[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber um wirklich sicherzugehen das nichts verschwindet oder kaputt geht müsste man ja einige HDD's kaufen da wäre es doch Sinnvoller DVDs oder Blus zu nehmen die halten ja eigentlich ewig wenn man sie gut lagert.
 
die halten eben nicht ewig...
und scheiben wechseln beim brennen finde ich wesentlich ätzender als ab und an ne externe dran zu klemmen
 
Danke schonmal für Eure Meinungen. Geplant war die Platten im Raid1 laufen zu lassen um zumindest Ausfallsicherheit zu haben. Wenn natürlich beide Platten gleichzeitig aussteigen hat man den Salat. Das NAS soll ja eigentlich als sichere Ablage dienen, sodass die Daten in keinem Fall verloren gehen. Das das niemals 100%ig gegeben ist ist natürlich klar. Aber zumindest eine gewisse Sicherheit wollte ich haben. Wenn ich nun dafür extra auf 1TB Platten gehen muss wäre das zwar ein mieser Deal aber wenn es nicht anders geht....

Was mir bisher bei Freenas fehlt ist die Möglichkeit automatisiert gemirrored fahren zu können ohne eben auf Raid zu setzen, sodass die Daten auf beiden Platten liegen aber nicht den Stress eines Raid Setups haben und vorallem die Daten an jedem Rechner rekonstruierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber um wirklich sicherzugehen das nichts verschwindet oder kaputt geht müsste man ja einige HDD's kaufen
Eine Backup-HD bringt schon ordentlich mehr Sicherheit. Zwei Stück, die an unterschiedlichen Orten gelagert werden, sollten das Risiko schon für fast alle Nutzer auf "nicht mehr erwähnenswert" drücken.

da wäre es doch Sinnvoller DVDs oder Blus zu nehmen die halten ja eigentlich ewig wenn man sie gut lagert.
Nö. Wie lange sie halten, weißt du erst wenn sie kaputt gegangen sind. Was schon nach relativ kurzer Zeit der Fall sein kann.

Professionelle Datensicherung macht man mit Bändern.
 
Auf welchen Bändern ?

Welches System, und am besten unter 1000 Euro pro Gerät *g*

Und bitte kein DDS und kein DLT, Begründung kann nachgereicht werden.

LTO 800/1600 würde ich als brauchbar bewerten, die Kosten halten sich zu den Bändern in Grenzen aber die Laufwerke sind quasi unbezahlbar *g* , und wohl auch sehr schnell zu sein, was die Datensicherung angeht. Wer will schon Tage und Nächte Daten bis das Band beschrieben und verifiziert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wirklich verlässlichen 1,5TB HDD´s scheint es gerade wirklich schlecht auszusehen. Nach den ganzen Bewertungen zu urteilen kommt man schnell zu dem Schluß, daß man entweder Glück oder Pech mit einem Modell hat (und eine gute Chance auf Pech).
[...]Das ist das einzige nicht kalkulierbare Risiko.
Platte kaputt - Daten weg. Auch das kann man vermeiden, durch Backups.
Unter Berücksichtigung des Gesagten stellt sich zumindest für mich die Situation gar nicht mehr so schlimm dar.

Also ich hab mir neulich eine 1.5TB WD Caviar Green zugelegt, und hatte bisher kein schlechtes Gefühl. Mach mir bloß keine Angst :/ ^^
 
Wenn die Daten wichtig genug sind oder eine Menge Arbeit drinsteckt, backupe ich auch 5TB, wenn es sein muss. Was ist schon der Preis der Festplatte gegen eine Doktorarbeit, für die man ein paar Jahre hart geschuftet hat...

Ne Doktorarbeit, die 5 TB groß ist? :fresse:

bei uns im MM gibt es nur heute die Toshiba 1 TB externe Festpaltte mit gehäuse für nur 59 €
ouh mist, die hätt ich ja gerne abgegriffen :(
 
suche nu sehr gute - gute 1tb oder besser noch 1,5TB platte sollte nicht weit über 100 teuronen liegen! ist sowas zu finden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

ist der unterschied von den 2 von der geschwindigkeit so gross? will se als datenplatten benutzen und aber auch spiele drauf speichern!
Western Digital Caviar Black 1TB 1 TB WD1001FALS

Western Digital WD15EADS 32MB 1500 GB
 
Hmh meine neue WD Caviar Black 640GB wird 42°C warm :( und meine alter 250er Sata 48°C das macht mir iwie sorgen.

Meine uralt 80 GB HDD wird nur 24°C warm darum kanns eigentlich nicht an schlechter Belüftung liegen.
 
24°C? Was hast du für eine Zimmertemperatur? Ich würde eher sagen, der Sensor zeigt Müll an...
 
Kann gut sein, 21°C Zimmertemp.... naja die 80er ist mir auch Wurscht. Aber die 48 und auch 42 sind doch schon zu hoch oder nicht :( ^^
 
suche nu sehr gute - gute 1tb oder besser noch 1,5TB platte sollte nicht weit über 100 teuronen liegen! ist sowas zu finden?

was haltet ihr von denen?
oder gibt es was besseres?
ist der unterschied von den 2 von der geschwindigkeit so gross? will se als datenplatten benutzen und aber auch spiele drauf speichern!
Western Digital Caviar Black 1TB 1 TB WD1001FALS

Western Digital WD15EADS 32MB 1500 GB
 
ja habe ich! aber die frage bleibt!
gibt es mittlerweile was besseres und 2. frage ich will sie zwar nicht als systemplatte benutzen aber spiele darauf spielen! deshalb wäre nun die bläck empfehlenswerter oder eher nicht!
also ist der unterschied der beiden platten echs spürbar?
kosten ungefähr gleich aber die eine hat 500gb mehr!!!
 
Hmh meine neue WD Caviar Black 640GB wird 42°C warm :( und meine alter 250er Sata 48°C das macht mir iwie sorgen.
48°C sind auf Dauer bestimmt nicht gut. Wenn es Dein Gehäuse zulässt, mach doch einfach einen Lüfter vor die Platten.
Meine WD Black 640GB wird mit einem 80mm Lüfter immer so um die 29-30°C warm.

@Punisher:
Die WD Black sind auf jeden Fall sehr gut (und schneller als die WD15EADS), aber die Samsung F3 wäre für Deine Zwecke auch nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Grad bei ner Festplatte? da würde ich mir dann eher Sorgen um zu geringe Temps machen :fresse:

48 finde ich persönlich ok, hab damit bisher nie probleme gehabt.
 
Ist also normal? Sind die Satas denn generell wärmer als IDE? Früher waren 30 - 40°c bei mir eigentlich Standart..
 
kommt zum einen auf die platte an und wie du sie einbaust. früher hattest du bestimmt nen anderes case und/oder die platten auch an unterschiedlichen positionen.
 
Alles^^ naja nun sind beide runter auf 41°C war vllt auch alles etwas viel für die vorhin :d.
 
Ahmm, nen Fake ? - o. Sensor ne Macke wobei es im Wohnzimmer keine 20 Grad warm war. *g*

wd2om8z.jpg


Lag auf einem Case, während ich sie gecheckt habe. Die Kühlrippen waren, gefühlt heißer.

Aber im Allgemeinen rate ich jedem seine Festplatten mit einem Lüfter zu kühlen. Ein reiner passiv Betrieb ist auf Dauer nicht gut, grad wenn mehrere Platten mit wenig Luft übereinanderliegen.
 
48°C sind auf Dauer bestimmt nicht gut. Wenn es Dein Gehäuse zulässt, mach doch einfach einen Lüfter vor die Platten.
Meine WD Black 640GB wird mit einem 80mm Lüfter immer so um die 29-30°C warm.

@Punisher:
Die WD Black sind auf jeden Fall sehr gut (und schneller als die WD15EADS), aber die Samsung F3 wäre für Deine Zwecke auch nicht zu verachten.

hast recht ist echt ne option und 20 euro billiger!
gäbe es ein nachteil der samsung zur wd black?
 
Ich mal mal Werbung für die Hitachi 7K1000.C dürfte sich nicht mit der F3 nichts nehmen und mittlerweile wohl lieferbar. Beide verwenden 500er Platter, im Gegensatz zur WD-Black mit 333er. Lediglich die 2TB Black verwendet 500er Platter, was wohl mit an dem hohen Preis der Platte liegen dürfte. Bei der Auswahl würde ich selbst wieder zur Hitachi greifen, und Samsung traue ich nicht mehr über den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten! werde mich aber nach lesen einiger tests zur f3 entscheiden!
anscheinend zwar etwas lauter aber schnell und billig!
haltet ihr eigentlich was fon festplatten entkopplern? bringt das was?
 
30 Grad bei ner Festplatte? da würde ich mir dann eher Sorgen um zu geringe Temps machen :fresse:

48 finde ich persönlich ok, hab damit bisher nie probleme gehabt.
Hab mal gelesen, daß 30°C optimal für eine HDD sein sollen. Zu kühl soll vor allem in den ersten Jahren schädlich sein, später dann nicht mehr. Dann ist zu heiss besonders gefährlich.
48°C halte ich persönlich schon für bedenklich, obwohl bis 55°C laut diversen Herstellern ok sein sollen.
Auf jeden Fall kann ein Luftzug nicht schaden, so werden zumindest Hotspots abgemildert.
 
48°C halte ich persönlich schon für bedenklich, obwohl bis 55°C laut diversen Herstellern ok sein sollen.
fällt dir was auf? :fresse:
klar schadet nen luftzug nicht, hat auch niemand was anderes behauptet. aber der ist meist sowieso in einem gehäuse vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh