[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schade danke war schon zu spät! eben gingen im ebay 2 für ^180 euro wech! aber war zu langsam ;(
kannste ne günstige 1,5er empfehlen für meine zwecke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung F2 1500GB
WD Green 1500GB
Seagate 5900.12 1500GB

ich persönlich würde zur Samsung oder Seagate greifen .. bei manchen WD Green Besitzern legt die WD15EADS z.Z. ein merkwürdiges Verhalten an den Tag (siehe Sammelthread)
 
Was denkt ihr habe bei Amazon Warehouse eine Lacie d2 1500GB gesehen. In der Beschreibung steht das die Verpackung geöffnet ist und eine kleine Beschädigung an der Verpackung zu finden ist.

Eine kleine Beschädigung an der Verpackung, kann man sowas bei einer Festplatte vertrauen. Nicht das ich dann mir erhoffe ein Schnäppchen zu machen und zum Schluss habe ich ein defektes Gerät vor mir.
 
Samsung F2 1500GB
WD Green 1500GB
Seagate 5900.12 1500GB

ich persönlich würde zur Samsung oder Seagate greifen .. bei manchen WD Green Besitzern legt die WD15EADS z.Z. ein merkwürdiges Verhalten an den Tag (siehe Sammelthread)

die haben alle 3 aber nur 5.400 U/min

da kann ich doch auch gleich die :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120503048277&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

nehmen!
die hat 7200 soll aber sehr langsam sein!

wird dann wohl aufs selbe raus kommen oder?
 
Hallo

wollte mal fragen, ob meine HDD in meinem Laptop noch ok ist. Werde aus den Werten nicht so ganz schlau drauß.

image.php



image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt meine Kaviar Black 640GiG hin geworden, und ich dödel hab nicht einmal die Rechnung aufbewahrt, weil ich nicht nach 3 Monaten mit ersten Problemen gerechnet habe.
Meine erste Western und auch meine erste Festplatte die defekt ist.
Ich meine die Platte geht noch aber nur über ide und nicht ahci.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Western Digital und deren RMA Rechnung hab ich leider keine mehr, wenn nichts geht hab ich ein Pech gehabt.
Habe eine Hitachi gekauft, mit 24/7 Garantie, die ist auch gleich leiser.
 
Mir ist jetzt meine Kaviar Black 640GiG hin geworden, und ich dödel hab nicht einmal die Rechnung aufbewahrt, weil ich nicht nach 3 Monaten mit ersten Problemen gerechnet habe.
Meine erste Western und auch meine erste Festplatte die defekt ist.
Ich meine die Platte geht noch aber nur über ide und nicht ahci.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Western Digital und deren RMA Rechnung hab ich leider keine mehr, wenn nichts geht hab ich ein Pech gehabt.
Habe eine Hitachi gekauft, mit 24/7 Garantie, die ist auch gleich leiser.

welche ist das die du gekauft hast?
 
Du fragtest nach einer Platte für Daten und Programme und eventuell Spiele ..

für Daten reicht so ein "langsames" Laufwerk völlig aus, auch meine Spiele befinden sich auf der Platte.
Für Windows und Programme lohnt noch ein 7200rpm Laufwerk ... eher eine SSD.

optimale Kombi ist m.M.n.
7200rpm oder SSD für Windows+Programme (+Spiele)
5400rpm fürs Datenlager (+Spiele)
 
Hallo alle zusammen,

Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen ?
also ich stehe zwischen der Entscheidung
2x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
oder
1x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
oder
1x WD Caviar Black 640GB, WD6401AALS

soll eine Systemplatte werden !

danke
mfg reza
 
Hoi,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, diese sollte nach möglichkeit folgende Faktoren aufweisen.

-Firewire 800, mit hohen Daten Durchsätzen
-1 TB - 1,5 TB
-Nach möglichkeit preislich nicht die 150€ übersteigen

Das Aussehen, die Mobilität oder ähnliches ist mir ziemlich egal. Das Ding steht unterm Tisch, wird nicht rumgetragen.

Benutzt wird es als Backup + Datenspeicher.

Danke
 
Hoi,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, diese sollte nach möglichkeit folgende Faktoren aufweisen.

-Firewire 800, mit hohen Daten Durchsätzen
-1 TB - 1,5 TB
-Nach möglichkeit preislich nicht die 150€ übersteigen

Das Aussehen, die Mobilität oder ähnliches ist mir ziemlich egal. Das Ding steht unterm Tisch, wird nicht rumgetragen.

Benutzt wird es als Backup + Datenspeicher.

Danke

Viel Auswahl hast du ja nicht bei den fertigen Platten: klick
 

du hast doch gesagt hast dir eine hitachi gekauft???

des aufm bild ist ne WD

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

Du fragtest nach einer Platte für Daten und Programme und eventuell Spiele ..

für Daten reicht so ein "langsames" Laufwerk völlig aus, auch meine Spiele befinden sich auf der Platte.
Für Windows und Programme lohnt noch ein 7200rpm Laufwerk ... eher eine SSD.

optimale Kombi ist m.M.n.
7200rpm oder SSD für Windows+Programme (+Spiele)
5400rpm fürs Datenlager (+Spiele)

danke für die gute antwort!
aber dann werde ichs wohl doch mal mit der hitachi wagen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120503048277&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
HI an alle!

kann mir jemand bitte eine 2,5" schnelle gute HDD ab ca 320Gb aufwärts empfhelen?

sollte min 7200 umdrehungen haben und leise sein :-)

kann auch eine mit 500GB sein :-P

also ab 320GB aufwärts


DANKE im voraus
 
Hallo alle zusammen,

Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen ?
also ich stehe zwischen der Entscheidung
2x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
oder
1x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
oder
1x WD Caviar Black 640GB, WD6401AALS

soll eine Systemplatte werden !

danke
mfg reza
 
Hallo alle zusammen,

Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen ?
also ich stehe zwischen der Entscheidung
2x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
oder
1x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
oder
1x WD Caviar Black 640GB, WD6401AALS

soll eine Systemplatte werden !

danke
mfg reza
Die nehmen sich alle nicht viel.
Die kleine F3 ist minimal langsamer als die mit 1TB, soll aber etwas leiser sein. Falls es darum geht ob Raid oder kein Raid (wegen 2 x F3 500GB), dann nimm lieber die 1TB und verzichte auf das Raid.
Die WD6401AALS ist natürlich auch sehr gut und hat sogar 5 Jahre Garantie.
Bei Samsung aufpassen, daß Du keine OEM-Version erwischst, das wäre für eventuelle spätere Gewährleistungsansprüche weniger vorteilhaft.
Letztendlich machst Du mit keiner der 3 HDD´s was falsch.

Btw. interessant zu sehen wie immer wieder hier die Entscheidung zwischen F3 und Black gefällt werden soll :xmas: ...
 
Danke für deine Antwort !
ich entscheide mich wahrscheinlich für die Samsung Spinpoint f3 1Tb Version..
Alleine wegen den paar Gigabyte mehr im Vergleich zur WD black : )

vielleicht kauf ich mir aber doch eine WD black... in letzter Minute
weil die Garantie ist schon verlockend !

danke mfg reza
 
wann wird es eigentlich HDDs >2TB geben
gibt es da schon releasetermine oder sonst irgendwas

"google spuckt nur alte spekulationen heraus"

mfg xy04
 
HDDs mit mehr als 2TB ??
da hätte ich dann aber gerne mal einen Link
(ich rede nicht von externen Gehäusen mit mehr als einer HDD)

mfg xy04
 
ou sorry habe das grösser zeichen nicht wahrgenommen!

aber das wird denke ich mal an den max 500 mb per platter liegen!
 
Bei den Preisen für 2TB Laufwerke .. naja wer es braucht .. erstmal müssen 2TB Drives für ca 110€ verfügbar sein.
 
Ich benötige zwei neue 2TB grosse Festplatten als Film und Datenspeicher. Es werden also primär grosse Dateien gespeichert. Platz=Wichtigster Faktor.
Zur Auswahl stehen: (was anderes will ich nicht)

-WESTERN DIGITAL Caviar Green Power WD20EARS, 2.0TB, Bulk
3.5", 64MB Cache, 7200 U/Min, 8.9 ms, SATA II 3.0Gb/s, IntelliPower (5400 bis 7200 U/Min)

...ODER...

-Samsung HD203WI, F3, 5400rpm, 32MB, 2TB, SATA-II, EcoGreen - HD203WI, SATA-II NCQ, 2TB, 8.9ms, 32MB, 3.5", 5400rpm, EcoGreen


1. Welche soll ich nehmen?


Danke für Euren Input
tSTM

PS: Für die Beantwortung von Frage Nummer 2 spendiere ich ein extra Danke xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen für 2TB Laufwerke .. naja wer es braucht .. erstmal müssen 2TB Drives für ca 110€ verfügbar sein.

wenn 3TB kommt fallen auch weiter die Preise für 1,5 und 2TB
außerdem sind die Preise von 110€ ja auch nicht mehr so weit entfernt
ich finde die Preise haben sich in den letzten Monaten doch schon gut entwickelt

mfg xy04
 
Auf die Gefahr hin das ich nerve, da ich die Frage glaub ich schon das 3. mal gestellt habe:
Ich will mir eine 1TB Datenplatte holen die möglichst leise ist! Das ist mit Abstand das wichtigste! Leider ist die Entscheidung irgendwie nicht so wirklich einfach weil man zu viele komische Dinge liest oO

Zur Wahl stehen: WD Green, Seagate Baracuda LP und die Samsung Eco Green.

WD Green

An sich scheint es wohl ne super Platte zu sein, aber dieses Kopfparkfeature ist wohl ziemlicher mist... Da stellt sich mir die Frage, ob man dieses "Problem" irgendwie beheben kann?

Seagate Baracuda LP

Durch die höhere Drehzahl wohl minimal lauter und ich habe etwas gelesen, dass die Platte wenn sie quasi hochfährt wohl nen ziemlich lautes Geräusch macht! Die Zugriffsgeräusche scheinen wohl auch relativ laut zu sein!

Samsung Eco Green

Zugriffgeräusche sind wohl auch recht laut. Es scheint mir so, dass die Serienstreuung extrem hoch ist!


Ich vermute mal das diese negativen Bewertungen die man so liest meist nur ein Problem der Serienstreuung sind...
Ich würd momentan eigentlich eher zu WD Green tendieren, wenn da nicht das mit den Köpfen wäre =(

Was ich mir auch schon überlegt habe, ob es nicht was die Lautstärke angeht sinnvoll wäre sich eine Notebookplatte zu holen, aber da steigt der Preis pro GB doch schon recht stark an -.-
 
Ich empfehl dir ne Samsung Eco Green. Hab selber 2 und die sind im externen Gehäuse trotz Vollzugriff nicht zu hören gegenüber meinem normalen PC.. und da is das lauteste nen 120mm Lüfter mit 1200RPM.
 
Ich benötige zwei neue 2TB grosse Festplatten als Film und Datenspeicher. Es werden also primär grosse Dateien gespeichert. Platz=Wichtigster Faktor.
Zur Auswahl stehen: (was anderes will ich nicht)

-WESTERN DIGITAL Caviar Green Power WD20EARS, 2.0TB, Bulk
3.5", 64MB Cache, 7200 U/Min, 8.9 ms, SATA II 3.0Gb/s, IntelliPower (5400 bis 7200 U/Min)

...ODER...

-Samsung HD203WI, F3, 5400rpm, 32MB, 2TB, SATA-II, EcoGreen - HD203WI, SATA-II NCQ, 2TB, 8.9ms, 32MB, 3.5", 5400rpm, EcoGreen


1. Welche soll ich nehmen?
2. Und wer kann mir sagen wieviel die 4KB Hardwaresektoren bei der EARS reel zusätzlich an Speicherpatz bringen. Wie gesagt sollen grosse Dateien gespeichert werden.


Danke für Euren Input
tSTM

PS: Für die Beantwortung von Frage Nummer 2 spendiere ich ein extra Danke xD

Keine von den beiden .. würde ich persönlich nehmen, da dass Preis/Platz Verhältnis absolut nicht stimmt.
Die 1,5TB Platten sind hier eindeutig attraktiver ..

Frage 2: real bringt es überhaupt keinen Mehrspeicher, WD nutzt den Platz für eine effektivere Fehlerkorrektur.

Auf die Gefahr hin das ich nerve, da ich die Frage glaub ich schon das 3. mal gestellt habe:
Ich will mir eine 1TB Datenplatte holen die möglichst leise ist! Das ist mit Abstand das wichtigste! Leider ist die Entscheidung irgendwie nicht so wirklich einfach weil man zu viele komische Dinge liest oO

Zur Wahl stehen: WD Green, Seagate Baracuda LP und die Samsung Eco Green.

WD Green

An sich scheint es wohl ne super Platte zu sein, aber dieses Kopfparkfeature ist wohl ziemlicher mist... Da stellt sich mir die Frage, ob man dieses "Problem" irgendwie beheben kann?

Seagate Baracuda LP

Durch die höhere Drehzahl wohl minimal lauter und ich habe etwas gelesen, dass die Platte wenn sie quasi hochfährt wohl nen ziemlich lautes Geräusch macht! Die Zugriffsgeräusche scheinen wohl auch relativ laut zu sein!

Samsung Eco Green

Zugriffgeräusche sind wohl auch recht laut. Es scheint mir so, dass die Serienstreuung extrem hoch ist!


Ich vermute mal das diese negativen Bewertungen die man so liest meist nur ein Problem der Serienstreuung sind...
Ich würd momentan eigentlich eher zu WD Green tendieren, wenn da nicht das mit den Köpfen wäre =(

Was ich mir auch schon überlegt habe, ob es nicht was die Lautstärke angeht sinnvoll wäre sich eine Notebookplatte zu holen, aber da steigt der Preis pro GB doch schon recht stark an -.-

Wenn es dir nur um richtig leise geht wirst du um eine gescheite Entkopplung und Dämmung nicht herum kommen.
Meine WD10EADS sind übrigens fein leise im idle aber nicht unhörbar im Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Dämmung und Entkopllung ist eh klar! Hab meine WD Blue momentan in einer Bittumendämmbox und dann noch auf Schaum!
So ne echte Lösung scheint es nicht zu geben was die Festplatten angeht...
Glaub ich würfel das zwischen den dreien dann einfach mal aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh