[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn die neue Black nun angeblich einen 1TB Plattern hat, dann sollte sie ja eigentlich so zwischen knapp 200MB/s und etwas unter 100MB/s (die Zacken nach unten ausgenommen) schaffen, genau wie die Blue und alle anderen 3.5" HDDs mit 7200 rpm. Die hat aber keine 180MB/s auf den äußeren Zylindern, das scheint mir etwas wenig, denn bei der Datendichte haben die Hersteller extrem wenig Spielraum bzgl. der Geometrie der Bits, also was die Anzahl der Sektoren pro Zylinder und Anzahl der Zylinder auf der Platten angeht. Zumal die neuen Black ja nun auch Advanced Format haben, also weniger Overhead durch ECC im Vergleich zu Platten mit nativen 512 Byte pro Sektor wie den alten WD Black.

Vielleicht hat man auch die Drehzahl etwas gesenkt, dass müsste man mal mit einem Microfone messen, denn offenbar ist die 1TB Black die einzige mit einem TB Pro Plattern:
Keine 180MB/s im Maximum sind jedenfalls auffällig wenig für eine Platte mit 1TB Plattern, Advanced Format und 7200 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das mit der geringen, squentiellen Leserate ist mir auch direkt aufgefallen. Vielleicht haben sie auch die Firmware etwas modifiziert, damit sie nicht schneller ist als die 2 - 4 TB Modelle mit ihren 800 GB Plattern. Unterm Strich scheint dabei eine teure und langsame WD Blue mit fünf Jahren heraus gekommen zu sein.

Wie man die FW so manipuliert, dass die Platte 10% weniger Daten liefert, kann ich mir kaum vorstellen. Dann müsste man ja z.B. bei der zehnten Umdrehung gar nichts lesen, nur kann man unmöglich die Daten von 9 Zylindern im Cache halten, da reichen diese 64MB bei weitem nicht. Einfach jeden zehnten Sektor übergehen kann man auch nicht, dann reicht die Datendichte nicht und bei 1TB ist man schon am Limit, da darf nichts verschwendet werden. Einfach ab und zu eine Leerrunde drehen dürfte auch nicht gehen, dann verliert man zu viel Zeit. Das Format der Bits einfach länglicher zu mache, so dass weniger Sektoren aber mehr Spuren auf den Plattern passen, dürfte bei der extremen Datendichte auch ausscheiden, denn wenn man noch so viel Spielraum hätte, würde man ja die Datendichte noch leicht weiter steigern können.

Daher würde ich mal eher vermuten, dass die langsamer dreht, eben damit die große Modelle ab 2TB nicht langsamer als die kleine 1TB Black ist. Da müsste man halt mal ein Mikro daranhängen und eine Frequenzanalyse machen.

Die Zugriffszeit liegt bei ~16ms und nicht bei 12ms wie es sonst für die Black Serie üblich ist.

Leider ist das nicht mehr wirklich "üblich" für die Black. Allgemein haben alle WD Drives mit nur einem Platter eine höhere Zugriffszeit. Egal ob Blue, Black oder Green. Nur bei den RE gabs noch 1 Platter Drives mit guten Zugriffszeiten.

EDIT: Allerdings habe ich einen HD Tune screenshot einer WD10EZEX gesehen die 12ms hatte. Das war aber ein etwas anderes Modell, wie die komplette Bezeichnung verriet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine neue Platte. Soll als Datengrab und für Spiele sein (Hauptplatte ist eine SSD). Wäre gut wenn sie leise und vorallem auch schnell wäre (Ladezeit in Spielen, Filme Kopieren, entpacken...).
Habe die Seagate Barracuda 7200.14 3TB ins Auge gefasst.
Gerade benutze ich noch eine Samsung HD103SJ, merke nur dass ich gern mehr Leistung haben will, zudem wird sie jetzt dann 4 Jahre alt und will auf Nummer sicher gehen.

Also leise ist die Barracude bestimmt nicht. Dafür recht flott. Ist halt immer ein Kompromiss den du da eingehen musst.

Ich weiß jetzt nicht wie laut deine Samsung Platte ist...aber im allgemeinen sagt man denen nach dass sie recht leise sind. Von dem her wird die Barracuda vermutlich einen ticken lauter sein. Eine alternative wäre noch die WD Green. Die ist sehr leise für ihre Größe. Allerdings ist sie dann auch ein gutes Stück langsamer wie die Barracuda.

Meine beiden ST3000DM001 sind recht leise, erstaunlich leise für eine 7200rpm Platte. Es gibt Leute die sich über Lärm bei der Platte beschweren, aber die gibt es auch bei der WD Green und WD Red. Da gibt es offenbar auch Ausreizer die laut sind und vibrieren, dass kann Dir also offenbar bei jeder Platte passieren!

Ich suche eine leise und zuverlässige HDD zur Datensicherung. Diese soll direkt in meinen PC eingebaut werden. Ein Terabyte würde mir schon reichen. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Datensicherung auf eine Platte die direkt im Rechner verbaut ist, würde ich mal als sehr suboptimal bezeichnen. Dafür sollte man besser USB Platten nehmen, die dann nur zum Erstellen des Backups angeschlossen werden. Kannst natürlich beides machen, dann passt es, aber wenn Du Dir einen Verschlüsselungsvirus einfängst, der Rechner beim Transport runterfällt oder das Netzteil einen dramatischen Abgang macht, dann hilft eine eingebaute Platte weniger als eine in einem anderen Gehäuse.

mal eine frage, merkt man bei neueren festplatten den unterschied zwischen sata2 und sata3? habe mir jetzt eine ST3000DM001 von seagate mit 3 tb geholt

Nein.

Ausser du hast das Gefühl, dass der Burst aus dem Cache im Alltag etwas bringt.

Selbst dann: Schau Dir doch mal an, welche Burst Rates die meisten HDD trotz SATA 6Gb/s erreichen. Die liegt nur selten über dem Limit von SATA 3Gb/s, so dass ich SATA 6Gb/s bei HDDs eher für Werbung als Wirkung halte.

Hallo und schönen Sonntag euch allen,

ich bin hiermit auf der Suche nach 3 Festplatten-Optionen für den Heimbereich, da ich viele Festplatten für wichtige Daten, Filme und Bilder brauche. Wäre schön wenn der ein oder andere mir hier helfen könnte. Lieben Dank

1. Suche eine NAS mit HDD
- streaming auf Tablet und HTPC via Ethernet/Wlan
- hohe Datenrate sollte sie haben, ich besitze 1GBit Ethernet
- Zugriff von außen ist nicht nötig, sollte es vorhanden sein auch kein Problem aber bitte abschaltbar
- kein großes belesen wie etwas funktioniert, nur einstecken installieren und vll. ein zwei klicks und fertig!
- geringe Ausfallrate
- Standby
- 3TB Kapazität
- Budget max. 180€

2. Festplatte(n) für HTPC
- 2x 1TB oder 1x 2TB Festplatten in 2,5"
- geringe Ausfallrate (gerne WD, HGST oder... (?) )
- mit SATA 6Gb/s
- Budget max. 140€

3. Eine externe Festplatte in 3,5"
- schnelle Übertragungsraten, ohne Einbrüche in Geschw. ab 100MB/s aufwärts
- geringe Ausfallrate
- Ein/Ausschalter
- Standby
- USB3.0 Anschluss
- 3TB Kapazität
- Budget max 160€

Hey,
bin auch mal wieder auf der Suche und zwar nach einer 2.5Zoll HDD mit folgenden Kriterien:
- 500GB oder mehr
- möglichst kühl

Sie kommt in einen Linux-Receiver, von daher zählt vor allem die Temperatur

moin moin

ich habe derzeit nen NAS mit 2x 3tb wd red, dazu im eigenen rechner 2x2tb 5400U samsung platten (datengrab) und als systemplatte ne crucial 250gb. dazu noch ältere samsung platten und einen 4 fach wechselrahmen.

mein problem: mein NAS hat keine sicherung. meine idee wäre: die beiden alten 2x2tb platten aus den rechner rausnehmen und als sicherungsplatten einsetzen. dazu eine weitere alte samsung 1tb platte nehmen (mit 5tb sollte ich meine gesamten NAS daten sichern können). und dann 1 neue platte als datenplatte. schnell und leise, wie immer. preis ist eher nebensächlich (kosten eh alle ähnlich). systemplatte bleibt die ssd. ideen und vorschläge? 2tb sollte reichen, 3tb wäre aber zukunftsträchtiger (könnte dann später als sicherungsplatte eingesetzt werden), oder doch gleich 4tb? mal gucken was die preise sagen. wieder ne wd red? oder gibts da schon was deutlich besseres?

wie am besten sicherungen von einen NAS System erstellen? ich habe true image 2013, ich möchte aber nicht das dateisystem selber vom NAs retten sondern die dateien. also quasi im wndows format, so das man auch ohne NAS noch auf die dateien zugreifen könnte. was muss ich da einstellen? kein festplattenimage sondern dateiimage oder?
welche speichermethode muss ich wählen, damit ich neue versionen hinzufügen kann ohne das die speichergröße überschritten wird? bei imkremental kommen ja immer neue sicherungen hinzu und die gesamtgröße wird größer größer größer. bei einen 3tb sicherungsdatei auf einer 3tb platte ist das schwirig :) aber jedesmal komtplett neue sicherung ist auch nicht im sinne des erfinders. also wie läuft das? :)

ps: kann man mittlerweile wieder bei amazon platten bestellen, oder werden die noch immer wie ein buch versand ?

Zuletzt bearbeitet:
Suche folgende interne Festplatte:

Formfaktor: 2,5" (wenns nicht anders geht auch 3,5")
Größe: 500GB oder 1TB
Anwendungsbereich: Datenhalde für Mediathek und Downloads
Anforderungen: Leise, geringer Stromverbrauch, geringe Ausfallrate, Transferraten sind Nebensache

Möchte vorrangig 2,5", da ich eine 3,5" im X-Dock meines HAF-XB betreiben müsste, wo sie von Haus aus schonmal deutlich besser zu hören sein wird.

[Kaufberatung] Suche 3TB USB Festplatte für Konzertsammlung

Tach zusammen,

da meine ARTE Konzertsammlung der letzten 12 Monate droht mein NB vollkommen zuzumüllen, würde ich mir gerne eine 3TB Festplatte zur Archivierung zulegen.

Diese beiden Modelle hatte ich bisher ins Auge gefasst:
Test: Die besten externen 3,5-Zoll-Festplatten mit USB 3.0 COMPUTER BILD
Freecom 3TB externe Festplatte Quattro 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habt ihr Erfahrungen mit den Platten gemacht oder evtl. bessere Vorschläge?
Ein modernes/aktuelles Modell würde ich am liebsten bevorzugen. Und LEISE sollte sie auf jeden Fall sein.

MfG

Gebirgskuchen

mal ne doofe Frage: in letzter Zeit ist es recht ruhig um Wireless USB geworden, kann das sein? Gibt es mittlerweile nen gutes System, um ne externe Platte (2,5 oder 3,5") mit dem Laptop über Wireless USB zu verbinden? Wlan steht nicht zur Verfügung, da das schon für die Internetverbindung benötigt wird und ich die Platte nicht in das WLAN Netzwerk mit integrieren möchte/kann.

Hallo zusammen,
der erste Beitrag nach der Zeit des stillen Mitlesens ist eine Bitte um Kaufberatung:
Ich möchte zwei Festplatten zur Datensicherung anschaffen, diese sollen als Raid1 an einem älteren Controller, der nur SATA1 beherrscht, verbaut werden. Größtenteils sind das Office-Dokumente (Word, Excel, Access), also nichts wirklich großes daher denke ich dass die 1TB erstmal ausreichend sind. Was ist von den günstigen WD Green zu halten? Oder doch lieber die Serie für den NAS Einsatz WD Red? Oder garnichts von beidem? Wichtig für mich sind die Kompatiblität mit dem alten Controller (SIL3512) und dass sie möglichst lange halten.
Freue mich auf die Antworten!

Hallo,

Ja, meine Frage geht in die gleiche Richtung wie die von tyrannus.
GREEN oder RED was soll man nehmen?

- ich brauche keine hohe Geschwindigkeit
- ich brauche 8 und mehr Stunden Dauer-write (niedrige Datenraten: SAT-Fernsehen: ca 12-14 Mbit/sec)
- ich schneide Musikvideos darauf, schaue Opern an,
- das Gehäuse hat wenig Platz um zusätzliche Kühlung einzubauen, ein 50mm-Gehäuse Fan ist drin (nicht direkt an der HD sondern hinten im Gerät)
- geringste Stromaufnahme wegen geringster Wärme wäre gut

-> die 4TB Seagate NAS kommt bei mir auf über 43 Grad, ( aussen gemessen mit IR-Thermometer gegen schwarz eloxierte Fläche, keine Ahnung wie genau das ist)
ich werde sie wohl wieder rausnehmen?

gruß seifenchef

43 grad sind optimal. soweit ich weis arbeiten hdds im bereich um die 40 grad am besten bzw. die hdds sollten am besten in dem temperatur bereich betrieben werden.

man möge mich auch berichtige^^

Zuletzt bearbeitet:
zwei Festplatten zur Datensicherung anschaffen, diese sollen als Raid1 an einem älteren Controller, der nur SATA1 beherrscht, verbaut werden. ... Wichtig für mich sind die Kompatiblität mit dem alten Controller (SIL3512) und dass sie möglichst lange halten.
Erstmal willkommen im Forum. Dann beachte, dass es mit der Kompatibilität zu so alten SATA Host Controllern immer Probleme geben kann, da einige von denen schon beim Aushandeln der Transferraten aussteigen. Früher gab es daher Jumper an den HDD um diese in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen, das ist aber lange her und jetzt gibt es allenfalls noch Hersteller Tools um das per SW zu erledigen. Außerdem ist ein Backup am Besten außerhalb des Gehäuses untergebracht, wenn wenn der Rechner runterfällt oder das Netzteil einen Abgang macht und alles mit reichlich Überspannung grillt, hast Du sonst kein Backup mehr. Nimm also lieber eine interne HDD als Backup, die sollte noch an einem freien Port des Chipsatzes Platz finden und eine USB Platte, auf die Du die Backups von der internen Platte regelmäßig sicherst, da hast Du mehr von als wenn Du nur auf ein internes RAID 1 an einem uralten Zusatzcontroller sichern willst.

Hi,
Das passt zwar nur halb hier rein, aber ich wollte nicht extra dafür einen Thread aufmachen.
Ich suche einen 2,5"-Einbaurahmen, der in einen 3,5"-Hot-Swap-Platz passt. Bei den normalen Rahmen passen die Anschlüsse leider nicht aneinander. Ich habe von Icybox und von Western Digital (den Kühler für die Velociraptor) gefunden, aber 20€ pro Stück wollte ich dafür nicht ausgeben.

Also der Rechner wird (hauptsächlich) für die Sicherung von 3 anderen Systemen genutzt, er ist damit praktisch die "externe Sicherung". Also kann ich ohne Verrenkungen die momentan zu kaufenden 1TB Platten garnicht an den Controller anschließen weil sie nicht mehr funktionieren? Super... Der Rechner selbst bietet keine SATAs, daher wurde der Controller verbaut.
Welche heute noch neu zu kaufende Platte würde denn laufen?

Google im Zweifel, ob es Probleme mit dem konkreten Controller und der gewünschten Platte gibt oder ob jemand diese Kombination zum Laufen bekommen hat. So einen uralten, noch mir PCI und nicht einmal mit PCIe angebundenen Controller, dürften nicht sehr viele mit aktuellen Platten betreiben. Nicht zuletzt weil die Stromaufnahme von so alten Rechner im Vergleich zu einem modernen NAS weit weg von gut und böse sein dürfte.

Tja, PCIe gibbet in dem Rechner nicht, ebenso wie onboard SATA. Leider scheint es ja wirklich so, dass SATA kein vollständig abwärtskompatibler Standard mehr ist (so wie es PATA Jahrzehnte lang war).

Die ersten Implementierungen von SATA sind nicht vollständig kompatibel mit den aktuellen Platten, das ist ein typischer Problem bei neuen Standards. USB3 ist es mit xHCI 0.96 das gleich, da gibt es auch einiges an HW was noch auf diesem Entwurf beruht und schon jetzt Probleme macht:
USB3 Host Controller die diese modernen Energiesparmassnahmen nutzen haben dann mit den alten USB3 Geräten die nur xHCI 0.96 unterstützen Probleme, wie man immer wieder in den Foren liest, vor allem seid Windows 8.1 diese Energiespareinstellungen per Default aktiviert. Im neuesten Linux-Kernal hat man daher auch Default gerade wieder so geändert, dass diese Energiespareinstellungen nicht automatisch aktiv sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh