[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst Du, bis 2TB dürfte es auch keine 4k Sektoremulation im USB Gehäuse geben, die Daten sollten also direkt lesbar sein, außer es ist ein dynamischer Datenträger, die werden von Windows über USB ja nicht unterstützt. Prüfe das also vorher und denke daran vorher das Backup zu aktualisieren.
 
Ich will ein RAID 5 Verbund für meinen Homeserver bauen. Ich kann mich nicht zwischen diesen Festplatten entscheiden:

1. Seagate SkyHawk
2. Western Digital WD Purple 3TB
3. Western Digital WD Red

Derzeit habe ich 2 x 4TB WD Green verbaut. Doch mindestens eine Green brummt sehr unangenehm. Die müssen raus. Der Server/HTPC steht im Wohnzimmer hinter dem 60er Plasma. Er soll so leise wie möglich laufen. Die Platten sollen im Leerlauf eben falls so sparsam sein wie möglich. Ob 3 oder 4TB spielt eigentlich keine Rolle. Hauptsache leise und sparsam.


Wer hat Erfahrungen mit den o.g. Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr gebrauchte WD Reds 6TB kaufen, die eine Laufzeit von ca. 10.000 Stunden haben und bisschen mehr wie ein Jahr alt sind und ca. 16 Start-Zyklen?
 
Würdet ihr gebrauchte WD Reds 6TB kaufen, die eine Laufzeit von ca. 10.000 Stunden haben und bisschen mehr wie ein Jahr alt sind und ca. 16 Start-Zyklen?

Kommt auf den Preis an. Wenn Sie noch Garantie haben, warum nicht?!
 
Blöde Frage, aber wie soll ich das prüfen?
Wenn die USB Platte eine LW Buchstaben hat, geht es mit wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Hauptsache leise und sparsam.
Wie laut HDDs sind, hängt stark von den Einbaubedingungen ab und unterliegt einer Serienstreuung. Generell sind HDDs lauter je mehr rpm und je mehr Platter sie haben. Die mit Helium gefüllt sind zumindest ohne Zugriffe in aller Regel sehr leise.

Würdet ihr gebrauchte WD Reds 6TB kaufen, die eine Laufzeit von ca. 10.000 Stunden haben und bisschen mehr wie ein Jahr alt sind und ca. 16 Start-Zyklen?
Generell würde ich keine gebrauchten Datenträger kaufen, aber wer damit kein Problem hat, der sollte sehen die sonstigen S.M.A.R.T. Werte sind, wann die HDDs gebaut wurden und was die Platten kosten sollen. Die geplante Nutzungsdauer für HDDs ist üblicherweise 5 Jahre, sie sind maximal 1 Jahr lagerbar und daher kann man sie spätestens 6 Jahre nach dem Herstellungsdatum als Schrott betrachten, schön wenn sie noch laufen, aber erwarten kann man es nicht. Wenn von den 6 Jahren ein Viertel oder ein Drittel rum sind, dann sollte der Preis auch entsprechend deutlich unter dem Neupreis liegen, man hat ja noch das Risiko von Ausfälle, ggf. auch aufgrund von Transportschäden und weniger Restgarantie.
 
Kann mir jemand eine Platte für folgenden Einsatzzweck empfehlen?

- 2 oder 3 TB Speicher
- möglichst leise
- schnell
- Gespeichert wird die Steam-Bibliothek und weitere Spiele
- Speicher für virtuelle Festplatten für Virtualbox
- "Datengrab" für Filme, Musik und Bilder

Dachte aufgrund der Spiele und VMs an eine SSHD wie die FireCuda. Lohnt sich das bei meinem Anwendungsfall? Oder doch lieber ne normale HDD?

Auch die 2.5" Firecuda finde ich sehr interessant, da ich gerne eine sehr leise Festplatte hätte.

Welche empfehlen sich da aktuell? WD Digital Blue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh - 50% teurer als andere 3TB HDDs.

Was macht die Seagate so teuer, dass sich der Aufpreis lohnen würde?
 
Das ist eine Enterprise Nearline HDD, die hat 550TB/Jahr Workload Rating, ist also nicht nur für Dauerbetrieb sondern sogar für Dauerlast ausgelegt und hat aufwendige Technologie um mit Vibrationen umgehen zu können, die kann daher auch mit sehr vielen anderen HDDs in einem Gehäuse verbaut werden. Hier gibt es z.B. in der NAS Drive Selection Guide von Seagate eine schöne Übersicht:
Die einfachen NAS Platten (Ironwolf) sind inzwischen für bis zu 8 HDDs ausgelegt und die besseren (Enterprise NAS) für bis zu 16, einfache, billige Desktopplatten haben keine besondere Technologie um mit Vibrationen umgehen zu können, da können Vibrationen auch zu HW Schäden und Datenverlust führen, etwa weil dadurch der Kopf beim Schreiben aus der Spur kommt und damit Daten auf der Nachbarspur überschrieben werden. Aber die aufwendige Technologie in solchen Platten kostet eben Geld und daher sind diese Platte entsprechend teuer.

Diese Zusammenfassung von Toshibas 3.5" HDD Programm aus 2014 zeigt die wesentlichen Unterschiede zwischen den Kategorien von HDDs und deren typische Workload Rating sind sogar rot hervorgehoben:

attachment.php


Wenn die HDD als einige oder maximal mit einer zweiten im Gehäuse sitzt und nicht mehr als 2400 Power On Hours bekommt, kann man auch eine einfach Desktop Platte nehmen, die sind kostenoptimiert, also auch billig, vertagen aber eben nicht so viel wie die teuren Modelle bzw. vertragen solche Belastungen dann nicht sehr lange.

Die Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 3TB, 128MB, 512n, SATA 6Gb/s (ST3000NM0005) ab € 192,80 wäre übrigens das aktuelle Modell, die Seagate Constellation ES.3 ist schon sehr alt, da hätte ich Sorge eine gebrauchte oder überlagerte HDDs zu bekommen, zur Lagerbarkeit gibt Seagate an:

Eine Ironwolf (180TB/Jahr, bis 8 HDDs) würde es wohl auch tun, oder kommt so viel Workload oder so viele HDDs zusammen?
 
Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung ;)

Hilft mir immens bei der Erweiterung meines NAS.

In meinem NAS werkelt neben ein paar Restbeständen für unwichtige Daten eine Seagate Skyhawk. Diese war zum Kaufzeitpunkt etwas günstiger als die Iron Wolf. War denke ich eine ganz gute Wahl.

Die hier gesuchte Festplatte ist jedoch für meinen Gaming PC gemünzt, d.h. Sie arbeitet lokal und ist für lokale Daten wie installierte Spiele und virtuelle HDDs zuständig und ist nicht im Dauerbetrieb. Sonstige Daten sollen aufs NAS verlagert werden. Geschätzt komme ich mit dem Desktop auf max. 4000 Stunden Power On Zeit im Jahr.
Workload kann ich absolut nicht einschätzen.
In den Desktop wird genau eine HDD verbaut, fürs OS habe ich eine M2 SSD und für häufig genutzte spiele und Software eine 500 GB SSD.

Also bei meinem anwendungsfall wird wohl eine normale HDD ausreichend sein?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SkyHawk kann man genauso wie die Ironwolf nehmen, die haben beide 180TB/Jahr Workload Rating, sind für Dauerbetrieb und bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen. Die SkyHawk unterstützt zusätzlich noch die ATA Streamingbefehle für Echtzeitvideoaufzeichnung mit Videoüberwachungssystemen, Windows nutzt diese Befehle aber selbst gar nicht. Bei 4000 Stunden im Jahr würde ich eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb wie die SkyHawk oder Ironwolf einbauen, die billigen Desktop/Barracuda sind nur für 2400 Stunden pro Jahr gedacht und dürften dann knapp die 5 Jahre üblicherweise geplanter Nutzungsdauer schaffen, denn bei so etwa 20.000 Betriebsstunden sind die oft schon auf.
 
Danke! ;)

Bin mir leider etwas unsicher, ob mir die Performance der Skyhawk reicht, da die "nur" 5900rpm bietet. Gerade der Start von Spielen sollte halbwegs zügig von statten gehen ;)
 
Wenn Du Dir Sorgen wegen der Performance machst, nimm eine SSD. Im Vergleich zu SSDs sind alle HDDs elendig lahm.
 
Ja, Okay, dann wirds eine Skyhawk und fertig.

Ist aktuell etwas günstiger als die Iron Wolf

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Kleine Zwischenfrage. Macht es Sinn eine 2,5 anstatt 3,5" als interne zu kaufen (lärm, ...)? Falls ja oder nein, welche würdet ihr denn als laufruhige und zuverässige interne HDD 2TB empfehlen?
Wird als Datenspeicher benutzt.
 
2.5" sind meist leiser, aber auch langsamer und in 2TB ist die Auswahl schon eher eingeschränkt. Die M9T war super, ist aber ausgelaufen und wurde durch eine mit SMR ersetzt. Die Toshiba MQ mag ich nicht wirklich empfehlen, mit 2.5" von Toshiba habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, außerdem ist die dann auch schon 15mm hoch wie allen 2TB 2.5" außer denen von Seagate und da weiß ich auch nicht wie leise die dann sind. Außerdem passen die dann auch nicht in jedes USB Gehäuse und schon gar nicht in ein Notebook, was die weiteren Verwendungsmöglichkeiten einschränkt.
 
Kommt in einen Big Tower, von daher wäre Größe nicht das Problem, also würdest du an deiner Stelle eher zu 3,5" greifen? Hast du dazu Empfehlungen (Laufruhe und Zuverlässigkeit)?
 
Hi zusammen,

ich hab nur eine kleine allgemeine Frage und wollte dafür keinen extra Thread aufmachen.

Ich hab hier eine Seagate Firecuda 2TB (aus der Testaktion im Forum) und habe mir gerade mal die Smartwerte angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die "Lesefehlerrate" und "Suchfehlerrate" schon ziemlich weit unten sind:

Seagate.jpg

Jetzt wäre meine Frage, stirbt die Platte schon? Eine viel ältere 80GB Samsung Platte hat beim Rohwert der beiden Attribute jeweils 0 stehen...
 
Hallo hat jemand mit der Festplatte "Toshiba N300 High-Reliability 8TB" Erfahrung sammeln können? Ich wäre interessiert wie laut sie im Idle und bei Zugriffen ist. Wenn möglich auch den Strombedarf.
 
Leider nein @ MrDeluxe.

Sagtmal, ich brauch eine neue HDD und sah die Seagate Ironwolf HDD mit 10Tb für 400€. Zum Vergleich, eine HGST Ultrastar mit 10Tb kostet ca. 550€. Eine 12Tb HGST kostet ca. 720€.

Im moment nutze ich eine 4Tb Seagate NAS HDD, wo nur mehr 50gb frei sind. In der Woche schreibe ich 40 - 50gb drauf. In so fern brauche ich was größeres, und es wäre das beste zwei davon zu nehmen, eine als fürs System, die zweite in den zweit-PC als Backup. Es kann immer eine ausfallen, auch wenn meine Seagate 4Tb HDD nach 3 1/2 Jahren erst 8.316 Stunden drauf hat und 4.022 mal eingeschaltet wurde.

Zweimal die Ironwolf wären 800€, zweimal die HGST 1.100€ und zweimal die 12Tb HGST Platte wären stolze 1.440€. Das ist alles nicht wenig, wie würdet ihr handeln? Wichtig ist das die Platte so ruhig wie möglich ist.

Eine kaufen und die Daten auf der 6 Jahre alten 2Tb Samsung Platte als Backup speichern, die 4Tb Seagate nur für die Videos als Backup nutzen, wenn diese in 2 Jahren voll ist eine 16Tb Platte kaufen, und das Backup auf die 10Tb Seagate rüberspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht nach Leistung und oder 24/7 Betrieb geht sondern an archivieren der Daten ankommt, dann solltest du eher zur "Seagate Archive HDD 8TB" greifen. 16TB (2xHDDs) für ~500€
 
Naja, es sollte meine Datenplatte werden, ich greife täglich darauf zu, bearbeite darauf Videos, und so weiter. Sie sollte sich im Betrieb auch nicht abschalten, also immer aktiv bleiben für schnellsten Zugriff, nur nicht 24/7.

Ich sah mir mal die Seagate Barracuda Pro und die Ironwolf 10Tb an. Mir sagt die Barracuda sehr zu, obwohl ich mit der 7200.11er 1Tb große Probleme wegen der Vibrationen hatte. Die Platte wird in einem Lian Li A70Fb hängen. Also ein Alu Tower. Perfekter Resonanzkörper für Vibrationen aller Art...

In meinem System wird es nur eine Platte geben. Ein Backup auf den älteren 2Tb + 4Tb Platten im Zweit-PC würde es genau so tun, ich könnte ja auch nur das wesentlichste darauf speichern. Nur das die eben immer am Stromnetz hängen. Mit zwei 10Tb Platten würden die in den Schrank wandern und nur mehr ab und zu käme ein Backup drüber. Ich werde mir die letzten Seiten des Threads mal anschauen.

Wobei ich mich schon frage wo das ganze hinführen soll, in 5 Jahren hab ich dann eine 18Tb Platte im System hängen, wovon 10Tb belegt sind, damit ich wieder 8Tb voll machen kann und in 12 Jahren haben wir alle 25Tb im Rechner weil wir ja alle 4K Filme/Videos haben die bei 100mbit @ 12,5mb/sek * 60 * 120 = 88gb pro Film belegen.

Wobei ich die Videoaufnahmen nicht vergessen will wenn man mal auf Urlaub oder sonst auf irgendeiner Veranstaltung ist und 5h bei 50mbit in 1080p filmt sind das auch knappe 110gb. Tut man das jetzt bearbeiten kommt ein Projekt mit 20gb zustande, das ganze 6 mal im Jahr und man hat 720gb nur für das eine Projekt.

Man könnte ja nach 6 Jahren das alte Zeug löschen, aber man würde zugleich die Erinnerungen mitlöschen.

Ich kauf echt nichts was kleiner als 10tb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers.

Ich bin gerade dabei mir nen neuen Rechner zusammen zu kaufen. Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ist bei der Auswahl der Speicherlösung.
Was sicher ist, ist der Einbau einer 500gb SSD für OS, Programme etc.
Jetzt fehlt mir allerdings noch was für meine Bildersammlung. Ich fotografiere in RAW und bearbeite die Bilder hinterher in Adobe Lightroom. Nun hatte ich mir überlegt für die Bilder vorerst eine 4TB oder vielleicht auch 6TB große HDD anzuschaffen und sie in ein USB 3.0 3- oder 4-Bay Gehäuse zu stecken. Das spart Platz in meinem sehr kleinen Gehäuse, kann easy erweitert werden und der USB dürfte eigentlich kein Flaschenhals sein.
Was sagt ihr zu der Lösung und welche HDD würdet ihr empfehlen?
Ich schwanke grade zwischen einer WD Red die ich auch im NAS habe oder einer mit 7.200rpm wegen des Geschwindigkeitsvorteils. Z.B diese hier: HGST Deskstar NAS.
Ne SSD wäre natürlich ideal, ist mir aber dann doch noch zu teuer für die Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den HGST Platten habe ich noch nicht viel gelesen, aber ich denke so schlecht können die gar nicht sein. Die sind auch nicht viel teurer als die WD Red.

Ich hab mir mal ein paar Festplattenkombinationen für ein RAID 5 zusammengerechnet und komme zum Ergebnis:

4x4Tb Seagate Barracuda -- 488,20€ -- 40,68€ / nutzbarem Tb (12)
4x4Tb Seagate Ironwolf: -- 584,00€ -- 48,67€ / Tb
4x4Tb HGST Deskstar: -- 615,60€ -- 51,30€ / Tb
4x4Tb WD Red: -- 638,96€ -- 53,25€ / Tb

Ich hab das von den 3Tb Modellen bis zu den 10ern gemacht, und was auffällt, die WD Red Platten haben immer ein ähnliches Kosten/Nutzungs Verhaltnis. Was ich aber sehe ist das die 6Tb Seagate Platten fast so viel kosten wie die 8Tb Platten, da sind nur 2 - 4,5€ / Tb um, zugunsten der 8Tb HDD mit Heliumfüllung.

Zahlen sagen aber leider nichts über die Technik im inneren aus, aber das ganze in einem Synology DS416play für 405€ und man hätte für nicht mal 1.000€ ein NAS im RAID 5 mit 16Tb / 12Tb. Oder eben ein RAID 6 mit 8Tb, was aber zu teuer wäre.

Man würde zumindest im RAID merken wenn sich eine Platte verabschiedet, macht man fehler und löscht was, ist das weg, zerstört sich das RAID, ist alles hin, und so weiter, dafür hab ich ja meine alten Platten die als Backup für´s wichtigste locker ausreichen.

Und da selbst ein NAS beim nichtstun in den Sleep Modus geht kann man da auch eine Desktop HDD reinstecken. Muss mich nur mehr zu den einzelnen Platten einlesen, den wissen über die 4Tb Modelle tu ich momentan nur die Zahlen.

Was für ein NAS könnte man eigentlich auf eine längere Sich nehmen, ich hätte ja gern eines mit einem 10gbit Anschluss, aber das wird den preislichen Rahmen sprengen, zumal dazu mal die Bretter kommen müssten.
 

Anhänge

  • 4x HDD RAID 5.pdf
    29,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Seagate Ironwolf empfehlen. Diese laufen bei mir wie die WD Red sehr gut.
Mit dem Unterschied das die Ironwolf schneller und günstiger sind.
Dafür verbrauchen die Platten etwas mehr Strom. Ca. 5 Watt pro Platte mehr.
 
Ich brauche eine Western Digital Elements Portable 1 TB USB3.0 Festplatte.
Es gibt das Modell WDBUZG0010BBK-xxxx, allerdings mit verschiedensten Endungen (als x gekennzeichnet). Kennt jemand den Unterschied und kann mir helfen ?
Bei den Preissuchmaschinen findet man darüber keine Auskunft, was nun z. B. EESN oder WESN bedeutet :(
 
Mal eine kurze Zwischenfrage, eine Formatierung (nicht Schnellformatierung) reicht unter Windows 10 aus um die Daten der Platte nicht wiederherstellen zu können?
 
Solange keine neuen Daten drübergeschrieben wurden könnte man die verlorenen wiederherstellen.

@ CompuChecker, stimmt schon, man sollte keine Desktop (Barracuda) Platte in ein NAS stecken nur weil man ein paar Hundert Euro sparen könnte. Werde die ganzen NAS HDD´s nochmals vergleichen, WD Red, Seagate Ironwolf, HGST Desk- oder Ultrastar. Da steht die Qualität numal über der Quantität. Ein RAID 5 wird´s geben, eben weil ich die Menge brauche, mit RAID 6 bräuchte ich mehr Platten und ein RAID ist nunmal auch kein Backup. Das teile ich auf meine älteren Platten auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh