[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Was wenn man das in ein gedämmtes Gehäuse stecken würde?

Das dumpfe Geräusch, ähnlich des eines Dieselmotors auf halber Drehzahl. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe diverses schon versucht. Je nach subjektiver Wahrnehmung, welche bei mir sehr empfindlich ist, hört man die Platte immer raus.

Einsatzgebiet ist jedoch bei mir der NAS und kein gedämmtes Gehäuse. Ich habe den NAS auf Oehlbach Absorber gestellt. Dass brachte eine erhebliche Verbesserung, aber es ist weiterhin langfristig störend, da immer noch wahrnehmbar. Mit 2TB Festplatten von IronWolf hat man gar nichts gehört, aber leider reicht diese Kapazität nicht aus.

@jolly91
weißt Du noch welche Firmware Deine Seagate NAS 4TB hatte? Hat sie nicht das alle paar Sekunden in Idle wiederholende Geräusch der parkenden Köpfe gehabt?

die Mechanik scheint identisch zu sein
Scheint sie aber auch nur, die der Red ist besser und daher auch für 24/7 Betrieb zugelassen, wenn auch nicht für 24/7 Last. Die Unterschiede sieht man den HDDs aber nicht an, von außen schon gar nicht und selbst wenn man sie öffnet wird man bei den wenigstens einen Unterschied wirklich sehen können.
Holt, würdest du die Platte zurückgeben? Ich möchte nur nicht das die Platte die Daten fehlerhaft ablegt. Ich verwende sie als Backup.
Wenn es wirklich ein Backup, gibt es ja noch die Originaldateien und man kann daher beide vergleichen um zu prüfen ob das Backup korrekt ist. Aber G-Sensorauslösungen sind nicht die Schuld der Platte selbst, ein Austausch würde daher kaum helfen, außer die Ersatzplatte hat eben einen weniger sensiblen G-Sensor der eben die Stöße/Vibrationen nicht registriert oder gar keinen. Nur wenn die Eigenbewegungen der Platte die Auslösungen des G-Sensors bewirken und diese bei der Ersatzplatte geringer sind, dann würde ein Tausch helfen.

Und wie vergleiche ich die Daten? Das ich damit zusätzlich Arbeit habe ist nicht das was ich mir vorstelle. Das sollte einfach laufen.

@jolly91
weißt Du noch welche Firmware Deine Seagate NAS 4TB hatte? Hat sie nicht das alle paar Sekunden in Idle wiederholende Geräusch der parkenden Köpfe gehabt?

Firmware laut CrystaldiskInfo: SC43. Ich galube nicht das ich das hörte, obwohl ich alles höre was sich nicht normal bewegt. :d

Ich glaube fast das die Seagate Barracuda Pro 10Tb mit 7.200U/min nicht viel wärmer wird als die Seagate NAS 4Tb HDD mit 5.900U/min. Die NAS HDD machte zwar keinen Krach, ging aber auch ohne Last wenn diese nur lief auf 42°C rauf, wenn ich das System belastete. Von der max. Operating Temperature bin ich noch weit entfernt, die besagt 0°C bis 60°C. Wenn ich bei 40°C - 45°C unter Last bleibe müsste die auch 10 Jahre halten, das Schmiermittel freut sich und von den 60°C hab ich noch Luft, je wärmer der Mittelwert aus CPU + GPU Kühler, desto schneller drehen die Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Swp2000, Google doch einfach mal!

jolly91, die 10TB von Seagate sind mit Helium gefüllt und haben daher eine geringere Leistungsaufnahme, entwickeln also auch weniger Wärme.

D.h. ich kann dann per SMB Freigabe die beiden Ordner vergleichen? Bei mir werden die Daten vom Haupt NAS auf ein zweites kopiert ( Backup)

Hallo.

Brauche auch mal einen Tip. Habe derzeit eine Samsung HD204UI in einer gedämmten Box laufen. Da ich das ganze System aktualisiere soll die auch neu. Überlege nun eine Toshiba DT01ACA200 zu nehmen. Die Frage ist halt, ob diese merklich lauter wird?!? Oder sollte man eine 2,5er nehmen?! Wichtig wäre mir:

-leise
-nicht langsamer (da Spiele und Co darauf sind)

@Dave223

Wie ich schon vor 1 Woche zu einem ähnlichen Fall geschrieben habe: nimm eine WD Blue (2 Jahre Garantie) oder WD Red (3 Jahre Garantie), die 3TB Varianten sind mindestens genauso leise wie die Samsung. Entkoppelt sind bei mir weder die Samsung noch die WD Red 4TB zu hören.
Aber auch eine Seagate NAS 4TB soll laut jolly91 sehr leise sein.
Alle hier erwähnten HDDs sind ähnlich schnell wie Deine Samsung.

Ich hab die HD204UI neben mir am Schreibtisch liegen. Leiser als das gute Stück wird´s ganz schwer möglich sein.

die 3TB Reds sind wirklich genauso leise wie diese Samsung, ich habe selber beide Platten, zwar nur 1x die Samsung, dafür aber mehrere 3TB Reds, auch die Samsung kann zur Schwebung bei einem leichteren Gehäuse führen, erst mit Entkopplung sind beide wirklich extrem leise

Die WD Red oder Blue 3TB (diese Blue sind umbenannte Green) sind auch nicht gerade schnell.

Das stimmt, aber: die HD204I ist genauso "langsam". Die Frage ist, ob man überhaupt den Unterschied zwischen einer "langsamen" (5400/5900 rpm) HDD und einer "schnellen" (7200rpm) HDD bemerkt? Wieviel länger dauert das Booten in Windows? Wie lange braucht Chrome, um zu öffnen?
Bei SSDs verhält sich das ähnlich: langsame brauchen in real-world Applikationen vielleicht 10-20% mehr Zeit und das sind meist dann auch nur Ausnahmefälle. In synthetischen Benchmarks sieht man nur was ein Hersteller bewirbt, davon hat man nur selten was bei "normaler Nutzung.

Bei einer SSD ist das anders, da fällt die Kategorie Lautstärke weg. In so fern kann man da auf Zuverlässigkeit kaufen und hat am Ende einmal was für lange Zeit gekauft. Wichtig sind da nur die 4K Werte, ebenso wie für die HDD´s.

Es gibt nicht viele Dateien mit 542mb die Windows jedesmal laden müsste, aber es gibt 100 mal mehr Dateien die nur 356kb haben, und da ist eben das 4K im lesen wichtiger als ob eine HDD mit 176mb/s oder mit 220mb/s bei großen Dateien lesen kann.

Wieviel länger dauert das Booten in Windows?
Willst Du noch ernsthaft von HDD booten?
Bei SSDs verhält sich das ähnlich: langsame brauchen in real-world Applikationen vielleicht 10-20% mehr Zeit und das sind meist dann auch nur Ausnahmefälle.
Es gibt auch "Ausnahmefälle" wo der Unterschied weitaus größer ist:

Wie viel von der Performance am Ende spürbar ist, hängt immer sehr von der Nutzung (und dem System) ab, da kann man kaum pauschale Aussagen treffen!

auch hier ist ein Vergleich dennoch nicht ganz ok: die SATA-SSDs liegt fast alle gleich auf, nur die NVME Devices sind deutlich schneller, und der Vergleich hinkt auch: wer hat 100 Tabs auf?

Na dann anders gefragt: aktuell liegen auf der Samsung Musik, Bilder und halt Spiele. Habe erst überlegt eine SSD für die Spiele einzusetzen, aber diese sind doch noch ziemlich teuer (also ab 1TB). Nun ist die Frage: merke ich (gerade bei den Spielen) einen unterschied mit einer aktuelle 7200er Platte?

wahrscheinlich wirst Du es messen können, statt 15 Sekunden sind halt 13 Sekunden (so ungefähr), aber markst nicht wirklich, ausser man hat die Stoppuhr dabei

der Vergleich hinkt auch: wer hat 100 Tabs auf?
Das ist ja auch nur ein Beispiel für eine I/O intensive Anwendung und wie bei allen in solchen Reviews werden sie kaum 1:1 den Alltag der Nutzer abbilden. Aber es zeigt eben deutlich, dass die oft geäußerte Meinung wonach solche schnellen NVMe SSDs keine Vorteile bringen würden, eben nicht in jeden Fall stimmt.

Na dann anders gefragt: aktuell liegen auf der Samsung Musik, Bilder und halt Spiele. Habe erst überlegt eine SSD für die Spiele einzusetzen, aber diese sind doch noch ziemlich teuer (also ab 1TB). Nun ist die Frage: merke ich (gerade bei den Spielen) einen unterschied mit einer aktuelle 7200er Platte?

Der Preis den man zahlt, zahlt man auch für die Ruhe die man hat, wenn man mal in aller Ruhe bei einer Wirtschaftssimulation weiterbauen möchte, ohne ein Brummen, Surren oder Schwingungen wahrzunehmen. Man hört lediglich die Laufruhe der Lüfter, und das kann viel mehr Wert sein als der Speicherplatz, oder die 5 Sekunden, die eine HDD länger braucht.

Hi zusammen,

ich möchte meine uralte Samsung 1TB Platte austauschen weil zu wenig Speicher und sie macht manchmal Geräusche.
Ich würde gerne zwei 3-4 TB Platten im Raid nehmen, da hierauf auch sehr wichtige Daten gespeichert werden. Die externe auf der ich das bisher gemacht habe kommt weg das war zu umständlich.
Drauf kommt von Excel, word, bilder, Filme, Musik alles mögliche. Auch sollen die Platten als Download ziel benutzt werden. Es kann auch öfter mal sein das ein größerer Download auf die Festplatte läuft und ich gleichzeitig einen Film anschauen möchte. Sollte also nicht zu langsam sein.
Welche Platten würdet ihr da empfehlen? Ist das mit dem Raid so machbar wie ich mir das vorstelle? Muss noch schauen wie ich das im Bios einstelle aber das finde ich schon raus. Oder gibt es da eine bessere Lösung?
Mainboard ist ein Asus Z170 pro Gaming.

nochmal bezüglich der Ladezeiten von Anwendungen:
Habe Witcher 3 (gog Version) von einer "ist nicht besonderes" SSD (SanDisk Ultra II 1TB) auf eine nicht ganz halbvolle, aber recht neue (Daten nur von einer alten Samsung HD204UI umkopiert) WD40EFRX kopiert, um die Startzeiten und Leveladezeiten zu vergleichen.
(es sind händisch gemessene Angaben in Sekunden)
A) Startzeit direkt nach dem Windows gebootet hat:
SSD: 12
HDD: 22
B) Startzeit, nachdem einmal schon Witcher3 gestartet und beendet wurde, da cached Windows sehr gut:
SSD: 9
HDD: 11
C) Leveladezeit:
SSD: 35
HDD: 35

Wie man sieht nur ein sehr frischer Start ist deutlich schneller, die Leveladezeit ist "gleich".
Eine 7200rpm HDD wird noch eher Richtung der langsamen HDD gehen, Wunder braucht man nicht zu erwarten.

Windows nutzt wie jedes moderne OS sonst unbelegtes RAM als Diskcache, wie gut Windows cacht hängt also vor allem davon ab wie viel RAM frei ist.

So, also ich habe nun umgeplant. Es ist eine 1TB Samsung SSD geworden. Die HD204UI fliegt raus und für die restlichen Daten wie Bilder und sowas habe ich mir eine 500GB 2,5Zoll HDD geholt. Da überlege ich mir noch, ob ich sie extern betreibe oder einbaue:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh