[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Nein, es ging darum, dass du dir mal dort die von mir geposteten Links vornimmst (und auch allgemein das Schwarmwissen des Threads) und dir die Tabellen mit den Messergebnissen zur Lautstärke durcharbeiten kannst.
Wo soll diese Datenbank sein? Auf der ersten Seite hier im Thread taucht nicht mal das Wort Lautstärke auf (mit Strg F durchsucht).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du jetzt auf IronWolf Pro? wir waren bisher bei Exos X. Gerade die IronWolf Pro haben sich als ganze Serie am leisesten gezeigt. Die Videos geben nur die Art des Geräuschs wieder. Die Lautstärke musst du den Test-Artikeln entnehmen. Aber auch innerhalb der Enterprise-Serien (keine Lärmoptimierung) gibt es manchmal leise Festplatten.
Wo hast du das gehört bzgl. Seagate Festplatten? Ich habe hier knapp 30 Helium-Festplatten aller Hersteller und die Zugriffe hören sich alle gleich an - nur je nach Optimierung lauter und leiser. Die von dir erwähnten Red Pro sind übringens die im Serien-Schnitt lautesten Festplatten - schau dir mal die Tabellen an.

Wenn du eine Seite zurück blätterst, findest du diesen Post.
Hier sind die zwei jeweils neusten Artikel zu den beiden Testsystemen für Festplatten drin. Im Artikel findest du auf der Seite zur Schallpegelmessung eine Tabelle mit allen jemals von uns gemessenen Festplatten. hier kannst du dann wunderbar sehen, dass beispielsweise die Red Pro Modelle fast alle auf den hinteren Plätzen bei der Lautstärke-unter-Last sind und somit schonmal weniger zu empfehlen wenns leise sein soll.

Ich mache mal einen Sticky-Thread zu sowas hier im Forum, damit man sowas einfacher findet.

Das hat mir tatsächlich weiter geholfen, thx 🙏

Wusste gar nicht das die Exos X20 so leise ist, die werde ich jetzt bei Kleinanzeigen jagen gehen. 🤘

Hey zusammen,

ich überlege aktuell ob es langsam Zeit wird die HDDs in meiner Unraid Box auszutauschen.

Aktuell laufen in der Unraid Box 5x ST4000VN000. 95% sind die Dinger im Spin down und tun nichts. Schreiblast ist durchaus auch sehr gering (wird ja größtenteils für "Linux Isos" verwendet).

Hier mal exemplarisch eine SMART Auswertung ... die sehen eigentlich bei den Platten ziemlich gleich aus.

Wie ist eure Meinung? Tauschen (gerade im Bezug auf die knapp 63k Betriebsstunden)?

Ich dachte dann an Exos X18 mit 16 oder 18TB. Hat da jemand Erfahrungen mit refurbished/recertified?

1707066570419.png

(gerade im Bezug auf die knapp 63k Betriebsstunden)?
Das sind über 7 Jahre Dauerbetrieb. HDDs sind auf ein Service Life von 5 Jahren ausgelegt, sie halten meist länger, es sollen ja möglichst alle diese 5 Jahre überleben, aber eben auch nicht ewig. Wobei es übrigens Kalenderjahre sind, denn HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden, aber das Produktionsdatum steht ja nicht in den S.M.A.R.T. Werten, also kann ich nur nach den Betriebsstunden gehen. Ob sich ein präventiver Austausch lohnt, muss jeder selbst entscheiden und sollte dabei vor allem beachten, was passieren würde wenn nun eine Platte ausfällt, denn das Risiko steigt eben mit dem Alter, gerade nachdem die vom Hersteller geplanten 5 Jahre Nutzungsdauer abgelaufen sind. Gibt es (wieviel) Redundanz und/oder wenigstens ein Backup? Wie aktuell ist das Backup? Davon abgesehen sind 4TB Platten inzwischen sehr klein, die größten HDDs haben nun 24TB Und die pro TB günstigsten HDDs haben 18TB, zwei davon in einem RAID 1 würden geringere Leistungsaufnahme haben als 5 alte 4TB HDDs.

Ich nutze mal eben die Gelegenheit und frage hier die Experten nach einem Problem...
Bei der Arbeit haben wir einen Server, bei dem wir bei unter 2 MB/s Lesegeschwindigkeit bei der Festplatte liegen.
Jetzt meine zwei Fragen hierzu:
Wie kann es sein, dass der so dermaßen langsam ist und was welche Stellschrauben wären die ersten die man in dem Fall für eine Lösung angehen könnte?
Ich weiß, dass ist sehr unkonkret, aber mir reichen auch wage Antworten. Wir haben eine sehr bescheidene "IT-Abteilung" und ich würde denen gerne ein paar Stichworte zuwerfen in der Hoffnung, dass die dadurch auf lösende Gedanken kommen :unsure:

Da erstmal der Server ausgeschloßen werden sollte (oder Festplatten ausbauen und einzeln Benchen), solltest du diese Frage eher im NAS-/Server-Forum stellen.

Da erstmal der Server ausgeschloßen werden sollte (oder Festplatten ausbauen und einzeln Benchen), solltest du diese Frage eher im NAS-/Server-Forum stellen.
Es kann von mir nichts ausgeschlossen werden. Ich erhoffe mir Denkanstöße.

Den ersten Denkanstoß habe ich dir bereits gegeben im Rahmen des Hardware: Festplatten-Forums. Wenn ein RAID läuft eine Festplatte austauschen und einzeln Benchmarken. Wenn die Festplatte ihre angegebene Leistung laut Datenblatt bringt, hat es nichts mit der Festplatte zu tun. Aber so schaust du nur auf eine Festplatte. Alles andere gehört zu

(Home-) Server/Workstation Forum

oder

Server/Workstation Profibereich

je nach Art des Servers.

Bei der Arbeit haben wir einen Server, bei dem wir bei unter 2 MB/s Lesegeschwindigkeit bei der Festplatte liegen.
Was für Zugriffe, sequentiell oder vor allem zufällige? Wie viele konkurrierende Zugriffe gibt es? Bei HDDs bremsen sich konkurrierenden Zugriffen wegen der Kopfbewegungen gegenseitig gewaltig aus. Dann wäre die Frage der Anbindung, ist das Storage intern im Server oder extern angebunden, wenn letzteres, wie? Dazu käme auch die Frage nach dem Netzwerk über welches auf den Server zugegriffen wird.

Was für Zugriffe, sequentiell oder vor allem zufällige? Wie viele konkurrierende Zugriffe gibt es? Bei HDDs bremsen sich konkurrierenden Zugriffen wegen der Kopfbewegungen gegenseitig gewaltig aus. Dann wäre die Frage der Anbindung, ist das Storage intern im Server oder extern angebunden, wenn letzteres, wie? Dazu käme auch die Frage nach dem Netzwerk über welches auf den Server zugegriffen wird.
Ja, an das Thema HDDs und der Vielzahl an Zugriffen habe ich auch schon gedacht.
Der Speicher ist intern angeschlossen und die Geschwindigkeitsmessung erfolge jedenfalls im Serverraum, am Server selbst.

Wurde gemessen wie viele Zugriffe auf die Platte stattfinden? Außerdem sollte man auch schauen ob deren Zustand in Ordnung ist, also mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen.

Das sind über 7 Jahre Dauerbetrieb. HDDs sind auf ein Service Life von 5 Jahren ausgelegt, sie halten meist länger, es sollen ja möglichst alle diese 5 Jahre überleben, aber eben auch nicht ewig. Wobei es übrigens Kalenderjahre sind, denn HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden, aber das Produktionsdatum steht ja nicht in den S.M.A.R.T. Werten, also kann ich nur nach den Betriebsstunden gehen. Ob sich ein präventiver Austausch lohnt, muss jeder selbst entscheiden und sollte dabei vor allem beachten, was passieren würde wenn nun eine Platte ausfällt, denn das Risiko steigt eben mit dem Alter, gerade nachdem die vom Hersteller geplanten 5 Jahre Nutzungsdauer abgelaufen sind. Gibt es (wieviel) Redundanz und/oder wenigstens ein Backup? Wie aktuell ist das Backup? Davon abgesehen sind 4TB Platten inzwischen sehr klein, die größten HDDs haben nun 24TB Und die pro TB günstigsten HDDs haben 18TB, zwei davon in einem RAID 1 würden geringere Leistungsaufnahme haben als 5 alte 4TB HDDs.

Tatsächlich gibt es kein Backup der Daten weil sie theoretisch wiederbeschaffbar sind. Die wichtigen Daten sind bei AWS auf einem S3 Bucket gesichert. Es wäre jedoch trotzdem ärgerlich die Daten zu verlieren und wiederbeschaffen zu müssen (Docker, usw laufen eh auf Raid 1 SSDs). Ist also wirklich nur für Cold Storage.

Ich habe mich aber entschlossen das Gerümpel jetzt auszutauschen. Dass 18TB aktuell den besten Preis pro TB hat, hatte ich auch schon gesehen. Davon werden es wohl 3 Stück werden :d

Das hört sich doch gut an. Wenn du die ST12000VN0008 hast, berichte gerne deinen subjektiven Eindruck. Die hatten wir noch nicht im Test.

Dafür habe ich ja in Post 5176 die beiden jeweils aktuellsten Artikel mit den entsprechenden Ergbnissen verlinkt.
Die IronWolf 14 TB, ST14000VN0008 aus dem Video ist dieselbe Technologie wie die ST12000VN0008, das sollte vergleichbar seinn.
Aber freut mich, wenn die Werte zur Entscheidungsfindung genutzt werden konnten :)

Hey hallo zusammen, ich bin endlich dabei um zwei Festplatten (die o.g. ST12000VN0008) für meinen NAS zu bestellen. Allerdings lese ich gerade, dass diese Reihe (und generell die größeren IronWolf non-Pro Modelle) alle mit Helium sind. Ich dachte aber, dass gerade hier die Idee ist, die sehr laute He Festplatten (eg Exos) zu vermeiden, und etwas leiseres zu nehmen.
Verstehe ich etwas falsch, oder ist hier Helium != Helium?
:)

Das kommt ganz auf dein Verständnis an. Helium-Festplatten sind deutlich leiser als es z.B. luftgefüllte 8 TB HDDs waren. Gerade Red Pros sind aber auch als Helium noch gute Kreissägen.
Vergleichst du sie aber z.B. mit manchen kleinen WD Reds von früher, welche nur wenige Platter enthielten, könnten dir die dominanten Zugriffe der Helium-Laufwerke sauer aufstoßen.

Wichtig ist heute aber auch, dass die großen Helium-Festplatten relativ viel Wärme abgeben und somit eine aktive Kühlung benötigten, um ihre maximal 40°C Durchschnittstemperatur zu unterschreiten(Die Temperatur gilt aber auch für Luftfestplatten).

Zusammenfassung: Nutzt du z.B. ein kleines Gehäuse, wie eine DS923+/vergleichbares QNAP-4-Bay, dann musst du die Lüfter sowieso so weit aufreißen, dass die Festplatte egal wird.

Hast du wiederum einen schönen großen gedämmten Homeserver, wird dich ein langsamdrehender leiser 140-mm-Lüfter vor der Festplatte weniger stören und die harten Zugriffe werden relevanter.

Was für ein Gehäuse wirds denn bei dir?

Gerade Red Pros sind aber auch als Helium noch gute Kreissägen.
Auch im Idle? Normalerweise sind die mit Helium gefüllten Platten im Idle ja eher leiser als solche ohne Helium, aber die Zugriffsgeräusche können eben sehr dominant sein. Wobei es immer eine Serienstreuung gibt und dann hängt es eben auch sehr von dem Einbau, also dem Gehäuse und teils auch wo im Gehäuse die Platte verbaut ist. Außerdem muss man halt schauen, was einem wichtiger ist, das Geräusch im Idle oder bei Zugriffen?

Ich bezog mich eher auf die Zugriffe bei den Red Pro. Das Ende der Tabelle gehört dieser Serie :d

1709156315142.png

Das kommt ganz auf dein Verständnis an. Helium-Festplatten sind deutlich leiser als es z.B. luftgefüllte 8 TB HDDs waren. Gerade Red Pros sind aber auch als Helium noch gute Kreissägen.
Vergleichst du sie aber z.B. mit manchen kleinen WD Reds von früher, welche nur wenige Platter enthielten, könnten dir die dominanten Zugriffe der Helium-Laufwerke sauer aufstoßen.

Wichtig ist heute aber auch, dass die großen Helium-Festplatten relativ viel Wärme abgeben und somit eine aktive Kühlung benötigten, um ihre maximal 40°C Durchschnittstemperatur zu unterschreiten(Die Temperatur gilt aber auch für Luftfestplatten).

Zusammenfassung: Nutzt du z.B. ein kleines Gehäuse, wie eine DS923+/vergleichbares QNAP-4-Bay, dann musst du die Lüfter sowieso so weit aufreißen, dass die Festplatte egal wird.

Hast du wiederum einen schönen großen gedämmten Homeserver, wird dich ein langsamdrehender leiser 140-mm-Lüfter vor der Festplatte weniger stören und die harten Zugriffe werden relevanter.

Was für ein Gehäuse wirds denn bei dir?

Ich habe ein altes Carbide 300R, also ganz normales mid-tower.

Small (5 of 8).jpg

Die Festplatten wollte ich in einen SilverStone FS305 installieren - oben in der 5.25 Slots. Der ursprüngliche Plan involvierte aber auch mindestens 4 HDDs, ich starte erstmals nur mit 2..

Alternativ hätte ich noch Platz hinter den 140mm Front Intake. Da sind gerade meine 3(+1) SSDs für mein ZFS VM / Apps Pool. Dieser könnte aber ausweichen und in ein Disk Cage umziehen (statt die HDDs).
Die Frage am Ende ist, ob ich einfacheren Zugriff auf meine HDDs oder SSDs benötige. Und ob der Cage deutlich wärmer ist als die HDD Schienen unten (sollte im Ordnung sein).

Das Silverstone Gehäuse hat ja einen integrierten Lüfter. Dieser wird auch nicht auf leise getrimmt sein, daher keine Angst vor den Festplatten. Gekühlt sein sollten sie damit auch ausreichend.

Die Festplatten wollte ich in einen SilverStone FS305 installieren - oben in der 5.25 Slots.
Uff, das Teil kostet aber richtig Geld:

Da würde ich dann vielleicht noch ein paar Euro drauflegen und vielleicht so ein Gehäuse nehmen:

@Firebl
Danke fuer diese Tabelle der realen Lautstaerke der WD Pros!
Die von mir favorisierte WD121KFBX ist auf dem letzten Platz. Die WD181KFGX auf dem zweiten Platz. Dann investiere ich im Falle eines Upgrades doch lieber etwas mehr, habe dafuer aber 6TB pro Platte mehr Speicherplatz und einen verdoppelten Cache.
Obwohl ich sie in ein 4-Bay Qnap (TS-473A) verbauen will. Da ist die Lautstaerke der HDDs wie du schreibst ja egal. Der aktive Luefter uebertoent sie vom Geraeuschpegel sowieso. 😃

und einen verdoppelten Cache
Die Größe des Caches hat bei HDDs praktisch keinen Einfluss auf die Performance, zumal auch immer die Größe des DRAMs für den Controller angegeben wird und davon nur ein Teil, oft nur ein recht kleiner Teil, wirklich als Cache für Userdaten genutzt wird.

@Firebl
Danke fuer diese Tabelle der realen Lautstaerke der WD Pros!

Es handelte sich hierbei nur um einen Auszug der Tabelle.

nachfolgend findest du zwei Artikel mit jeweils den aktuellsten Tabelle auf Seite 3 des ersten und zweiten Festplatten Testsystems. Da gibt es noch erheblich leisere Festplatten.

Neues System:

Altes System:

Danke dir auch fuer diese links!
So wie es ausschaut geht zur Zeit kein Weg an Toshiba oder Seagate vorbei.
Wobei ich persoenlich dann eher zu Seagate tendiere ...

Da aktuell und in den letzten 8 Jahren nichts gegen einen der drei Hersteller spricht, darfst du den nehmen welcher dir persönlich zusagt 👍

Uff, das Teil kostet aber richtig Geld:

Da würde ich dann vielleicht noch ein paar Euro drauflegen und vielleicht so ein Gehäuse nehmen:
Du hast recht, der SilverStone Cage ist schon teuer. Ich habe mir heute nochmal den PC Case angeschaut, und ehrlich gesagt bin ich nicht so glücklich. Ich habe in viele Kommentare gelesen, dass die Lüfter ausgetauscht werden sollen, und dass die HDDs eher warm werden. Okay, neue Lüfter - kriege ich hin. Aber dann bin ich über ein Reddit Post gestoplert und hab mich fast verschluckt :d

Ich bin in mein altes 300R definitiv nicht verliebt, aber mit die zwei 140mm vorne, ein gutes Exhaust und ein NH-D15 der ich übrig hatte, bin ich eigentlich ganz glücklich. Es ist leise, kühl und ich hab viel Platz für expansion boards. Nur wenig Platz für Festplatten. Bis zum ich auf ein moderneres Mobo/CPU wechsele, werde ich vmtl. die Gehäuse nicht austauschen wollen.

Ich schaue mal ob ich ein gutes und günstigeres SATA SSD Bay/Cage finde, und die HDDs in die Drive Trays installiere. 150Eur ist recht teuer, aber es gibt wenig Drive Cages mit 4-5 HDD slots, und die meisten sind genau so teuer, deutlich älter, oder haben anderen Nachteile gegenüber der neue Silverstone, der ich verlinkt habe. :(

Edit: der Icy Dock MB607SP-B wäre z.B. für 124 Eur zu haben. Ich frage mich aber gerade, ob ich öfters an meine SSDs dran muss, oder an die HDDs (mehr Festplatten, alte HDDs austauschen, Festplatten für offline Backup temporär anschließen usw).

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, taugen die was oder eher von abzuraten:

Gruß
Es handelt sich um gebrauchte Festplatten mit Betriebsstunden laut Beschreibung.
Weiterhin wirbt das Unternehmen in der Anzeige mit: "Artikelzustand Zertifiziert - Refurbished"
Sucht man etwas über das Unternehmen, findet man weder eine passende Website noch Informatioen zur Zertifizierung.
Fürs Tüddel-NAS dürfte sowas taugen (dann ists aber recht teuer mit 50% des Neupreises) und bei allen anderen Fällen hat es ja seinen Sinn, wieso jemand die Festplatten ausgetauscht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh