[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Welche 3TB Festplatten (brauche 2) sind denn zurzeit für ein RAID1 (im HP N36L) zu empfehlen?

Nutze zurzeit schon ein Raid1 aus zwei Samsung HD204UI (mit aktueller Firmware natürlich).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche eine 2TB+ HDD als Datengrab. Sie sollte vorallem leise sein. Da sie nur als Datengrab fungiert ist der Speed nicht so wichtig.
Wichtig ist mir aber das sie lange halten soll - z.B. bei der WD Green hab ich sehr viel über spontane Ausfälle gelesen.

Huhu, ich suche eine 1TB Platte für Spiele und Datengräber, ich will damit meine alte Samsung 500GB in Rente schicken.

Ich suche eine 2TB+ HDD als Datengrab. Sie sollte vorallem leise sein. Da sie nur als Datengrab fungiert ist der Speed nicht so wichtig.
Wichtig ist mir aber das sie lange halten soll - z.B. bei der WD Green hab ich sehr viel über spontane Ausfälle gelesen.

Eine Möglichkeit ist die Seagate Green ST2000DL003 allerdings nur mit einem Jahr Garantie.
Die WD Greens mit Sata III Schnittstelle haben zwei Jahre Garantie (WD30EZRX, WD20EARX)
Die etwas ältere WD20EURS kostet minimal mehr und hat 3 Jahre Garantie, ist dafür aber aufgrund der höhren Anzahl der Platter lauter.

Huhu, ich suche eine 1TB Platte für Spiele und Datengräber, ich will damit meine alte Samsung 500GB in Rente schicken.

1 TB neu zu kaufen lohnt m.E. nicht da du im Vergleich zu 2 TB fast das doppelte in EUR/GByte zahlst. Kauf dir eine der von mir o.g. oder schau bei eBay nach einer gebrauchten 1 TB WD Green.

Meine Zweitplatte im Notebook hat defekte Sektoren, jetzt brauche ich kurzfristig Ersatz. Ist wie gesagt nur die Zweitplatte, ich habe zusätzlich eine 120GB SSD.
Was ist da zu empfehlen? Spontan habe ich
http://www.redcoon.de/B379946-Seagate-Momentus-SpinPoint-M8-1TB_Mobil-(bis-25)
http://www.redcoon.de/B308771-Samsung-HN-M101MBB-SpinPoint-M8-1TB_Mobil-(bis-25)
gefunden.

Eine Alternative wäre die WD Blue WD10TPVT - die hat im Gegensatz zu der Seagate M8 zwei Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Aber diese green platten, gehn doch regelmäßig in standby oder so ähnlich, stört das nicht bei zocken?(laden von levels o.ä.)

Hatte nur Datengrab gelesen und war von einer Backupplatte ausgegangen - für Spiele ist die Green nat. nicht optimal (aufgrund anderer Faktoren)

Schau dir mal die Seagate ST2000DM001 an. Beachten: für die Platte gibt es eine neue Firmware-Version, die vorab installieren.

Welche 3TB Festplatten (brauche 2) sind denn zurzeit für ein RAID1 (im HP N36L) zu empfehlen?

Nutze zurzeit schon ein Raid1 aus zwei Samsung HD204UI (mit aktueller Firmware natürlich).

Servus, schau dir mal die Hitachi Deskstar 5K3000 mit SATA III Schnittstelle an. Die 32MB-Cache-Version hat ein relativ vernünftiges EUR/GByte-Verhältnis und bietet 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit ist die Seagate Green ST2000DL003 allerdings nur mit einem Jahr Garantie.
Die WD Greens mit Sata III Schnittstelle haben zwei Jahre Garantie (WD30EZRX, WD20EARX)
Die etwas ältere WD20EURS kostet minimal mehr und hat 3 Jahre Garantie, ist dafür aber aufgrund der höhren Anzahl der Platter lauter.

Wie sieht es mit der WD Blue reihe aus? Lautstärke, Garantie, Verbrauch, Einsatz als Datengrab und evtl. persönliche Erfahrungen?

jop, wie unschwer am namen zu erkennen ist. Also ich bin mit der Samsung auch zufrieden, hab mittlerweile 7 Stück im Betrieb und sie laufen alle problemlos.

Hmm, wird wohl die erste dann werden :). Hat einer dazu Erfahrungen??

Welche Festplatte ist momentan zu empfehlen bis 1TB? Es würden sogar 500GB als Systemplatte reichen aber sie sollte schnell sein.

Hat die 500GB WD Caviar Blue SATA 6Gb/s schon eine 1TB Platter mit nur 1 Lesekopf?

Soo nett sind die Hersteller noch nicht, dass Sie einen 1TB Platter mit nur einem Schreib-/Lesekopf ausstatten. Bei Seagate sind das kleinste 750GB mit 1TB Plattern.

und welche HDD wäre denn zu empfehlen? Die 1TB HDDs haben aber schon 1TB platter?

WD unternimmt in Sachen Reduzierung der Platteranzahl rein überhaupt nichts mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hab gesehen die aktuellen Hitachi 7K.1000D schon 1 Tb platter haben, die sind dann am schnellsten oder?

Prinzipiell gibt es keine schnellsten HDDs. Wenn der Formfaktor, die physikalische Größe der Platter und die Umdrehungsgeschwindigkeit die selben sind, gibt es bis auf Benchmark Ergebnisse welche ggf. mit der "Optimierung" der Laufwerksfirmware zusammen Wechselwirken eigentlich keine Unterschiede.
Motoren bzw. zumindest die Treiberstufen (PWM) und die Laufwerkselektronik nebem dem "Rohformat" auf der HDD sind bei SAS-Festplatten bei ansonsten identischen Festplatten deutlich "ausgereifter". Weswegen ein Modell von Seagate welches einmal mit SAS und einmal mit SATA Schnittstelle trotz identischen Plattern und Umdrehungsgeschwindigkeit (in dem Fall mit 7200 rpm) unterschiedlich schnell waren, und dementsprechend auch im Datenblatt dies angegeben wurde.

Da das Modell von IBM vom Gehäuse her schon nur für eine Magnetscheibe konzipiert ist, dürften diese HDDs günstiger sein.

Also ist es egal welche HDD ich kaufe?

Das ist mir eigentlich egal. Wichtig wäre nur, dass die einigermaßen schnell ist da Systemplatte aber von den Zugriffen her nicht die lauteste... Soll dann mal gegen eine SSD abgelöst werden in 1-2 Jahren und als Datengrab weiter genutzt werden.

Welche HDD 500-1TB als Sysplatte würdet ihr mir nun empfehlen?

LOL das ist mal ne Antwort :d

Hallo Leute,

muss zugeben, dass ich nicht den ganzen Thread bisher gelesen habe. Seit Tagen aber lese ich nur noch und komme nicht zu einer Entscheidung. :( Vielleicht hat der eine oder andere den entscheidenden Kauf-Tipp für mich:

Folgendes Szenario:
Habe ein ESXi 5 Server aufgebaut, mit Asus P9X79 WS als MB, ein xeon E5, 32GB ECC-Ram. Bisher hat es aber nur zwei kleine alte Test-Platten drin, es läuft noch nicht im "Produktiv-Modus". Morgen müsste der RAID-Controller kommen, ein LSI 9265-8i, für SAS oder S-ATA Platten.
Als nächste Investition stehen jetzt die Platten an, möchte gerne über ein Kanal ein RAID10 aus 4 Platten aufbauen, und später SSDs hinzukaufen (mit dem CacheCade 2.0 auf dem Controller, wenn das Budget wieder vorhanden ist).
Auf dem System laufen als VMs 2 Win-Server, 2-3 XPs 1-2 "Linuxe" und hin und wieder Test-VMs.
Als Datenmenge würden zunächst 1-2 TB reichen (ges. Raid). "Dauerbetrieb" ist insofern da, dass auch Nachts per Remote auf den XPs zugegriffen wird.

Leider ist nicht mehr so viel Budget vorhanden und eine Einschränkung ist leider auch, dass der Server die nächsten Monaten noch bei mir steht und die Platten nicht die lautesten sein sollten. Der Server ist z.Z. bis auf die Platten nicht hörbar. Bitumen-Dämmplatten habe ich schon, und die Halterungen sind entkoppelt (Fractal-Design R3)

Falls ich etwas ausgelassen habe an Infos, bitte fragen. Bin gerade echt gut durch mit so vielen Infos :)

Vielen Dank schon mal!

V.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne deine genauen Anforderungen jetzt nicht, aber der 9265-8i lohnt m.E. für Privatanwendung nicht, v.a. dann nicht, wenn das Budget beschränkt ist. Mit einer Solaris vm und zfs (http://www.napp-it.org/doc/downloads/all-in-one.pdf) würde dir ein 100-EUR Controller ausreichen - ein SSD cache ist da schon im Dateisystem vorgesehen. Mit dem Hardware-Raid hast du keine Vorteile, schick ihn wieder zurück und kauf dir einen AOC-USAS2-L8i (~100 EUR) oder den hier IBM 46M0861 ServeRAID M1015 SAS9220-8i MegaRAID SAS 9220-8i 8-Port 6Gbps PCI-E | eBay, musst du aber noch umflashen.

Was du dann beim Controller sparst investier lieber in vernünftige SAS-Platten und SSDs. In deinem Fall mit 5-6 parallel laufenden VMs musst du unbedingt die IO-Last im Blick behalten.
Wieviel GByte an Speicher brauchst du denn für die Betriebssysteme? ggf. würde ich die vm's komplett auf ein SSD-Array schieben und ein mirror aus 2x1TB SAS 7,2k Laufwerken (z.B. Seagate Constellation ES.2 2000GB) für Bulk-Speicher vorsehen.

Ein weiterer Vorteil von ZFS wäre, dass du bei gleichartigen VM's durch deduplication einiges an Speicherplatz einsparen könntest.

Welche HDD 500-1TB als Sysplatte würdet ihr mir nun empfehlen?

Danke antilope114 für deine Antwort!

Dein Vorschlag mit der vm und zfs hat mich auf folgende Idee gebracht: ich könnte den Onboard S-ATA Controller versuchen per Passthrough an die Solaris VM durchzuschleifen und damit auch die internen S-ATA Ports in RAID betreiben. An mounten als NFS hatte ich nicht mehr gedacht. So kann ich darauf zumindest die Testmaschinen betreiben, da kommt es nicht auf Performance bzw. Verfügbarkeit an.

Der Server ist nicht für Privatanwendung gedacht, deshalb hatte ich den Kontroller schon mal bestellt. Eine BBU kommt auch demnächst nach. Etwas Budget ist schon noch vorhanden, ich möchte es nur bestmöglich nutzen. Verlockend ist es schon erstmal den Controller zurück zu schicken, allerdings denke ich mit einem HW-Controller für den produktiven Bereich auf der "sicheren Seite" zu sein.

Die Frage wird sein, ob ich diesen auch mit ZFS wegen deduplication nutzen werde, bin noch unentschlossen und muss mich noch mehr einlesen. Es fehlt mir noch einiges an Wissen :)

Ich hatte vor SAS-Platten zu kaufen, bin mir nur unsicher welche... 2.5er oder 3.5er (letztere sind bezahlbarer :) ) Somit bleibt die Frage nach den Platten. Ich denke mit 1-2 TB wie im ersten Post geschrieben komme ich erstmal klar. Angedacht hatte ich 4 von diesen hier:

1000GB Seagate Constellation ES ST1000NM0001 64MB 3.5" (8.9cm) SAS

dazu vielleicht noch ein RAID 1 mit zwei MLC SSDs. Für Server-SSDs gibt es zur Zeit kein Geld :) Macht das Sinn?

Gruß
V.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh