Tatsächlich ist es hauptsächlich eine Auslagerung / Sicherung von Daten.
Was denn nun, Auslagerung oder Sicherung? Ich reiite auf den Begriffen so rum, weil man sich sonst schnell selbst belügt und seine Daten in einer falschen Sicherheit wiegt. Wenn die Daten hinter nur auf der externen Platte stehen, ist es keine Sicherung, allerfalls eine Speicherung und damit eben eine Auslagerung mit der Verlagerung des Risikos auf diese externe Platte. Ein Gehäuse mit zwei HDDs im RAID 0 oder JBOD(BIG) würde alles noch schlimmer machen, da reicht der Ausfall einer Platte um in den Bereich der Datenrettung zu kommen und selbst mit einem RAID 1 (wobei so eine MyBook Duo 8TB dann nur noch 4TB hat!), hat man nur den Schutz gegen den Ausfall einer der beiden Platten. Aber nicht den Schutz gegen versehentliches Löschen oder Überschreiben (z.B. mit einer ISO die eigentlich auf den Stick geschrieben werden sollte), gegen Runterfallen des Gehäuses oder auch gegen Schäden durch anstecken des falschen Netzteils, um nur mal die Klassiker zu nennen.
Wenn die Daten hinterher nicht mehr auf einer internen Platte stehen sollen, dann kaufe Dir zwei externe mit jeweils genug Kapazität und kopiieren die Daten auf beide, bevor Du sie von der internen löscht, dann hast Du die Auslagerung auf der einen und ein Backup davon (also die Sicherung) auf der andere und die mit dem Backup gehört überwiegend nur um Schrank aufbewahrt. Die wird nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen und bleibt nur so lange angeschlossen, wie dies eben dauert, danach wird sie über "Hardware sicher entfernen" korrekt abgemeldet und sicher aufbewahrt!
Wollte dieses Jahr noch meine ganzen externen LACIE- FP von 2009 bis 2012 erneuern.
Die zu ersetzen wäre mal angebracht, denn die haben die 5 Jahre Nutzungsdauer auf die Hersteller ihre Platten gewöhnlich auslegen, hinter sich und da HDD auch altern wenn sie nicht benutzt werden, sind damit durchaus Kalenderjahre gemeint. Beachte das die einfachen Desktopplatten wie sie den allermeisten USB Gehäusen stecken (die nur MyBook Duo haben die Red und damit NAS Platten mit Zulassung für den Dauerbetrieb), auch nur auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt sind und bei Dauerbetrieb meistens keine 5 Jahre alt werden.
Wie ich es immer mache, scanne ich die Platten vorher mit HD Tune Pro.
1.) Am Haupt Rechner brach das Programm nach 1 Stunde zusammen und zeigte mehrere "Damaged Blocks" an. Shit dachte ich, das ging ja schnell :/
Von HD Tune halte ich sehr wenig, da reicht es wenn ein andere Programm auf die Platte zugreift um einen roten Block zu bekommen, weil die Antwort zu lange gedauert hat.
Dann aus reiner Neugier, habe ich das Prozedere am 2 und 3 PC getestet und sieh da keine Fehler.
Was mal wieder bestätigt, dass HD Tune einfach großer Schrott ist.
Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen ?
Poste den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, dann sieht man wie es um sie bestellt ist. Natürlich kann auch eine neue HDD Schäden haben, i.d.R. kommen die von einem unsachgemäßen Umgang mit der Platte, denn HDDs sind eben recht empfindlich.