[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

nicht im raid betrieb
Das ist nicht die Frage, sondern die entscheidenden Fragen sind:
1.) Wie viele HDDs sind im gleichen Gehäuse (geplant)?
2.) Wie viele Power-On-Hours kommen pro Jahr zusammen?

Wenn die Antwort auf die erste Frage mehr als 1 ist oder die auf die zweite mehr als 2400, dann sollte man zu NAS (WD RED+, Seagate Ironwolf oder Tochiba N300) oder ggf. je nach Preis, eben einer Enterprise HDD greifen. Die sind dann auch RAID tauglich, aber dies ist ja kein Nachteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch etwas Geduld, am Toshiba-Garantie-Thema bin ich dran. Toshiba prüft gerade, ob man das nicht wie bei allen anderen Herstellern lösen kann.
Das wäre wünschenswert, somit wäre Toshiba für mich auch wieder kaufbar. :-)
 
Das ist nicht die Frage, sondern die entscheidenden Fragen sind:
1.) Wie viele HDDs sind im gleichen Gehäuse (geplant)?
2.) Wie viele Power-On-Hours kommen pro Jahr zusammen?

Wenn die Antwort auf die erste Frage mehr als 1 ist oder die auf die zweite mehr als 2400, dann sollte man zu NAS (WD RED+, Seagate Ironwolf oder Tochiba N300) oder ggf. je nach Preis, eben einer Enterprise HDD greifen. Die sind dann auch RAID tauglich, aber dies ist ja kein Nachteil.
hi
momentan sind 2 hds je 3tb verbraucht die nun uber 35t stunden haben und solangsam aufgeben diese beiden sollten durch 1 neue ersetzt werden
poweron im jahr sind fast 30t stunden
 
poweron im jahr sind fast 30t stunden
Da ein Jahr nur 8760 Stunden hat, kann dies kaum sein, aber wenn es eben mehr als 2400 sind, was so Montags bis Freitags 8 Stunden Arbeitszeit und eine Stunde Mittag bedeutet, dann sollte es auf jeden Fall eine NAS Platte sein.
 
Na, wie siehts 2023 aus damit?

Ich brauch wieder Speicherplatz (bzw. möchte Speicherplatz verdichten, paar alte 1-4 TB Platten ausmisten und zusammenlegen). Sollte auch längerfristig halten, eher in einer Art Archivfunktion.
Momentan sehe ich ohne Helimfüllung 10 TB WD Gold um 250€ und 8 TB Samsung SSD um 450€... sieht P/L Mäßig ganz gut für die SSD aus... kostet immerhin "nur" noch das doppelte, bei wohl deutlich überwiegenden Vorteilen.
Die 16 TB WD Gold kostet dann so 360€.
Ich mag eigentlich den Bestand an Festplatten reduzieren, und die fetten 3.5er Laufwerke und die belegten SATA-Ports irgendwie etwas los werden.

Not sure about that. Was kauft man da?
 
Meine ST14000VN008,ST14000NE008 und ST14000NM0018 aus 2018 laufen weiterhin ohne Probleme rund um die Uhr. Auch so sind keine besonderen Probleme mit Helium-Festplaten bekannt.

Die WD Gold ist in der Enterprise-Klasse einzusiedeln, besonders geringe Lautstärke solltest du da weniger erwarten. Vom Datenblatt her bist du für deine Zuverlässigkeitsanforderungen bei den Enterprise-Festplatten richtig. Viel wichtiger für die Zuverlässigkeit sind aber deine Umgebungsvariablen. Je höher die durchschnittliche Temperatur der Festplatte über das Jahr ausfällt, desto schlechter wirkt sich dies auf die Haltbarkeit aus.

Um aber wirklich eine langfristige Sicherheit zu haben, sollte man die Daten auf verschiedene Speicher-Arten verteilen
 
Früher hab' ich auch für Workstation-PCs "sicherheitshalber" zu 24/7-geeigneten HDDs gegriffen - meistens waren das welche von WD.

Jetzt bräuchte ich wieder eine HDD als Ersatz für eine (1 TB) WD Caviar Black, die beginnt Fehler zu zeigen ... habe nun bei Amazon geschaut - praktisch bei allen 24/7-geeigneten HDDs wie WD Gold, Red oder Seagate Iron Wolf etc. finden sich auf Amazon Rezensionen, die nicht ermutigen :-( (z.B. Ausfall nach 3 Monaten, ....)...

Hat jemand Einblick in Rücklaufquoten? Bzw. welche leise ca. 2 TB 3,5" HDD mit hoher Zuverlässigkeit und langer Garantie kauft man sich zur Zeit (für einen PC, auf dem Urlaubsfotos gespeichert/bearbeitet werden)?

Thx
 
Schau dir bitte nochmal die Rezessionen genau an. Schaust du dir z.B. die Red Plus 4 TB an, bekommst du Rezessionen gemischt zu allen Serien von Red (SMR) über Red Plus bis zur Red Pro angezeigt. Zusätzlich scheint Amazon aufgrund der Comunity-Erfahrungen hier öfters mal eine schlechte Verpackungsqualität zu haben.

Enterprise-Festplatten sind nicht Geräusch-optimiert. Auch bei der Red-Pro-Serie sind die größeren Festplatten sehr laut. Die kleinen Modelle hatten wir noch nciht im Test, da kann ich ncihts zu sagen. IronWolf Pro sind eignetlich immer recht leiser, aber auch da hatten wir noch keine kleinen Modelle im Test.

Grundsätzlich lässt sich aber die Aussage treffen, das weder Seagate, WD noch Toshiba aktuell Probleme mit Ausfällen haben. Du dir nur überlegen, wie wichtig "leise" ist. Wie bereits oben beschrieben, benötigt eine Festplatte zur Zuverlässigkeit auch eine gute Kühlung.
 
finden sich auf Amazon Rezensionen, die nicht ermutigen :-( (z.B. Ausfall nach 3 Monaten, ....)...
Bei Amazon wundert mich sowas nicht, da die leider viel zu oft HDDs wie Bücher verpackt auf den Weg zum Kunden geschickt haben, dabei sind HDDs aber eben empfindlich und müssen für den Versand entsprechend verpackt werden.
welche leise ca. 2 TB 3,5" HDD
Keine, in 2TB würde ich wirklich eine ordentliche SSD mit DRAM Cache nehmen, wie z.B. eine Crucial MX500 oder Samsung 870 EVO, gerade wenn sie leise sein soll.
 
Frage, welche Vorteile kann man von dem neuen Festplattencase IB-3810 C-31 im Gegensatz zur alten USB-B 3.0 Version erwarten?
 
USB mit 10Gb/s statt 5Gb/s, die Frage ist nur, was für Chips da verbaut sind, ich vermute das es ein USB-SATA Bridgechip ist und dann noch Port Multiplier, also z.B. ein ASMedia ASM235CM oder JMicron JMS580 USB 3.2 Gen1 (also 10Gb/s) SATA Bridgechip mit 2 SATA Ports und einige ASM1092 1 auf 2 oder wohl eher zwei JMicron JMB575 1 auf 5 Port Multiplier. Aber erwarte nicht unbedingt auch die doppelte Bandbreite, denn schon über USB mit 5Gb/s kann man mit UASP so um die 450MB/s übertragen und also nur so 100MB/s weniger als das Limit von SATA 6Gb/s. Je nachdem wie der USB SATA Bridgechip intern aufgebaut ist, bekommt man dann auch über USB mit 10Gb/s nicht mehr als das SATA 6Gb/ Limit, auf jeden Fall wird man aber von den Platten die am gleichen der beiden SATA Ports des Bridgechips hängen, zusammen nicht mehr als eben die so 550MB/s bekommen.
 
Keine, in 2TB würde ich wirklich eine ordentliche SSD mit DRAM Cache nehmen, wie z.B. eine Crucial MX500 oder Samsung 870 EVO, gerade wenn sie leise sein soll.

Hmmm ... angeblich gehen SSDs plötzlich kaputt, wobei dann kein Zuriff mehr möglich sein soll. Bei HDDs kündigt sich das Ende meistens irgendwie langsam an (wie jetzt in meinem gegenständlichen Fall) - deshalb wäre mir eine HDD eigentlich lieber.
 
angeblich gehen SSDs plötzlich kaputt, wobei dann kein Zuriff mehr möglich sein soll. Bei HDDs kündigt sich das Ende meistens irgendwie langsam an
Meistens, aber auch HDDs können spontan ausfallen, z.B. wenn man das Gehäuse in dem sie stecken runterfallen lässt und es gab auch schon Fälle wo das Netzteil beim Angang die Platten mitgenommen hat. Verschlüsselungsviren kündigen sich übrigens auch nicht an und es zeigt dann plötzlich das man sich einen eingefangen hat. Wenn die Daten wichtig sind, dann hat man wenigstens ein ordentliches Backup davon zu haben. Ordentliche Backups gehören immer auf Medien die sich in einem anderen Gehäuse befinden, wie ein NAS, die Cloud, Tapes oder USB Platten die nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen sind.

RAIDs ersetzen auch keine Backups, sondern erhöhen nur die Verfügbarkeit und gerade für die Familienfotos und Urlaubsvideo sollte man wirklich mehr als ein Backup haben.

Rücklaufquoten findet man kaum irgendwo, ich wüsste nur von einem Händler der diese angibt, nur wie zuverlässig die Angaben sind, weiß man natürlich auch nicht. Es gibt ja auch manchmal Probleme wie defekte SATA Datenkabel die nicht die Schuld der Platte sind, aber dann doch dazu führen das eine RMA gemacht wird. Es ist am Ende aber egal, man kann mit einer HDDs genau wie mit einer SSD Glück oder Pech haben und im letzteren Fall seine Daten verlieren, was ich für meine wichtigen Daten nicht riskieren möchte, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist und daher Backups davon habe.
 
Meine ST14000VN008,ST14000NE008 und ST14000NM0018 aus 2018 laufen weiterhin ohne Probleme rund um die Uhr. Auch so sind keine besonderen Probleme mit Helium-Festplaten bekannt.

Die WD Gold ist in der Enterprise-Klasse einzusiedeln, besonders geringe Lautstärke solltest du da weniger erwarten. Vom Datenblatt her bist du für deine Zuverlässigkeitsanforderungen bei den Enterprise-Festplatten richtig. Viel wichtiger für die Zuverlässigkeit sind aber deine Umgebungsvariablen. Je höher die durchschnittliche Temperatur der Festplatte über das Jahr ausfällt, desto schlechter wirkt sich dies auf die Haltbarkeit aus.

Um aber wirklich eine langfristige Sicherheit zu haben, sollte man die Daten auf verschiedene Speicher-Arten verteilen
Hab eh schon eine WD Gold. Ist nicht leise, aber geht. Größere Dateien schreiben mit so 170mb/s, gar nicht übel. Das Windooze freezt halt 2 sek, wenn man eine Datei im Explorer unabsichtlich drüberzieht und die Platte anläuft, das hört man dann auch :d... ansich isses ok, hätte nur gern mehr als 10TB gehabt.
Und ja... das ist ja eine der Platten, auf die die Daten verteilt werden sollen :d...

@Oktavus omg für 2TB kauf dir doch bitte einfach eine SSD? Dass eine HDD da "sicherer" wäre, ich weiss nicht...
 
@Oktavus omg für 2TB kauf dir doch bitte einfach eine SSD? Dass eine HDD da "sicherer" wäre, ich weiss nicht...

Ich hab' mir natürlich diverse Berichte über die Haltbarkeit von SSDs rein gezogen (beispielsweise diesen): überall wird geschrieben, dass die beim Schreiben deutlich mehr aushalten als sie laut TBW sollten. Mehrmals hab' ich aber gelesen, dass die Speicher eben "flüchtig" sind - und nirgends las ich etwas darüber, was sich tut, wenn die Daten nur langzeitmäßig drauf liegen ("Datengrab"), was sie bei unseren Fotos eben tun würden. Kontrolliert der interne Controller regelmäßig und kopiert um, bevor ein Bit umkippt?

Ich hab' hier noch ein uraltes Notebook Acer Travelmate 804, das muss so an die 20 Jahre alt sein - ich brauch' es so alle 1-2 Jahre mal - und das bootet von der HDD tadellos (von der BIOS-Batt mal abgesehen). Heißt: die Windows-Installation auf Magnetscheibe ist nach der langen Zeit noch intakt.

Also wie schaut das jetzt mit lange auf SSD liegenden Daten aus?

Thx
 
Hm können die Bits umkippen? Is das nicht wie bei Flash Speicher? Aber dazu kenn ich mich zu wenig aus bzw. hab ich mich zu wenig eingelesen...
Also im PC selbst macht es bestimmt irgendwas... die Frage wär eher, was passiert, wenns ausgebaut 5-10 Jahre im Keller liegt...
 
... die Frage wär eher, was passiert, wenns ausgebaut 5-10 Jahre im Keller liegt...
Ich hab' dazu diesen Artikel gefunden ... 5-10 Jahre in der Lade, wenn's da im Sommer auch noch warm ist, wird nicht gehen. Glücklich stimmt mich der Artikel also nicht - v.a. weil ich noch nicht gelesen habe, ob überhaupt bzw. wie die SSD dafür sorgt, dass Langzeitdaten kontrolliert bzw. gegebenenfalls refreshed werden.

Bei mir würden halt Fotos langzeitgespeichert werden, da kommen nach dem Urlaub ein paar dazu - alle anderen bleiben wo sie sind.
 
Hm spannend. Also doch HDD (ohne Helium) als (externes) Datengrab.
 
überall wird geschrieben, dass die beim Schreiben deutlich mehr aushalten als sie laut TBW sollten.
die TBW Angabe ist kein garantiertes Schreibvolumen, auch wenn dies oft geschrieben wird, es ist nur ein zusätzliches Limit der Garantie, die aber nach maximal 5 Jahren sowieso abläuft und dann schaut man in die Röhre wenn sie kaputt geht, auch wenn sie nur einen Bruchteil der TBW geschrieben hat. Es ist auch kein Limit wie viele Daten die SSD schreiben kann, zumal der eigentlich relevante Teil die P/E Zyklen der NANDs sind und dazwischen liegt ein Faktor (Write Amplifikation genannt) der je nach Nutzung sehr unterschiedlich sein kann.

nirgends las ich etwas darüber, was sich tut, wenn die Daten nur langzeitmäßig drauf liegen
Da wäre die Frage ob angeschlossen oder ohne Strom, also offline irgendwo in der Schublade. Letzteres ist in der JESD 218 spezifiziert:

JESD218_DRT.png


Client SSDs sollen demnach bis Erreichen ihre TBW bei 30° Lagertemperatur die Daten 1 Jahr halten können, wobei neue NANDs die Daten länger halten können als solche die schon dem Lebensende nahe sind, weil bei denen die Isolierschicht der Zellen schon verschlissen ist. Der Verschleiß kommt vom Durchschießen der Elektronen beim Schreiben und Löschen und ist umso größer, je kälter die NANDs bei diesen Schreib- und Löschvorgängen ist, weshalb dort auch die Betriebstemperatur (40°C) angegeben ist, denn je wärmer die NANDs sind, umso durchlässiger wird die Isolierschicht. Was beim Schreiben gut ist, weil sie dann weniger leidet, ist beim Lagern schlecht, weil die Zelle dann schneller ihre Ladung verliert und deshalb sollte die warm betrieben und kühl gelagert werden. pro 10°C (andere Quellen sprechen von 5°C) weniger, verdoppelt sich die Data Retention Time.

Ob sich jeder SSD Hersteller bei der Wahl der NAND Qualität und seiner Spezifikationen an diese Vorgabe hält, ist eine andere Sache, aber von denen mit eigener NAND Fertigung wie eben Crucial (Tochter von Micron), Samsung oder WD würde ich dies schon erwarten.
Kontrolliert der interne Controller regelmäßig und kopiert um, bevor ein Bit umkippt?
Ja, wenn die SSD läuft, sollte der Controller regelmäßig mal ein Refresh der Daten machen, aber ob dies auch bei jeder Billig-SSD passiert würde ich nicht als selbstverständlich ansehen.

Bei mir würden halt Fotos langzeitgespeichert werden, da kommen nach dem Urlaub ein paar dazu - alle anderen bleiben wo sie sind.
Die Langzeitspeicherung digitaler Daten ist ein Problem und nicht zuverlässig damit zu erreichen, dass man eine SSD oder HDD in den Schrank stellt. Am Besten macht man dies lebendig, also so wie Du es ja jetzt schon machst, mit einem Laufwerk im Rechner oder auf einem NAS und wechselt diese Laufwerk eben nach einigen Jahren aus. Dazu gehört natürlich wie beschrieben immer auch noch Backups und die sollte man auch ab und zu mal kontrollieren. HDDs haben übrigens vor rund 10 bis 15 Jahren einen gewaltigen technischen Wandel erlebt über den kaum jemand etwas weiß, aber seither gibt es NAS Platten für den Dauerbetrieb und ein Workload Rating für die Platten. Das diese Platten noch so lange halten wie die Modelle davor muss bezweifelt werden, aber nur so war die Steigerung der Datendicht damals möglich.
 
Ne größere Festplatte sicher für ebay löschen dauert ja mehrere Tage...
Gibt's da noch andere Möglichkeiten?
 
Wenn es eine mit Verschlüsselung (SED) ist, dann kann man da auch einfach den Schlüssel austauschen lassen. Bin da nicht ganz sicher, aber ich denke dies ist was bei denen passiert wenn man ein Secure Erase ausführt.
 
eher nicht, normale 0815 externe HDDs...
 
Gibt's da noch andere Möglichkeiten?

Die andere Moeglichkeit waere, die HDD gar nicht zu verkaufen.
Entweder die HDD physisch zerstoeren und vernichten oder sie in den Schrank legen.
Einige User schicken ihre HDD mit wichtigen Daten sogar im Falle eines Defektes nicht zum Garantietausch durch den Hersteller.
Die Frage dabei ist immer wie wichtig oder sensibel die Daten auf der Platte sind ...
 
Ja ist richtig... Wahrscheinlich werd ich sie einfach in den Schrank legen. 4tb Platten in die Mülltonne werfen ist irgendwie zu schade drum.
 
Hast nicht nen älteren Laptop oder so, mit dem dus in nem Raum löschen kannst, wo der Lärm nicht stört?
 
Ich überlege mir meinem NAS zwei weitere HDD's zu spendieren. Ich überlege mir da gebrauchte zu holen, die 2-3 Jahre Laufzeit (> 20 000 Stunden) haben. Kann man die bedenkenlos nehmen, oder sollte man bei der Laufzeit lieber aufpassen und neu kaufen?
 
Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko, man weiß ja nie was die Platte durchgemacht hat und die S.M.A.R.T.. Werte können auch manipuliert sein. Obendrein versenden leider viel zu viele Leute HDDs unzureichend verpackt.

In ein NAS gehört immer eine NAS oder Enterprise HDD, die sind alle für Dauerbetrieb ausgelegt und generell sind HDDs bei spezifikationsgemäßer Nutzung für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, sie halten meist länger, aber auch nicht ewig. Spezifikationsgemäßer Nutzung ist bei Platten ohne Zulassung für den Dauerbetrieb nur eine HDD im Gehäuse, der Vibrationen wegen und maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr.
 
Bei 5 Jahren Laufzeit sind 2-3 Jahre gebraucht natürlich schon viel. Wenn dann kaufe ich auch nur HDD's die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Wobei mein NAS nicht 24/7 läuft. Ich habe aktuell 2 WD RED verbaut. Sollte man da bei WD RED bleiben, oder kann man die bedenkenlos mit anderen Herstellen "mixen", auch in unterschiedliche Größe und RPM? Ich verwende aktuell JBOD, dass gewisse Konstellation mit RAID bei unterschiedlicher Plattengröße keinen Sinn macht, ist klar. Aktuell gibt es die "14 TB Seagate Exos X16 ST14000NM000G" für 199€.
 
Wenn dann kaufe ich auch nur HDD's die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Wobei mein NAS nicht 24/7 läuft.
Da die Eignung für Dauerbetrieb zusammen mit der für mehrere HDDs im gleichen Gehäuse kommt, spielt es in dem Fall keine Rolle ob das NAS wirklich 24/7 läuft oder nicht.

Sollte man da bei WD RED bleiben, oder kann man die bedenkenlos mit anderen Herstellen "mixen", auch in unterschiedliche Größe und RPM? Ich verwende aktuell JBOD, dass gewisse Konstellation mit RAID bei unterschiedlicher Plattengröße keinen Sinn macht, ist klar.
Klar kann man mischen, halt eben davon abgesehen, wie weit es je nach RAID Sinn macht.

Aktuell gibt es die "14 TB Seagate Exos X16 ST14000NM000G" für 199€.
Bei einem Händler in der Bucht, die nächst günstigeren Preise sind mit 237, 238 sehr eng beieinander, da fragt man sich wieso einer die so viel billiger anbieten kann. Schaut man sich an was dieser eine Händler im Shop so anbietet, dann findet man sogar eine uralte Hitachi (das Bild zeigt HGST auf dem Label) Ultrastar 7K4000 4TB HUS724040ALE641 die angeblich neu sein soll. Nie im Leben, die sind gebraucht und mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten und der Trick ist uralt und immer wieder bei Händlern auf Marktplätzen wie der Bucht oder dem großen Fluss zu finden. Die Exos dürfte auch so eine sein, nicht neu, aber mit zugesetzten S.M.A.R.T. Werten und der Händler selbst ist sich dessen vielleicht gar nicht bewusst, der hat nur irgendwo günstig einen Posten davon einkaufen können, wenn man sieht was er so verkauft, scheint dies sein Geschäftsmodell zu sein. Ich würde die Finger vom dem Angebot lassen, jede Wette das der Garantiecheck da negativ ausfallen wird? Vielleicht verrät auch das S.M.A.R.T. log, welches man mit Tools wie smartctl auslesen kann, dass die Platte schon gelaufen ist, wenn da jemals ein Fehler aufgetreten ist oder ein Selbsttest gemacht wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh