[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ja, es befanden sich daten auf der Platte. Nun habe ich sie formatiert. So kann man sie ja verkaufen. Oder muss ich die Platte dazu anders löschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich verkaufe nie HDD´s. Mir ist es mal passiert das ich die Platte versehentlich löschte (Windows neuinstallation, und weg war sie) mit einem Datenwiederherstellungstool hab ich dann alles wiederherstellen können. Aber das war ja auch nur eine Schnellformatierung.

Muss mich da selbst bei google erkundigen. :)
 
Also, ich hatte das Synology DS916+ mit 4 Seagate Ironwolf Pro 4Tb im Visier. Die sollen trotz der 7.200U/min ruhiger laufen als die WD Red.

Nur kostet mich das ganze im RAID 5 satte 1.400€ für 12Tb nutzbare Kapazität und nebenbei müsste ich meine 3 HDD´s als Backup weiter nutzen, weil ohne Backup macht ein RAID auch keinen Sinn.

2 * 10Tb Seagate Ironwolf Pro würden nur 917€ kosten, bei den WD Gold wären´s 930€ und die HGST Ultrastar käme auf 980€. Fällt eine Platte aus, ersetzt man diese durch eine unabhängige, und macht weiter.

Das einzig billigere wäre die Kapazität, 4x4Tb sind ca. 600€ bei 12Tb nutzbarem, das teure ist das NAS und ansonsten macht es für mich keinen Sinn wenn ich daneben noch ein Backup brauche und bei einer Kapazitätserhöung müsste auch alles auf eine seperate Platte um das RAID aufzulösen. Das würde alles teurer werden als zwei seperate Platten in zwei Systemen mit Snapshot. Mein Zweisystem läuft seltenst.

Ich bin nicht auf die Verfügbarkeit angewiesen, der einzige der zu 90% auf die HDD zugreift bin ich, und am Ende würde sich eine Platte aus dem RAID 5 verabschieden, eine neue kommt, und die anderen drei hätten die selbe Laufleistung, nur mit dem Unterschied das ich während des Rebuilds keinen Zugriff auf die Daten hätte.

Wäre super wenn ich jetzt am Rampage IV Extreme einen zweiten LAN Port hätte so wie beim alten ASUS P5Q-E und die beiden Anschlüsse zusammenführen könnte, dann hätte ich eine 2gbit Leitung und das würde mit 150mb/s kopieren, der Q9550 würde mich töten könnte der raus. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Platz auf meinem Eigenbau NAS nun langsam ausgereizt ist müssen neue Festplatten her. Nehmen wollte ich eigentlich die Seagate IronWolf/Skyhawk mit 8 TB.
Nun habe ich gelesen, dass die Einbaulöcher anders/weniger sind. Hat jemand diese Platte in den Plattenschächten (weißen Einschüben) eines Fractal Design R5 verbaut?
Können alle 4 Schrauben benutzt werden?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, sehe erst jetzt das es hierfür auch ein Thread existiert:
ich suche einen Ersatz für mein Samsung HD204UI @2TB Betriebsstunden: 13284 Std.; Eingeschaltet: 4531mal; 5400RPM von 2010/2011
Es soll als ein Datengrab dienen (Bilder,Videos, Dokumente etc) daneben sind 2SSD's noch im System eingebaut.
7200RPM wäre toll und es soll 2-3TB haben. Welche Festplatten kämen da infrage?



€: Hab mich mal etwas eingelesen, wäre die WD Red für mein Profil geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun mal eine Seagate Ironwolf 10TB zugelegt. SMART-Werte sehen wie folgt aus:

iron.JPG

Sind diese in Ordnung?
 
@Thisor

habe auch die Samsung und mehrere WD Reds (3-4 TB), wenn Du gleichschnelle und genauso leise Platte haben willst wie die Samsung nimm ruhig die Red mit 3TB
 
Habe mir nun mal eine Seagate Ironwolf 10TB zugelegt. SMART-Werte sehen wie folgt aus:

Anhang anzeigen 401541

Sind diese in Ordnung?

Wie macht sich die Platte so vom Betriebsgeräusch her? Ich will wieder was in Richtung meiner alten Seagate NAS 4Tb HDD. Und selbst diese hört man, wenn man alle Lüfter abschaltet.

Ich überlege gerade ob ich mir auch die Ironwolf holen sollte, die 100€ mehr zur Pro sind es nicht Wert, auch wenn die Pro messbar ab und zu schneller ist. Man kann genau so gut Userberichte durchforsten und kommt auf keinen grünen Weg, die einen schwören auf die WD Red, die anderen sagen die vibriert, die Seagate Ironwolf surrt und fiept und die WD Gold liegt preislich dort wo es mich nicht mehr interessiert, genau so wie die Ultrastar von HGST.

Wieso glaube ich das es fast alles dieselben Platten mit anderem Label sind. :)

Produktvergleich Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, Seagate BarraCuda Pro sterreich

Die Barracuda Pro könnte man ohne zögern nehmen. 35€ mehr als die Ironwolf, 60€ weniger als die Ironwolf Pro.

Da der Platz auf meinem Eigenbau NAS nun langsam ausgereizt ist müssen neue Festplatten her. Nehmen wollte ich eigentlich die Seagate IronWolf/Skyhawk mit 8 TB.
Nun habe ich gelesen, dass die Einbaulöcher anders/weniger sind. Hat jemand diese Platte in den Plattenschächten (weißen Einschüben) eines Fractal Design R5 verbaut?
Können alle 4 Schrauben benutzt werden?

Danke.

Das mittlere Loch benutzte ich noch nie. Weil die Plate in einem Lian Li / Lancool Käfig hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Zwischenfrage, eine Formatierung (nicht Schnellformatierung) reicht unter Windows 10 aus um die Daten der Platte nicht wiederherstellen zu können?
Ja, bedenke aber das man immer nur die Partitionen formatiert und wenn man nicht alle formatiert oder nicht die ganze HDD partitioniert ist, etwa weil man eine Partition verkleinert oder eine Partition gelöscht hat, dann wird dort beim Formatieren auch nichts überschrieben. Früher wurde beim Formatieren nur alle gelesen, seit XP oder Vista wird aber alles überschrieben und dann werden die Metadateien für ein neues Filesystem angelegt. Beim Schnellformat passiert nur letzteres, also das Anlegen der Metadatein und daher lässt sich dann auch (fast) alles wiederherstellen.

Die Alternative wäre ein CLEAN ALL mit DISKPART.

Solange keine neuen Daten drübergeschrieben wurden könnte man die verlorenen wiederherstellen.
Falsch, nicht bei Win 10 nach einem vollständigen Format, also nicht Schnellformat.

Werde die ganzen NAS HDD´s nochmals vergleichen, WD Red, Seagate Ironwolf, HGST Desk- oder Ultrastar.
Die Ultrastar ist wie die WD Gold keine NAS sondern eine Enterprise Nearline HDD!

Sind diese in Ordnung?
Ja, aber es gab schon 3 Auslösungen des G-Sensors, also dreimal im Betrieb zu harte Stöße / Vibrationen und diese sollten abgestellt werden, wenn man noch länger Freude an den Platten haben möchte. Die Werte für Lese- und Suchfehler sollten hexadezimal angezeigt werden, da dort neben der Anzahl der Fehler auch die der Vorgäng in den 4 unteren Bytes verzeichnet ist, bei Hardware ECC Recoverd ebenso.
 
Ja, bedenke aber das man immer nur die Partitionen formatiert und wenn man nicht alle formatiert oder nicht die ganze HDD partitioniert ist, etwa weil man eine Partition verkleinert oder eine Partition gelöscht hat, dann wird dort beim Formatieren auch nichts überschrieben. Früher wurde beim Formatieren nur alle gelesen, seit XP oder Vista wird aber alles überschrieben und dann werden die Metadateien für ein neues Filesystem angelegt. Beim Schnellformat passiert nur letzteres, also das Anlegen der Metadatein und daher lässt sich dann auch (fast) alles wiederherstellen.
Ich habe natürlich alle Partitionen (Datenträgerverwaltung) gelöscht und dann die Ganze Platte formatiert.
Zu den SMART-Werten:

Was die Auslösung des G-Sensor verursacht hat, weiß ich nicht, kann ja nur während dem Betrieb gewesen sein oder?
Sie steht in einem NAS im Serverschrank alleine auf der Bodenebene und eine WD RED steckt daneben!!

@jolly91: Normalerweise bin ich nicht der Typ der experimentiert, jedoch habe ich mir seit langen mal wieder eine Seagate geholt um zu sehen was die Qualität so hergibt. Ich will nicht schlecht reden, aber in der Vergangenheit habe ich immer wieder schlechte Erfahrung mit Seagate gemacht. Diese ominösen Auslösungen bei meiner Ironwolf kann ich auch nicht nachvollziehen. Jedenfalls kann hier ein Stoß von ausserhalb ausgeschlossen werden. Falls der Wert steigt ist es halt so. Wenn sie verreckt war dies meine letzte Seagate.
Womit ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe ist mit der WD RED (leise, kühl) für mich von der Geschwindigkeit ausreichend (Datengrab)
Die Ironwolf ist auf jedenfall beim Start zu hören, sehr gut sogar. Wird bei mir mit einer WD RED im zweiten Slot betrieben und hat eine Temperatur von 41°C. Kühl ist anders. Mal sehen was die Platte so macht bis in 2 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich wollte nie mehr eine Seagate Platte, aber die 5.400er NAS HDD mit 4Tb überzeugt auf ganzer Linie. Beim Start braucht die eben etwas länger und man hört die auch, aber solange man die im Betrieb nicht störend hört.

Die Samsung Platten hatte noch eine Qualität die alle Seagate Platten nie erreichten. Mit Western Digital habe ich noch keine Erfahrung, nur bei einer musste ich eine Datenwiderherstellung durchführen, die war extern beim Bekannten untergebracht, und hatte bestimmt immer um die 60°C. Ich kenn nur die HDD`s die mit S beginnen, ich hatte noch keine WD.

Ich will es nur nicht übertreiben und vernünftig bleiben, sonst würde ich gleich die Enterprise WD Gold kaufen, oder die HGST Ultrastar mit 12Tb, aber so eine Platte kann genau so gut in 3 Jahren ausfallen wie eine Desktopplatte in Form einer Barracuda Pro mit 5 Jahren Garantie. Mit der Synology DS-9xx 4Bay hätte ich den Vogel wohl komplett abgeschossen.

Die WD Red bietet leider nur 8Tb, aber dafür 5.400U/min. Helfen kann mir keiner, jeder der ein schallgedämmtes Gehäuse hat, der hat´s leichter als ich mit dem Aluminiumtower der ein großer Resonanzkörper ist und alles weiterleitet was sich darin auch nur ein wenig unrund bewegt. Da wäre die WD Red theoretisch pflicht, nur ist die 10Tb WD Red noch nicht in Europa verfügbar.
 
In meinem Fertig NAS habe ich eine Hitachi NAS-Edition 4TB drin, war zu dem Zeitpunkt die günstigste NAS-Platte in der Kapazität und habe bisher den Kauf nicht bereut.

Erreiche damit 117MB Read/Write mit der Qnap TS-251. Mehr Durchsatz brauche ich nicht. Da reicht um mein Multimedia Bereich zu bedienen.
 
Ich habe natürlich alle Partitionen (Datenträgerverwaltung) gelöscht und dann die Ganze Platte formatiert.
Eine neue Partition über die ganze Kapazität wirst Du schon angelegt haben, sonst könntest Du ja nichts formatieren.
Was die Auslösung des G-Sensor verursacht hat, weiß ich nicht, kann ja nur während dem Betrieb gewesen sein oder?
Ja, wenn die Platte stromlos ist, kann sie solche Stöße ja nicht registrieren und aufzeichnen.

Danke dir. Ich wollte nie mehr eine Seagate Platte, aber die 5.400er NAS HDD mit 4Tb überzeugt auf ganzer Linie.
Die Seagate 3.5" HDDs haben meines Wissen nach entweder 7200 oder 5900rpm, eine aktuelle mit 5400rpm fällt mir gerade nicht ein.
 
Nach der Datensicherung auf die Ironwolf hat diese nun in Summe 63 G Sense Rate Auslösungen. Ich bin diesbezüglich mit einem Seagate Mitarbeiter in Kontakt und kann die Beurteilung gerne teilen wenn erwünscht.
 
Wenn das Gehäuse nicht wirklich wackelt, dann ist entweder der G-Sensor sehr sensible oder die Herstellervorgabe wonach HDDs mit 4 Schrauben fest mit dem Gehäuse zu verschrauben sind wurde nicht eingehalten und die HDD hat Spiel in ihrem Einbauschacht. Dann können die Kopfbewegungen reichen sie in Bewegung zu versetzen und wenn sie dann anschlägt, auch wenn es nur nach Bruchteilen von mm ist, kann das ggf. reichen den Sensor auszulösen. Nicht alle Lösungen die die Hersteller von Zubehör, PC Gehäusen und NAS umsetzen, sind wirklich geeignet!
 
Kurze Info am Rande, die Seagate Pro 10Tb HDD´s fallen seit Sonntag im Preis, gestern waren die noch um 30€ teure. Als wüsste Amazon wann der Kunde kauft, ich mein, ich weis schon das die das wissen. :)

Was ich aber so herausfand ist das die Barracudas ruhgier als die Ironwolfs sein sollen. Ich muss eh erstmal meine HDD aufräumen, die Sachen die keine guckt weg und mal sehen was am Ende übrig bleibt. Ich hab die WD Red 10Tb Platte am Schirm mit 5.400U/min, oder gleich eine Enterprise HDD mit 10 (WD Gold) / 12Tb (HGST Ultrastar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte mal nachhaken:
irgendwie les ich immer wieder das die Red eher für den NAS gedacht ist (obwohl es auch Red-Dektop's gibt).
Die WD Blue wird eher vorgeschlagen. Zudem ist die Blue günstiger obwohl die Unterschiede marginal sind.
Könnt ihr mich da aufklären? Doch Blue oder weiterhin Red?
 
die Blue hat 2 Jahre Garantie seitens WD, die Red hat 3 Jahre Garantie
die Mechanik scheint identisch zu sein, Unterschiede finden sich in der Firmware, ich nehme immer eine der Red wegen der Garantie und betreibe manche im (Linux) Server und manche als ganz normale Desktoplatten
 
@jolly91
berichte bitte über die Lautstärke in idle/Zugriff und auch über Vibrationen
 
Holt, würdest du die Platte zurückgeben? Ich möchte nur nicht das die Platte die Daten fehlerhaft ablegt. Ich verwende sie als Backup.
 
@jolly91
berichte bitte über die Lautstärke in idle/Zugriff und auch über Vibrationen

Keine Sorge, speziell darauf werde ich zurückkommen.

In welchem Temperaturfenster kann man eine Platte ohne Probleme über längere Zeiträume betreiben? Weil ich meine Kühlung auf Unterdruck umstellte und so leiser machte hab ich da oben an der 4TB NAS HDD von Seagate 41°C. Im Idle sinds eh nur 33°C.
 
@jolly91: Normalerweise bin ich nicht der Typ der experimentiert, jedoch habe ich mir seit langen mal wieder eine Seagate geholt um zu sehen was die Qualität so hergibt. Ich will nicht schlecht reden, aber in der Vergangenheit habe ich immer wieder schlechte Erfahrung mit Seagate gemacht. Diese ominösen Auslösungen bei meiner Ironwolf kann ich auch nicht nachvollziehen. Jedenfalls kann hier ein Stoß von ausserhalb ausgeschlossen werden. Falls der Wert steigt ist es halt so. Wenn sie verreckt war dies meine letzte Seagate.
Womit ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe ist mit der WD RED (leise, kühl) für mich von der Geschwindigkeit ausreichend (Datengrab)
Die Ironwolf ist auf jedenfall beim Start zu hören, sehr gut sogar. Wird bei mir mit einer WD RED im zweiten Slot betrieben und hat eine Temperatur von 41°C. Kühl ist anders. Mal sehen was die Platte so macht bis in 2 Monaten.

Ich kopiere im moment alles auf die Seagate Barracuda Pro 10Tb via LAN. Da ist alles dabei, unter 25mb/s hab ich den noch nicht gesehen. Die Videodateien werden mit ca. 48mb/s kopiert. 43% LAN Auslastung, woran das wohl liegt... Ich kopiere von der Seagate NAS HDD 4Tb auf die Barracuda Pro 10Tb mit einer 5m oder 10m langen CAT 5 Leitung, da gehen 100mb/s durch. Ich vermute es liegt u.a. am P45 System (Q9550 + ASUS P5Q-E mit 6gb DDR2-800 Ram). Das lastet ordentlich aus. Übertakten mit Vollrambestückung ist da nicht stabil zu bekommen.

Die Temperatur hält sich bei 41°C. Mal sehen was passiert wenn die Systemintern mit 200mb/s dahinschreibt. Die Platte ist beim Lian Li A70Fb oben hinten im HDD Käfig vorm 120mm Lüfter verbaut, ich musste den HDD Käfig an der Front entfernen damit ich einen besseren Luftstrom ins Gehäuse bekomme. Die VRM der EVGA GTX 980Ti Classi danken es mir, am Ende muss ich noch ein neues Gehäuse kaufen (Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B).

Von der Lautstärke hatte ich mal eine Seagate Barracuda 7.200.11 mit 1Tb die konnte man Meilenweit hören. Bei der hier wusste ich zwar das es sich um ein 7.200U/min Fabrikat handelt und ich orientierte mich ein wenig nach den Werten der Hersteller, ich hatte ja eine Seagate NAS HDD 4Tb im Betrieb mit 5.900U/min die ruhig war, aber auch hörbar. Die war mit 25db angegeben, die Barracuda Pro 10Tb mit 34db.

Jedenfalls schaltete ich den PC ein, die Platte fuhr hoch, zuerst war ich überrascht, nachher dachte ich mir Herr im Himmel was habe ich getan. Genau so müssen sich ruhige 7.200U/min anhören. Bis zu 5.000U/min ist´s ruhig, aber dann kommts, es ist das lauteste in meinem PC, und die Noctua + NB Lüfter laufen mit max. 570U/min (140mm) und 1.000U/min (120mm). Man könnte noch daneben schlafen, wie es in der Nacht ist, wenn alles ruhig ist, werde ich noch sehen. Über Nacht läuft das System nicht, den für sowas ist das ungeeignet. Und wenn man ein NAS baut, würde ich nicht mal die Ironwolf einsetzen. Den es ist die gleiche Technik, meines erachtens jedenfalls. Auf Dauer würde ich die Platte neben mir nicht aushalten. Nicht mal der Fernseher auf normaler Lautstärke kann die übertönen, man hört das tiefe Brumm Geräusch deutlich heraus. Wird´s mir zu blöd, kommt die 10Tb Platte in den Zweit-PC und die 4TB NAS HDD mit 5.900U/min kommt wieder hier rüber.

Die Zugriffsgeräusche sind angenehm, kein hefitges Kratzen, einfach dumpf. Berührt man die HDD dann spürrt man das Luftrauschen im Inneren der 7 Platten, aber von den Schwingungen, etc... ist nichts wahrzunehmen. Es ist ruhig, gleichmäßig, da gibt´s nichts was unwucht ist. Am Ende lässt man die HDD abschalten und dann ist auch Ruhe.

Befestigt habe ich das ganze an den 4 Schrauben mit Gummiring zur Entkoppelung drüber der die HDD im Käfig hält.

Anbei noch die SMART Werte. Ich denke bis 45°C kann man gehen, wenn ich den HDD Käfig wieder verbaue dann hat die HDD max. 4°C über Raumtemperatur im Hochsommer.
 

Anhänge

  • Seagate Barracuda Pro 10Tb.jpg
    Seagate Barracuda Pro 10Tb.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00066.jpg
    DSC00066.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00068.jpg
    DSC00068.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Kurze random Frage am Rande:

Wie formatiert die WD Garantieüberprüfung die Ausgabe?


Ist das dd/mm/yyyy oder eher US typisch mm/dd/yyyy? Habe gerade keine andere WD mit Garantie hier um das zu überprüfen, und die Daten da sind so lala :fresse:
 
ich würde sagen in 11 Tagen weißt du dass ;)
Bei WD würde ich aber auf US-Layout tippen.
 
Ja - Habe eine Festplatte verkauft und will jetzt halt sicher gehen ob die mit mehr Garantie verschicke. Diese unterschiedlichen Datumstypen sind echt nervig, vor allem wenn nirgends auf der Seite sowass erläutert ist. Kann das mal bitte wer gegenchecken? :fresse:
 
@jolly91

Danke für Deinen Bericht, wie erwartet ist die Seagate auch "zu laut" für Wohnzimmer NAS, die 8TB WD ist auch nicht leise (zumindest auf den youtube Videos), das einzige was übrig bleibt dafür sind die 4TB WD Red oder die 4TB Seagate IronWolf mit der SC61 Firmware :(
 
Ich habe momentan zwecks wohnzimmertauglichen NAS bereits folgende Modelle getestet.

Seagate IronWolf 8TB = unangenehmes dumpfes Brummen auch im Idle
Seagate IronWolf 6TB = gleiches Verhalten
WD Red 6TB = wesentlich leiser im Idle aber schon bei Suchvorgängen knattert die Festplatte so laut, dass es immer wahr zu nehmen ist.

Heute kommt ein WD Red 4TB und wenn diese nun auch zu laut ist, werde ich wohl oder übel den NAS aus dem Wohnzimmer verbannen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh