[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hallo zusammen,

bei mir steht demächst ein Upgrade der HDD an. Zur neuen System-SSD soll eine schnelle 1-1,5 TB-Platte kommen, die das bisherige Raid0 ablöst und zukünftig hauptsächlich als Datenlager und für seltener genutzte Programme/Spiele genutzt werden soll.

An sich hatte ich mich schon für eine WD Caviar Black entschieden, mittlerweile bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob eine aktuelle Caviar Green auf Grund der Platterbeschaffenheit nicht doch die sinnvollere Wahl darstellt und evtl. sogar schneller als die 7200er-Platte wäre.
Das wäre ja schon ein nicht unerheblicher Preisvorteil, auch wenn die zusätzliche Garantie der Black-Serie ganz gut ist.

Was meint ihr, stellt die optimale Variante - auch im Zusammenhang mit der vorhandenen SSD - dar? Und wie groß sind die Leistungsunterschiede in der Realität? Ich bin durch das RAID und jetzt die SSD schon an eine gewisse Geschwindigkeit gewohnnt und möchte da eben in Zukunft auch nicht drauf verzichten.

Ich danke schonmal für eure Hilfe;)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute externe Festplatte >1 TB gesucht

Ich benötige zum speichern meiner Musik, Videos und Filme eine neue externe Festplatte die mind. 1 TB Speicher haben sollte.

Könnt Ihr mir die ein oder andere empfehlen ?

Wichtig ist das mein aktueller PC kein USB 3.0 unterstützt ich aber in naher Zukunft einen neuen Rechner kaufen werde.
Von daher wäre die USB 3.0 Unterstützung natürlich nicht schlecht.
 
:wink:

Bin momentan auf der suche nach einer kühlen, leisen aber auch sehr schnellen festplatte.

auf ihr werden all meine games platz finden müssen und meine sicherungen.

momentan habe ich noch eine 500gb st3500630as die schon 5 jahre alt ist und sehr leise liest und schreibt.
zudem sind die 500gb längst zu wenig geworden.

ich habe ein auge auf diese platte hier geworfen.

Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642) | Geizhals.at Deutschland

erscheint mir eigentlich als eine gute wahl.

150€ sind zwar viel geld, dafür bekomme ich nochmal 128GB SSD , aber was solls :P

Ist sie ok ?

das system wird mit einer ssd betrieben ;)
 
gut = Ja
Schnell = Ja
Leise = wohl eher weniger, weil 7200er - da müsstest du zu einer mit 5400 U/min greifen
 
Ich kenne jetzt so direkt die Leistungsunterschiede zwischen 5400 und 7200ern nicht. Aber ich möchte davon ausgehen das der Unterschied bei Games schon spürbar sein würde.
Und dafür ist sie ja gedacht, für Games. Kann also zugreifen ja ?

Oder gibt es für den Preis viel bessere ?

Wie ist diese hier verglichen mit der obrigen Hitachi -> http://geizhals.at/de/464849

---------- Post added at 14:44 ---------- Previous post was at 14:23 ----------

Hat sich erledigt, ich denke ich werde mir erstmal eine VelociRaptor kaufen, 600GB sollten für 1-2 Monate langen um dann eine zweite in Betracht zu ziehen.

Die Lautstärke soll mir auch egal sein da sie nur beim Start eines Games zu hören sein wird.

Richtige Entscheidung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand eine der neuen Seagate Disks getestet? Ich meine ST2000DM001 oder ST3000DM001 mit jeweils 2TB oder 3TB.

Wie ist denn die Lautstärke? Ich habe mal gelesen die sollen nicht lauter als die Green Modelle (WD20EARS oder HD204UI) sein. Ist das was dran?
 
eine frage.

die velociraptor ist bestellt, 600gb variante. jetzt möchte ich meine alte festplatte aber nicht wegschmeißen sondern als backup platte nutzen.

dafür habe ich mir überlegt sie in diesem gehäuse unterzubringen.

das teil nimmt aber auch wieder unnötig platz weg. daher habe ich das hier gefunden -> hier

mein maximus iv z hat e sata anschlüsse. weiss wer ob ich dieses kabel auch nutzen könnte ? besser zu verstauen :)
 
nur wenn dein board eSATAp hat
wird leider selten genutzt, spart aber wie man sieht ein extra stromkabel
 
auf der asus page lese ich nichts von eSATAp. Aber bei einem solchen Highend Board sollte man davon ausgehen können. hmm
 
Welche Platten würdet ihr heutzutage kaufen?

Früher (6-7 Jahren) waren immer die IBM sehr gut. Jedoch hatten diese, nach der Umtaufung zu Hitachi, ja öfters mal Ausfälle.
Von Samsung Platten hört man auch nicht gerade gutes...

Hat sich Hitachi eigentlich wieder seinen Ruf zurückgeholt?
Ich bin nicht mehr so auf dem laufenden!?
 
auf der asus page lese ich nichts von eSATAp. Aber bei einem solchen Highend Board sollte man davon ausgehen können. hmm

Hab eben auch nochmal das ganze Handbuch durchgeschaut, wenn es da nicht einen extra Erweiterungs Slot fürs Board gibt, welches man dann von Asus bestellen müßte, dann hat dieses Board diese Funktion wohl nicht.
Vielleicht so etwas über einen Einsatz in der Gehäuse Front realisieren? Ist dann ja letztlich auch besser zu erreichen wie von hinten, nicht?
Manche Kartenleser haben so einen Anschluß auch mit eingebaut.
 
Swp2000 schrieb:
Früher (6-7 Jahren) waren immer die IBM sehr gut. Jedoch hatten diese, nach der Umtaufung zu Hitachi, ja öfters mal Ausfälle.
Eigentlich wird andersherum ein Schuh daraus. Ja, IBM Festplatten waren sehr gut und hatten einen guten Ruf bis sie eine Serie total verhunzt haben und anschließen aufgrund des Imageschadens die Festplattensparte an Hitachi verkauften. Unter der Hitachi Flagge gab es keine auffälligen Serien mehr. Ich weiß zwar nicht was bei dir da hängen geblieben ist, aber anscheinend ist das Bild etwas verzerrt.

Du hast ganz offensichtlich den Wandel in der letzten Zeit nicht ganz mitbekommen. Es gibt quasi nur noch zwei (oder drei, wenn Toshiba wieder hinzukommt) Festplattenmarken im 3,5" Desktop-Bereich. Seagate und Western Digital. Die Festplattensparte von Samsung hat sich kürzlich Seagate einverleibt und an der Sparte von Hitachi mampft gerade WD. Du hast also nur noch die Wahl zwischen Seagate und WD. Wirf 'ne Münze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich benötige doch mal Hilfe bei der Festplatten Auswahl für mehrere neue Rechner..
Langsam gibt’s ja wieder mehr Platten und sie werden auch wieder bezahlbarer…
Rechner bekommen jeweils Intel 510 SSDs als Haupt Platte. (128GB und 256GB)

Zweierlei Platten sind gesucht:
Erstens:
Zum einen will ich eine schnellere „kleine“ Platte für ständige Datensicherung im Rechner haben.
(Für die Externe regelmäßige Sicherung benötige ich auch noch eine Lösung. Kann hier gerne auch noch eine Empfehlung zu abgegeben werden.)

Als interne habe ich mir Momentan als schnellen Kompromiss eine 2,5 Zoll Platte ausgesucht.
Seagate Momentus 7200.5 750GB, SATA II (ST9750420AS)

Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist eine 7200 rpm Platte und sollte so einerseits schnell und andererseits nicht so laut und weniger Stromhungrig sein.

Die 2,5“ 1GB Platten gibt’s ja wohl nur als 5400rpm Platten. Daher dann Kompromiss mit 750GB und 7200rpm.


Zweitens:
Suche ich ein oder zwei größere 3,5“ Platten, auf die vorallem Fernsehaufnahmen, Videos, Musik und Bilder kommen werden.

Hier bin ich am überlegen eventuell auch eine Spiegelung mit zwei identischen Platten machen zu wollen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das dann auch schon ein Raid, und dafür sollte man wohl immer nur Raid Platten nehmen. Welche sind das denn?
Spiegelung, um eine gewisse Datensicherheit gegen Platten Ausfall zu haben. Überlegung OK?

Wichtig ist mir bei der Auswahl:
- gewisse Zuverlässigkeit, also auch ohne schon bekannte Macken,
- eher eine leise Platte,
- und auch Fokus auf eher Stromsparend, -wird dann wohl auch nicht so warm werden-,
- Preis ist etwas zweitrangig, da mir Leistungen wichtiger sind! Ausufern sollte es vom Preis aber auch nicht… ;-) Es summiert sich ja…

Größe… 2-3 GB. Größer kann natürlich immer nie schaden, ist ja klar.

Laut Preisvergleich hat derzeit genau der Bereich 2-3Gb auch das beste Preisleistungsverhältnis.
Nur welche Platten nehmen? Dann gibt’s wieder welche die extra für Video sind andere für was weiß ich… Ich such mich kaputt…
Wie gesagt leise, schnell, Stromsparend, Zuverlässig, und so weit es geht „günstig“ sollten sie auch sein. Aber lieber ist mir die „bessere“ etwas teurere als umgekehrt.

Vielen Dank und schöne Grüße

Mecki

---------- Post added at 21:30 ---------- Previous post was at 21:19 ----------

Ach so, ganz vergessen, für den dritten Rechner benötige ich nur eine Platte für OS und alles. Da dürfte erstmal auch nicht so viel Speicher Bedarf anfallen. Somit die Frage: Auch die 2,5" Seagate mit ihren 7200rpm nehmen oder doch eine andere eventeull auch etwas größere 3,5Zoll Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Preise wieder runtergekommen sind, bin ich auf der Suche nach einer neuen Festplatte. Auf der Festplatte werden ausschliesslich Daten (Bilder, Filme, Songs) und Games sein. (Als Systemplatte habe ich eine SSD) Grösse sollte 2 TB betragen, wenn der Aufpreis nicht zu gross ist, auch grösser, aber nur dann. Wichtig ist, dass sie leise ist und der Preis ist auch relativ wichtig, da die SSD schon relativ teuer ist. Hätte an diese gedacht:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Gibt's bessere/günstigere/für mich besser geeignete?
 
runtegekommen ? ich wollte mir jetzt eigentlich auch welche kaufen, aber ich finde, so wie lange ich jetzt gewartet habe, sollte ich lieber noch einen monat warten. ich wette die preise fallen noch. ich fühl mich verarscht für etwas das doppelte zu zahlen. aber der hintergrund ist bekannt. aber ich weiss auch wie dreckig die wirtschaft denkt.
 
runtegekommen ? ich wollte mir jetzt eigentlich auch welche kaufen, aber ich finde, so wie lange ich jetzt gewartet habe, sollte ich lieber noch einen monat warten. ich wette die preise fallen noch. ich fühl mich verarscht für etwas das doppelte zu zahlen. aber der hintergrund ist bekannt. aber ich weiss auch wie dreckig die wirtschaft denkt.
Finde schon, dass sie runtergekommen sind, da man 2TB wieder für unter 100 Euro kriegt, was vor 3 Monaten noch nicht so war.
Aber klar, die Hersteller werden sich mit dem Runtersetzen der Preise jetzt auch nicht beeilen, man hat ja einen Grund/Sündenbock.
 
Das heißt die Marke Samsung und Hitachi werden vom Markt verschwinden? Oder bleiben diese unter gleichem Namen bestehen und bestehen nun aus "Seagate/WD" Komponenten?
 
@Swp2000
Über kurz oder lang denke ich schon, dass diese Marken vom Markt verschwinden werden. Es wird sicherlich eine Übergangszeit geben, ebenso wie damals bei Maxtor, aber irgendwann sind sie weg.
 
Ok, aber bis sich die Firmen ganz auf 2 reduzieren, werd ich mir ja jetzt erstmal noch aus dem aktuell bestehenden Angebot etwas kaufen wollen. Und da haben ja sicher einige entsprechende Erfahrungen, Wissen, was aktuell wofür am gescheitesten ist.

Vielleicht hat daher ja jemand für meine Fragen in Post Nr. 377 auch ein paar Überlegungen / Ideen?


Allgemein hat mal hier
http://www.hardwareluxx.de/communit...rme-hdd-bis-2tb-raid-841441.html#post17662844

jemand eine gewisse Einordnung gemacht.

Wobei ich im Hinterkopf habe, das außerdem Hitachi bei einer Auswertung eines Datenretters in Bezug auf Ausfallzuverlässigkeit, mit am besten abschnitt.
Dieses natürlich in relation zu den Stückzahlen, denn sonst ist z.B. ein Golf immer unzuverlässiger wie ein Ferrari gewesen, der früher bei jedem Regen immer abgesoffen ist.

Hier der Post vom Link:

oggear51 schrieb:

die EARS mit der Seagate Green 5900.3 sind die vibrationsärmsten platten die ich bisher getestet hab und ich hab alle greens getestet, die EARS ist auch gleichzeitig die laufruhigste, die seagate haben bei mir im idle immer deutliche klick geräusche gemacht,

ich stell dir mal ne tabelle auf (je höher desto besser).

Laufgeräusch:

1. WD, Seagate
2. Hitachi
3. samsung

Zugriffgeräusche:

1. WD
2. hitachi, samsung, seagate

Temps:

1. hitachi
2. samsung
3. WD
4. Seagate

Vibrationen:

1. WD, Seagate
2. Samsung, hitachi

ps: AAM wenn möglich auf Silent eingestellt
 
@Mecki HH
So eine Rangliste ist zum einen sehr subjektiv und kann von Mensch zu Mensch, abhängig vom individuellem Empfinden, sehr unterschiedlich ausfallen. Auch das Gehäuse, in dem die Festplatten eingebaut werden, spielt eine Rolle beim Lautstärkeempfinden (auch die Zugriffsgeräusche können durch das PC-Gehäuse verstärkt werden). Und zum anderen gibt es auch bei Festplatten eine gewisse Serienstreuung. Beispielsweise habe ich zwei baugleiche WD1000EALS Platten, wobei die eine sehr laufruhig ist und die andere so sehr vibriert, dass sie selbst aus einem VibeFixer 1 heraus das Gehäuse zum Schwingen bringt. Bei Festplatten ist es oft reine Glückssache, ob man eine laufruhige Platte oder einen Radaubruder erhält. Da helfen die tollsten Ranglisten nichts.

Bei den Temps wundert mich nur, dass nicht Samsung auf dem ersten Platz steht. Die schummeln hierbei nämlich gerne und melden eine um ein paar Grad zu niedrige Temperatur.
 
Hat jemand Ahnung ob die Hitachi 7k3000 3TB jemals wieder erschwinglich verfügbar wird?
Im moment kostet sie mindestens 230€, vor dem SuperGAU in Thailand gab es sie für 130€.
Ich frage deshalb weil Hitachi doch übernommen wurde und es deshalb sein kann dass keine 7k3000 mehr frisch produziert werden?!?
 
Hallo,

ich suche eine gute externe Festplatte mit integrierter Verschlüsselung (SED). Es gibt einige Modelle von Origin Storage[1], wo man das Passwort anhand eines Touchscreen auf dem Gehäuse eintippt.

Ansonsten habe ich nur interne Festplatten gefunden, wo ich die Seagate Momentus Thin (ST320LT014/ST320LT009)[2] favorisiere. Aber wie gesagt, es ist eine interne Festplatte und ich weiß nicht wie sehr man sie als externe Festplatte verwenden kann? Gibt es hierfür spezielle Gehäuse? Oder kann ich nur auf die Festplatten von Origin zurückgreifen?

Wichtig ist, dass die Festplatten sicher sind. Eine FIPS-197 oder FIPS-140-2 Zertifizierung wäre daher wünschenswert.

Bitte keine Beiträge zu TrueCrypt. Dies ist eine Option und ich suche hier nach anderen Lösungen

Beste Grüße,
n3

---
[1] DataLocker 3 Touch Screen encrypted hard drive - Origin Storage
[2] Seagate Momentus Thin SED 320GB 7200rpm, SATA II (ST320LT014/ST320LT009) in Festplatten: SATA 2.5" | heise online Preisvergleich
 
Hat jemand Ahnung ob die Hitachi 7k3000 3TB jemals wieder erschwinglich verfügbar wird?
Im moment kostet sie mindestens 230€, vor dem SuperGAU in Thailand gab es sie für 130€.
Ich frage deshalb weil Hitachi doch übernommen wurde und es deshalb sein kann dass keine 7k3000 mehr frisch produziert werden?!?
ich weiss nur von STEG computer & electronics: Online-Shop für PCs & Heimelektronik (Schweiz), dass sie nie wieder solche bestellen, vermutlich auch keine bekommen können und diese ev. auch nicht mehr produziert werden.

das aus dem Grund, da ich eine solche zurückgegeben hab und gaaaanz lange auf eine Neue gewartet hab ... bis sie diese vor 2 Wochen ausm Sortiment gekickt und mir mitgeteilt haben, dass sie "nur" noch eine Gutschrift anbieten können. Garantieaustausch nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nur von STEG computer & electronics: Online-Shop für PCs & Heimelektronik (Schweiz), dass sie nie wieder solche bestellen, vermutlich auch keine bekommen können und diese ev. auch nicht mehr produziert werden.

das aus dem Grund, da ich eine solche zurückgegeben hab und gaaaanz lange auf eine Neue gewartet hab ... bis sie diese vor 2 Wochen ausm Sortiment gekickt und mir mitgeteilt haben, dass sie "nur" noch eine Gutschrift anbieten können. Garantieaustausch nicht mehr möglich.

Danke für die Information, auch wenn ich jetzt ziemlich aufgeschmissen bin, da mein RAID nur aus solchen Platten besteht und es IMHO die besten am Markt waren (512b und 24/7 approved ftw!)
 
Moin,
da leider meine externe runtergefallen ist, suche ich jetzt eine neue. Sollte eine 2,5" ab 500GB sein, am besten nicht so teuer.
Und wenn jemand ein Tipp zur Datenrettung quitschender Festplatten hat, immer her damit :) habe die Platte aber aktuell auch nicht hier, muss sie mir dann mal genauer ansehen.

Vielen Dank schonmal.
 
Hat jemand von euch schon mal diese beide Platten vergleichen können?

Seagate Momentus XT 750 GB
Samsung M8 1TB

Es geht mir an sich nur um die Lautstärke. Sollte die 7200er Seagate ähnlich leise sein, wie die 5400er Samsung würde ich wg. des SSD-Caches die Seagate vorziehen. Ich habe den langsameren Vorgänger mit 320 GB im Notebook und die Platte macht sich gut.

Jetzt suche ich aber eine Zweit-Platte für den Desktop - dort nutze ich bislang die Barracuda LowPower 1TB in Gummibändern. Da die Erst-Platte eine 160er Intel SSD ist, möchte ich gerne insgesamt auf 2.5" umsteigen, daher die obige Anfrage.

Montiert wird das ganze in einen JOU JYE Backplane ST-1040SS 4x 2.5 HDD Wechselrahmen bei dem ich die beiden 40mm Quirle ausgebaut habe. Temps sollten aber kein Problem werden, sonst montiere ich unterhalb des Backplanes noch einen 120er Lüfter horizontal (das Gehäuse des Rahmens hat Luftöffnungen).

Danke für Kommentare zu den Lautstärken der beiden genannten Platten!
 
Sagt mal, ich habe hier noch eine alte Raptor 36GB SATA.

Wenn ich diese jetzt mit ans Board hänge zu einer anderen SATA "2" Festplatte, läuft diese dann auch nur als SATA? Oder spielt das bei dem Bus keine Rolle mehr, im Gegensatz zu IDE früher?
 
Zum einen ist SATA kein Bus und zum anderen war schon zu PATA/IDE-Zeiten schon lange obsolet, dass sich das schnellere dem langsameren Laufwerk am selben Kanal vom Übertragungsmodus her anpassen muss. Das war in den Kindertagen der PATA-Schnittstelle mal so. SATA war nie davon betroffen, da es sich im Gegensatz zu PATA um ein Punkt-zu-Punkt-Verbindung handelt. Das heißt, jedes Laufwerk hat seinen eigenen Kanal.
 
Zum einen ist SATA kein Bus und zum anderen war schon zu PATA/IDE-Zeiten schon lange obsolet, dass sich das schnellere dem langsameren Laufwerk am selben Kanal vom Übertragungsmodus her anpassen muss. Das war in den Kindertagen der PATA-Schnittstelle mal so. SATA war nie davon betroffen, da es sich im Gegensatz zu PATA um ein Punkt-zu-Punkt-Verbindung handelt. Das heißt, jedes Laufwerk hat seinen eigenen Kanal.

Besten Dank...
 
Wie finde ich raus welche Platten von welchem Hersteller Raid tauglich sind?
Hab hier den Eingangs Post und Wiki gelesen, TLER bei WD, ERC bei Seagate, und CCTL bei Samsung / Hitachi. Soweit so gut, nur welche Platten haben das letztlich?
Kann bei den Hersteller Listen keinen Hinweis dazu finden...

Und bei WD gabs ja mal dieses Tool WDTLER.EXE mit dem man bestimmte Konsumer Platten umstellen konnte. Nur welche Platten kann man heute noch damit bearbeiten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh