Festplatten extrem langsam

koko291

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
534
Ort
Bremen
Hi Leute

Ich bin am verzweifeln , meine beiden Festplatten haben extrem langsame schreib Zeiten (5-10mb) und ich weiß nicht warum,ich vermute das das an Windows 10 liegt, da dies erst seit dem update bzw clean istall ist.
Evtl weiß jemand Rat!
Anbei 2 Bilder von den platten
4928a6ade7fc93cbbaab02e6a68494c2.jpg


ad8f12bc2abb92abb380ebc96c1e9690.jpg


Habe auch das Problem seit Windows 10, das sich die Festplatten nach gefühlt 30 sek in den standby verabschieden ,obwohl alle Energie Option auf maximal gestellt sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße KO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor jemand eine fundierte Antwort geben kann, muss man zuerst mal wissen, wie du diese Werte von 5-10MB/s ermittelt hast:

Benchmarks?
Kleine Files kopieren?
Grosse Files kopieren?
Wieviel % freier Speicherplatz ist übrig?
Festplatten fragmentiert?
Geht es übers 100Mbit-Netzwerk?
 
Hab beide Festplatten formatiert.
Habe sowohl kleine (PDF,word, mp3)fieles und auch große (MKV)
Fieles von den Festplatten hin und her geschoben .
Gemessen mit dem was Windows anzeigt.
Habe gestern 80 GB(Bilder und Dokumente) von der 1tb auf die 1,5 TB gezogen mit grauenhaften 5mb im schnitt und habe 4 std gebraucht
Unter Windows 7 hat das evtl 10 min gebraucht.
 
cf12274e2612924c134619bd9b5e89a7.jpg


e959305ceded09b791ad7505d8fecdeb.jpg


840461a2aca269789cf07f6c38707ae0.jpg


0749b740749af48f727848c29942bea8.jpg

Hier noch ein paar Bilder

Habe auch das gleiche Problem wenn ich Daten auf die externe USB 3 Festplatte schieben tue
990539ff891af0f2556d0911e092bd3b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot macht man unter Windows oder aus einem UEFI nicht mit einer Kamera, das geht bei Windows mit der "DRUCK" und Alt+Druck erzeugt einen Screnshot nur des aktiven Fensters. Dann kann man ein MSPAINT starten, zeiht die weiße Fläche dort ganz klein und macht dann mit Ctrl+V ein Paste, wobei die Größe automatisch angepasst wird und es auch keine großen, weißen Ränder gibt. Das speichert man und hat ein Bild bei dem Betrachter etwas erkennen können ohne Augenkrebs zu riskieren. Aus einen UEFI kann man Screenshot auch direkt auf einen USB Stick erstellen lassen, meist mit F12, aber die genaue Vorgehensweise sollte im Handbuch stehen.

Die 1TB Samsung hat ein paar Auslösungen des Beschleunigungssensors und ein paar Schreibfehler, das sollte aber nicht so massive Probleme machen.

Benche die Platten mal mit HD Tune, da die nicht über 2TB haben, recht da sogar die alten kostenlose 2.55er Version. Das sagt mehr über die reale Performance aus, das Kopieren realer Daten kann auch viele Gründen langsamer sein, wie Virenscanner, NTFS Datenkompression, Verschlüsselung, Fragmentierung, etc.
 
1.jpg

2.jpg

chipsatz treiber hab ich schon die aktuellen runtergeladen, oh man dreh noch bald druch hier mit windows 10 kann doch nicht sein das alle platten ( auch die usb3 platte ) langsam sind !
 
Nabend, schau Dir mal die Werte an:
HD154UI 1.5TB: ~100MB/s Read und Write. -> Diese Lese- und Schreibraten sind in Ordnung.
HD105SI 1TB: ~6MB/s Read :o und ~60MB/s Write -> Diese Lese-und Schreibraten sind zu langsam. Typisch für die Platte sind eigentlich solche Raten: UserBenchmark: Samsung HD105SI 1TB

Wenn auf der "lahmenden" HD105SI das Betriebssystem drauf ist, würde das die langsamen Kopiergeschwindigkeiten erklären. (EDIT: Denn alle anderen Platten können ja nur mit ca. 6MB/s von dieser HDD lesen)
Wie ist es eigentlich, wenn du Ordner auf der 1,5TB-Platte hin und her kopierst? - Schneller, oder?

Bei der HD105SI könnte es helfen, mal CHKDSK drüber laufen zu lassen, Befehl: chkdsk /f /r

/F Fixes errors on the disk.

/R Locates bad sectors and recovers readable information
(implies /F).

Dadurch werden unlesbare Sektoren, und Fehler auf einem Datenträger identifiziert & repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread bemerken User klackern seit Windows 10. Da ist auch eine Samsung Platte am werkeln, evtl. gibts es mit den alten (Samsung) Platten und Win 10 Probleme ?
 
Hi Leute
ich habe das Problem gefunden und gelöst😆
man musste in den Festplatten Einstellungen den Cache aktivieren ,seit dem läuft sie wieder eins 1a und das klackern ist auch weg
thx für eure mühen
 
1. Festplatte plötzlich langsam - daran kann's liegen:
Wenn deine Festplatte plötzlich langsam wird, liegt es meistens daran, dass der IDE Channel auf PIO umgesprungen ist. PIO ist ein alternativer Betriebsmodus von Peripheriegeräten, der sehr langsam ist. Dafür ist er weniger fehleranfällig und kann trotz teilweise kaputter Hardware funktionieren. Daher springt der Channel, auf dem die Festplatte läuft, bei zufälligen Defekten immer in den PIO-Modus, um den Betrieb weiterhin zu gewährleisten. Problem dabei ist nur, dass die Geschwindigkeit plötzlich drastisch abnimmt. Befolge diese Schritte, um den Fehler zu überprüfen und zu reparieren.
Gehe auf die Windows-Suche und geb "Geräte-Manager" ein. Öffne diesen, indem du auf das entsprechende Suchergebnis klickst.
Öffne nun den Reiter "IDE ATA/ATAPI Controller". Du siehst nun wahrscheinlich 6 Channel.
Gehe nun die einzelnen Einträge nacheinander durch, indem du diese mit einem Doppelklick auswählst. Unter "Erweitert" findest du dann unter Geräte einen Eintrag, falls eine Festplatte angeschlossen ist. Falls diese im PIO-Modus anstatt im DMA-Modus sind, hast du den Fehler gefunden.
Änder den Eintrag wieder, sodass der Channel im DMA-Modus betrieben wird.
Falls die Festplatte häufig immer wieder in den PIO-Modus springt, ist eines Ihrer Kabel kaputt oder aber auf der Festplatte funktionieren schon zu viele Sektoren nicht mehr.

2 Ein Hardware-Defekt kann vorliegen:
Falls du noch Garantie auf Ihre Komponenten hast, solltest du diese zuerst in Anspruch nehmen. Da dies aber meist nicht der Fall ist, kannst du noch ein paar andere Dinge ausprobieren.

So kannst du sehen, ob das Problem nicht vielleicht doch am Mainboard liegt. Falls dein Mainboard tatsächlich die Ursache ist, kannst du meist nicht viel mehr tun, als das Mainboard auszuwechseln.

Du kannst noch versuchen, deine Festplatte auf fehlerhafte Sektoren zu überprüfen. Anschließend solltest diese fehlerhaften Sektoren reparieren. Ein Tool Partition Master kann dabei helfen, die Sektoren zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Thread ist fast drei Jahre alt.

2. Der Threadersteller hat selbst geschrieben, dass das Problem gelöst ist.

3. So wie es aussieht, kopierst Du nur irgendwelche How-Tos von anderen Webseiten, denn so schreibt man normalerweise, wenn man unpersönlich auf einer Website alle anspricht und nicht jemanden mit einem spezifischen Problem.
 
Habe auch ein Problem mit meiner Externen Festplatte, Intenso USB3, lief wunderbar mit Windows 7.
Bin jetzt auf Windows 10 umgestiegen, neuer PC von der Stange, Acer Predator, und die lief einmal, habe sogar die Sicherung darauf gespeichert.
Das nächste mal wollte ich wieder eine neue Sicherung machen und die wurde abgebrochen weil die Festplatte war nicht zu finden, obwohl von System erkant und für die Sicherung ausgewählt wurde. Dann habe ich erst bemerkt das sie sehr langsam startet, die Ordner lasse sich nicht öffnen. Habe die Platte dann wieder an den Windows 7 PC angeschlossen. da lief sie wieder super flott. Was kann die Ursache sein`?
 
Erstmal Willkommen im Forum. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich sehe das CrystalDiskInfo nur in englisch ist, komme so nicht klar.
Habe einiges versucht, bei Kaspersky habe ich die Datenträgeruntersuchung abgeschaltet, hilft nichts.
War ich aber schon so weit das die Platte blieb angezeigt, alle drei Partitionen, aber der Zugriff auf die Daten war sehr langsam.
Ich werde eine neue Festplatte kaufen für versuche, habe gelesen das auch andere Probleme haben mit den Intenso Platten.
 
Erstens kann man bei CrystalDiskInfo die Sprache einstellen und zweitens brauchst Du nur oben wo C:, D: oder Disk0 steht, nur die passende Platte auswählen und dann einen Screenshot zu machen um diesen zu posten, es gibt also nicht viel womit Du klarkommen musst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh