[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Abend,

was gibt es aktuell als 4 TB SATA HDD Empfehlung mit folgenden Eigenschaften:

- Für 24/7 Betrieb ausgelegt
- So leise wie möglich

Es soll eine 4 TB HDD in meinen HTPC eingebaut werden als Datengrab für Filme/Musik, da der HTPC auch gleichzeitig als PVR dient, läuft der HTPC oft sehr lange für die TV Aufbahmen. Habe die Seagate IronWolf NAS HDD entdeckt die klingt nicht schlecht auch vom Preis recht günstig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Ironwolf in der 8TB Variante war so laut, dass ich sie trotz Schnäpchenpreis zurückgeschickt habe.
 
Okay klingt schonmal nicht gut...
 
Ich habe mir vor Kurzem eine Seagate Enterprise Capacity 4 TB Platte (ST4000NM0115) gekauft. Vielleicht nicht so günstig wie geschwünscht, aber leise ist die Platte. Ich hatte die Platte die ersten Tage in einer Docking Station auf dem Schreibtisch stehen und außer einem leisen Sirren und ab und an ein Klackern gab es keine Geräuschkulisse. Im Rechner verbaut, kann ich auch nichts hören - die Platte hängt in einem Festplattenkäfig und zwischen Käfigwand und Platte sind zwecks Dämpfung noch Gummiplättchen.
 
Ja die kann man auch nehmen, keine Ahnung was die WD Purple oder Seagate SkyHawk billiger als die WD Red / Seagate IronWolf macht, aber die Daten sind soweit gleich und diese Surveillance HDDs unterstützen obendrein eben noch die ATA Streaming Befehlserweiterung, die die NAS Platten nicht unterstützen.
 
Hab mir jetzt mal die Purple bestellt, schaun wa mal ;)
 
Kaufberatung allgemein:
Was ist von dem Anbieter i.norys zu halten? Dessen Platten sind ca. 20 Euro günstiger als bei anderen Anbietern; habe eine davon heute als Datengrab eingebaut. Laut CrystalDiskInfo hat sie eine SN "000000000000", war bisher 6 mal eingeschaltet worden, keine S.M.A.R.T.-Fehler, 0 Stunden gelaufen.
Herstellungsdatum auf dem Etikett der Platte 30.10.2016. i.norys gibt 2 Jahre Garantie.

Das Teil behalten oder zurückschicken?

Danke und viele Grüße.
 
** Doppelpost Edit
 
@ThaThunder:
Danke für Deine Beurteilung.

Bei meinem Exemplar handelt es sich um eine Seagate Desktop ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 128MB Cache, SATA III). Es klackert nichts, das Ding läuft leise und unauffällig, soweit ich das nach einigen Stunden beurteilen kann.

Ich werde das Teil erstmal behalten. Natürlich werde ich nach wie vor misstrauisch sein und immer mal wieder nach der "Gesundheit" der Platte schauen. Backup ist Pflicht!

Viele Grüße und nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
i.Norys fertigt keine HDDs, die verwenden gebrauchte aus welchen Quellen auch immer und verkaufen sie als eigene HDDs und nicht selten werden diese sogar als Neuware angepriesen. Die angebliche Generalüberholung sollte man sich auch nicht wie bei einem Anlasser oder einer Lichtmaschine eines Autos vorstellen, wo alle Verschleißteile gewechselt werden, bei einer HDDs wäre das viel zu aufwendig und die Hersteller dürften auch die Teile gar nicht anbieten, sondern nur als eine Überprüfung, das Zurücksetzen der S.M.A.R.T. und dann wird auch i.d.R. die Kennung der HDD geändert. Bei Medimax die gebrauchte WD derart "aufbereiten" steht dann WL statt WD in der Kennung. Dazu kommt dann natürlich immer noch ein neues, eigenes Etikett drauf.

omavoss, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Dann kann man hoffentlich erkennen welche HDDs es ursprünglich mal war, oder steht das direkt noch ST3000DM001 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 6TB Ironwolf by Mindfactory bestellt. Die hatten beide Garantie, was mich erst mal happy gemacht hat.
Aber ehrlich gesagt bin ich von der Lautstärke etwas überrascht.
Gerade das Startgeräusch, wenn die aus dem Ruhemodus hoch fahren, ist echt wie aus den 90ern. Das höre ich quer durch den Raum.
Ist das bei anderen auch so?
 
Ich hab 2 6TB Ironwolf by Mindfactory bestellt. Die hatten beide Garantie, was mich erst mal happy gemacht hat.
Aber ehrlich gesagt bin ich von der Lautstärke etwas überrascht.
Gerade das Startgeräusch, wenn die aus dem Ruhemodus hoch fahren, ist echt wie aus den 90ern. Das höre ich quer durch den Raum.
Ist das bei anderen auch so?

Ich mache mich derzeit gerade schlau, weil ich mein Homeserver auf Windows 2016 demnächst umstellen will. Da möchte ich auch ein RAID 5 Verbund einrichten.

Die Ironwolf (3 oder 4GB) waren in der engeren Auswahl. Doch wenn Sie so laut sind, wäre das Alles andere als ideal.

Nun die Frage, welche Festplatte ist leise und für den Dauerbetrieb (95% Leerlauf) geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such eine leise datengrab platte sollte 5xxx Umdrehung drehen, und am besten Geräusche los :d grösse sollte bei um die 1TB liegen wenns nacher 750gb oder 2 tb werden währe es auch nicht schlimm :)
Irgendwelche emfehlungen?
 
Hab jetzt seit gestern ne WD Purple 2TB als Datenplatte verbaut, das Ding is komplett leise und schnell. Als Datenplatte absolut 10/10, inkl Dauerbetrieb freigegeben.
Bereuhe keinen Cent bei der Platte
 
HDD sind generell lauter je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, wobei die mit Helium gefüllten zumindest im Leerlauf deutlich leiser sind, aber zumindest die von WD dann sehr dominate Zugriffsgeräusche haben.
 
Nun die Frage, welche Festplatte ist leise und für den Dauerbetrieb (95% Leerlauf) geeignet?

Was hast du gegen WD RED? Ich setze ausschließlich diese ein und bin vollstens zufrieden.
 
Was hast du gegen WD RED? Ich setze ausschließlich diese ein und bin vollstens zufrieden.

Ich habe eigentlich nichts gegen die RED. Doch die sind schon seit 2012 auf den Markt!! Das sind 5 Jahre. Es müsste sich in 5 Jahren schon etwas getan haben, oder?
Im Server laufen meine Platten in der Regel so um die 3 Jahre.
 
Bei WD kommt es schon mal vor, dass die Namen gleich bleiben, die Technik der HDD sich aber ändert.
 
Hallo Leute, habe wahrscheinlich eine recht einfache Frage, jedoch gibt es nicht direkt einen Sticky wohl dafür.. :/ Ich habe einen Gaming Rechner noch damals mit Hilfe der Teile hier erstellt usw. läuft alles super bis auf einer neuere GraKa ist noch alles wie damals (Ende 2013).

Bis heute habe ich eigentlich noch nie ein Backup gemacht und das macht mir ein wenig Angst :d Daher habe ich gedacht ich geh mal auf die Suche und fand heraus Win10 soll eine gute Backup Möglichkeit anbieten oder sonst Acera als OpenSource Prog. Weil es inkrementelle Backups unterstützen würde, klingt das eigentlich ganz gut.

Heißt ich bräuchte eine Festplatte zum Backups machen. Hier spricht ja Geschwindigkeit und Co eine untergeordnete Rolle wenn z.B. wöchentlich im Hintergrund die Daten gesichert werden sollen etc. Also dachte ich an irgendwas mit 4TB, 5200rpm und langlebiges ^^ weiß nicht ob eine WD Green oder ob es von Seagate auch Archiv oder Backup Platten gibt.

Könnt ihr mir auf die schnelle "helfen" paar Modelle vorzuschlagen, welche aus eigener Erfahrung sich eignen würden? :) Und eine Frage dann zum Setup, diese Platte würde ich dann zusätzlich einfach dazu am Mainboard anschließen, würde es hier eine Möglichkeit geben sowas wie sie die meiste Zeit ausgeschaltet zu haben außer zum Backup? Oder wäre das potenzielle schädlicher X-tausend An/Ausschaltvorgänge im Vergleich zum andauernd im Betrieb sein etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup welches im selben Rechner ist wie die Platte die gesichert werden soll ist kein Backup.
Falls was mit dem Rechner passieren sollte wäre das Backup ja auch weg.

Deshalb greift man hierfür zu externen Festplatten die über USB angeschlossen werden oder USB-Dockingstation mit interner Festplatte.
Da kannst auch eigentlich zu jeder greifen. Zu beachten ist vielleicht, das die großen 3,5" externen Platten noch eine zusätzliche Spannungsversorgung brauchen. Bei den kleinen 2,5" Platten fällt das weg.
Die Platte steckst du dann einfach 1x in der Woche (oder wenn halt neues dazu kam) an den Rechner, spiegelst die Sachen rüber und dann kommt sie auch wieder sicher in den Schrank.

Diese hier hab ich z.b:
Toshiba Canvio Basics 2TB Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das klingt sinnvoll mit der externen :) Ich würde für alle Fälle gerne mit 4TB einsteigen ^^ Also die Spiele Partition kann ich dennoch rauslassen vom Backup da ja Steam Gesynct ist und man es neu ziehen könnte usw. Jedoch eben die Sys Partition und zwei andere Partitionen würden bestimmt zusammen schon 1TB voll machen. Da ich als Student nicht super flüssig bin, würde es auch eine Intenso tun Memory Box tun? Für 110€ 4TB ist eigentlich ganz okay, finde ich :)

4000GB Intenso Memory Box 6032512 3.5
 
Okay das klingt sinnvoll mit der externen :) Ich würde für alle Fälle gerne mit 4TB einsteigen ^^ Also die Spiele Partition kann ich dennoch rauslassen vom Backup da ja Steam Gesynct ist und man es neu ziehen könnte usw. Jedoch eben die Sys Partition und zwei andere Partitionen würden bestimmt zusammen schon 1TB voll machen. Da ich als Student nicht super flüssig bin, würde es auch eine Intenso tun Memory Box tun? Für 110€ 4TB ist eigentlich ganz okay, finde ich :)

4000GB Intenso Memory Box 6032512 3.5

Kannst du nehmen, die hier ist nochmal etwas günstiger zu bekommen und einen unterschied scheint es nicht zu geben:
Intenso Memory Center 4TB Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Jaein, scheinbar soll die Memory Center wohl durch das Plastikggehäuse wärmer werden usw. also für paar mal benutzen usw. kein großes Problem, dennoch wäre das Alu Gehäuse der Memory Box wohl besser und nahe zu gleich teuer deswegen würde ich eher die "Box" holen.
 
Ich überlege ob ich für meinen Homeserver anstatt 3,5" WD Red lieber zwei 2,5" von Seagate holen soll. Das hätte für mich ein paar Vorteile. Ich bin aber unsicher, ob die kleinen Festplatten dann zu langsam sind. Das sie langsamer sind weiß ich, aber merke ich davon überhaupt etwas, wenn die Daten immer über das Netzwerk laufen? Mit dem Gigabit Netzwerk schaffe ich 125 MB/s, die Festplatten schaffen wohl 135 MB/s. Wo fällt mehr Overhead an?
 
Sanj3k, die vom Hersteller geplante Lebenserwartung von HDD ist 5 Jahre, einfache Desktopplatten ohne Zulassung über den Dauerbetrieb sind nur für 2400 Power-On Hours pro Jahr und eine HDD im Gehäuse ausgelegt, NAS Platten sind die nächst billige Alternative die mehr vertragen.

anacoma, auf den äußeren Spuren haben HDDs mehr Sektoren pro Spur als auf den inneren Spuren, da liegt etwa ein Faktor 2 dazwischen. Eine 2.5" mit 5400rpm wie die WD Red wird keine 125MB/s über die ganze Kapazität schaffen, allenfalls auf den weiter äußeren Spuren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh