[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Denke aber auch ans Backup, hole Dir also ggf. noch eine weitere HDD und nimm die externe dann für die Backups. 2.5" USB Platten haben sowieso oft keinen SATA Stecker mehr, sondern die USB Buchse direkt auf der Platine, was den internen Einbau recht sinnlos macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte bitte jemand der eine Seagate IronWolf NAS Festplatte hat einmal messen, wie weit die Befestigungslöcher an der Unterseite auseinander sind.

Bei Amazon.com meint jemand, dass die IronWolf nicht in den Tray des Define R5 befestigt werden können. Sollte das wirklich der Fall sein, muss ich mich nach
einer anderen NAS-Festplatte umsehen.

Vielen Dank.
 
Das braucht man nicht zu messen, dies steht im Product Manual, hier z.B. in dem der 10TB auf S. 21 "3.4 Drive mounting", dort sind es 3,000 Zoll und für die Löcher auf der Seite 4,000 Zoll. Bei Modellen mit geringeren Kapazitäten sind es 1,750 Zoll, bei der Ironwolf Pro laut Product Manual für die 4TB, während die 6TB und 8TB der Serien den größere Abstand haben.

Um welche Platte geht es also ganz konkret? Google dann einfach nach deren Modellnummer und dem Wort Product Manual, dann solltest Du die korrekte Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Danke.

Ich wollte entweder eine IronWolf 8TB oder 10TB kaufen. Pro Variante nur, wenn es für mich einen zusätzlichen Nutzen hätte. Muss mich da nocheinmal informieren und Preise checken.

Als Alternative eben WD Red oder HGST NAS Platte.

EDIT: gefunden. Danke nochmal.

EDIT 2: die 3 Zoll Löcher passen...super. Dann wird es eine Seagate IronWolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ironwolf Pro sind für 300TB/Jahr Workload und bis zu 16 HDDs in einem Gehäuse ausgelegt, die Ironwolf nur für 180TB/Jahr und bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse. Die Garantie der Pro müsste 5 statt 3 Jahre betragen, da habe ich gerade keine Lust nachzusehen.
 
@Holt
Das habe ich schon nachgelesen. Aber Danke für Deine Unterstützung.
Prinzipiell reicht eine normale IronWolf. Ob die 2 Jahre Garantie ca. 65 Euro Aufpreis Wert sind?
 
Was würde gegen eine Barracuda Pro sprechen, die ist nur ein paar Euro teurer als die Ironwolf, oder hast du mehrere Platten verbaut?
 
Ja, es läuft noch eine alte Hitachi 1TB. Und es können noch mehr HDD's werden. Ansonsten würde nichts gegen eine Barracuda Pro sprechen.
Es könnte auch eine WD Red oder HGST NAS Platte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Barracuda Pro ist eine Desktopplatte, also nicht für den NAS Einsatz gedacht. Die hat anderes als die einfache Barracuda zwar eine 24/7 Zulassung und ich meine sogar die 300TB/Jahr Workload, wie die Ironwolf Pro / Enterprise NAS Serie. Aber wie sieht es mit dem Schutz vor Vibrationen aus? Wie viele von denen dürfen in einem Gehäuse verbaut sein?
 
Ich glaube gelesen zu haben 2 davon. Was noch ist, sind die Ein- und ausschaltzyklen mit 300.000 im gegensatz zu den 600.000 der NAS / Ironwolf Platten.
 
Bei mir ist es nun eine normale Seagate IronWolf mit 8TB geworden. Ist etwas lauter und vibriert mehr als eine HGST NAS mit 4TB,
aber da das NAS im Keller steht kommt es darauf nicht an. Im Define R5 mit Frontlüfter auf 7V wird die Platte max. 41 Grad heiß.
 
Brauche mal eine kurze Einschätzung:

Ich habe mir für meine VU+ Solo4K diese Platte gekauft, hatte damals aber nicht gesehen, dass sie SMR nutzt. Ich bin mit ihr überhaupt nicht zufrieden, die Solo4K (immerhin zwei FBC-Quadtuner, kann also bis zu acht Sendern auf zwei Ebenen gucken/aufzeichnen) produziert schon massig Fehler, wenn ich nur zwei Aufnahmen gleichzeitig am laufen habe, fehlerfreie Aufnahmen sind eine Seltenheit.

Ich möchte sie daher durch eine dieser beiden Platten ersetzen. Es müssen 2TB sein, die alte Platte war rasend schnell voll und auch mit fleißigem Schneiden und Löschen (wo durch die vielen Fehler natürlich viele Aufnahmen gleich wieder wegkommen) kann ich mittlerweile noch gerade so 400GB freihalten. Mehr als 9,5mm passen nicht, es muss PMR sein, es bleiben also nur die beiden. Über die sind aber keine Daten rauszukriegen. Aufgrund der nur minmal abweichenden Modellnummer sehe ich den von 32MB auf 64MB verdoppelten Cache beim Playstationmodell als einzigen Unterschied.
Für die paar Kröten nehm ich das gerne mit, spricht also irgendwas anderes gegen das Playstationmodell? Inwiefern ist die Platte "speziell für die PS4", hat die eine spezielle Firmware oder ist die in einem bestimmten Format vorformatiert? Spricht irgendwas eher für das normale Modell?

Danke schonmal.
 
Ich suche aktuell eine leise und zuverlässige 2TB HDD für meine Medien. Von der HDD soll per Lan gestreamt werden zu einer Shield TV und es werden jeden Tag einige GB geschrieben aber auch wieder gelöscht.

Dachte an eine WD Blue eventuell oder WD Red wobei die Red ja mehr auf Dauerbetrieb optimiert ist und daher im Desktop wo es täglich ein und ausschaltungen gibt dann nicht wirklich optimal wäre oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch ne kurze Beratung, bin aus den Benchmarks die ich gefunden habe nicht ganz schlau geworden. Möchte meine WD Red von den Games befreien und diesen schnellere Ladezeiten gönnen. 2TB sind schon Minimum da ich am liebsten alles installiert hab, jetzt schwanke ich zwischen der Seagate FireCuda und einer WD Black - welche ist denn effektiver für Spiele? Oder gibts ne Alternative? Laden die Games von ner WD Blue mit 7.200rpm genauso schnell?
Danke für nen kleinen Tipp. :)
(System liegt auf ner SSD.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FireCuda ist eine SSHD, also mit 8GB NAND Cache und der dürfte vor allem dann was bringen, wenn nicht regelmäßige viele Spiele hintereinander gestartet werden, sonder immer wieder das gleiche Spiel, so dass die Daten davon auch nicht aus dem NAND verdrängt werden. Gegenüber der WD Black ist sie günstiger, ich würde ihr den Vorzug geben.

Die Alternative wäre vielleicht eine HGST Deskstar NAS 3TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS30003272SE/0S03661) ab € 119,--, wenn man von den 3TB nur 2 nutzt, vermeidet man die inneren Spuren auf denen die Transferraten am geringsten sind und allzulange Kopfbewegungen, die auch viel Zeit kosten. Die wäre immer noch billiger als die Black in 2TB und dann mit Sicherheit auch schneller, selbst wenn das in den Reviews nicht so aussieht, aber dort werden die HDD ja auch nur leer gebencht und die meisten Benchmarks testen nur über wenige GB hinweg, die bei allen HDDs auf den schnellen äußeren Spuren Platz finden. Obendrein wäre die sinnvoll wenn mehrere HDDs im Rechner sind oder der mehr als 2400 Power On Hours pro Jahr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn sich mal wer melden würde hier bitte da recht dringend siehe meinen obigen Beitrag.
 
Habe mir die 3TB WD Red geholt nun.
 
ultimatenuker, beiden haben 7200rpm und wohl auch die gleiche Datendichte. Wenn man nun eine HDD mit einer größeren Kapazität nimmt und nur einen Teil davon nutzt, vermeidet man eben die langsamsten inneren Spuren und dann ist die auf jeden Fall im Alltag schneller, auch wenn die Benchmarks dies eben so nicht zeigen, weil diese ja in aller Regel nicht über die ganze genutzte Kapazität benchen. Da die HGST Deskstar NAS als 3TB sogar billiger als die WD Black 2TB ist, würde ich diese vorziehen.
 
Hallo Leute,

meine Daten und Systemplatte WD Green WD10EADS streicht nun langsam die Segel und ich möchte bei einem Totalausfall wenigstens auf einer neuen Platte gesichert werden die wieder 8/9 Jahre hält wie diese.
Hab hier vor längerem schonmal nachgefragt. Zukünftiges Arbeitsprofil: Fest verbaut als Datenplatte, aber System geht auf ne SSD.
Man hat mir geraten zu WD Red, die seien vom Verhalten wie die alten WD Green (wie meine).

Kann man DIESE nehmen? Ziel ist laufruhe und wenig Energieverbrauch.

Danke schonmal.
 
HDDs sind nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Samsung hat dies früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Natürlich sollten sie etwas länger halten und können auch wie hier deutlich länger halten, aber man sollte dies nicht von ihnen erwarten und wenn man sie ausßerhalb der Spezifikationen betreibt, etwa Dauerbetrieb oder gar Dauerlast für eine einfache Desktopplatte die nur für bis zu 2400 Power On Hours pro Jahr gedacht ist, so halten sie weniger lange durch, oft kaum länger als 2 Jahre.

Die Red 4TB kannst Du nehmen, gerade wenn mehr als 2400 Power On Hours pro Jahr zusammen kommen oder mehr als eine HDD im Gehäuse steckt, würde ich diese auch gegenüber einer billigeren Blue immer vorziehen. Alternativen wären die Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008) ab € 127,59, die HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS400012872SWW/0S04005/0S04006) ab € 128,90 (beide dürften nur noch 3 Platter haben und schon wegen der höheren Datendichte, aber auch der höheren Drehzahl schneller sein) oder auch die Toshiba N300 High-Reliability 4TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWQ140EZSTA) ab € 128,46. Die sind wie man sieht alle etwa 10€ billiger als die WD Red.
 
Die HGST Deskstar NAS aber nicht nehmen, wenn man empfindlich ist, was Geräusche angeht. 7200rpm hin oder her - aber alle 5sec rappelt die Platte, was ziemlich nervig ist. Man hat jedes Mal das Gefühl, dass die HDD auseinander fällt.
 
Ich hab ja vor ein paar Wochen mein System Wiederherstellen müssen weil es sich die USB Geräte (Maus) nicht initialisieren wollten. Jetzt habe ich das Problem das die HDD (Barracuda Pro 10Tb) nicht in den Stand-by geht, sondern durchläuft, als würde was immer auf die Platte zugreifen. Muss mir mal einen Task Manager runterladen mit dem ich das schön sehen kann, jemand eine Empfehlung?
 
Mahlzeit,

ich habe derzeit 2 externe, schon etwas betagtere WD-Platten (1,5 und 2 TB) am Rechner hängen. Bei der kleineren (die auch die ältere ist) habe ich das Gefühl, dass sie langsam in Rente gehen will bzw. die Rente überspringen will und direkt ins Elektroschrott-Grab springen will.
Da dort einige wichtige Daten drauf liegen die ich nicht verlieren möchte und ich sowieso eine Backup-Platte anschaffen wollte, habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf 2 Modelle gestoßen, die ganz interessant wären:

1. 8TB WD My Book WDBBGB0080HBK-EESN (extern)
2. 8TB WD Red WD80EFZX (intern)

Das sollte halt ein zuverlässiges, reines Datengrab sein, auf das ich allerdings des öfteren zugreifen kann/will/muss, wenn auch nur lesend.
Was von den beiden wäre eine gute Wahl bzw. was könntet ihr empfehlen? Wäre es überhaupt empfohlen, Nr. 2 - die ja eine NAS-Platte ist - in meinen Rechner einzubauen? Ich habe nämlich kein NAS und plane auch nicht eins anzuschaffen.

Danke schon mal
 
Ich steh gerade auf dem Schlauch und check nicht, welche Antworten sich auf mich beziehen.

@Holt
Ich bin Fan von Western Digital seit meiner WD10EADS. Vorher bin ich mit einer Samsung Spinpoint so richtig aufs Fressbrett gefallen.
Akkustisch musste ich bei der Samsung richtig leiden, da offensichtlich ein Produktionsfehler und unrund. Für Experimente bei denen wieder der ganze Tisch vibriert durch einfaches laufen der Platte hab ich keinen Nerv mehr.
Wie dem auch sei, wenn die verlinkte Red eine lange Lebensdauer hat, sich nicht ständig schlafen legt und laufruhig/vibrationsarm ist, dann wird es die werden.
 
RAPSTAR, wenn ich niemanden extra anspreche oder zitiere, dann bezieht sich die Antwort auf den Post direkt davor.

Farbentod, eine HDD alleine ist nie zuverlässig, jede HDD kann wie jede anderen HW auch, jederzeit ausfallen. Backups, also redundante Speicherung der Daten schützt am Besten vor Datenverlust. Kaufe also im Zweifel beide, die Red für intern und kopieren regelmäßig alle Dateien auf die externe MyBook, die dann nur zu diesem Zweck und nur in der Zeit angeschlossen wird. Tools wie FreeFileSync können dabei eine große Hilfe sein.
 
@Holt:
Ich verstehe schon, die Frage ist halt nur: Sind diese beiden Modelle zu empfehlen - grade die externe. Damit kann man ja schnell mal ins Klo greifen (zu laut, zu heiß, zu viel Vibration etc.) :) Aber danke schon mal für die Antwort.
 
@Holt

Danke, hast du noch irgendwelche Tipps? Sind meine Ängste gerechtfertigt oder bin ich nur geschädigt durch eine schlechte Erfahrung?
Also laufruhig, langlebig und sparsam soll sie sein. Mit so wenig wie möglichen Plattern und geringer Drehzahl erreicht man laufruhig, wenn ich das dann so richtig verstanden habe!?
 
Die Lautstärke und auch die Vibrationen, die wiederum je nach Gehäuse für mehr Lärm sorgen, unterliegen immer auch eine Fertigungstoleranz und hängen eben von der Einbausituation (also dem Gehäuse) ab, da kann man schwer Empfehlungen aussprechen. Da erwischt dann Einer doch eine die laut ist und vibriert und kommt sich veralbert vor.
 
@Holt

Damals bei besagter Spinpoint vibrierte der ganze Tisch,so laut, dass es Nachts drei Zimmer weiter immernoch hörbar war.
Zurück zu meinem aktuellen "Problem": Welche Platte würdest du an meiner Stelle nehmen? Was sie sein sollte steht in meinem letzten Post, Geschwindigkeit steht wirklich an letzter Stelle.
Wenn jetzt aber die WD deutlich mehr Platter hat, wäre das dann wieder ein Minuspunkt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh