[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...haltet ihr eigentlich was fon festplatten entkopplern? bringt das was?
Vorteil - Vibrationen werden nicht auf das Gehäuse übertragen > leiser
Nachteil - wenn die Platte durch entkoppeln und Eigenvibration stärker schwingt bremst das die Geschwindigkeit der HDD aus

PS: Ich benutze die F3 ohne Entkoppler und finde es ausreichend leise (höre die eigentlich gar nicht, mache aber ausser beim Booten keine Random-Zugriffe drauf)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mir fällt auf, daß ich Herstellerangaben nicht traue. Bin eben durch und durch ein Skeptiker :hmm: ...
Und was hätten die Hersteller davon, falsche Angaben zu machen, sodass massenweise Laufwerke sterben und diese dann als Garantiefall getauscht werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hätten die Hersteller davon, falsche Angaben zu machen, sodass massenweise Laufwerke sterben und diese dann als Garantiefall getauscht werden müssen?
Ich denke, für diese Frage bin ich der falsche Ansprechpartner. Warum manche Hersteller unehrlich sind und ob bzw. inwieweit das hier auch zutrifft, vermag ich leider nicht zu sagen.
Ich beziehe mich auf diesen Megatest mit Festplatten, der glaub ich mal von einer Uni oder so gemacht wurde, und in welchem ganz grob gesagt das festgestellt wurde, was ich oben schon kurz angerissen habe.
Schade, ich finde das Dokument leider nicht mehr, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine und postet mal den entsprechenden Link...
 
Du meinst wahrscheinlich den "Test" von Google. Die Randbedingungen sind bei Google aber auch ganz andere, weswegen man die Ergebnisse nur mit äußerster Vorsich auf Heimanwender übertragen sollte...
 
ich hab mir nun die 7k1000.c in der 500gb version bestellt. soll ich dann mal tests drüberlaufen lassen?
 
Kannst du machen, möglicherweise wird aber die Zugriffszeit *üblich* gewollt durch Hersteller schlechter sein, als bei den Mehrplattermodellen. Keine Sorge, gilt auch für die restlichen Hersteller.
 
@DoubleJ:
Kann sein, daß es der war, müßte ich anschauen, um es zu bestätigen.
Falls Du einen Link hast, immer her damit, würde es selbst gerne mochmal lesen...
 
Gibt es schon Tests zur neuen WD15EARS ? Der Preisunterschied zur WD15EADS ist ja verkraftbar... :)

Scheint eine neue Revision der Green zu werden ..
http://www.pcgameshardware.de/aid,700958/Kommende-Festplatte-WD20EARS-von-Western-Digital-mit-SATA-3G-statt-SATA-6G/Laufwerk/News/

Die wichtigste Besonderheit dieses neuen Modells ist seine Unterstützung der "Advanced Format"-Technik. Statt der üblichen Sektrogröße von 512 Bytes beträgt die Sektorgröße der WD20EARS dadurch ganze 4 KiByte.

Kann jemand damit was anfangen und erklären was das jetzt sinnvolles für uns ist?
 
Ja dass es eine neue Revision mit mehr Cache (64 statt 32) ist weiß ich. Nur ob sich neben dem und der AF-Technologie was verbessert hat. Mich würden vorallem Benchmarks interessieren. Mal schauen wann sie eintrifft und ob ich nicht selbst eine zum testen ergattern kann. :)
 
Hi,

ich habe mir auf Tomshardware.de jetzt einen Vergleich zwischen der Samsung F2 1,5TB und der WD Green 1,5TB gelesen, weil ich immer noch zwischen den Modellen schwanke.

Laut diesem Test, soll die WD deutlich leiser sein.

Wie kommt das denn?
Möchte für mein NAS vier leise Platten mit 1,5TB anschaffen.
 
îst nen NAS nich etwas das man auch irgendwo in ne abstellkammer verfrachten kann?

ob der unterschied tatsächlich so groß ist weiß ich nicht.
aber mit der WD machst du auf jedenfall nix falsch
 
Klar kann man das, aber hast du in der Abstellkammer nen Netzwerkanschluss?
Ich jedenfalls nicht ;-)
 
naja nen loch vom nebenraum durch ne wand bohren is nich der größte aufwand ;)
 
wenn zwischen Abstellraum und PC aber 3 Wände sind macht das keinen Sinn...
Nun aber zurück zum Thema ;-) welche Platte ist nun leiser?!?!
 
Tag alle zusammen

Wollte mir heute eine neue Festplatte kaufen, 1 TB sollt es schon sein, kann mich aber nicht so richtig entscheiden

Welche würdet ihr denn nehmen??

WD Black 1000GB WD1001FALS oder die Samsung SpinPoint F1 1000GB ?
 
WD Black 1000GB WD1001FALS oder die Samsung SpinPoint F1 1000GB ?
Wenn dann definitiv die WD Black. Gegen die Samsung ist zwar generell nichts auszusetzen, abgesehen davon, daß die F3 geringfügig besser ist als die F1, aber die Chancen, damit dann irgendwelche Probleme zu kriegen, scheinen doch relativ hoch zu sein. Wenn Du eine ordentliche Samsung erwischt, perfekt. Aber mir wäre das Spiel momentan zu riskant.
Bei der WD hast Du auch 5 Jahre Garantie.
 
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer externen 2,5" HDD mit mindestens 160GB ... Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Hey - so - brauch nun endlich ne neue platte. 160gb die nur selten im pc verwendet werden wird fürs win sp - auf die andre kommt das win 7 rauf

was empfiehlt ihr? rennen muss die platte eigentlich nicht immer bzw schnell muss sie nicht sein - effizient wenn dann.. so teuer auch nicht.. daten werden sowieso wo anders gespeichert - was sollt ich da nehmen?
 
so kleine Platten neu zu kaufen, ist inzwischen eigentlich nur noch unwirtschaftlich..
 
Hallo.

Ich möchte mir eine weitere HD als Datengrab zulegen.
Ich habe dazu schon 2 Samsung F1 1TB-HDs (HD103J) im Einsatz, mit denen ich recht zufrieden bin.
Die Platten sind in einen HotSwap-Wechselrahmen und kommen nur zur Datensicherung zum Einsatz (die neue HD muss unter W7x64 HotPlug-fähig sein).
Preis geht also vor Leistung, trotzdem soll das Kopieren nicht unnötig lange dauern.
Leider werden in diesem Bereich ja nur noch 5000er RPM angeboten.
Die 1.5 GB Platten scheinen mir preislich dennoch am interessantesten...aber welche?
Von der Samsung liest man ja die OEM-Probleme. Lieber eine Seagate oder WD?
Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?
Danke.
 
@SSX:
Wegen Wechselrahmen würde ich sagen Samsung F3 (aber nur eine mit Garantie und sehr ausgiebig getestet) oder eine WD Green (Idle Timer Problem beachten). Achso, Hot-Plug weiß ich nicht, aber das lässt sich sicher in Erfahrung bringen.

Was mich betrifft, meine nächsten Datengräber werden entweder Hitachi oder WD Black.
Samsung ist mir nach allem, was ich gelesen habe, zu unsicher. Keine Lust auf unkalkulierbaren Plattenausfall.
Seagate - gute Nacht! Mehr sage ich dazu nicht mehr, der Verein ist für mich definitiv gestorben.
Was bleibt da noch übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Festplatte

Hi ich suche eine Sata platte, sie sollte 300gb+ haben nicht teuer/leise/ un lange halten^^

kann da jemand was empfehlen?
thx
 
@GreenStorm: Also gebraucht kaufen??

ja ich brauch sie ja nur für ein altes betriebssystem - damals mit meinem thlon 64 - 3500+ hab ich ja auch nicht mehr speicher als 160 gehabt, und jetzt werd ich nicht mehr davon brauchen (;
 
also hab die 7k1000.c mal mit hd-tune gebencht. 19,6ms zugriffszeit :rolleyes: da sind ja meine alten 80gb und 120gb ide platten schneller...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh