[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Reicht die Geschwindigkeit einer (vermutlich) 5400rpm Platte mit SATA oder würde ich bei Spielen von einer schnelleren Platte profitieren?
Ich vermute 7200rpm-Platten im 2,5"-Format sind zu laut, oder?
Bringt mir SATA-6 bei HDDs etwas oder sind diese zu langsam um die Übertragungsgeschwindigkeit auszunutzen? (Mein Mainboard kann SATA-6)

Kommt auf das Spiel drauf an, Battlefield 3 lädt zb. selbst von einer 7200RPM Platte ewig im vergleich zu einer SSD, es gibt wieder rum auch Spiele wo man das gar nicht merkt ob SSD oder HDD und da wird eine 5400rpm platte auch nicht wesentlich langsamer.

SATA6GB bringt dir mit einer HDD garnix...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe für das Speichern von Backups zwei Hitachi Deskstar 7K3000 3TB Disks gekauft. War gerade ein sehr günstiges Angebot für diese zwei Disks. Sind nicht neu, aber das spielt keine Rolle.
Schau einfach mit einem Tool wie z.B. CrystalDiskInfo auf die S.M.A.R.T. Werte, dann weißt Du, ob es eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche da mal einen fachmännischen Rat.

Ich will so langsam anfangen meine Daten (Filme, Musik, Fotos) zu sichern und wollte mir diesbezüglich eine HDD kaufen.

Die neue Festplatte soll in einen meiner übrig gebiebenen HTPC eingebaut werden, daher muss sie sehr laufruhig sein.

Die 4TB Platten die ich jetzt schon verwende, werde ich dann als Backupplatten nutzen da sie doch nicht die ruhigsten sind. (Seagate Desktop HDD.15 & HGST Deskstar 7K4000) vorallem die Seagate ist für mein Empfinden doch schon ziemlich laut.

Hier nun die Auswahl: SATA mit Kapazität ab 4TB, Kapazität bis 4TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche ist empfehlenswert?
 
moin, ne kurze Frage. Hat wer Infos zur WD25EZRS? Bekomme die nämlich als Austausch für meine defekte WD15EARS. Kann man evtl. die EZRS auch als Systemplatte nutzen oder ist sie dafür "zu langsam"?
 
Sieht auf den ersten Blick technisch gesehen gleich aus, nur mit 1 TB mehr Speicher als deine defekte.
 
Kurze, unqualifizierte Zwischenfrage:

Mal angenommen, ich kauf mir ein 2-Bay NAS. Und ich bastel da nur eine HDD rein. Und füll diese. Und nach ein paar Monaten kauf ich mir eine zweite HDD. Und bastel die auch rein - GEHT das? (Als stinknormale Platte, nix RAID und so)
 
Kurze, unqualifizierte Zwischenfrage:

Mal angenommen, ich kauf mir ein 2-Bay NAS. Und ich bastel da nur eine HDD rein. Und füll diese. Und nach ein paar Monaten kauf ich mir eine zweite HDD. Und bastel die auch rein - GEHT das? (Als stinknormale Platte, nix RAID und so)

Kommt glaube ich auf das NAS an, ob es das erlaubt, ich weiß das mein LaCie das nicht erlaubt. Kann es dir aber nicht 100pro sagen.
 
Kurze, unqualifizierte Zwischenfrage:

Mal angenommen, ich kauf mir ein 2-Bay NAS. Und ich bastel da nur eine HDD rein. Und füll diese. Und nach ein paar Monaten kauf ich mir eine zweite HDD. Und bastel die auch rein - GEHT das? (Als stinknormale Platte, nix RAID und so)

Wenn das NAS z.B. JBOD/Single kann ja, das schaffen selbst günstige einfahce NAS unter 100 € schon.
 
Die günstigste von den drei, wenn nicht 24/7 angedacht reicht dafür locker aus. Ansonsten die WD Red bevorzugt ansehen.
 
mh wenn du das Geld hast, würd ich dir auch zu der red raten, die green sind zwar wirklich nicht schlecht, aber schon allein die längere Garantie der Red ist nicht zu vernachlässigen, gerade bei einem so kleinen Preisunterschied. Hatte mir früher auch immer nur green Platten gekauft, bis mal die erste kaputt ging und die aus der RMA zurückgekommene auch kaputt war:d. Seit dem würd ich mir nur noch WD Red HDDs kaufen. Seagate HDDs hatte ich bisher nur eine Notebook Platte von daher kann ich zu der net wirklich viel sagen.
 
Danke euch beiden! Ich hatte noch mal ein wenig gegoogelt und hab dort einge Berichte gefunden, dass man z.Z. für den Dauerbetrieb noch keine 4TB nehmen sollte. Da wären 3TB besser und ausgereifter.
Ich kann das nicht beurteilen, die Argumente gegen 4TB klangen aber logisch, höhere Datendichte bei gleicher PLattenzahl z.b.

Also hab ich mir jetzt erstmal zwei 3TB geholt, auf Grund der geringen Leistungsaufnahme und der etwas besseren Performance gegenüber WD Red (lt. Test) habe ich mich für 2 Seagate NAS ST3000VN000 entschieden.
 
Moin zusammen.

Kurze Frage. Ich brauche eine HDD (keine SSD) um ca 1 TB. Der wichtigste Punkt ist, eine schnelle Schreibgeschwindigkeit. Zu welchen Modellen muss ich denn da greifen, bzw welche muss ich mir genauer anschauen? Kein 24/7 Betrieb nötig. Laustärke eher Nebensache.
 
Zur WD30EFRX hatte ich mal noch ne frage und zwar gab es doch hier mal noch ein anderer Modellcode. Ist dies die neuere Modellreihe?
Auch sieht man oft anhand der Bewertungen der 3TB WD RED das diese oft ausfallen oder einen defekt haben, kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche nach einer Festplatte bzw. Datengrab welche neben meiner Crucial M4 Daten speichert.
Das ganze ist ein Arbeits-PC an welchem ausschließlich Bilder bearbeitet werden mit Lightroom/Photoshop und Konsorten. Meine Anforderungen an die Platte: Sie sollte halbwegs schnell sein, jedoch hat die Geschwindigkeit keine Priorität. Wichtiger ist mir die Geräuschentwicklung, da die HDD in ein semi-passives Fractal Define R4 kommt welches bisher lautlos ist, und das soll so bleiben.
Natürlich 3,5" und irgendwas i m Bereich 1TB und mehr.
 
Hey Leute, stehe kurz davor mir einen N40L zu bestellen und als NAS zu betreiben.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage mit welcher Anzahl an Festplatten ich wohl die beste Performance erreichen kann.
Ich will insgesamt auf 6TB Nettospeicher kommen und die Platten im NAS4Free als Raid5 mit ZFS laufen lassen.

Zur Auswahl stehen:
Die 3x3TB wären ein paar Euro günstiger, aber ich weiss nicht mit welcher Performance ich rechnen kann.
Je mehr Platten desto schneller hatte ich mal im Kopf.

danke schonmal für eure Hilfe.
 
Was ist hier der Unterschied von der WDBMMA0030HNC Network Platte zur WD RED?
 
In meinen beiden Fileservern laufen hauptsächlich Samsung HD204UI. Total 8 Stk. Dazu noch je eine Seagate ST2000DL003, WD10EADS und WD10EARS. Die Samsungs haben teilweise schon über 20'000h auf dem Buckel. Laufen alle 7x24, obwohl sie dazu gar nicht freigegeben sind.

Muss wohl bald die beiden WD10EAxS ersetzen. Die HD204UI gibt es natürlich nicht mehr. Dafür gibt es jetzt für 7x24h freigegebene Disks.

Seagate ST2000VN000 Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Western Digital WD red WD20EFRX Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die ST2000DM001 möchte ich nicht nehmen. In meinem Backup Server habe ich vier ST3000DM001 drin. Die sind soweit super, nur stört dieses laute Quitschen ab und zu. Im Backup Server spielt es keine Rolle. Im Fileserver sollen die Disks aber genau so leise wie die HD204UI sein.

Also, welche sollte ich nehmen? ST2000VN000 oder WD20EFRX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute mein 7x 2TB HD204UI Raid 6 in ein 4 x 4TB Seagate NAS Ware 12TB Raid 5 gewandelt und muss sagen, dass sich die Seagates bisher hervorragend machen. Leise schnell und kühl.
Sind die ST4000VN000. Werde noch Benches posten, aber laut meiner QUellen deutlich flotter als die REDs, wobei ich auch ein WD Fan bin. Also kein gebashe gegen WD.
Die Seagates wurde mir von 2 Storage Profis wärmstens empfohlen. Sind die gleiche Serie die Du oben schreibst, nur die 4TB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank. Das klingt ja echt gut. Werde mir in den nächsten Wochen überlegen wann ich die beiden WDs durch ST2000VN000 ersetze. Hoffe die laufen dann auch so zuverlässig wie die HD204UI.

Wenn ich so die Preise vergleiche, dann nehme ich besser 1x ST4000VN000 statt 2x ST2000VN000. Ist billger, braucht einen SATA Port weniger und spart auch noch ein bisschen Strom.

Haben die ST4000VN000 auch so ein Zirpen/Quitschen, wenn die Köpfe geparkt werden? Das stört viele an der ST3000DM001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD204UI gibt es natürlich nicht mehr. Dafür gibt es jetzt für 7x24h freigegebene Disks.
Die 24/7 Freigabe sagt nur aus, dass man die Disks auch wirklich dauerhaft belasten kann, die anderen dürfen genauso dauerhaft laufen, nur sollten sie eben nicht dauernd belastet werden, also nicht pausenlos Zugriffe erleben. Bei mir laufen auch viele Platten sehr Jahren pausenlos durch die keine 24/7 Freigabe haben und ich hatte damit bisher keine Probleme.
 
Habe mir nun die ST4000VN000 bestellt. Die "alten" Disks werde ich schrittweise verkaufen. Gibt so wieder freie Slots im Fileserver. Die HD204UI werden sicher noch einen akzeptablen Wert bringen. Die WD10EADS wohl eher weniger.
 
Hi ich wollte mal welche 2,5" Festplatten ab 1Tb so empfehlen kann soll als reine Daten-/Downloadplatte möglichst leise im PC sein, für Programme etc. gibts eine SSD.
 
ich möcht meine Frage von vor ein Paar Seiten, worauf leider keiner antwortete nochmal wiederholen,

ich habe aktuell eine Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) verbaut(seit Jahren) welche in einer gedämmten HDD Box sitzt und nicht hörbar ist, weder Zugriffsgeräuschmäßig noch die Drehzahl, jedoch ist diese Platte auch ohne die Box schon kaum zu hören gewesen.

Nun reicht mir der Platz aber nicht mehr aus und ich suche eine 2TB große Platte, welche genau so leise ist.

Genutzt wird sie nur zur Speicherung meiner Daten wie Bilder Filme und co, quasi als Datengrab, Windows und Programme sind auf einer Samsung SSD 830 installiert

Kann mir jemand was empfehlen?

habe schonmal etwas umher geschaut und diese Modelle hier in der Engeren Auswahl:

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20earx-a629487.html

Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html


laut dieser Seite hier von Chip sollen die Red Modelle von WD die leisesten sein, dort hat das Samsung F3 1TB Modell(das Baugleiche zu meiner) eine Lautstärke von 88% und die 2TB WD Red 97%
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten-3-5-Zoll--index/detail/id/262/

Würdet ihr mir auch die 2TB WD Red empfehlen?

Mit hren nur 5400 Umdrehungen wäre sie ca. gleich schnell wie meine alte Samsung mit 7200upm
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, habe mich für die Red entschieden
 
Hi ich wollte mal welche 2,5" Festplatten ab 1Tb so empfehlen kann soll als reine Daten-/Downloadplatte möglichst leise im PC sein, für Programme etc. gibts eine SSD.

Suche derzeit das gleiche und pushe daher mal freundlich. Ich nutze derzeit die ausgebaute 750 GB Hitachi aus meinem Macbook als Datengrab im externen Gehäuse, hätte aber gern
a) was größeres und
b) was zuverlässigeres.

Würde zur 2,5 Zoll WD Red 1 TB greifen: Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Spricht da was gegen? Ist viell. etwas overkill, aber die Daten sind schon sehr wichtig und die Platte läuft auch täglich mehrmals, wenn auch nicht im Dauerlese/-schreibmodus. Eher kurze Datenabgleiche für Time Machine und manuelle Schreibvorgänge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh