[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ein Backup basiert auf dem Prinzip, dass es unwahrscheinlich ist das sowohl bei den Originaldaten wie auch beim Backup zeitgleich Probleme auftreten. Natürlich ist es unangenehm wenn dann bei der Backupplatte ein schwebender Sektor auftritt und man daher die gewünschte Datei nicht wiederherstellen kann oder das ganze Backup verliert, aber es ist eben auch nicht so wahrscheinlich. Wer mehr Sicherheit will, muss zwei Backups anlegen oder es nimmt eben keine einfache Platte für das Backup, sondern z.B. ein Heimserver/NAS wo mehrere Platten im RAID laufen. Mehr Sicherheit bedeutet halt immer auch mehr Aufwand!

Bei SSDs ist der Verlauf der UBER vom Verschleiß der NANDs anhängig und daher grundsätzlich anderes und eigentlich nicht klar definierbar, man zieht dann einfach eine Grenze die bestimmt sich letztlich aus den spezifizierten P/E Zyklen bzw. definiert man die spezifizierten P/E Zyklen unter anderem auch danach, wann man die maximal erlaubte UBER überschreiten würden.

UBER_HDD-SSD_Spec.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessante Grafik und danke für die Auskunft wegen des SSDs.

Bekommt man es denn im Alltag überhaupt mit wenn es Schwebende Sektoren gibt? Da hilft wohl nur dauerhaft die SMART-Werte monitoren?
 
Wie viel man von den schwebenden Sektoren bemerkt, hängt immer davon ab was dort steht. Ist es nur ein Programm welches man nie nutzt, welches sich der Virenfinder aber ansieht und dann einen Lesefehler bekommt, so sieht man es vielleicht wenn man irgendwann in dessen Log schaut, wahrscheinlich merkt man es aber nie. Bei Mediendaten wie Musik und Videos wird man es auch kaum merken, die meisten Player dürften dann wie bei einem unterbrochenen Stream einfach die nächsten Daten lesen und dann steht das Bild eben mal kurz, was auch nur in aktionsreichen Szenen wirklich auffallen dürfte oder es fehlt kurz der Ton. Kopiert man das Video dann aber, kann es schon unangenehmer werden, je nach Programm könnte es gar nicht gehen und man bekommt eine Fehlermeldung das die Datei nicht gelesen werden konnte oder man hat dann nur ein halbes Video, weil das Programm den Kopiervorgang zwar abgebrochen, die Zieldatei aber nicht gelöscht hat und wenn die gleich mit der korrekten Größe angelegt wurde, sieht man es auch nicht an der Dateigröße und hat man mitten im Film kein Bild und meist bald darauf keinen Ton mehr, je nach Dateiformat.

Unangenehmer ist es schon, wenn dort ein Programm oder eine dll steht das man ausführen bzw. das Programm nachladen will, was dann nicht klappt noch blöder ist es, wenn da Metadaten etwa eines Verzeichnisses gar des Filesystemen stehen, welches im schlimmsten Fall dann als RAW angezeigt wird. Es kann also auch dazu führen, dass der Rechner nicht mehr booten will.
 
Möchte mir zwei WD Red 8TB zulegen. Kann man eine Aussage machen ob diese Disks von einem SATA-II Interface ausgebremst werden oder ob SATA-II vollkommen ausreicht für diese Disks?
 
Selbst die bzgl. der seq. Transferraten schnellsten 3.5" HDDs wie die WD Gold 10TB sind nur mit maximal so 250MB/s vom Medium angegeben (die auch nur auf den äußeren Spuren erreicht werden, auf den inneren ist es meist nur etwa die Hälfte von dem was auf den äußeren geht) und die paar MB Cache, es wird ja immer die Größe des RAMs angegeben von dem aber nur ein kleiner Teil wirklich als Datencache genutzt wurd, machen den Kohl nicht fett. Daher reicht SATA 3Gb/s noch immer für jede HDDa aus und die Red ist mit 5400rpm sogar noch lahmer die schnellsten die mit 7200rpm drehen.
 
Was würdet ihr denn an datenfestplatte größer wie 2tb empfehlen ?
 
voaddi, das hämgt von der Nutzung ab, also vor allem davon wie viele Power-On Hours sie im Jahr bekommen wird und wie viele HDDs insgesammt im dem gleichen Gehäuse arbeiten werden.
 
Also ich habe jetzt eine samsung drin, die lasse ich immer abschalten wenn sie nicht benutzt wird . Soll als reine Datenplatte genutzt werden . In meinem System sind 2-3 ssds aktiv ansonsten.
 
Guten Morgen zusammen,

ich stehe auch vor der Anschaffung einer neuen zusätzlichen, internen 3,5" HDD. Die Platte soll neben SSDs und einer HDD (7200 U/min) arbeiten und als Datenpool für Downloads dienen.
Die Größe soll bei ~4 TB liegen, der Speed bei ~5400 &/min.
Ich dachte an eine WD Red Platte, da ich mit denen bislang gute Erfahrungen gemacht habe. (Im Gegensatz zu z.B. meiner letzten Seagate HDD)
Bitte ehrliche Meinungen und Vorschläge, Dankeschön im vorraus. ;)
 
voaddi, wenn alsp nicht mehr als 2400 Power-On Hours im Jahr zusammenkommen und es die einzige HDD im Rechner ist, kannst Du auch eine einfache Desktopplatte nehmen.

tempi333, die Red kann man dafür gut nehmen, die NAS Platten kann man genauso gut im Desktop einbauen und sollte das auch machen wenn der viele Stunden läuft oder mehrere HDDs drin verbaut sind, nur umgekehrt sollte man im NAS leiber keine Desktopplatten verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rechner läuft schon so 45 h Woche , aber da laufen halt die hdds nicht dauernd
 
@ Holt

Was könntest Du denn empfehlen was für größen sind gut? 10TB klingt sehr viel. Ist sowas ausgereift? Bin da voll nicht mehr im Thema. Die Platte soll auf jeden Fall leise sein, denke mal dann kommen nur 5400er in Frage oder? Eher WD oder Samsung?

Sowas hier vielleicht?

Western Digital WD60EFRX 6 TB, Festplatte / red
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung produziert keine Harddisks mehr. Dieser Teil von Samsung ging an Seagate.

Die WD60EFRX kenne ich selber nicht, habe die WD80EFZX im Einsatz. Sind leise. Habe auch noch Seagate ST4000VN000. Sind auch sehr leise.
 
Bin auf der Suche nach einer neuen 4 oder 5TB Festplatte. Sie soll als Backup HDD dienen und löst die bisherige 2TB HDD ab. Suche eine Zuverlässige neue Platte, Lautstärke ist eher Nebensache, da sie in einem externen Gehäuse betrieben wird und nur bei Bedarf angeschlossen wird. Backup's werden dabei 1 mal wöchentlich gemacht, insgesamt von 3 Pc's. Da ich den Festplattenmarkt länger nicht mehr verfolgt habe weiß ich nicht welche Modelle schon negativ in Bezug auf Ausfallrate etc aufgefallen sind. Welche könnt ihr empfehlen ?
 
Allgemein hört man von WD nur sehr selten schlechtes so wäre die WD Red sicherlich sehr gut geeignet.
Mir selber sind die RED allerdings etwas zu teuer zumal ich kein Raid einsetzte so benutze ich seit Jahren die WD Green Serie und habe da bei bislang 6 Green Festplatten 0 Ausfälle.

Bei Seagate ist es so das die mal mit einer Serie ziemliche Probleme hatte was zu teilweisen schlechten Kritiken geführt hat (davon sind allerdings die aktuellen Serien nicht betroffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich für Backups ist, kann man einfache Desktopplatten nehmen und die Zuverlässigkeit ist eher nebensächlich, denn ausfallen kann jede HDD und wenn, dann hat man ja noch die Originaldaten.
 
Kann man die einfachen Platten auch als JBOD in einem NAS laufen lassen welches nur für Backups einmal wöchentlich startet, oder bedarf es dafür schon den RED?
 
@Falo999 : Mit Seagate hatte ich auch schon so meine Probleme... Entweder nehme ich einfach eine der günstigeren(Intenso/HGST) oder es wird eine WD.

@Holt: Das jede Platte ausfallen kann ist klar. Jedoch würde ich von einem Modell, welches schon negativ aufgefallen ist, eher abstand nehmen.

Die hier stehen dann erstmal in der engeren Auswahl: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-5tb-wd50ezrz-a1311457.html?hloc=at&hloc=de https://geizhals.de/intenso-5tb-6513133-a1403746.html?hloc=at&hloc=de oder bei nur 4 TB https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-4tb-wd40ezrz-a1311454.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die einfachen Platten auch als JBOD in einem NAS laufen lassen welches nur für Backups einmal wöchentlich startet, oder bedarf es dafür schon den RED?
Die Green/Blue sind für den Betreib nur einer HDD in einem Gehäuse gedacht und verfügen nicht über Technologien um mit den Vibrationen umzugehen, die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen. Das gilt für alle billigen Desktopplatten, es geht also nicht nur um die Betriebsstunden.

Mit Seagate hatte ich auch schon so meine Probleme... Entweder nehme ich einfach eine der günstigeren(Intenso/HGST) oder es wird eine WD.
Intenso baute eine HDD, da stecken andere drin, zuletzt meist welche von Toshiba. HGST HDDs sind eher nicht so günstig, aber es gibt von HGST viele gebrauchte HDDs auf dem Markt, die angeblich nie genutzt wurden, in Wahrheit aber wohl fast immer einfach zurückgesetzte S.M.A.R.T. Werte haben. In den Logs (smartctl -a zum Auslesen) sind dann aber die Betriebsstunden zu sehen, wann zuletzt ein Fehler aufgetreten oder ein Selbsttest ausgeführt wurden, sofern das je der Fall war.
@Holt: Dass jede Platte ausfallen kann ist klar. Jedoch würde ich von einem Modell, welches schon negativ aufgefallen ist eher nicht nehmen.
Welche Modell man nehmen sollte, hängt immer von der Anwendung ab. Die einfachsten Desktopplatten sind eben extrem kostenoptimiert, halten aber auch weniger aus und nicht so lange durch, wenn man sie in härteren Bedingungen einsetzt als die für die sie gedacht sind. Das Problem ist, dass die viele die billigsten Platten kaufen und von denen zu viel erwarten, die Unterschied sind eben nicht sichtbar, wohl aber vorhanden und bestimmen eben vor allem wie zuverlässig und langlebig eine HDD unter bestimmten Bedignungen arbeiten kann.

Das sind alles einfache Desktopplatte und die reichen für diese Anwendung auch. Wie zuverlässig die jeweils sind, ist schwer zu sagen, man kann sich da einzig an den Daten von hardware.fr orientieren:
Nur sind die Unterschiede zu gering um für eine einzige Platte einen Unterschied zu machen und 0,00% ergeben sich nur, weil dort Produkte ab 100 verkauften Exemplaren erscheinen und bei Ausfallraten im 0,x% Bereich sind das zu wenig um eine sichere Aussage zu treffen, bei 0,5 fällt ja statistisch nur eine von 200 aus, bei 100 stehen die Chancen also 50:50 ob eine ausfällt oder nicht.
 
Hi

Lohnt es sich Leistungstechnisch von einer Barracuda 7200.14 aufzurüsten? Keine Systemplatte, nur Spiele. Wollte bald Win neu installieren. Das wäre eine gute Gelegenheit die Datenplatte auch zu wechseln, falls sinnvoll.
 
Naja wirklich viel hat sich bei den Desktop Festplatten die letzten Jahre nicht getan, also eine Leistungssteigerung wirst du nur spüren wenn du auf SSD gehen würdest (oder halt schnelldrehende Serverfestplatten ).

Je nachdem wie alt die Platte ist wäre es aber trotzdem kein Fehler sie mal auszutauschen kann man halt besser im Vorfeld machen als wenn man auf einen Ausfall wartet.
 
Habe ich mir fast gedacht. Eine 1TB SSD ist mir aber doch noch zu teuer.

Laut CrystalDiskInfo ist der Zustand noch gut. Wenn das stimmt sollte die noch eine weile laufen.

Anders meine externe Platte. Da ist alles rot. Sind die Angaben ernst zu nehmen?
 
Meine Schwester möchte eine portable Festplatte kaufen. Ist es mittlerweile fast schon egal welche sie kauft, oder gibt es eventuelle Favoriten?
Ich hätte ihr sonst einfach den My Passport von WD empfohlen
 
Gerade die WD würde ich nur nehmen, wenn sie sehr gut auf ein Backup der Daten achtet. Die haben eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip und der sitzt auch noch direkt auf der Platine, damit kommt man dann bei einem Ausfall des Chips, was leider zuweilen passiert, paktisch nicht mehr an die Daten.
 
'alles Rot' ist sehr schlechte Aussage, kannst du mal einen Screenshot posten ?

Doch nicht rot. Nur Gelb. Rot war mein USB Stick. Der ist aber schon alt und hat eh nur 1GB. Daher unwichtig.

Anbei ein screen meiner Maxtor Basic mit 1,5TB. Viel gelaufen hat die noch nicht. Ist aber schon alt. Gab es bei Media Markt für 140€. Was bedeutet das? Ist das schlimm oder ist die als Backup Platte noch zu gebrauchen?
Edit: Okay das es sich um die Reservesektoren dreht weiß ich. Ich kann mit den Zahlen als solches nichts anfangen.
 

Anhänge

  • Maxtor Basics.png
    Maxtor Basics.png
    47,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@Holt kann man die Festplatte im Zweifel nicht einfach ausbauen und per SATA anschließen?
Was sind aktuell sonst so die Empfehlungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh