[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Gute interne 4 TB Festplatte gesucht


Hi Leute.

Habe leider keinen Überblick mehr im Festplatten-Dschungel und vetraue keinem Ranking mehr, deswegen frage ich hier.

Ich suche eine gute qualitativ hochwertige 4 TB für 150-200 € mit SATA III Anschluß die für den Dauerbetrieb geeignet ist. Ich rede nicht von Dauerlast, die soll nur sofort verfügbar sein und hauptsächlich als Datengrab dienen für meinen Desktop PC. Das sie mit 7.200 dreht wäre mir wichtig. Sollte nicht zu laut sein im Leerlauf, bei Zugriffen kann sie aber lauter sein ist egal. Airflow im Gehäuse ist super, kann also auch heißer werden. Von 4 TB ein Backup machen wird schwierig, deswegen werde ich keins machen und mir wäre es daher sehr wichtig das sie sehr zuverlässig ist.

Danke für eure Auswahlhilfe! :)
Lorifax
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datengrab dienen für meinen Desktop PC

Den Daten die ich auf einer recht günstigen 4 TB Platte lagere muss ich nun wirklich nicht nachtrauern, trotzdem wäre es nicht schlecht wenn die nicht schon nach 3 Monaten defekt geht. Wie ich ja schrieb ist es mir nur wichtig darauf immer und zugreifen zu können. Ich glaube auch die meisten Menschen machen schon alleine aus Kostengründen keine Backups all ihrer in- und externen Festplatten.

Meine ganz wichtigen Daten habe ich im RAID 1 mit einer extra Controllerkarte und auf einer externen Festplatte die in einem schweizer Bankfach lagert was für 10 Jahre im Voraus bezahlt ist. Das es keine absolute Sicherheit gibt ist ja eine Binsenweisheit, es kann (leider) jeder Zeit alles mögliche auf dieser Welt passieren. :)
 
Hi Folks,

wie viele andere, stehe ich vor der Kaufentscheidung einer 3-TeraByte Festplatte. Diese soll ausschließlich als Datenspeicher genutzt werden und nicht als System-Festplatte. Im aktuellen Zustand werden meine Daten auf einer Western Digital Caviar Black (WD1002FAEX) gespeichert. Ich bin mit diesem Western Digital Modell sehr zufrieden und hatte in den letzten Jahren keine Probleme. Das einzige Merkmal was ich als negativ bezeichenn würde, ist die Lautstärke der Festplatte. Im Vergleich zu meinen anderen Komponenten, zählt diese zu einer der lautesten Geräuschquellen. Das Hauptsystem basiert auf einer SSD, aus welchem Grund es so konfiguriert ist, dass meine Caviar Black nur bei Verwendung aktiv ist und sich ansonsten bei einer Nichtbenutzung von 15-Minuten automaitsch ausschaltet. Laut CrystalDiskInfo wurde das Speichermedium 5477 Stunden benutzt und hierbei 2684 mal eingeschaltet.

Ich habe mir bereits einige Testberichte zu den aktuellen Modellen im 3-TeraByte Bereich angesehen. Es stellt sich nun die Frage für mich, welche es werden sollte. Die folgenden Modelle habe ich mir bereits angesehen:

Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) = 112 EUR
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) = 99 EUR

Ich bitte um kurzes Feedback, welche Modelle aktuell das non-plus darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD Red solltest mit der Seagate NAS ST3000VN000 vergleichen. Die ST3000DM001 dagegen mit der WD Green.

Die NAS Disks (WD Red und Seagate NAS) mögen es nicht so, häufig ein- und ausgeschaltet zu werden. Wenn du dein Sys also weiterhin so betreibst, dann nimm besser eine WD Green oder Seagate ST3000DM001. Von den beiden ist die Seagate wegen 7200rpm schneller als die WD Green mit 5400rpm. Habe selbst vier ST3000DM001 und finde die Top. Für 7x24 Betrieb setze ich sechs ST4000VM000 ein. Für deinen Anwendungsfall also eher die ST3000DM001.
 
Hallo Montesodi,

vielen Dank für deine Meinung zu meiner Frage. Gibt es noch andere Meinungen oder sogar eigene Erfahrungsberichte?

Danke im Voraus.
 
Nehm die HDD die auf dein Anwenungsprofil past.

Enduser 24/7 Platten (keine Enterprise mit ERC / TLER etc.) = Dauerbetrieb ohne (häufigen) Spindown kein Problem.
Normale Desktop Platten = Häufiges starten und Spindown kein Problem.

Hab z.B. die ST3000DM001 für Backups, da brauch ich den vollen Speed. Dann wird die HDD wieder weggepackt. Die WD Red hingegen kann gerne Tagelang im Einsatz sein, dafür ist sie ja gemacht und läuft im NAS so vor sich hin.
 
Ist das wirklich so, dass die NAS Platten schlechter auf Ein/Aus reagieren als Desktop Platten?
Hatte immer gedacht die sind in jeder Hinsicht robuster.

Steht das irgendwo, bzw. gibts offizielle Aussagen dazu oder leitet ihr das nur aus der Dauerbetriebsfreigabe ab?


Die sollen in mein HPN36L, der nur als NAS dient, und bei Bedarf eingeschaltet wird. maximal 1 mal am Tag.
 
Das würde mich auch interessieren..
Bin gerade auf der Suche nach 2x2TB Platten für ein kleines RAID 1 aber in einem PC, der nicht dauerhaft an ist und als primäre Platte eine SSD drin hat.
Daher ist wohl on/off an der Tagesordnung...
Ich tendiere gerade zu den Western Digital se Platten, aber die sind ja enterprise bzw. RAID optimiert...
Passt das trotzdem?
Derzeit werkelt eine einzelne WD black 1TB in dem PC.
 
Hatte mal was gelesen die WD red würden sich nicht für dauerndes On/Off eignen. Der Motor sei schwächer dimensioniert als bei einer WD green. Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht definitiv sagen und wie es bei den Seagate aussieht weiss ich auch nicht.
 
Nein, das ist nicht richtig. Bei den REDs und den Seagates, wie bei allen anderen NAS oder Server HDDs unterscheidet sich ersteinmal die Firmware.
Das konnte man schön bei den Greens vor Jahren sehen, die sich mit einem Tool zu "NAS" HDDs umkonfigurieren liesen. Thema TLER und so.
Wobei bei großen Server HDDs (RE Serie bsp) noch Sensoren und spezielle FW für Vibration dazukommt, dort sind die HDDs also schon nochmal anders.

Das ist leider immer wieder ein Gerücht das man hört.
Was grundsätzlich aber richtig ist, dass genrell HDDs am "längsten" halten wenn Sie kontinuierlich laufen. Die größte Belastung, und das meine ich, entsteht wenn der Motor die Spindel startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch meine Meinung, vor einigen Monaten versuchte man diese hier im Forum mit Werbeblättchen der Hersteller zu widerlegen, laut denen auch Dinge wie Gewicht, Stromverbrauch und Lautstärke sich marginal unterschieden.
 
Die neue WD 4TB Green WD40EZRX kann ich nicht unbedingt empfehlen. Lauter als eine alte WD20EARS 4 Platter "00S8B1" und auch mit leicht mehr Vibrationen. AAM ist auch nicht möglich. (OK Zugriffszeit 15,5m zu 20ms)
LCC/ WDIDLE war auch nötig, da der Spindown auf 8 Sekunden stand.
 
Hallo,

suche für mein Gamingsystem, neben einer SSD noch eine Festplatte, wo Spieleaufnahmen, Filme und Musik draufkommen.
Die Festplatte sollte schon 1TB besitzen. Diese Platten haben sehr gute Bewertungen bekommen, nur ist meine Frage, ob diese für die oben genannten Anforderungen reichen. Die Festplatte sollte auch einen annehmbaren Geräuschpegel besitzen.


Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001), Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX), Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX),


Es sollte schon eine Western Digital Blue/Black oder eine Seagate Barracuda sein.

Welche von den WDs sollte man eher nehmen, die Black oder die Blue? Die Black soll angeblich richtig laut werden, was man so im Internet liest. Dann gibt es die Black noch als "extra" Version mit "4KB-Sektoren", was ist das? Hat das Vorteile?
Weil, wenn ich so bedenke, dass die Black in 1TB genauso viel kostet, wie die Seagate mit 2TB, würde ich ja ehere zur Seagate tendieren. Nur ist meine Frage halt, ob diese Platte für Aufnahmen, etc. reicht, ohne Framelaggs zu verursachen.

Wenn ihr noch andere Vorschläge hat, immer her damit :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine günstige, aber gute Backuplösung:

2x 2 TB
Netzwerkfähig
Raid 1

Muss ich auf irgendetwas achten? Könnt ihr sogar was empfehlen? Die HDD läuft vielleicht jede Woche einmal.
 
Die Aussage stimmt aber, das ich Festplatten wenn ich diese in ein externes Gehäuse verfrachte auch mit den Tools auf Defekte Sektoren überprüfen kann. Oder geht das nur wenn sie direkt am Rechner hängen?
 
Momentane Konfig: 2x 1TB im Windows7 Raid1
geplante Konfig: 2x 3TB und 2x 1TB ( also 4TB insgesamt) im Win8 Storage Pool

Nutzung: Datengrab - also nur gelegentlicher Zugriff, wenn daran darauf verschoben werden oder wieder gebraucht werden
Systemplatte ist eine Sandig X210 128GB

als Mögliche günstige 3TB Kandidaten sind mir aufgefallen:

WD Mediamax WL3000GSA6454G (refurbished) 82€ -- scheidet aus lt. Händler nur 12Monate Gewährleistung
WD Caviar Green WD30EZRX 90€
Toshiba PA4293E-1HN0 90€
Toshiba DT01ACA300 90€
Seagate Barracuda ST3000DM001 90€

oder doch eine WD Red?
kann mich nicht so recht entscheiden, da es zu jeder Festplatte recht viel Gemecker gibt im Internet. Welche soll ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate ST4000VN000 Interne Festplatte 4TB 3,5 Zoll für: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich bin da gerade am überlegen, nach einer Weile soll man ja seine Festplatten tauschen, vor allem wenn sich die Platten am nähe ihrer Garantiezeit befinden.

Dank der 5.900U/min ist die Festplatte schön leise und kühl. Starke Leistung darf man nicht erwarten, aber die HDD befindet sich im Mittelfeld, und kann schon überzeugen. Wobei ich damals eine Seagate Barracuda 7200.11 mit 1Tb hatte, und die den Rechner zum Vibrieren brachte.

Es handelte sich dabei um eine externe HDD mit einem Gehäuse der Marke Maxtor. Die HDD wurde in dem Gehäuse mit bis zu 60°C einfach zu heiß, also baute ich die HDD Intern ein. Daher bin ich Seagate schon etwas skeptisch, sodass ich auf Samsung umgestiegen bin. Im moment werkeln seit 3, 4 Jahren eine Spinpoint F3 500gb und eine Ecogreen F4 mit 2Tb in meinem Rechner. Die sind laufruhig, und kühl. Die F4 macht auch Ihre 5.400U/min und ist relativ schnell.

Was haltet Ihr eigentlich von einer Hitachi, bzw. HGST Deskstar 7k4000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da gerade am überlegen, nach einer Weile soll man ja seine Festplatten tauschen, vor allem wenn sich die Platten am nähe ihrer Garantiezeit befinden.
Ähhh. Wer behauptet denn sowas? Dafür gibt es smart, man muss Platten nicht prophylaktisch austauschen.
 
Naja, ich hab´s halt so dahin gesagt. ;)

Laut den Smart-Werten laufen die Platten wohl ewig, die Ecogreen F4 2,0tb kann leider nicht ausgelesen werden, was wohl auf den Container zurückzuführen ist. Im Big-Tower Lian Li A70Fb werden die Platten nicht wärmer als 30°C, im Hochsommer bei 29°C Raumtemperatur habe ich vielleicht 35°C.

Bin mal auf den Thread gestoßen, und denke mit der Seagate werde ich keinen Fehler machen.

Meine Videoplatte mit den 500gb ist schon fast voll, in 2 Wochen ist die Platte voll, und ich kann auslagern. :)
 
Was ist den an den speziellen Video Platten, sprich AV Platten anders als an den normalen?Haben diese ne andere FW?
 
Moin.

Ich suche eine externe Festplatte zu meinem Mac.
Größe sollte zwischen 250GB und 500GB sein.
Und sie wir imgrunde nur zuhause benutzt.

Kann mir jemand eine empfehlen?
 
ich such ne HDD für unter 100€, sie sollte leise sein und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den an den speziellen Video Platten, sprich AV Platten anders als an den normalen?Haben diese ne andere FW?

In speziellen AV-Geräten sind die Festplatten "radikaler" da Streamingbefehle empfangen werden können. An normalen Controllern, Chipsätzen etc. ist es eine HDD wie jede andere auch. http://www.hardwareluxx.de/communit...peicherplatten-im-desktop-einsatz-898036.html Habe selbst zwei Stück seit fast 2 Jahren ohne Fehler oder verschlechterte SMART Werte etc.
 
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer 4TB Festplatte für meinen Desktop-PC. Habe da jetzt zwei Modelle in die engere Wahl gezogen:

Western Digtal Green 4TB (ST4000DM000)
Seagate HDD.15 4TB (WD40EZRX)

Mir kommt es vor allem auf Laufruhe, geringe Vibrationen und geringen Stromverbrauch an. Geschwindigkeit und dergleichen sind eher zweitranging. Welche von den beiden oben genannten ist da am ehesten zu empfehlen?
 
Was würdet ihr bezüglich des NAS Einsatzes bei den WD RED raten? Spin Down ausschalten oder anlassen bzw. nach welcher Zeit ausschalten?
 
Mahlzeit,

möchte mir 'ne Datengrab-HD zulegen mit einer Kapazität in Höhe von 3 TB.

Den Großteil des Speichers wird diverses Videomaterial verschlingen, welches jedoch nur sehr selten abgerufen wird.
Zusätzlich möchte ich dort meine kleine Musiksammlung ablegen und verwalten. Die Musik wird rel. häufig, nahezu täglich gehört.

Nun stelle ich mir die Frage: Welche HD eignet sich hierfür idealerweise am besten? 5.400 U/Min sollten dick reichen, Geschwindigkeit ist mir vollkommen Latte.

Diese speziellen NAS Platten kosten ja teilweise nur 'nen lahmen 5er mehr (WD Red 3TB z.B. gegenüber einer Green),
aber da diese speziell für NAS-Zwecke konzipiert sind, gäbe es da doch bestimmt einen Haken, wenn man eine solche auf Dauer im System verwendet? (Ein- / Ausschalt-Häufigkeit??! Sowas in der Art? Ein NAS lässt man ja i.d.R. durchlaufen)

Danke + Gruß
 
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh