[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche 5 festplatten fur ein RAID5,6 mit Adaptec 5805 fur ein Seedbox. Sie sollten 1TB oder mehr haben, moeglichts leise und zuverlaessig sein und sie werden 24/7 benutzt.
Kann ich die Samsung HD103UJ/SJ oder HD154UI "desktop" Baureihe benutzen?
Wenn nicht, welches ist besser:
HE103UJ (1TB Samsung Raid class)
WD1002FBYS (1TB WD RE3)
WD1000FYPS (1TB WD RE2-GP)
WD2002FYPS (2TB WD RE4-GP)
Sind andere Modelle besser?
Danke fur die Tips.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche eine 2TB externe Festplatte.
was ist besser.

platte + gehäuse oder fertiges produkt.


sollte e-sata und usb haben und nur für backups genutzt werden
 
Da Western Digital mit der Angabe der Platter ja leider recht zurückhaltend ist, habe ich hier ein Sheet erstellt welches Aufgrund des Gewichts des Laufwerks die wahrscheinliche Anzahl der Platter darstellt.

Wir wissen von einigen Laufwerken die exakte Anzahl der Platter, dadurch lässt sich das m.E. recht gut auf die anderen Laufwerke übertragen.

Und da sich die Gewichte in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht grundlegend ändern werden, lässt sich dadurch die Platteranzahl auch bei zukünftigen Laufwerken mit ziemlicher Sicherheit ablesen.

PATA Laufwerke und Laufwerke <250gb habe nicht berücksichtigt, da diese m.E. nicht mehr relevant sind.


WD Black Series
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701276.pdf

2TB [750g/4Platter]
WD2001FASS

1TB [690g/3Platter]
WD1001FALS

750gb [690g/3Platter]
WD7501AALS

640gb [630g/2Platter]
WD6401AALS

500gb [630g/2Platter]
WD5001AALS



WD Blue Series
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701277.pdf

640gb [600g/wahrscheinlich 2Platter]
WD6400AAKS

500gb [450g/wahrscheinlich 1Platter]
WD5000AAKS

320gb [430g/wahrscheinlich 1Platter]
WD3200AAKS
WD3200AAJS

250gb [430g/wahrscheinlich 1Platter]
WD3200AAJB



WD Green Series
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf

2TB [730g/4Platter]
WD20EADS

1,5TB [730g/wahrscheinlich 4Platter]
WD15EADS

1TB [600g/wahrscheinlich 2Platter]
WD10EADS
WD10EARS

750gb [600g/wahrscheinlich 2Platter]
WD7500AADS

640gb [600g/wahrscheinlich 2Platter]
WD6400AADS
WD6400AACS

500gb [450g/wahrscheinlich 1Platter]
WD5000AADS


Schlußfolgerung:
4Platter Laufwerke haben in etwa 730g-750g
3Platter Laufwerke haben in etwa 690g
2Platter Laufwerke haben in etwa 600-630g
1Platter Laufwerke haben in etwa 430g-450g

Warum habe ich dieses Sheet erstellt?
Ich bin auf der Suche nach einem performanten 500gb Laufwerk mit nur einem Platter. Die Seagate ST3500418AS käme hier zwar grundsätzlich in Frage, scheidet aber auf Grund der eher durchwachsenen Benchmarkergebnisse aus.
Nach vielem Rumsuchen in diversen Foren fand ich die Info, dass es eine WD5001AALS-00L3B2 mit nur einem Platter geben solle.
Daraufhin rief ich bei der WD Hotline an (die in dieser Hinsicht ziemlich nutzlos erscheint, da es dort auch keine genauen Informationen darüber gibt).
Auf jeden Fall sagte man mir dort, dass dieses 00L3B2 nur für die Firmware steht und absolut nichts über die Anzahl der Platter aussagt.
Somit stehe ich wieder am Anfang.

Falls jemand diese WD5001AALS-00L3B2 besitzen sollte, wäre es freundlich mal die Platte zu wiegen und das Resultat uns/mir hier mitzuteilen :)

Falls es noch andere (performante) 500gb Laufwerke mit nur einem Platter geben sollte, dann nennt mir diese bitte.

Danke!
 
Schöne Liste .. hat man zumindest mal eine Übersicht darüber .. DoubleJ kann das ja mal einfügen im ersten Post ;)

aber .. denkst du wirklich, du wist den Unterschied zwischen einer 640GB WD Black und einer 500GB Black merken? 2 vs 1 Platter ... im normalen Windows Betrieb eher nicht .. ab 30% Leistungssteigerung sprich 1/3 mehr Power fühlt man dann langsam mal was, alles andere ist Effekthascherei!
 
von der wd15eads gibts eine 3 und eine 4 platter version

von der wd10eads gabs auch ne 3platter version
 
Ich hab die WD10EADS Herstellungsdatum: 28.09.2009 Gewicht: 630g
Ich denke das man da nach Herstellungsdatum gehen kann, wann die Platter auf 2x 500gb umgestellt wurden
 
Falls es noch andere (performante) 500gb Laufwerke mit nur einem Platter geben sollte, dann nennt mir diese bitte.

Hallo,
die CaviarBlue dürfte noch 333GB Platterns haben, daher sollte die 500Gb noch 2 Platterns haben. Das Modell ist ja schon länger auf dem Markt. Ich wüsste nicht, dass WD das Laufwerk schon erneuert hätte.

Alternativen sind die Spinpoint F3 von Samsung und die Hitachi 7K1000.C. Beide Modelle haben 500GB Platterns.
Gruß Oberst.
 
Nein, die WD5000AAKS hat schon 500GB Platter, nur leider ist da eben die zugriffszeit höher als bei den 2 Platter Modellen. Bei den Hitachis ist die jedoch noch höher.
Daher war bei 1 Platter Modellen meist Samsung die bessere Wahl für ne System HDD.
 
Der Stand meiner Liste ist natürlich Dezember 2009! Entsprechend den PDF Dateien von der WD Seite.

Habe gestern abend zufällig erfahren, dass eine Freund von mir eine WD5001AALS-00L3B2 besitzt. Das steht zumindest auf dem Label (siehe Screenshot).
Laut HD Tune ist es aber eine WD5001AALS-00L3B!?
Die Performance ist aber sehr nice!
Das Gewicht der Platte passt hier mit 596g überhaupt nicht ins Schema!
Deutet aber auf ein 2Platter Modell hin.

Bei WD soll erst mal einer schlau werden!?!?!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
so... habe mir eben 4x WD5001AALS und 1x WD15EADS bei hardwareversand.de geordert.
Hoffentlich taugen die was.

Das sind meine ersten WDs. Hatte vorher nur IBM, danach Samsung (nie wieder) und seit paar Jahren nur Seagate (ohne jegliche Probleme).

Sollte morgen schon ankommen.. Werde dann mal fleissig wiegen, Benchmarken usw :)
 
so... habe mir eben 4x WD5001AALS und 1x WD15EADS bei hardwareversand.de geordert.
Hoffentlich taugen die was.

Das sind meine ersten WDs. Hatte vorher nur IBM, danach Samsung (nie wieder) und seit paar Jahren nur Seagate (ohne jegliche Probleme).

Sollte morgen schon ankommen.. Werde dann mal fleissig wiegen, Benchmarken usw :)

ist die WD 5001 eine 1-Platter Version?
 
Tendenz: eher unwahrscheinlich :/ aber morgen weiss ich mehr (und ihr dann auch) :)
 
Habe gestern abend zufällig erfahren, dass eine Freund von mir eine WD5001AALS-00L3B2 besitzt. Das steht zumindest auf dem Label (siehe Screenshot).
Laut HD Tune ist es aber eine WD5001AALS-00L3B!?

Manchmal wird die genaue Bezeichnung nicht ganz anzgezeigt. Liegt glaube ich am Controller.
 
ich melde mich mal kurz zurück, nachdem mir die Samsung F2 1TB als leise Systemplatte empfohlen wurde. Das soll jetzt kein Vorwurf an euch sein, aber das Ding ist bei Zugriffsgeräuschen wirklich sehr laut. Alles andere ist wunderbar. Ich werde die Platte auf jeden Fall behalten, nochmal kaufen würde ich sie aber nicht.

Habe ich einfach Pech gehabt oder bin ich da zu empfindlich? Eine WD AAKS 500 GB ist diesbezüglich wesentlich geräuscharmer bzw. kaum hörbar.
 
Also ich formatiere gerade meine 1,5TB WD Green, die ich per USB angeschlossen habe über die Datenträgerverwaltung.
Ich habe sie vor einer weile mit HFS+ Formatiert, das dauerte relativ kurz.

Jetzt habe ich sie Gestern über eSata angeschlossen und von HFS+ auf NTFS in der Computerverwaltung Formatiert.
Das ganze dauerte ein paar Stunden.
Dannach kam eine Fehlermeldung.

Nun habe ich die Platte über USB Angeschlossen und Formatiere sie nochmal - das ganze dauert jetzt 10 Stunden und ich bin erst bei 54% - das ist doch nicht normal oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum überhaupt vollständige Formatierung?
die schnelle reicht auch .. besser wird die Formatierung dadurch auch nicht.
 
Hiho,
ich suche 2 Externe Festplatten mit 1 oder 1,5 TB (denke 1,5 macht mehr Sinn).

Die beiden Platten sollen in erster Linie zur Datensicherung genutzt werden und via TrueCrypt verschlüsselt werden.

Also kein Dauerbetrieb, sollten aber lange überleben..

Weiss nicht ob son externes Gehäuse und da dann ne normale interne Festplatte rein besser ist?

Empfehlungen? Bei Geizhals stehen am günstigen Ende 2 Platten von WD:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a459516.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a450808.html

..allerdings will ich nicht Sparen und es hinterher bereuen.

Daher hoffe ich mal auf eure Tipps. ^.^

P.S: USB 2.0 auf jedenfall, eSATA ist hier noch nicht vorhanden, daher glaube ich nicht dass das Sinn macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte man denn jetzt am besten als Platte für eine Dreambox kaufen?

Ich dachte an 500GB Round about sage aber auch zu 750GB nicht nein.

Klar könnte ich auch 2TB einbauen, nur muss man das aufgenommene ja auch mal ansehen und archivieren kann man aufm Server.

Ich dachte auf jeden Fall an WD Green.
Es gibt auch extra AV Platten aber machen die Sinn?

Es währen also WD5000AADS, WD6400AADS, WD7500AADS

Kann ich aufgrund des Posts von ThB303 davon ausgehen, dass die 640er und die 750er 2 Plattern haben?
Dann müsste die 750er etwas schneller aufgrund der Datendichte sein oder? Ist zwar bei mir nebensächlich aber ich frage mal.

Oder sollte ich lieber zur 500er greifen die vielleicht 1 Platter hat?
Schnell genug wird auch die sein (wegen dem Post mit der Zugriffszeit)
1 Platter verbraucht aber wieder leicht wneiger und wird sicher auch nicht so warm oder?

Preislich liegen die alle nicht weit auseinander.
 
ich habs geahnt... Die Platten kamen heute nich (sche*** Weihnachten grrr:fire:)

mal schauen ob die morgen kommen, was ich sehr stark hoffe!
 
ich bin generell sehr ungeduldig wenn es um neue Hardware geht :) normalerweise fahr ich auch in die Innenstadt und kauf es direkt ein (gibt da einen sehr günstigen Shop der idr nur wenig über den Internetpreisen liegt).

Aber diesmal hab ichs halt bestellt und muss schon einen Tag länger warten als erhofft :|

:)
 
Gibt es eine externe Festplatte zu kaufen mit einer F2 drin?

Ansonsten würde ich mir eine basteln bzw. eine F2 kaufen und dazu extra ein externes Gehäuse.
 
also meine WD15EADS kam (dank Shopnähe) schon am 2. Tag nach dem Bestellabend ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh