[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Da wäre ich doch glatt zu gutgläubig gewesen. Vielen Dank für den Hinweis. Von der Platte von Ebay lasse ich mal lieber die Finger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 16TB Iron Wolf Pro oder 2x 14 TB WD Red Plus in eine Workstation, leise solls sein, also Enterprise HDD kommt eigentlich nicht in Frage.

Ich frage mich nur wie laut die WD Gold wirklich sind, davon habe ich noch keine getestet.
 
Bei der WD Gold hatten wir bisher nur die 14 TB und 18 TB, welche sich beide zusammen mit den Red Pro die letzten Plätze im Last-Lautstärke-Ranking teilen.
Die WD140EFGX kann ich nicht einschätzen, aber die WD140EFFX (Vorgänger) war eingetlich ganz leise. Die sind aber auf 210 MB/s gedrosselt. Mit der IronWolf Pro hatte ich bisher immer sehr leise und schnelle Laufwerke im Test.
 
Ich brauche eine weiter Backupplatte, im besten Fall 18TB.

Jetzt bin ich auf refurbished Laufwerke gestoßen, die über 100 Euro weniger kosten.

Kann man das riskieren?
 
In dem Fall auf Ebay. Und die andere Seite fällt mir gerade nicht mehr ein. Hatte ich über google bei der suche nach 18TB Festplatte gefunden.
Sind Seagate Exos
 
Wahrscheinlich wirst du keine Garantie haben.

Du wirst allenfalls eine Gewaehrleistung vom Haendler erhalten, wenn ueberhaupt und du nicht von privat kaufst.

Eine neue ST18000NM000J hat 5 Jahre Garantie vom Hersteller.
Wenn dann die neue Platte innerhalb der Garantie einen Defekt hat und getauscht wird, erhaeltst du vom Hersteller eine refurbished Platte bei weiterlaufender Restgarantie.

Ausserdem weisst du nicht wie lange diese Platten schon lagern.

Musst halt selber abwaegen, was dir deine Daten Wert sind.
Ist zwar "nur" eine Backup-Platte.
Aber was machst du, wenn du dieses Backup benoetigst, es aber aufgrund eines Plattendefektes nicht parat hast?
Falls du kein weiteres Backup hast, war es das mit den Daten.

Das ist der Worst Case, zugegeben.

Wie gesagt muss es jeder selber wissen.

Ich wuerde es nicht riskieren.
 
Naja wenn das Backup abschmiert, nehme ich das 2te ;) zugegeben dann natürlich nicht mehr Full Backup.

Bis jetzt nutze ich auch nur neue Platten, dabei ist mir allerdings der Hersteller egal, beste Preis Leistung wird gekauft.

Welches ist denn aktuell die günstigste Platte mit 16 und 18TB? SMR währe mir in dem Fall auch egal
 
In dem Fall auf Ebay. Und die andere Seite fällt mir gerade nicht mehr ein. Hatte ich über google bei der suche nach 18TB Festplatte gefunden.
Sind Seagate Exos
Schau doch mal bei uns in den Marktplatz. Habe da auch letztens eine Backupplatte gekauft, 16TB.

Nur nicht im WD eigenen Shop kaufen. Die sind immer noch gehackt und ich kann keine Rücksendung starten :rolleyes2:
 
Hallo Leute,

ich brauche einen Rat.

Ich konnte mich nicht vorab entscheiden und habe mir deshalb eine Seagate One Touch with Hub und die WD Elements Desktop mit 14TB bestellt.

CrystalDiskInfo zeigt an, dass bei Seagate eine ST14000NM001J-2TX113 verbaut ist.
Durch die Seriennummer wird auf der Website von Seagate auch eine ST14000NM001J-2TX113 angezeigt.
Die Platte ist eine Exos X18.

Bei der WD Elements ist laut CrystalDiskInfo eine WDC WD140EDGZ-11B1PA0 verbaut.
Aber laut Seriennummer wird auf der Website von WD eine WDBWLG0140HBK-EESN angezeigt.
Ich kann nicht genau sagen, was das für eine Platte ist.

Beide Platten haben 7200 RPM und 2 Jahre Garantie (Seagate bis Juli 2025, WD bis Juni 2025).

Die Seagate ist zwar schneller, aber mehr zu hören.
Die Platte hat nichts zu tun, ist nur angesteckt, die Temperatur steht dennoch ständig auf 46 Grad.
Ich frage mich, ob die Exos für normale Backups und Datenspeicherung gut geeignet wäre.

Die WD Elements ist weitaus kühler (32 Grad) und leiser.
Mein Bauchgefühl sagt mir, behalte die WD Elements, was meint ihr?
 

Anhänge

  • sea.jpg
    sea.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 53
  • wd.jpg
    wd.jpg
    35 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Aber laut Seriennummer wird auf der Website von WD eine WDBWLG0140HBK-EESN angezeigt.
Ich kann nicht genau sagen, was das für eine Platte ist.
Das sind die sogenannten White Label Platten die WD in die USB Gehäuse einbaut und von dem WD nicht mehr als die Kapazität garantiert, aber keine Eignung für irgendwas anderes als die Nutzung im USB Gehäuse.

Die Platte hat nichts zu tun, ist nur angesteckt, die Temperatur steht dennoch ständig auf 46 Grad.
Das liegt oft an der schlechten Lüftung in den Gehäusen.

Ich frage mich, ob die Exos für normale Backups und Datenspeicherung gut geeignet wäre.
Ja, sonst hätte Seagate sie da ja nicht verbaut.

Mein Bauchgefühl sagt mir, behalte die WD Elements, was meint ihr?
Wenn man zwei bestellt, dann meine ich das man auch beide haben will und behalten sollte, sonst hätte man sich ja nur die bestellen können, die man wirklich haben möchte.
 
Wenn man zwei bestellt, dann meine ich das man auch beide haben will und behalten sollte, sonst hätte man sich ja nur die bestellen können, die man wirklich haben möchte.
Du hast also noch nie 2 unterschiedliche Teile in der Praxis verglichen?
 
Nein, noch nie. Ich bestelle auch kaum im Internet, sondern kaufe lieber im Laden, gerade HDDs, denn leider verpacken viele Händler diese nicht ausreichend gut für den Versand. Auch andere Dinge wie Kleidung oder Schuhe habe ich noch nie Online gekauft, sondern immer im Laden, denn sowas muss man anprobieren und diese "ich bestelle ein paar und schicke die zurück die mir nicht gefallen" Mentalität ist mir zuwider, dies ist eine gewaltige Verschwendung von Resourcen und damit Umweltbelastung.
 
Die Seagate Exos ist eine Enterprise-Festplatte, welche nunmal ihre Abwärme hat. Der Hersteller hat dies sicherlich bei der Wahl für das Gehäuse berücksichtigt und daher sollte das auch gehen. Eine externe Festplatte ist sowieso nicht für den Dauerbetrieb gedacht.

Da du beide Festplatten gekauft hast, stehen dir nun auch beide zur Nutzung zur Verfügung. Ein Praxis-Test mit Festplatten ist nicht möglich, da die retournierte Festplatte, im Gegensatz zu einem Kleidungsstück o. Ä., nicht mehr als Neu verkauft werden kann. Oder würdest du zum Neupreis eine Festplatte akzeptieren, welche schon zich Leute vorher durchgetestet haben? Eine ganz schlechte Idee,
 
im Gegensatz zu einem Kleidungsstück o. Ä.
Kleidung wird oft entsorgt und auch nicht nochmal als neu verkauft. Die gesamte Bekleidungsbranche erzeugt mehr CO2 also die Luft- und Schifffahrt zusammen, von den ganze Chemikalien die dabei verwendet werden und in den meisten Ländern in denen sie verwendet werden wegen lascher Umweltstandards die Umwelt, vor allem Gewässer, verseuchen, mal ganz abgesehen. Würde die Regierung es mit der Umwelt ernst meinen, würde sie den Verkauf von Kleidung und Schuhe im Internet verbieten, die muss man einfach anprobieren, da die Größen immer mal unterschiedlich ausfallen und dann könnte man das Widerrufsrecht auch abschaffen, denn eine WD Elements 14TB ist wie die andere und auch im Laden kann man da nichts ausprobieren, da man eben weiß was man bekommt: Eine externe 3.5" 14TB HDD, die fallen nicht mehr größer oder kleiner aus oder passen nicht. Weil es nicht verboten ist, muss man den Unsinn aber noch lange nicht mitmachen.
 
Man zeige mir eine Person, die ein erworbenes Produkt nicht überprüft und getestet hat, danach nicht zufrieden war und es retouniet hat.
Zudem dann, wenn man über das gewünschte Produkt nur mal das oder dies gelesen hat und ein "Test" aus einer Aufzählung der Produkteigenschaften besteht.

Hier geht es um Technik. Leute, wenn ich falschen Moralismus möchte, dann kann ich die GRÜNEN wählen.
 
Und sie läuft und läuft und läuft .... zusammen mit einer zweiten in RAID1, schreit dennoch förmlich nach Ersatz. o_O

CrystalDiskInfo_20230526204339.png

6 Seagate X16 14TB in ein QNAP NAS sollte ja gut gehen oder ?!

Noch etwas unschlüssig ob es bei Raid 10 bleibt oder ob ich auf RAID6 gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Platte in Ordnung?

wd red.png

Kann man moderne Helium Platten noch in eine Bitumenbox (ehem. DVD LW) stecken oder werden die zu heiß? Obige Red steckt dort drin, auch bei Last geht die Temp max auf 40°C.
Ich würde sie gerne gegen eine möglichst große, günstige Platte ersetzen z.B. ne WD White 18TB. Es wäre die einzige HDD in dem PC und es geht nach dem befüllen wirklich nur um light duty use (Archiv/Wohnzimmer PC). Für alles aktuelle und oft genutzte (auch über Netzwerk) steckt eine 1TB 850 Pro SSD drin, der PC läuft 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von 4-Kabel-Fehlern und 178x Ausschalten-ohne-Vorwarnung gehts der Festplatte gut. Mit 55000 Std darf sie aber wahrlich bald in Rente.

Eine White 18TB hat keine 24/7 Zulassung, damit fällt sie schon mal weg.

In ein Bitumengehäuse würde ich moderne Helium-Festplatten nicht stecken. Du kannst aber gerne ein Gehäuse vorschlagen, dann werde ich versuchen es zu besorgen und einen Test machen.
Alleine bei den Windows-internen Indizierungs- und Defragmentierungs-Prozessen hat die Festplatte schon mehr Last als 0%. Helium-Festplatten geht es am besten in einem NAS mit voll aufgedrehten Lüftern :)
Aus eigener Erfahrung bieten sich aber auch gut belüftete Gehäuse an. Ich selbst habe viele Helium-Festplatten in einem LianLi PC V1000 SE oder einem LianLi PC Z70, da hängen die Festplatten gut im Luftzug. Das muss auch so sei, sonst lassen sich die idealen max. 40°C nicht ereichen.
 
Ich hab mir für 10€/TB einen junge (3500h) WD Red Plus 8TB (WD80EFBX) mit 7200upm besorgen können, sie soll eigentlich für backups dienen (Wechselrahmen) im Hauptrechner. Sie müsste doch eigentlich mehr Wärme produzieren als bspw. eine Toshiba MG09 18TB, oder? Falls ja werd ich einfach mal testen, welche Temperaturen sich bei Nutzung der Bitumen Box ergeben, so schlecht sind die nämlich gar nicht, wenn das Bitumen wie bei meiner schön dicht gepackt ist (größere Kühlfläche der Box?!).
 
Du kannst es gerne ausprobieren, nur mehr als 40°C bei WD sollte die Festplatte nicht erreichen. Ab dann erreicht die Festplatte nicht mehr die im Datenblatt angegebene Zuverlässigkeit
 
6 Seagate X16 14TB in ein QNAP NAS sollte ja gut gehen oder ?!

Noch etwas unschlüssig ob es bei Raid 10 bleibt oder ob ich auf RAID6 gehe.
Gerade erst gelesen: So große Platten und "oldschool" Raid (größer Level1) beißen sich. Kannst ja mal ausrechnen wie hoch die Warscheinlichkeit eines URE im Falle eines Raidrebuilds wird. Bei so großen Datengräbern schreit das förmlich nach Copy-on-write und "vernünftigem" volume management - und das ist nunmal ZFS. Mit dem jetzt eingesetzten Raid-1 gibt es das Thema natürlich nicht, bzw weniger.
 
Jepp, ich habe gerade das Umkopieren von 2 TB auf eine Seagate Skyhawk (5400 RPM, gekauft wegen niedriger Betriebsgeräusche und Abwärme, nicht Geschwindigkeit) beim praktisch erreichbaren Maximum von 80 MB/s hinter mir. Hat ziemlich genau 7,5 Stunden gedauert.
 
Gerade erst gelesen: So große Platten und "oldschool" Raid (größer Level1) beißen sich. Kannst ja mal ausrechnen wie hoch die Warscheinlichkeit eines URE im Falle eines Raidrebuilds wird.
Die allermeisten, ich meine außer den WD Red wohl alle, HDDs in der Kapazitätsklasse über 10TB haben eine UBER von 1:10^15 und dies bedeutet, dass man pro etwa 120TB gelesener Daten mit einem unkorrigierbaren Lesefehler rechnen muss, zumindest theoretisch, ohne dass die Platte ihre Spezifikationen verletzen würde. Die Wahrscheinlich eine 20TB Platte mit einer UBER von 1:10:^15 einmal komplett fehlerfrei zu lesen, beträgt also 0,8333 und ist damit genauso hoch wie bei einer 2TB Platte mit einer UBER von 1:10^14 und selbst bei einem RAID 5 auf solcher Platten, wo also bei einem Rebuild 4 fehlerfrei gelesen werden müssen, ist die theoretische Chance dafür über 48%. Im übrigen ersetzen RAIDs keine Backups, wenn man die Daten nicht verlieren will, muss man auch von den Daten die auf dem RAID stehen, egal welches RAID es ist, ein Backup haben!
 
Mit dem jetzt eingesetzten Raid-1 gibt es das Thema natürlich nicht, bzw weniger.

Das Raid-1 steckt in einer Workstation, neben einem zweiten Raid-1 mit einem Viertel der Kapazität.

Vermutlich wird es auch eher ein QNAP für Rack mit nur 4 HDDs und wie gehabt RAID-10.

Wenn die Synology NAS im vorgesehenen Preissegment nicht so bescheiden ausgestattet wären was LAN Schnittstellen angeht dürfte es auch wie bisher was mit Synos sein.
 
Jepp, ich habe gerade das Umkopieren von 2 TB auf eine Seagate Skyhawk (5400 RPM, gekauft wegen niedriger Betriebsgeräusche und Abwärme, nicht Geschwindigkeit) beim praktisch erreichbaren Maximum von 80 MB/s hinter mir. Hat ziemlich genau 7,5 Stunden gedauert.
Welche Skyhawk?
 
ST8000VX010. Hatte hier ein bisschen mehr geschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh