[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Aufgrund welchen Gesetzes müsste das auf der Packung stehen? Irgendwo steht oder stand mal bei WD auf einer Produktseite in Hinweis darauf, so in der Art das zur ihrem Schutz die Daten auf der Platte verschlüsselt werden, wobei das natürlich totaler Quatsch ist, da man die Daten ja ohne Eingabe eines Passwortes nur durch Anschließen an USB jederzeit auslesen kann, solange Platte und Gehäuse heil sind.

Außerdem müsste dann auch die 4k Emulation auf der Packung erwähnt sein, aber auch drüber hüllen sie die Hersteller fast alle in Schweigen. Letztlich kauft man doch nur einen USB Massenspeicher und nicht das Recht mit, die HDD dann ausbauen, intern an SATA anzuschließen und die Daten noch auslesen zu können. Oder verspricht Dir irgendein Hersteller genau diese Produkteigenschaft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update zu meinem Post vom 14.07.2015. Jetzt hat meine Seagate 1,5 TB Festplatte ST1500DL003 defekte Sektoren und der Systemstart dauert sehr lange. Nun ist der Zustand doch nicht so perfekt.
crystaldisk 1500gb seagate st1500dl003.jpg

Moin Community.

Heute bräuchte ich mal Eure Ratschläge und Vorschläge.

Da meine Samsung HD204UI (BJ 2010.09) mit 2TB mittlerweile recht knapp wird (nur noch 150GB frei), wollte ich mir eine 4TB zulegen.

Da Samsung keine HDDs mehr herstellt, suche ich einen anderen genauso guten, wenn nicht sogar besseren, Hersteller.

Da ich bei dieser SicherungsHDD auf Redundanz aus bin, werde ich also gleich 2 davon brauchen.

Ob diese 7200rpm oder 5400rpm braucht, weiß ich nicht und welche Vorteile es bringen könnte. Denn die Platte wird über USB 3.0 angeschlossen und bewirtschaftet.

Die Platte braucht also nicht für den Dauerbetrieb geeignet zu sein.

Das mittlerweile einige Hersteller nicht mehr schreiben "Besonderheiten: 4KB Sektoren mit Emulation (512e)" wird wohl für Windows 7 keine Probleme bereiten, oder?

Ein paar Vorschläge meinerseits wären:

http://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html?hloc=de
http://geizhals.de/hgst-deskstar-idk-4tb-7200rpm-0s03356-a740982.html?hloc=de
http://geizhals.de/western-digital-wd-desktop-performance-4tb-wdbsla0040hnc-a989629.html?hloc=de
http://geizhals.de/toshiba-md-series-4tb-px3009e-1hp0-a1245262.html?hloc=de
http://geizhals.de/western-digital-re4-4tb-wd4001fyyg-a829031.html?hloc=de

Bitte gebt mir eine Entscheidungshilfe und klärt mich ein wenig auf. Schließlich bin ich nicht mehr so weit bewandert um noch einen Ratschlag oder eine gute Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Empfehlungen.

Ich bräuchte eine neue Platte auf der permanent Archive entpackt und gleichzeitig noch Daten draufgeschaufelt werden, was auch dann noch relativ flott gehen sollte wenn da ~2TB Daten draufliegen. Die aktuelle Seagate Desktop HDD 3TB gibt nach nunmehr 7 Monaten immer mehr Vibrationen/Geräusche von sich und kommt mir auch deutlich langsamer vor als zu Anfangszeiten. Schreibvolumen sind so 7~10TB/mon, falls relevant bei modernen Platten.

Ja das Workload Rating sollte beachtet werden und wenn deine Seagate eine Barracuda ist, so sind 7 bis 10 TB im Monat und womöglich Dauerbetrieb für die eindeutig viel zu viel, die ist für 2400 Stunden im Jahr und 55TB auf Basis von 8760 Stunden ausgelegt. Langsamer wird sie aber vermutlich auch, weil sie so voll ist, es passen ja auf die äußeren Spuren etwas doppelt so viele Sektoren wie auf die inneren und daher hat man außen auch etwa die doppelte Transferrate wie ganz innen.

Vom Toshiba Programm kannst Du hier sehen, welche Klassen von HDDs es so gibt und was die üblicherweise vertragen:

attachment.php

Die Toshiba MG Reihe ist nicht gerade günstig, verträgt aber eben Dauerlast wie auch im Datenblatt steht nicht nur 24/7 zu laufen, sondern wirklich 24/7 zu arbeiten:
Die darf man also die ganze Zeit mit Arbeit quälen, dafür ist die gemacht.

Die 4TB Version kostet aber auch über 300€, also fast 2,5 mal so viel wie die einfache MD 4TB, wer glaubt er würde das gleiche dafür bekommenn und bei der MG Toshiba nur unnötig mehr Geld in den Rachen werfen, der soll hinterher nicht die HDD beschuldigen, wenn er falsch lag. Es gilt immer noch: You get what you pay for!

Ähnlich ist es auch bei den drei anderen Anbieter, auch preislich, wobei HGST im Modellprogramm bisher auf die billigen Desktopmodelle verzichtet hat und z.B. alle HDDs mit 24/7 Zulassung und der Rotational Vibration Safeguard (RVS) Technik ausgestattet hat. Das sollen keine Empfehlungen für oder gegen eine Marke sein, auch nicht für Toshiba, nur habe ich über deren Programm so eine schön übersichtliche Aufstellung und die haben nicht so viele Nischenmodelle wie anderen Anbieter im Programm. Es ist eine Empfehlung die Platte mit den passenden Eigenschaften zu kaufen, oder eben billig und dafür öfter, dann sollte man sich aber eben auch über mangelnde Haltbarkeit der gequälten Technik nicht Beschweren.

Und zum Workload schreibt Seagate:
Workload-Belastung
Der Einfluss der Workload auf die Zuverlässigkeit ist etwas schwerer verständlich.

Per Definition ist die primäre Funktion von HDDs das Speichern und Abrufen von Daten, wobei Hunderte von Gbits an Daten auf jedem Quadratzoll an Speicheroberfläche aufbewahrt werden. Sie können Daten bei anhaltenden Datenraten in der Größenordnung von 200 MB/s oder mehr aufzeichnen und abrufen.

Um diese hohe Aufzeichnungsdichte und einen hohen Datendurchsatz zu erreichen, werden magnetische Lese- und Schreibkomponenten physisch mehrere Nanometer (1 nm = 0,001 µm) von schnell rotierenden Medien gehalten. Das ist eine komplexe technische Designaufgabe, die erfordert, dass Festplatten für eine bestimmte Arbeitsumgebung entwickelt, getestet und klassifiziert werden, die unter anderem durch den Bereich der Nutzungsdauer und der Benutzer-Workload charakterisiert wird.

Workload ist ein technischer Begriff, mit dem die Größe der Arbeitsbelastung definiert wird, der die Festplatte beim Normalbetrieb ausgesetzt ist. Beispielsweise könnte Festplatte A täglich mehrere GB an Daten lesen und schreiben, während Festplatte B täglich mehrere hundert GB liest und schreibt. In diesem Fall würden wir sagen, das Festplatte B unter viel höherer Workload-Belastung arbeitet.
Um eine Vorstellung zu bekommen, wie viel Workload zu viel ist, betrachten wir drei typische Szenarien (Festplatten A, B und C):

Betrachten wir eine Seagate Constellation ES.3 HDD mit 4 TB. Diese Festplatte ist zu einer anhaltenden Datenübertragungsrate von 175 MB/s fähig. Stellen wir uns drei dieser Festplatten vor, die alle unter ähnlichen Bedingungen arbeiten (und mit demselben Server). Die erste Festplatte (Festplatte A) überträgt stetig 5 MB/s (oder durchschnittlich 158 TB/Jahr), während die zweite (Festplatte B) 10 MB/s (durchschnittlich 315 TB/Jahr) überträgt. Die dritte Festplatte schließlich (Festplatte C) überträgt in diesem Beispiel 100 MB/s (durchschnittlich 3.150 TB/Jahr).

Aus den obigen Szenarien ist einfach zu erkennen, dass Festplatte B einer 2× höheren Workload-Belastung ausgesetzt ist als Festplatte A und dass Festplatte C eine 20× höhere Workload-Belastung als Festplatte A hat.

Unter Annahme einer linearen Abhängigkeit würden die nächsten vernünftigen Schlussfolgerungen annehmen, dass Festplatte B eine 2× höhere Ausfallrate als Festplatte A hat und Festplatte C eine 20× höhere Ausfallrate als Festplatte A. Seagate-Daten legen jedoch nahe, dass die Annahme einer linearen Skalierung der Ausfallrate mit Workload falsch ist.

Jahre an Forschung und Experimenten ermöglichten Technikern von Seagate, die komplexen Effekte von Workload auf Festplattenzuverlässigkeit zu verstehen und die folgenden Schlüsse zu ziehen:

•Jeder HDD-Typ hat eine sichere Workload-Schwelle, die jetzt als das Limit für die Workload-Rate (WRL) definiert wird.
•Solange die Workload das WRL nicht überschreitet, hat die Workload-Belastung sehr wenig bis gar keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit und die Ausfallrate dieses Produkts.
•Wird das WRL überschritten, beginnt die Zuverlässigkeit dieses Produkts nachzulassen.
Man sollte diese Workload Ratings also beachten, sonst wird man mit erhöten Ausfallraten bestraft und das geht nicht linear.

Die Platten laufen nicht im Dauerbetrieb, auch im PC gibt es nur eine? Die 55TB im Jahr bzw. auf 8760 Betriebsstunden bezogen werden annährend erreicht? Und es ist eine Sicherung vorhanden? Dann ist es egal welche Du nimmt, jede kann defekt ankommen oder nach kurzer Zeit ausfallen, oder viele Jahre problemlos laufen.

Tach zusammen ...

wie viele hab ich gestern Win10 installiert.
Nachdem alles installiert war, und nun ordentlich läuft, klackert eine HDD immer wieder.
Meist wenn Winamp z.b. das Lied wechselt, oder wenn ich in Chrome ein neuen Tab öffne.
Vorher war dies nicht der Fall.
Hab mal fix CrystalDiskInfo geladen, und siehe da.

hdd4momb.jpg

Erst mal war ich überrascht, das die schon so viele Stunden aufm Buckel hat :hmm:
Sollte ich mal wechseln ?

Könnt ihr mir eine möglichst schnelle, externe Festplatte mit 2 TB oder 4 TB empfehlen? Sie sollte auf USB 3.0 setzen und es wäre gut, würde sie ihren Strom durch ein Y-USB-Kabel beziehen anstatt ein extra Netzteil zu benötigen.

3.5" gibt es nur mit Netzteil, weil die 3.5" HDDs alle neben den 5V für die Elektronik auch noch die 12V für den Sindelmotor brauchen, wie übrigens auch die 2.5" Enterprise HDD, also mindestens alle die mehr als 7200rpm und/oder 15mm Bauhöhe haben. Wenn 2TB reichen, dann wäre eine Samsung M9T eine passende Wahl, die Platte selbst ist auch nur 9.5mm hoch. In 4TB und 2.5" mit nur einer HDD gibt es nur Seagate Samsung M3 Portable 4TB, USB 3.0 (STSHX-M401TCB / HX-M401TCB/G) ab €179,27, die hat aber SMR Technologie. Bei storagereview gibt es diesen Review dazu, sehr schnell ist sie vor allem beim Schreiben wegen SMR vermutlich nicht und bei besonderen Umständen kann das Schreiben bei SMR HDDs auch richtig langsam werden.

Wenn Du Performance willst, nimm eine 3.5" HDD mit 7200rpm und ein passendes USB3 Gehäuse.

Danke!

Externe Festplatten mit USB 3.1 Typ C lassen wohl noch auf sich warten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellsten HDDs schaffen gerade mal so 220MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren nur die Hälfte. Da reicht USB3 noch locker und so Typ C Buchsen gibt es auch noch nicht.

Ich suche eine größere interne Festplatte als "Datengrab" und liebäugle wieder mit WD, da ich schon seit über 10 Jahren auf WD setze ohne schlechte Erfahrungen zu haben. Ich dachte an eine WD Green 4 TB bzw. WD40EZRX, welche ich auch schon in einem externen Gehäuse als gelegentliches Backup nutze.

Habe aber die Geschichte mit dem IntelliPark, also dem Parken des Kopfes aufgeschnappt, welches alle 8 Sekunden passieren soll gelesen und dass unweigerlich die Haltbarkeit stark reduziert wird.

Wie schwerwiegend ist das? Bzw. greift diese Funktion im internen Betrieb? Sollte ich mit diesem WDIdle3 Tool diese Funktion verlängern/deaktivieren? Und wie ich gelesen habe, haben andere Platten, wie zb eine Seagate ST4000DM000 ebenfalls diese Headparking-Sache.

Zuletzt bearbeitet:
IntelliPark dürfte davon unabhängig sein ob die HDD intern oder in einem USB Gehäuse verbaut ist. Wie weit man den Timer bei aktuellen Green noch mit dem WDIDLE3 Tool umstellen kann, weiß ich nicht, aber zumindest kann man die Funktion wohl nicht mehr deaktivieren und wenn man das so einstellt, erzielt man das Gegenteil und die Köpfe werden sofort nach jedem Zugriff geparkt.

Für die Red gibt es offiziell das "WD5741 utility" um den LLC Timer einzustellen, aber auch nur auf maximal 300s und ob das auch für die Green funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei den aktuellen Red müsste der schon ab Werk auf 300s eingestellt sein, zuerst war es bei den Red ja ab Werk deaktiviert und dann eine Zeitlang auch auf 8s eingestellt.

Moin Freunde!
Ich wollte jetzt nicht direkt einen neuen Fred starten, also frage ich einfach mal hier ;)

Suche 2x1TB Festplatten für Externen Betrieb in einem Gehäuse (wird an den Rechner via FW800 gehängt). Ich wollte von der/den Platte/n aus Videos schneiden/auslagern bzw. Fotos.

Anwedungszweck: Archiv und Arbeitsplatte für Videoschnitt/Fotobearbeitung. Da die Platten unmittelbar in meiner Nähe stehen dachte ich da an eine "langsamere" Platte mit 5400-5900 Umdrehungen. Was wäre da zu empfehlen?

Besten Dank!

FW800 ist unzeitgemäß lahm, wenn es geht solltest Du USB3 vorziehen. Welche Platte man nimmt hängt vor allem davon ab wie viele Stunden diese laufen soll, wenn sie mehr oder weniger 24/7 laufen soll ist eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb einer ohne vorzuziehen.

24/7 wird's nicht laufen.

USB3 ist natürlich schnell und gut, ich bin aber beschränkt auf USB2 und FW800 und da ist mir FW lieber ;)

Wenn es kein Dauerbetrieb wird, nimm irgendeine HDD die Dir zusagt. Ausfallen kann jede, ein RAID ersetzt keine Backup und die sollte man immer auf einem Medium machen, welches in einen anderen Gehäuse steckt.

Moin,
suche eine ab 2TB große HDD für ein NAS, welches 24/7 läuft. Was könnt ihr da empfehlen?
WD RED Networking NAS HDD 2TB Retail int. WD RED Networking NAS HDD 2TB Retail int. Interne Festplatten günstig bei SATURN bestellen
Western Digital WD25EZRX 2,5 TB interne Festplatte 8,89cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache) Green http://www.amazon.de/dp/B004SBI2MU/...&creativeASIN=B004SBI2MU&childASIN=B004SBI2MU
Die beiden hatte ich jetzt selbst mal rausgesucht, welche würdet ihr nehmen oder lieber eine ganz andere?
Grüße Ch

Die Green ist nicht für NAS und das 2.5TB Modell ist uralt. Nimm die Red in 2TB oder 3TB, wenn die in der Freigabeliste Deines NAS steht.

Nicht die Red ist uralt, die 2.5TB Version der Green ist alt und die gibt es aktuell gar nicht mehr im Modellprogramm. Schau Dir den Verkäufer an und was der noch so anbietet, da sind z.B. die i.norys dabei, also aufbereitet Gebrauchtplatten. Schau mal in diesen Thread, vor allem auf die letzten Posts dort. Bei Feedback des Verkäufers der 2,5TB HDD steht hier auch: "Die Festplatte wurde als "neu" mit einem Jahr Gewährleistung angeboten. Geliefert wurde eine Festplatte mit deutlichen Gebrauchsspuren. Eine gebrauchte Festplatte ist in der Serverlandschaft nicht aktzeptabel. Kontakt zum Verkäufer wurde aufgenommen - Rückmeldung steht noch aus." Die Antwort war, dass es vom Transport kommen müsste. Schaut man sich die HDDs an die Xtreme Drives anbietet so sind das eigentlich alles alte Modelle und bei einer steht sogar Fabrikneu dabei.

Von den WD Greens würde ich Abstand nehmen.
Ich habe schon zwei innerhalb der Garantie verschlissen, welche als Datengrab für meine Downloads fungierten.
Hatten im Jahr vielleicht 10TB schreiblast (eher weniger) und waren nach 2 Jahren fratze.

Ich habe schon zwei innerhalb der Garantie verschlissen, welche als Datengrab für meine Downloads fungierten.
Zufällig im 24/7 Betrieb? Dafür sind die Green nicht gemacht, auch wenn frühere Green das vielleicht noch ganz gut abgekonnt haben, seid es die Red gibt, hat WD keinen Grund mehr die Greens so gut zu bauen, dass diese es ebenfalls länger vertragen.
Hatten im Jahr vielleicht 10TB schreiblast
Anders als bei SSDs ist es den HDDs egal ob Daten gelesen oder geschrieben werden, da zählt zum Workload beides.

Ich brauche ein wenig Hilfe bei der neuen Plattenwahl.

Ich setze derzeit 4 Samsung F2 mit jeweils 2TB und eine 128 GB SSD als Systemplatte ein.
Die Samsungs sollen jetzt mal durch neuere Platten ersetzt werden bevor die den Geist aufgeben.
Da Ich haufenweise Datenmüll ausgemistet habe suche ich jetzt ein neues Datengrab und eine passende Backupplatte mit weniger Speicherplatz.

Ich fasse meine Wünsche mal schnell zusammen:
Datengrab im PC
2-4TB
Zum zocken geeignet
24/7 Betrieb (eigentlich eher so 17/7, Nachts ist der PC im Ruhezustand)
zuverlässig
leise
Günstig

Backupplatte:
2-4TB
Geschwindigkeit egal
zuverlässig
günstig
USB3

Bei der Backupplatte wär jetzt auch die Frage ob ich eine Platte einfach in ein externes Gehäuse verfrachte oder eine fertige externe kaufe.
Hiierzu habe ich keine Vorlieben, eine Selbstbaulösung würde mich nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig im 24/7 Betrieb? Dafür sind die Green nicht gemacht, auch wenn frühere Green das vielleicht noch ganz gut abgekonnt haben, seid es die Red gibt, hat WD keinen Grund mehr die Greens so gut zu bauen, dass diese es ebenfalls länger vertragen.
Anders als bei SSDs ist es den HDDs egal ob Daten gelesen oder geschrieben werden, da zählt zum Workload beides.
Maximal 12/7 würd ich sagen, davon 90% im IDLE :o
Modell war übrigens von Mitte 2010.
Jetzt hab ich mir ne RED mit 3TB gekauft, mal sehen wann die ausfällt :bigok:
Übrigens hab ich noch ne Blue aus dem Jahr 2008 mit 24078 Betriebsstunden und 8000 On/Off Zyklen, welche problemlos läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Normale Desktop HDDs sind heutzutage für 2400 Stunden Betrieb pro Jahr ausgelegt (2008 war durchaus das noch anders), bei 12 oder 17 Stunden am Tag kommt man da weit drüber. Dauerbetrieb ist auch nicht Dauerlast, unter Strom zu stehen reicht als Betrieb, Dauerlast vertragen von den 3.5" sowieso nur die Nearline Enterprise HDDs.

@LordofCarthago, bei 4 HDDs in einem Gehäuse würde 17 Stunden pro Tag würde ich eine NAS oder RAID fähige HDD mit 24/7 Zulassung empfehlen. Die HGST Deskstar NAS könnte etwas sein, als eine HDD mit 7200rpm ist die aber nicht unbedingt leise, aber man muss sich zwischen Geschwindigkeit und Lautstärke eben auch entscheiden, denn leise und schnell sind nur SSDs, nur sind die dann wieder überhaupt nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh