1. Festplatte plötzlich langsam - daran kann's liegen:
Wenn deine Festplatte plötzlich langsam wird, liegt es meistens daran, dass der IDE Channel auf PIO umgesprungen ist. PIO ist ein alternativer Betriebsmodus von Peripheriegeräten, der sehr langsam ist. Dafür ist er weniger fehleranfällig und kann trotz teilweise kaputter Hardware funktionieren. Daher springt der Channel, auf dem die Festplatte läuft, bei zufälligen Defekten immer in den PIO-Modus, um den Betrieb weiterhin zu gewährleisten. Problem dabei ist nur, dass die Geschwindigkeit plötzlich drastisch abnimmt. Befolge diese Schritte, um den Fehler zu überprüfen und zu reparieren.
Gehe auf die Windows-Suche und geb "Geräte-Manager" ein. Öffne diesen, indem du auf das entsprechende Suchergebnis klickst.
Öffne nun den Reiter "IDE ATA/ATAPI Controller". Du siehst nun wahrscheinlich 6 Channel.
Gehe nun die einzelnen Einträge nacheinander durch, indem du diese mit einem Doppelklick auswählst. Unter "Erweitert" findest du dann unter Geräte einen Eintrag, falls eine Festplatte angeschlossen ist. Falls diese im PIO-Modus anstatt im DMA-Modus sind, hast du den Fehler gefunden.
Änder den Eintrag wieder, sodass der Channel im DMA-Modus betrieben wird.
Falls die Festplatte häufig immer wieder in den PIO-Modus springt, ist eines Ihrer Kabel kaputt oder aber auf der Festplatte funktionieren schon zu viele Sektoren nicht mehr.
2 Ein Hardware-Defekt kann vorliegen:
Falls du noch Garantie auf Ihre Komponenten hast, solltest du diese zuerst in Anspruch nehmen. Da dies aber meist nicht der Fall ist, kannst du noch ein paar andere Dinge ausprobieren.
So kannst du sehen, ob das Problem nicht vielleicht doch am Mainboard liegt. Falls dein Mainboard tatsächlich die Ursache ist, kannst du meist nicht viel mehr tun, als das Mainboard auszuwechseln.
Du kannst noch versuchen, deine Festplatte auf fehlerhafte Sektoren zu überprüfen. Anschließend solltest diese fehlerhaften Sektoren reparieren. Ein Tool Partition Master kann dabei helfen, die Sektoren zu testen.