[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja Dämmung und Entkopllung ist eh klar! Hab meine WD Blue momentan in einer Bittumendämmbox und dann noch auf Schaum!
So ne echte Lösung scheint es nicht zu geben was die Festplatten angeht...
Glaub ich würfel das zwischen den dreien dann einfach mal aus :fresse:

meine Erfahrungen ...
habe seit einigen Jahren immer wieder Samsung HDDs
bis auf einen Ausfall ein paar Tage nach Lieferung alle zuverlässig bisher

Lautstärke
habe HDDs aus der EcoGreen Serie und kann über deren Lautstärke mich nicht beschweren
finde sie recht angenehm

lauteste bei mir ein be quiet NT mit 500W
alle anderen Lüfter laufen mit maximal ~400 U/min
HDDs gedämmt durch einen Silentstar (Wasserkühler mit Dämmung) plus Zusatzdämmung von mir

vllt hilft's ja bei deiner Entscheidung

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze als OS Platte eine SSD.
Jetzt möchtre ich meine VeloRaptor & WD 640er gegen eine 1,5 TB WD ersetzten.
Da mein PC absolut auf Silent getrimmt ist, wollte ich nach wissen ob die 1,5 TB EADS bzw 1,5 TB EARS schön leise sind. Welche von beiden ist eher zu empfehlen?
 
Ich habe die WD10EARS in der Dreambox welche im Schlafzimmer steht.

Vorher war ne alte 120er Maxtor Platte verbaut welche richtig laut war und die WD Platte jetzt ist eigentlich nicht mehr wahrnehmbar.
Ein ganz lieses Rauschen maximal. Lautstärke ist was anderes.


Und zu den Meinungen.
In der Regel schreiben Leute bei Problemen in ein Forum.
Es gehen aber tausende Platten übern ladentisch wo alle zufrieden sind.
Davon liest man aber nichts.
 
Hi.

also meine Samsung Spinpoint F1 750GB 32MB quietscht so vor sich hin. Smartwerte und Temperaturen sind ok, aber die Geräuche nerven.
Wollte die HDD in RMA gehen lassen und mir dann eventuell nen Raid0 aufbauen. Habe eh keine wichtigenn Daten auf meinen Platten, wird alles extern gesichert.
Empfehlungen für nen Raid0-System?
Wird an dem Satacontroller vom P5Q-Deluxe angeschlossen werden.

Taugen die WD Caviar Black 640GB dafür?

Gruß
 
Bei den WD 640er hört man leider ein leises Rauschen, trotz Himuro Box.
Deshalb suche ich ja gerade eine absolut leise Platte.
 
Heißt das du empfiehlst sie nicht?

Ich bin auf Geräusche vielleicht etwas über empfindlich.
Meine Frunde meinen die Platte sei überhaupt nicht störend. Aberjeder empfindet Geräusche eben anders ;)
 
Wenn sich irgendwas mit 5400 und mehr Umdrehungen dreht wird da schon ein leichtes Rauschen sein.
 
Empfehlungen für nen Raid0-System?
Taugen die WD Caviar Black 640GB dafür?
Die WD Black 640GB taugen geschwindigkeitstechnisch auf jeden Fall dafür. Relativ gesehen sind sie natürlich nicht besonders leise. Also Zugriffe hört man schon deutlich, wie ich finde. Allerdings finde ich das nicht unbedingt störend. Da gibt es erstens lautere und zweitens vom Geräusch her viel unangenehmere Kandidaten.
Ja, schwer zu sagen, wenn Du in dieser Hinsicht wenig empfindlich bist, kannst Du zugreifen, ansonsten blieben ja immer noch Entkopplung und Dämmung...
 
Hallo,

habe heute meine neuen Platten bekommen. War dann in Computerverwaltung und wollte sie partitionieren. Bei der ersten klappte dies ohne Probleme und sie funktioniert auch hervorragend. Doch bei der zweiten habe ich ein Problem, welches ich noch nie hatte. Die Festplatte lässt sich einfach nicht formatieren und wird immer als RAW bezeichnet, auch eine Freigabe der Festplatte kann ich nicht durchführen. Ich weiß leider nicht weiter. Ich hoffe ich könnt mir helfen !

Hier mal ein Sreen -> http://www.abload.de/image.php?img=hddtagg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Headhunter,

klick mal auf das kleine Festplattensymbol unten, links neben "Datenträger 1".
Ich glaube, du musst rechtsklicken. Dort erscheint ein kleines Menü, wo du auf "Datenträger initialisieren" klickst.
Ich kann mir vorstellen, dass das dein ganzes Problem ist.
Nach der Initialisierung müsste alles normal funktionieren.

Ich hatte das Problem auch mal und wusste nicht weiter. Bei manchen Platten muss man erst initialisieren, andere werden angeschlossen und sind sofort formatierbereit.
 
Danke, werde ich nacher mal ausprobieren muss jetzt eben weg dann sag ich ob es geklappt hat oder nicht .. spätestens morgen kann ich es sagen :d
 
Würde gerne in neue Platte investieren:

SSD ab 128GB und Budget max 350€.
Und eine Datenplatte, hier sollte vor allem Wert auf Lautstärke gelegt werden, WD Green 2TB?
 
Würde gerne in neue Platte investieren:

SSD ab 128GB und Budget max 350€.
Und eine Datenplatte, hier sollte vor allem Wert auf Lautstärke gelegt werden, WD Green 2TB?


Das mit der SSD gehört in den SSD Thread ;) Aber ne Corsair sollte da denk ich mal recht interessant sein.
Die WD Green ist sicher ne feine Sache, aber da gibt es halt dieses Kopfparkfeature das ist dann halt so ne Sache...
 
Hi Leute,

hab hier mal so einiges durchgelesen, weil ich mir demnächst auch eine HDD zulegen werde und muss.
Das was ich so am Anfang des threads gelesen habe war, das die platten von WD Black/Blue und die Samsung F1 recht nahe zusammen liegen sollen.
Jetzt hab ich mir die hier raus gesucht.

http://www.boracomputer.net/product_info.php?products_id=16030

Alternativ:

http://www.boracomputer.net/product_info.php?products_id=16031

Ich brauche die Platte für das Betriebssystem.
Kann mir einer sagen ob da jetzt 2x500er oder 3x 250er Scheiben drin sind?
Was natürlich besser wäre, ist eine platte die in der Preisklasse liegt aber mehr drauf hat. Kann auch ruhig eine kleinere sein.
 
Mittlerweile liegen die WD Black und die Samsung F3 nahe beieinander.

Zu Deinen Fragen:
Die 6401AALS hat 2 Platter a 333GB und die 7501AALS hat 3 Platter a 250GB (normalerweise jedenfalls). Deshalb sollte die 6401AALS minimal schneller sein.

Platte die mehr drauf hat in dieser Preisklasse?
Schwierig bis unmöglich. Alternativ höchstens Samsung F3 mit 1TB, weil die 500GB Version hat aufgrund nur 1 Platter nicht ganz so gute Zugriffszeiten.

Also ich würde sagen, die WD6401AALS gibt schon eine super OS-Platte ab :) ...
 
Mittlerweile liegen die WD Black und die Samsung F3 nahe beieinander.

Zu Deinen Fragen:
Die 6401AALS hat 2 Platter a 333GB und die 7501AALS hat 3 Platter a 250GB (normalerweise jedenfalls). Deshalb sollte die 6401AALS minimal schneller sein.

Platte die mehr drauf hat in dieser Preisklasse?
Schwierig bis unmöglich. Alternativ höchstens Samsung F3 mit 1TB, weil die 500GB Version hat aufgrund nur 1 Platter nicht ganz so gute Zugriffszeiten.

Also ich würde sagen, die WD6401AALS gibt schon eine super OS-Platte ab :) ...

Danke für die schnelle Antwort dann werde ich mal schauen das ich so eine WD 640er bekomme.
 
Vom Speed her ist die WD 640er echt eine Super Platte.
 
Ne hat bis jetzt noch nicht geklappt, sry war gestern nicht solange zuhause. Ich probiere heute mal ein paar andere sachen aus.
 
So wollte das Volumen jetzt mal löschen, damit ich das genauso machen kann wie es in deinem Link steht, damit ich zuerst auf initialisieren klicken kann, dann kommt aber folgende Fehlermeldung:



EDIT: Habe jetzt mal auf Formatieren geklickt, das hat dann ca. 10 minuten gedauert. Was aber nichts gebracht hat. Fehlermeldung lautet "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei ausgeführt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die WD 15EARS geholt. Macht einen sehr guten eindruck. Sehr leise, und die Geschwindigkeit passt auch.
Jetzt mal sehen wie sie sich im Langzeiteinsatz macht.
 
Hi

Ich benötige eine neue HDD. Die Samsung F3 und WD Black hören sich schon sehr gut an. Allerdings brauche ich keine 500GB (was ja das kleinste ist)

Suche etwas im Bereich 200 - max. 320GB am besten auch Samsung oder WD, was den F3 und Black Platten am besten in keinem Punkt hinterherhängt was Leistung, Geschwindigkeit, Lautstärke angeht.

MfG
 
@Leech: Ich hab nir vor ein paar Tagen eine Seagate Barracuda 7200.12 bestellt. Das 500GB Modell hat eine Platte drin, ist für eine 3,5" leicht und ist mit 120MB/sek. ziemlich schnell. Laut ist sie auch nicht, ich würde sie mit der Seagate Momentus Serie vergleichen. Der Zugriff ist sehr leiste. :)
 
@ Leech

Die WD 3200 AAKS mit 1 Platter ist nicht schlecht. Habe noch eine in meiner Schublade liegen als Reserve, und kann nichts negatives über die WD sagen.
Schnell, leise (liegt aber immer am persönlichen Silent empfinden) & zuverlässig.
 
So wollte das Volumen jetzt mal löschen, damit ich das genauso machen kann wie es in deinem Link steht, damit ich zuerst auf initialisieren klicken kann, dann kommt aber folgende Fehlermeldung:



EDIT: Habe jetzt mal auf Formatieren geklickt, das hat dann ca. 10 minuten gedauert. Was aber nichts gebracht hat. Fehlermeldung lautet "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei ausgeführt".

Tut mir leid, außer mit meinem Tipp oben kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 
Ich bitte um tipps für eine 250GB Notebook festplatte als austausch gegen die defekte Toshiba 320Gb original...
Das ganze soll möglichst leise und stromsparend sein. Den Amazonbewertungen nach macht die "Western Digital WD2500BEVT Scorpio Blue 250GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400RPM, 8MB Cache, S-ATA)" nen sehr guten Eindruck und ich denke der Preis ist auch okay.
Gibts was "besseres" für meine Ansprüche bei ähnlichem Preis?
 
wäre auch Super wenn jemand was zu meiner Situation bzw. zu meinem Post sagen könnte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh