[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche ne Sys Platte größe 500GB

Welche könnt ihr mir da empfehlen? Maximal möchte ich inklusiv Versand ausgeben 50€ lieber weniger. Gern auch Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist der Unterschied zwischen Spin Point F3 und Eco Green F3?

Ich sehe gerade die haben beide nur 16mb Cache wären 32 da nicht Sinnvoll!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie "Eco" und "Green" schon aussagt, ist das eben ne Stromsparende HDD, also mit 5400rpm statt 7200.
 
Suche noch n gutes Gehäuse für ne WD10EADS.

Sollte USB, eSata und evtl. LAN (nicht unbedingt) haben.
Was gibts da so im Preisbereich bis 30 € ?
 
Leute helft mir :( 500GB F3 16MB für knapp 48€ oder die 500GB WD Black 32MB für 52€.

Habe nun auch ne WD verbaut und bin damit eigentlich zufrieden allerdings soll die F3 ja so geil sein, aber hat 16 MB Cache die Black ja 32^^

EDIT: Hab die Caviar Black 640er für 58,95€ bei Amazon bestellt! Ich bleibe WD treu^^ Wird passen für ne Sys platte zu weihnachten gibt es dann noch ne 1tb wd für daten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

mal ne Frage: Hat die WD6401AALS (WD 640 GB Black) 2 oder 3 Platter ?
Die WD 500 GB Black gibt es wohl immer noch nicht mit 1 Platter oder ?

Gruß,
DJ
 
Jetzt steht es doch aber schon mehrmals hier drin, die 6401AALS hat 2 Platter a 333GB.
Von den anderen Black hat nur die 2TB Version sicher 500GB-Platter, bei den kleineren Modellen (500GB, 1TB) wird da eher noch spekuliert. Und solange da nichts offiziell ist, würde ich sagen nein.
 
Jetzt steht es doch aber schon mehrmals hier drin, die 6401AALS hat 2 Platter a 333GB.
Von den anderen Black hat nur die 2TB Version sicher 500GB-Platter, bei den kleineren Modellen (500GB, 1TB) wird da eher noch spekuliert. Und solange da nichts offiziell ist, würde ich sagen nein.

Vielen Dank :wink:
Sicherlich steht es hier schon mehrmal drin aber ich habe keine Lust, 79 Seiten an Beiträge zu lesen.
 
Bitte bitte, gern geschehen ;) !
Sollte nicht unfreundlich rüberkommen von mir aus, bei so großen Threads ist es wirklich schwierig, was zu finden...
 
so ich zitier mich mal selbst:

Suche noch n gutes Gehäuse für ne WD10EADS.

Sollte USB, eSata und evtl. LAN (nicht unbedingt) haben.
Was gibts da so im Preisbereich bis 30 € ?

Keiner nen Vorschlag ?

Suche dann auserdem noch ne kleine Datenplatte mit ca. 160 - 250 GB für Musik, pers. Daten usw.
Sollte nicht zu langsam sein.

Grüße
 
Suche dann auserdem noch ne kleine Datenplatte mit ca. 160 - 250 GB für Musik, pers. Daten usw.
Sollte nicht zu langsam sein.
Lohnt sich allein preislich kaum noch in der Größenordnung. 500GB Samsung F3 wäre z.B. ein Vorschlag. Kaum teurer als so kleine Platten und bestimmt schnell genug.
 
Ne ich will nur ne neue ;)

Hm okay, dann werd ich mir nach Weihnachten wohl ne 2. F3 bestellen ;)

Und wie siehts mit Vorschlägen für das Gehäuse aus ?
 
Abend...

habe gestern bei Hardwareversand 2 x Western Digital Caviar Black 500 GB (für nen Raid 0 ) gekauft,, nur lese ich oft das die Samsung F3 500GB viel besser sein soll, da die Black unteranderem 2 Platter hat (habe ich vorher nie gehört ;) ) auch die Caviar Black 640GB wird öfters auch besser bewertet wie die 500er Variante...soll ich stornieren?

Danke für eure Antworten!

Mfg :xmas:
 
habe gestern bei Hardwareversand 2 x Western Digital Caviar Black 500 GB (für nen Raid 0 ) gekauft,, nur lese ich oft das die Samsung F3 500GB viel besser sein soll, da die Black unteranderem 2 Platter hat (habe ich vorher nie gehört ;) ) auch die Caviar Black 640GB wird öfters auch besser bewertet wie die 500er Variante...soll ich stornieren?
Der Unterschied zwischen der WD Black 500GB und 640GB dürfte jetzt nicht so riesig ausfallen, daß es sich lohnt, die Bestellung zu stornieren. Und wenn Du sowieso ein Raid0 machst, bekommst Du mit den 500GB WD Black auf jeden Fall schnelle Platten, die ordentliche und solide Leistung bringen.
Außerdem hast Du bei den WD Black 32MB Cache und 5 Jahre Garantie...
 
OK :)

wodrin ausser der 140GB mehr unterscheiden sich die beiden Platten? (oder fragen wir mal so bei Chip.de Bestenliste Festplatte liegt die 640GB auf Platz 9 die 500GB auf Platz 26)

mir selber geht es nur um die Geschwindigkeit,, ist die Black schneller wie die F3? Wie gesagt die sollen beide im Raid 0 laufen ( Raid 1 bringt ja keine Speed vorteil wenn ich mich nicht irre)

Mfg :)
 
Speedvorteil RAID0 ... nur die reine Schreib und Leseleistung steigt .. davon profitiert Windows, Programme, Spiele etc kein Stück!

Wer täglich mit großen Datenbeständen rumhantiert (Videoschnitt, Bildbearbeitung) wird sich ein RAID0 genauer ansehen dürfen .. jedoch werden solche Leute auch direkt 2x ein RAID0 bauen und dann mit Quell und Ziellaufwerk arbeiten.

Ob nun die F3 mit 500GB, die Black mit 500 oder 640GB .. da wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit im Alltagsbetrieb keinen Unterschied spüren.
Wenn du wirklich was spüren willst, dann spar dir das Geld für die HDDs und kauf eine 64-80GB SSD für System und Programme!
 
Hi Ghost,,

die SSD kommt nächstes Jahr wenn die Preis sinken, finde ich gerade noch recht happig,, wollte next year halt ne SSD 80-128 GB kaufen und die für OS/Programme nutzen,, die beiden WD HDD`s im Raid 0 sollen dann halt für den Rest dienen Spiele/Filme etc

Nutze gerade noch eine Samsung SpinPoint HD501LJ (500 GByte) und die ist alles andere als schnell :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche noch n gutes Gehäuse für ne WD10EADS.

Sollte USB, eSata und evtl. LAN (nicht unbedingt) haben.
Was gibts da so im Preisbereich bis 30 € ?

Also ich kann dir nur dieses Gehäuse wärmstens empfehlen:
http://geizhals.at/a313466.html

Kühlt deine 10EADS leicht bei 40°, sieht schick aus und macht keinen Lärm, da passiv. Habe zwei davon in Betrieb via eSATA.
 
Hallo,

was haltet Ihr von folgender externen Platte?

Western Digital Elements Desktop New 1500 GB. Soll ein Weihnachtsgeschenk werden
und es darf schon Qualität sein.
 
Hallo,

was haltet Ihr von folgender externen Platte?

Western Digital Elements Desktop New 1500 GB. Soll ein Weihnachtsgeschenk werden
und es darf schon Qualität sein.

passt

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

Hi Ghost,,

die SSD kommt nächstes Jahr wenn die Preis sinken, finde ich gerade noch recht happig,, wollte next year halt ne SSD 80-128 GB kaufen und die für OS/Programme nutzen,, die beiden WD HDD`s im Raid 0 sollen dann halt für den Rest dienen Spiele/Filme etc

Nutze gerade noch eine Samsung SpinPoint HD501LJ (500 GByte) und die ist alles andere als schnell :)

Mfg

für spiele und filme reicht dir dann auch eine hdd locker. wozu dafür raid 0 wenn du eine ssd für`s os und programme hast. das wäre unnötig.
 
Ich will mir in nächster Zeit ein NAS mit FreeNas aufbauen. Dafür brauche ich noch zuverlässige und leise 1.5TB Festplatten. Die LP 5900.12 von Seagate habe ich von vornherein wegen ihrer Lautstärke ausgeschlossen.

Leider bleiben einem dann nur noch die WD Green Power 15EADS und die Samsung Ecogreen F2. Mit den Samsungs kann man aber tierisch pech haben und eine OEM Version erstehen, auf diesen Stress habe ich keine Lust und würde bei VV-Computer bestellen die OEM und Endkunden Ware anscheinend trennen. Allerdings auch mit einer Preisdifferenz von ~ 8€. Dazu kann man aber auch bei Samsung ein Montagsmodell erwischen mit dem man nur Stress am Bein hat.....

Dann wäre da noch die WD, bei der man allerdings auch wieder Pech haben kann und ein lauteres, weniger sparsameres und heisseres Modell mit 4 Plattern erwischen kann. Dazu besteht noch das Problem mit dem LoadCycleCount, was man aber mit WDIDLE3 beheben kann und somit eher weniger das Problem wäre. Größer wäre meine Sorge das man anscheinend mit FreeNas (meines Wissens Unix) nicht alle Energiesparoptionen der WD verwenden können soll.

Das ist ein tierisches Dilemma! Wie würdet ihr euch da entscheiden? Preisdifferenz zwischen der WD und der Samsung sind ca. 5-6€ je nachdem wo man kauft. Hauptfaktoren für den Kauf wäre Lautstärke und Verbrauch in dem ja beide gut sind, nur die Probleme drum rum schrecken mich ab!
 
Mit wirklich verlässlichen 1,5TB HDD´s scheint es gerade wirklich schlecht auszusehen. Nach den ganzen Bewertungen zu urteilen kommt man schnell zu dem Schluß, daß man entweder Glück oder Pech mit einem Modell hat (und eine gute Chance auf Pech).
Andererseits werden ja eher die Leute, die Pech mit ihrer Platte hatten, dies auch kundtun, während die vielen zufriedenen dies oft nicht für nötig erachten. Das kann den Eindruck verstärken, daß eine Platte besonders viele negative Bewertungen bekommen hat und von daher nicht empfehlenswert ist.
Von der rein praktischen Seite sehe ich es aber so:
Man kauft eine Platte (wobei man ausdrücklich nach einer nicht-OEM-Version verlangt, ansonsten würde man die Platte augenblicklich wieder zurückschicken) und testet sie. So lassen sich defekte Sektoren und andere Fehler ausschließen und man bekommt einen Eindruck von der Lautstärke und den Vibrationen des Exemplars. Wenn da was ist, was einem nicht zusagt, kann man ja in der Regel die Platte wieder umtauschen.
Das einzige, was man weder testen noch ahnen kann, ist, wie sich die HDD im längeren Einsatz schlägt. Ob sie nach 3 Monaten oder erst nach 5 Jahren kaputtgeht. Das ist das einzige nicht kalkulierbare Risiko.
Platte kaputt - Daten weg. Auch das kann man vermeiden, durch Backups.
Unter Berücksichtigung des Gesagten stellt sich zumindest für mich die Situation gar nicht mehr so schlimm dar.
 
Naja ''Backups'' backupe doch mal 1.5 TB ^^ also ich finds besser wenn das dann so auch erstmal passt.
 
Naja ''Backups'' backupe doch mal 1.5 TB ^^ also ich finds besser wenn das dann so auch erstmal passt.
Wenn die Daten wichtig genug sind oder eine Menge Arbeit drinsteckt, backupe ich auch 5TB, wenn es sein muss. Was ist schon der Preis der Festplatte gegen eine Doktorarbeit, für die man ein paar Jahre hart geschuftet hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh