine HDD die schnelle Zugriffszeiten und hohe Speicherkapazität hat. Kann ich mit den beiden im Rechner was anfangen? Oder gibt es besser alternativen?


Bei mir ist es eine Barracuda Pro 10 TB geworden. :hail:
Ich dachte Festplatten wären eigl gestorben..
Aber die Platte ist von der Geschwindigkeit her so schnell wie eine SSD der ersten Generation und im Idle kaum hörbar..

Zusätzlich gibt es noch 5 Jahre Garantie + Rescue Service.

Preislich bei ca 450 Euro.
Es gibt auch 6 und 8 TB Varianten welche günstiger sind.

Die IronWolf ist für NAS optimiert, die Barracuda für Desktops

Technische Daten

Die Modelle mit dem nierdrigern Stromverbrauch sind Helium Versionen. Die sollen wohl auch im Idle leiser sein.

HWLUXX-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ST8000DM0004 scheint wirklich eine neue 8TB mit Heliumfüllung zu sein, die anderen 6TB und 8TB Varianten haben nämlich keine Heliumfüllung. Bei den kleinen 4TB ist die Idle Leistungsaufnahme dann wegen der geringeren Platterzahl geringer, dies ist da also kein Hinweis auf eine Heliumfüllung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ST8000DM0004 scheint wirklich eine neue 8TB mit Heliumfüllung zu sein, die anderen 6TB und 8TB Varianten haben nämlich keine Heliumfüllung. Bei den kleinen 4TB ist die Idle Leistungsaufnahme dann wegen der geringeren Platterzahl geringer, dies ist da also kein Hinweis auf eine Heliumfüllung!

Okay, ich habe nur auf die 8 TB geschaut bzw. gegoogelt..:-[ Klar wenn weniger Platter verwendet werden, sollte der Verbrauch geringer sein, hast schon Recht.
 
moin, ich suche relativ dringen ne neue HDD als games/programme platte. Meine aktuelle Läuft z.b. in der Ghost recon wildlands beta (zusammen mit der fast ständig auf 100% auslastung, was zu extremen lags und performance einbrüchen ingame führt. zumindest einen Flaschenhals würde ich gerne mal entfernen.

Anforderungen wären:
- 7200rpm
- sata 6Gb/s
- 1-2 TB
- nicht zu laut
- gutes P/L

Rechenr läuft so 4-6 Stunden am tag, an wochenden auch mal gut 8-10 mit teilweise 4-5 std zock-session.

Hab mir aus der letzten seite hier mal die SeagateSkyhawk rausgefischt.
Seagate SkyHawk 2 TB, ST2000VX008, interne Festplatte: Amazon.de: Computer Zubehör

Sollte für mich ja auch passen?
Günstigere alternative ist theoretisch auch gerne gesehen, wobei ich wegen 10-20€ jetzt auch nicht groß in Bedrängnis komme. Die ~85€ der SkyHawk bei amazn sollten aber nicht mehr überschritten werden.

Muss insgesamt nix "besonderes" sein, schnell, leise, günstig wär wichtig ^^
Wollte eigentlich auch kein Geld mehr in hdds stecken, bei den aktuellen ssd Preisen ist die Umrüstung bei mindestens 1tb an Platzbedarf aber leider momentan nicht drin - neue CPU leider auch nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skyhawk ist für die Größe gar nicht so unattraktiv.
Es gäbe noch die Firecuda, welche in bestimmten Szenerien durch den Flash Speicher schneller wäre,
+ die Platte hat noch 5 Jahre Garantie ;)

http://www.seagate.com/www-content/product-content/firecuda-family/firecuda/files/firecuda-ds-1903-1-1606us.pdf

https://www.amazon.de/Seagate-FireCuda-ST2000DX002-interne-Festplatte/dp/B01ICLGJIK

Die Kommentare bei Amazon sind teilweise schlecht, kommt aber auch immer auf das System an.
Z.b stört gerade bei neu bespielten Daten, der Echtzeitschutz des Virenscanners.

Bzw. ich würde die Platte "roh" mit HD Tune pro testen.

Während des Betriebes kann man dort auch die Aktivität der Platte mitschneiden.
Zur not reicht auch ein Blick in den Taskmanager/Ressourcenmonitor bei Windows 10..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar gibt Seagate die Drehzahl nicht an, aber im Product Manual der ST2000VX008 steht "Low-RPM spindle speed" und die 180MB/s "Maximum sustained data rate, OD read (MB/s)" deuten auch darauf hin, die gelten natürlich nur für die äußeren Spuren.

öhhh das heißt die hat eher keine 7200rpm?
Welche wäre denn dann zu bevorzugen? Maximale Datenübetragung ist denk ich gar nicht so primär wichtig. Da hauptsächlich als games-partition verwendet, sind vor allem kurze zugriffszeiten wünschenswert.


Die Skyhawk ist für die Größe gar nicht so unattraktiv.
Es gäbe noch die Firecuda, welche in bestimmten Szenerien durch den Flash Speicher schneller wäre,
+ die Platte hat noch 5 Jahre Garantie ;)

mh von sshd bin ich persönlich einfach nicht überzeugt. Wenn da Richtung 20-30GB SSD drin stecken, könnte man sich noch mal drüber unterhalten. Wobei die dann preislich sicher auch nicht mehr all zu attraktiv sind. Dafür mach ich glaub ich auch zu viele unterschiedliche Sachen am tag. Kann ich mir kaum vorstellen, dass mein Nutzerprofil davon profitiert. Windows und 1-2 lieblingsgames hab ich ja auf ner ssd. Die FireCuda ist mir dann auch zu teuer. Hatte eher so den bereich 70-80€ angepeilt :o

edit: wie schauts mit ner SeagateDesktop aus?
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich Geizhals Deutschland
...die ist natürlich schon ewig auf dem markt.

edit2:

auf die SkyHawk bin ich ja eigentlich wegen Holt gestoßen:
Wie wäre es mit einer Seagate SkyHawk 3TB, die liegt ein paar Euro über dem Budget, aber hat 7200rpm, Zulassung für den Dauerbetrieb und ein Workload Rating von 180TB/Jahr,

Hab mir dann halt die für mich reichende 2TB gesucht. Die von dir (Holt) genannte 3TB SkyHawk (ST3000VX010) taucht aber auch in dem Dokument auf, wo der "Low-RPM spindle speed" steht. Dürfte demnach also doch keine 7200 haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
mh von sshd bin ich persönlich einfach nicht überzeugt. Wenn da Richtung 20-30GB SSD drin stecken, könnte man sich noch mal drüber unterhalten. Wobei die dann preislich sicher auch nicht mehr all zu attraktiv sind. Dafür mach ich glaub ich auch zu viele unterschiedliche Sachen am tag. Kann ich mir kaum vorstellen, dass mein Nutzerprofil davon profitiert. Windows und 1-2 lieblingsgames hab ich ja auf ner ssd. Die FireCuda ist mir dann auch zu teuer. Hatte eher so den bereich 70-80€ angepeilt :o

Hmm verstehe, ich habe vor kurzem noch eine Toshiba HD mit 3 TB im Einsatz gehabt. War eigentlich zufrieden damit.
Eventuell wäre das was für dich. Die Werte sehen so aus:

Wobei meine sogar die alte Revision ist.



Amazon 88 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sepl, Seagate hat eigentlich von allen HDD Herstellern die offenste Informationspolitik, aber leider in letzter Zeit eher weniger was die Drehzahlen der Platten angeht. Obendrein ist die innerhalb einer Serie nicht bei allen Modellen / Kapazitäten identisch, möglicherweise habe ich mich da bei der 3TB auch von den Angaben bei Geizhals täuschen lassen, die wiederum womöglich auf Daten von alten Versionen der Dokumente (Datenblatt oder Product Manual) basiert sind, die dann in neueren Ausgaben davon wieder anderes sind. Die Seagate Surveillance (Vorgänger der SkaHawk) gab es obendrein in einigen Kapazitäten auch noch in zwei Ausführungen, mit 5900 und 7200rpm.
 
Kein Ding.
Das ist aber mal auch wieder irgendwie nicht clever von den Herstellern. Das auf den suchmaschinen bzw. Artikelbezeichnungen falsche werte stehen, kennt man ja. Wobei geizhals idr ja ganz gut ist. Hab ich mich ja auch von leiten lassen. Bin dann irgendwie doch zu faul für jeden Artikel weiter zu recherchieren - gerade wenn man sich am anfang erst mal einen überblick verschaffen will.

Aber das selbst die Hersteller keine vernünftigen Infos rausrücken ist schon bitter. Zumindest ne "bis zu" angabe hätte ich schon erwartet. Dazu dann noch das Thema mit den gebrauchten Dingern, die weiterverkauft werden, OEM-Hardware usw. Da hab ich als Kunde ja eh schon wieder keinen Bock überhaupt Geld in die Hand zu nehmen :-[

Naja, die BarraCuda sollte heute ankommen. Laut Taskmanager hab ich aktuell ne "WD10EAVS-22D7B0" drin. Wenn ich mich richtig erinner war das mal ne externe platte, wo mir das netzteil abgeraucht ist. Finde zu der der Bezeichnung nicht wirklich was im netz, bin aber ziemlich sicher, dass das auch nur ne 5400rpm platte war. Die hat jetzt locker ihre 6 Jahre auf dem Buckel und das nahezu im täglichen Gebrauch.
Denke die BarraCuda sollte da schon ein upgrade sein für mich :d

wenn die nix taugt, hatte ich gestern dann doch auch kurz die FireCuda in 2TB im Warenkorb. die wär dann denk ich meine nächste wahl - trotz etwas zu teuer und für mich wahrscheinlich sinnlosem ssd anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh