[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

hallo luxxer.

ich habe mir vor einer woche hier bei luxx eine poppy gekauft (ich hoffe die kommt jetzt die tage) und würde eine 2 TB festplatte einbauen. ich habe noch eine wdtv live wifi da aber ich will einfach was neues probieren.

welche platte könnte ich da nehmen? 24/7 wird die poppy nicht laufen. sollte sie mir nicht gefallen dann müsste es auch eine platte sein die in eine synology passen würde (dauerbetrieb mit sleepmodus).

könnt ihr mir was empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich setze auf WD Reds, Lauf ruhig, schreib und Leseraten okay. Und iops brauche ich selten. Betreibe aber auch ein Raid5 daraus.

Die Reds sind 24\7 zertifiziert

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
hallo! ich bin neu im Forum. Hab Frage!

Habe schon ein wenig mitgelesen, weil ich brauche auch eine neue Platte, als Datengrab, Backup. Hier wird immer Wd empfohlen, ich habe mit dem Hersteller bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt schaue ich bei den 2 und 3 tb Platten von wd und da steht immer intellipower dabei, nicht nur bei den green auch bei der red, die sehr oft empfohlen wird. Meine Frage ist, ob die auch dieses dauernde Parken der Köpfe macht. Das ist doch dieses intellipower? Also für mich hört sich das nicht so gut an. Ist das nun bei diesen aktuellen Platten auch noch so? Kann man das abstellen? Machen das alle Platten? .. Welche machen das nicht? Überlege gerade toshiba. Alle anderen Hersteller hatte ich schon. lg
 
Bin gerade am überlegen ob ich mir eine weitere 4TB kauf oder noch warten soll,
im Netz kursieren ja so manche Gerüchte bezüglich 5TB Platten von WD ende des Jahres.

Was meint ihr, 4TB kaufen oder lieber noch halbes Jahr warten? Eilig habe ich es nicht, aber so langsam geht mir der Speicherplatz aus^^
 
Wie gesagt, eilig habe ich es nicht obwohl mir langsam der Speicher ausgeht.
Notfalls leihe ich mir erstmal ne externe von meinem Bruder.

Mir stellt sich nur die Frage, wieviel Glauben kann man den ganzen Gerüchten im Netz so schenken? Laut einigen Seiten soll es ja Ende des Jahres soweit sein mit den 5TB Platten.

Das es hier keine Hellseher im Forum gibt ist mir allerdings auch klar :d
 
Gab halt irgend ein Bild einer Roadmap von WD. 4TB Green und Red fürs dritte Quartal 2013, und 5TB fürs vierte Quartal.
Die frage ist da halt vor allem auch, ab wann die dann wirklich verfügbar wäre, und vor allem auch zu welchem Preis.
Die 4TB Seagate zb gibts ja ab bereits 150 Euro.
Also Preislich würde sich die 5TB HDD wohl kaum lohnen, denn dann dürfte die maximal 200 Euro kosten. Denke aber die würde schon eher bei 250-300 Euro liegen. Ne Red wäre bestimmt noch teurer.
Ist daher auch die Frage wieviel du bereit wärst auszugeben.
 
Die 4TB Seagate zb gibts ja ab bereits 150 Euro.
Da habe ich im Moment gerade ein Auge drauf :d




Ist daher auch die Frage wieviel du bereit wärst auszugeben.
Das wäre dann die nächste Frage, 4TB für 150€ oder 5 TB für 200-300€ ich denke mal das ich dann eher zur Seagate 4TB tendieren würde. Ich glaube das beste ist, ich schlafe da mal ein oder zwei Nächte drüber und entscheide dann.
 
Welche externe Festplatte mit USB 3.0 Support im 2.5 Zoll Format ist denn aktuell zu empfehlen?

Kapazität entweder 1 oder 2 TB.

Danke im voraus :wink:
 
Kaufe wenn du Speicherplatz brauchst, wie geschrieben wurde so lange es die 5 TB noch nicht zu kaufen gibt nutzt es eh nix. Aktuell ist der Preis/GB eh bei den 3 TB Platten am günstigsten und wenn die 5 TB Platten kommen wird der Preis/GB wohl auch schlechter sein wie bei den 4 TB Platten und für mich entscheidet es sich immer nach diesem Preis für Datengräber.
 
hör mal, wisst ihr ob die toshiba DT01ABA auf geizhals
Toshiba DT01ABA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA200V/PA4292E-1HL0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Toshiba DT01ABA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
eine Video Platte ist oder eine normale, weil da steht das V dabei und ich habe einen Artikel gefunden da wurde zwischen den DT01ABA200V und DT01ABA200 unterschieden. Möchte eine für backup, aber habe gelesen die video sind eher für Dvd recorder. Also dann nichts für mich.

Hartware.net Firmenmitteilungen
hier wird zum Beispiel ganz unten im Artikel zwischen den Vs und normalen unterschieden. Stimmt das oder nicht? Welche sind das nun ím Geizhals?
 
Auf der deutschen Toshiba Seite findet man unter den internen HDDs nur die normale Variante.
3.5" SATA Hard Drive - Toshiba
Da findet man aber nicht mal die HDDs mit 7200rpm.
Auf der internationalen Toshiba Seite steht auch nur die normale HDD, dafür sogar mit Produkt Nummer.
Dort steht aber auch die gleiche Produktnummer (zb PA4292E-1HL0) und von Videoüberwachung steht da nix.
3.5" SATA Hard Drive - Toshiba
 
Welche externe Festplatte mit USB 3.0 Support im 2.5 Zoll Format ist denn aktuell zu empfehlen?

Kapazität entweder 1 oder 2 TB.

Danke im voraus :wink:

Es gibt aktuell nur eine einzige 2 TB 2,5" HDD und die ist von WD die Green (Western Digital Green Mobile 2000GB, SATA II (WD20NPVT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Bei dem 1 TB Modell würde ich zur HGST Travelstar raten (HGST Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Da musst du dir noch ein passendes USB 3.0 Gehäuse kaufen und dann bist du schon fertig. z.B. das Fantec DB-228U3e Gehäuse, ich nutze schon 2 Stück davon und hab extra USB 3.0 + eSATA als Kombi gewünscht, je nach System ohne USB 3.0, damit ich den vollen Speed immer bekomme :) Gibts auch als USB 3.0 Only und etwas günstiger, auch mit Ledertasche dazu. Ansonsten mal bei DeLock oder IcyBox schauen etc.
 
als Datengrab würde ich die billigste Platte kaufen die es gibt.....derzeit Toschiba für unter 100€ und ansonsten lieber in noch ne SSD investieren.
 
als Datengrab würde ich die billigste Platte kaufen die es gibt.....derzeit Toschiba für unter 100€ und ansonsten lieber in noch ne SSD investieren.

Sehe ich aehnlich... Oder als Datengrad die Red und für die Sachen die performance brauche eine 7.2k

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Habe heute eine neue 4TB HDD von Caseking bekommen und war ein wenig verdutzt.

Die Antistatickfolie war schonmal geöffnet (Siegel gebrochen)

Und die Raw Read Error Rate sieht ziemlich hoch aus. (Ist das normal?)



Habe gerade auch mal den HD Tune Error Scan gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 'Raw Read Error Rate' ist doch relativ egal, Hauptsache die HDD weist keine defekte Sektoren auf (ID 05). Und natürlich auch keine Current Pending Sectors (ID C5).
 
Der Wert besteht bei den Seagate HDDs aus 2 Teilen.
XXXXYYYYYYYY
X sind dabei die Fehler und Y die gesamtzugriffe. HD Tune trennt die Anzeige nicht, daher sollte man da eher auf den Wert bei CrystalDiskInfo schauen, und da sind bei dir die ersten 4 Stellen 0, also 0 Fehler.
 
Was meint Ihr die HHD ist noch i.O. oder?



Der Error (CRC) kam vom kaputten Kabel. Habe ich bereits ausgetauscht.

Bin gerade auf der Suche nach ner HDD bzw. HDDs. Bisher habe ich eine Samsung SSD 830 fürs System. Ich wollte nun eine zweite SSD kaufen für Spiele und dann noch zwei neue HDDs. Oder wäre es zu schade die Samsung aus dem Screenshot auszustauschen? Ist jetzt knapp 1,5Jahre alt.
Die Platten würde ich als Datengrab nutzen und zum Backup. Eine der HDDs würde ich einsetzen für Installationen VMs, Downloads usw. Die zweite wäre dann das Datengrab und Backuplaufwerk der SSDs und wichtiger Daten.
Ich tendiere gerade zu den WD, nachdem was ich so gelesen habe. Kann mich nur noch nicht genau entscheiden. Eine Überlegung war nen WD Black 1TB und eine 2TB Red zu kaufen. Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Gibts für eine 3TB interne Festplatte irgendwie gerade DIE Empfehlung? (Wie früher mit den 500GB Seagate Barracudas) Brauche auch eine für Spiele und Daten aber da gibt es ja mittlerweile so viel Auswahl.
 
Die hat recht durchwachsene Bewertungen, gibt's da vielleicht noch eine Alternative? Ansonsten würde ich die in Betracht ziehen, vielen Dank für den Hinweis.
 
Das ist genau wie zu fragen, welches Auto jetzt das beste ist. Sportwagen, Van oder Pick-up?

Das musst du wissen... Willst du eine leise oder eine schnelle Platte? Oder doch nur eine billige? Oder einen Kompromiss?
 
Wie gesagt für Spiele und Daten. Ein Kompromiss wäre wohl das beste, für Sachen die schnell sein sollen hab ich eine SSD.
 
Kann man 2 interne Fesplatten (2,5") zusammen in einem AntiStatik-Beutel lagern? Oder sollte jede HDD einem separaten Beutel gelagert werden?

THX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh